Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Domain für E-Mails übertragen, aber weiterhin eigene Mail-Adresse behalten. Möglich?

Domain für E-Mails übertragen, aber weiterhin eigene Mail-Adresse behalten. Möglich?

marm
marm22.01.2111:07
Mir gehört die Domain example.com. Wenn ich diese Domain auf einen neuen Besitzer übertrage, der damit diverse E-Mails betreiben möchte, kann ich dann irgendwie meine Adresse marm@example.com unter eigener Kontrolle behalten?
Normal ist es so, dass ich in den DNS-Einträgen einstelle, welcher Provider die Mail-Account hostet. Ich möchte nur für meine Adresse selbst hosten und nicht beim Provider (Microsoft) des neuen Nutzers der Domain.
Hintergrund ist, dass der neue Besitzer (nicht Eigentümer) mit der Domain mehr anfängt als ich, ich wiederum meine E-Mail-Adresse intensiv genutzt habe und nicht von heute auf morgen aussteigen kann und will.
0

Kommentare

Marcel Bresink22.01.2111:21
Das kann niemand beantworten, denn das kann der Besitzer der Domain entscheiden wie er will.

Wenn der Besitzer Dir auf dem Mail eXchanger dieser Domain ein Postfach mit dem gewünschten Namen einrichtet, wird das gehen, sonst nicht.

Alle Mail-Sendungen für eine bestimmte Domain werden an die im MX-Eintrag gelisteten Server gesandt. Es ist nicht möglich, einzelne Sendungen per Empfängernamen umzuleiten.

Das könnte höchstens nachträglich geschehen, aber das beißt sich heutzutage mit den DKIM-Einstellungen professioneller Absender. Das "Nachsenden" würde als unerlaubter Missbrauch des Absendernamens eingestuft und der Nachsende-Zielserver würde den Empfang der E-Mail ablehnen.
+4
marm
marm22.01.2111:29
Danke, Marcel.
Der Eigentümer der Domain möchte ich bleiben. Ich würde auch die DNS-Einträge auf deren Provider umleiten.
Ich hatte auf einen Trick 17 gehofft, dass nicht alle Mail-Sendungen an den im MX-Eintrag gelisteten Server gehen. Schade. So bin ich leider abhängig vom neuen Besitzer. Ich habe natürlich als Gegenmittel in der Hand seine sämtlichen Mails abschalten zu können.
-1
Peter Eckel23.01.2118:17
marm
Ich habe natürlich als Gegenmittel in der Hand seine sämtlichen Mails abschalten zu können.
Ganz ehrlich: Wenn ich diesen Satz lese, würde ich schon empfehlen, die Transaktion sein zu lassen.

Wenn ich irgendwelche Dinge "in der Hand haben" muß, um ggf. Wohlverhalten zu erzwingen, dann ist das Vertrauensverhältnis nicht so, daß ich meine sämtlichen Mails über fremde Server laufen lassen wollte. Kann auch sein, daß ich das jetzt überintrepretiere, aber so kommt es bei mir 'rüber.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.