Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Doppelbelichtung" in Photoshop?

"Doppelbelichtung" in Photoshop?

sonorman
sonorman27.02.0717:05
Hi Zusammen.

Wie kann man mit Hilfe von Photoshop eine art "Doppelbelichtung" erzeugen?

Konkreter Fall: Ich habe hier als Beispiel zwei Bilder. Auf dem einen liegt die Tastatur unten, auf dem anderen etwas weiter oben. Auf der Montage soll es nun aussehen, als lägen dort zwei Tastaturen, aber ohne dass sich andere Bildbereiche verändern (aufhellen/abdunkeln etc.).

Habe schon sämtliche Blend-Modes und Transparentzen ausprobiert, bekomme es aber nicht zufrieden stellend hin.
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.02.0717:05
Zweites Bild
0
sonorman
sonorman27.02.0717:06
Ach schiet. Habe die Beschreibung auf einem ursprünglich anderen Beispiel aufgebaut.
Also, ersetze "Tastatur" durch "Objektivdeckel".
0
sonorman
sonorman27.02.0717:10
Ohne freistellen.
Diese Aufnahmen dienen ja nur als Beispiel, aber bei komplizierteren Objekten könnte das Freistellen zu aufwendig werden.
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0717:10
Ich nix verstehen. Ich nur arbeiten! Cheffe da hinten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0717:12
Mit Stempelwerkzeug ?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman27.02.0717:12
Jaguar1

Deinen Kommentar verstehe ich zwar nicht, aber das Ergebnis sieht schon mal einigermaßen brauchbar aus, auch wenn die Belichtung verändert ist.

Wie hast Du das gemacht? (Einstellungen, Blend-Modes…)
0
sonorman
sonorman27.02.0717:13
MoreliaV

Stimmt, Stempelwerkzeug ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Mal sehen, damit müsste es durchaus auch mit komplizierteren Motiven funktionieren.
0
söd knöd27.02.0717:16
Alternativ zum Stempelwerkzeug könnte man auch das Ausbessernwerkzeug nehmen .
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0717:17
Meine Kommentar bezog sich darauf, dass ich nicht verstanden habe, was du eigentlich genau willst *gg*

Wie ich es gemacht habe? Darf ich eigentlich nicht verraten Mit Cut und Paste an den richtigen Stellen

Wegem dem Hellen Fleck mache ich mir gerade Gedanken...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman27.02.0717:18
MoreliaV

Wie sorge ich denn dafür, dass ich die Kopie passgenau am richtigen Fleck einstemple, damit auch der Hintergrund passt?
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0717:18
Die einfachsten Lösungen fallen einem immer (zu) spät ein. Ich verwende das Werkzeug oft um Bilder oder Teile zusammenzufügen oder zu übertragen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
TimSK
TimSK27.02.0717:20
Warum machst Du nicht eine Maske mit einem Verlauf?
0
sonorman
sonorman27.02.0717:21
Warte mal… man kann doch auch die Bilder übereinander legen und dann bestimmte Bereiche des darunterliegenden Bildes sichtbar machen. Wie ging das noch?
0
Schnapper27.02.0717:23
Stempeln???????? amp;

Genau dafür sind Ebenenmasken da. Beide Ebenen übereinanderlegen, mit dem Verlaufs- und/oder Pinselwerkzeug die Ebenenmaske der oberen Ebene bearbeiten – und schon passt die Sache.
0
sonorman
sonorman27.02.0717:23
Bitte, ihr habt alle so tolle Tips. Aber ich bin nicht der Ultra-PS-Crack, so dass ich bei Funktionen, mit denen ich nicht vertraut bin, eine etwas ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung toll fände.
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0717:24
Beide Bilder nebeneinander am Bildschirm. Dann deutliches Merkmal im Bild 1 suchen und dort die Wahl aufnehmen. Nun in bild 2 an der gleichen Stelle mit übertragen beginnen.....Eventuell Linien/Quadratraster auf die Bilder kopieren und sich daran orientieren, diese Raster Ebene dann wieder löschen. Mit etwas Übung gehts aber gut ohne Raster. (Bei den Objektivdeckeln habe ich mich an der Oese orientiert)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Schnapper27.02.0717:26
*g* TimSK war schneller...
0
TimSK
TimSK27.02.0717:26
Die obere Ebene Auswählen und unten das kleine Symbol in der Ebenen-Palette klicken. Dann malen!
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0717:27
Schnapper
Was ist denn gegen das Stempelwerkzeug einzuwenden? Ich habe eine knappe Minute gebraucht für dieses Beispiel ( Inklusive Programmstart und antworten), und es sieht doch soweit gut aus ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
TimSK
TimSK27.02.0717:29
MoreliaV Man kann nur schlecht was ändern. Masken sind voll reversibel.
0
sonorman
sonorman27.02.0717:30
Habs eben hinbekommen, aber nicht wie von Tim Beschrieben.

Ich habe einfach die History-Brush angewählt. Damit ging es.
Wenn ich es wie von Tim beschrieben mache, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
0
sonorman
sonorman27.02.0717:31
Ah sorry. Falsches Werkzeug war angewählt.
Nun geht's.
0
TimSK
TimSK27.02.0717:31
Warum malst Du mit dem Protokollpinsel? Nimm das Verlaufs- und/oder Pinselwerkzeug wie von Schnapper beschrieben!
0
TimSK
TimSK27.02.0717:32
Fein.

Feierabend!

Bis Morgen.
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0717:32
TimSK
O.K, das ist ein Argument, vor allem bei aufwendigeren Arbeiten. Wenns mir mit demn Stempel danebengeht schliesse ich das Bild einfach ohne die Änderungen zu speichern. Aber klar, man beginnt dann von neuem..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman27.02.0717:33
Yup, schon gemerkt.

Danke an alle. Problem gelöst!
Habe die Funktion bislang nie gebraucht. Wie konnte ich die nur übersehen?
0
TIA
TIA27.02.0717:07
Das eine Teil freistellen und als Ebene auf das andere drauf, leichten Schatten dran und fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.