Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Dolphin Massaker in Japan

Dolphin Massaker in Japan

Half Moon Bay
Half Moon Bay01.03.0718:12
Schaut euch diesen Film an! Schrecklich - aber wahr! Und die japanische Regierung unterstützt das auch noch!



und hier könnt ihr unterschreiben:

0

Kommentare

aseibl12.03.0720:08
Auszug aus "Wieso ich kein Tierrechtler bin":
"Tierschutz - das vorgebliche Primärziel aller Tierrechtler - wäre nicht mehr möglich. Schützen kann ich etwas oder jemanden nur, wenn ich von einer „höheren“ Warte aus handeln kann."

Schützen vor wem? Wären wir auf einer höhreren Warte dann müssten wir Tiere nicht von uns selbst schützen. Und damit wir uns weiterentwickeln können müssen erst andere Arten aussterben?

Es gibt auch menschliche volksgruppen, ausserhalb unserer westlchen zivilisation die kannibalismus betreiben. Der Mensch ist ein allesfresser. Aber weil diese Menschen kannibalen sind, ist man selber auch keiner nur weil man mensch ist. Der gattung mensch zugehörig zu sein bedeutet nich, dass man verpflichtet ist fleisch in welcher form auch immer zu essen

Tut mir leid, die Texte sind ziemlich unseriös und unsachlich geschrieben so dass ich sie erst garnicht zuende lesen wollte. Vieleicht schreibst du lieber selbst deine eigene meinung dazu.
mach dir doch die mühe und schreib deine eigene meinung, finde ich interessanter.

Veganismus ist keine Religion oder sowas. Meine freundin folgt keinem trend um sich ethisch als besserer mensch zu fühlen. dummes schubladendenken.
0
Kekserl
Kekserl12.03.0720:20
bin ich echt ein schlechterer mensch, wenn ich fleisch esse?

wenn ich mich so ernähere, wie es meine physis irgendwie doch vorsieht? es gab doch in deutschland vor 2 jahren einen fall, wo ein elternpaar wegen totschlages verurteilt wurde, weil sie ihr kind vegan ernährt haben und es gestorben ist, hm. also braucht der mensch scheinbar doch fleisch.

bin ich echt ein kotzbrocken, wenn ich meine bedürfnisse erfülle?
„fürzlbürzl...“
0
aseibl12.03.0721:24
"wenn ich mich so ernähere, wie es meine physis irgendwie doch vorsieht? es gab doch in deutschland vor 2 jahren einen fall, wo ein elternpaar wegen totschlages verurteilt wurde, weil sie ihr kind vegan ernährt haben und es gestorben ist, hm. also braucht der mensch scheinbar doch fleisch."

Es gibt deutlich viel mehr fälle wo eltern ihre kinder so ernähren, das sie mit 4 jahren so viel wiegen wie ein ausgewachsener jugendlicher und durch solche ernähren sterben auch viele. es liegt nicht daran das die eltern dem kind kein fleisch gegeben haben sondern einfach zu einseitig ernährt haben. sonst gäbe es viel mehr bekannte todesfälle von veganern und viele werden sogar sehr alt und ärzte bestätigen das.

"bin ich echt ein kotzbrocken, wenn ich meine bedürfnisse erfülle?" nein, wir leben in einer zeit wo man seine bedürfnisse auch anders befriedigen kann und dadurch auch noch gesünder lebt.

zahlreiche ernährungsuntersuchungen sind im auftrag der milch- und fleischindustrie in auftrag gegeben worden, die ergebnisse konnten aber von vielen medizinern nicht nachvollzogen werden.
es ist schwer jemanden vom gegenteil zu überzeugen der von klein auf mit werbung von der fleischindustrie großgeworden ist. Würdest du hund von der straße essen, wie es in teilen china üblich ist? ich schätze nicht, aber chinessen halten es für ganz normal, so wurden sie von klein auf erzogen.
oder fahre nach spanien und protestier gegen stierkämpfe...
0
pünktchen
pünktchen12.03.0723:14
kekserl: ja - denn du bist halt leider nicht in der ethik(tm)!

aseibl: ich hab doch meine meinung oben erläutert. veganismus ist eine menschenfeindliche ideologie, weil sie mit der realität nicht zu vereinbaren ist und im konfliktfall den menschen die verpflichtung auferlegt, gegenüber tieren den kürzeren zu ziehen. ich werde dieses forum jetzt nicht mit einer ausführungen in der länge der verlinkten texte beglücken. eben zum genaueren nachlesen habe ich sie ja verlinkt, und wenn dir der stil der texte aus dem antivegan-wiki zu flapsig ist, dann lies doch bitte die ersten beiden empfohlenen texte. wenn du wenig zeit aufwenden willst, den der jungen linken, wenn du viel zeit hast, den von peter bierl aus der ökolinx. der sollte seriös genug sein.

kurz zu deinen postings:

- das aussterben von tierarten hat mit dem thema nur insoweit etwas zu tun, als allgemein praktizierter veganismus zum aussterben von haustieren führen würde.

- kannibalismus existiert und existierte in menschlichen gesellschaften nur in ritueller form, und nie zur ernährung.

- kein mensch muss fleisch essen. es geht hier aber darum, ob mensch kein fleisch essen darf, weil das mord ist.

- veganismus mag keine religion sein, erfüllt aber als weltanschaung ganz ähnliche funktionen der sinngebung. das wäre an sich nicht schlecht, wenn es nicht so ein unfug wäre.

- die übliche ernährung in mitteleuropa mag nicht besonders gesund sein. sie führt aber nicht zu mangelerscheinungen wie eine vegane ernährung. vitamin b12 z.b. lässt sich für veganer nicht in natürlicher form konsumieren, sondern muss supplementiert werden.

- was das essen von hunden und stierkämpfe mit dem thema zu tun haben ist mir schleierhaft.

sag doch mal was zur praktischen umsetzung: wie soll ich z.b. ein kartoffelfeld vor einer horde hungriger wildschweine schützen, wenn ich die nicht mehr bejagen darf?
0
aseibl12.03.0723:46
"das aussterben von tierarten hat mit dem thema nur insoweit etwas zu tun, als allgemein praktizierter veganismus zum aussterben von haustieren führen würde."

Das musst du mir erklären, verstehe ich nicht richtig.

"die übliche ernährung in mitteleuropa mag nicht besonders gesund sein. sie führt aber nicht zu mangelerscheinungen wie eine vegane ernährung. vitamin b12 z.b. lässt sich für veganer nicht in natürlicher form konsumieren, sondern muss supplementiert werden."

Genau, Vitamin B12 kann man seperat zu sich nehmen, genau so wie manche Vitamin C zu sich nehmen. Also kein Problem. Stattdesen lieber ungesund ernähren und wir deutschen machen es vor, obwohl eher die amerikaner da vorbildlicher sind.

"was das essen von hunden und stierkämpfe mit dem thema zu tun haben ist mir schleierhaft."

Es war darauf bezogen das es schwer ist jemanden vom gegenteil zu überzeugen der von klein auf mit werbung von der fleischindustrie großgeworden ist. und das selbe kann man auch auf das essen von hunden übertragen. sie werden doch nicht gegessen weil sie besonders gesund sind oder die chinessen es nötig haben.

"sag doch mal was zur praktischen umsetzung: wie soll ich z.b. ein kartoffelfeld vor einer horde hungriger wildschweine schützen, wenn ich die nicht mehr bejagen darf?"

ich kenne mich mit landwirtschaft nicht aus, aber reicht es nicht aus ganz stupide ein zaun um das feld zu ziehen?
aber dann wären uns die kartoffeln wohl zu teuer bei unserem geiz-ist-geil motto. naja wenigstens werden sie erschossen und nicht mit keulen bejagt (sorry).

darum geht es hier aber nicht, ich sagte doch, wenn es anders nicht geht dann gehts nicht anders. Es kann auch sein das ich auf eine Ameise trete während ich versuche ein Apfel von einem baum zu pflücken der ein wurm enthält, den ich auch ausversehen töte. aber wir töten tiere aus bequemlichkeit und gewohnheit. ich würde auch sagen aus faulheit. denn es geht auch anders, sogar gesünder.
es werden doch sowieso viel zu viel fleisch und milchprodukte produziert, so dass das meiste verfault ehe wir es verzehren.

so sehe ich das, im moment zumindest. ich weiß nicht was (d)ein typischer veganer oder vegetarier dazu sagen würde.

0
aseibl12.03.0723:49
schönen abend übrigens noch
0
pünktchen
pünktchen13.03.0713:04
- veganismus führt zum austerben von haustierrassen, weil diese nur in der symbiose mit den menschen durch zucht entstanden sind und in freier natur meist keine überlebenschance haben. viele tierrechtler sehen darin aber kein problem, da es sich eh um "qualzüchtungen" handele, deren aussterben zu begrüssen sei.

- eine ernährung, welche die zusätzliche einnahme von künstlich hergestellten vitaminen erfordert, ist ungesund und unnatürlich. sich da über die ungesunde ernährung des restes der menschheit aufzuregen, ist einfach nur lächerlich.

- hunde werden als delikatesse gegessen. übrigens keine räudigen strassenköter, sondern speziell dafür gezüchtete und gemästetete tiere. ich weiss nicht, was am hundeessen verwerflicher sein soll als am essen anderer tiere. gleiches gilt übrigens für delphine. vorurteile überwinden müssen da wohl eher wir. und diese vorurteile - was ist essen und was nicht - sind erheblich älter als irgendeine fleischindustrie oder deren werbung.
nochmal: dem rational handelnden kapitalisten ist es völlig wurscht, ob er dir schweine- oder sojawurst verkauft.

- wenn du felder vor wildschweinen schützen willst, brauchst du einen stabilen eisenzaun, der mindestens einen halben meter in die erde reicht. um rehe abzuhalten, muss er wiederum mindestens zwei meter hoch sein. um nagetiere abzuhalten, sehr feinmaschig. und gegen vögel und insekten hilft das alles nichts. du kannst felder nicht zu hochsicherheitstrakten umbauen.

- schädlingsbekämpfung ist eben nicht unabsichtlich, sondern sehr absichtlich. wir töten schädlinge nicht aus bequemlichkeit, denn das ist arbeit, sondern aus notwendigkeit. über die methoden - chemiekeule vs. biologische schädlingsbekämpfung - kann man sich streiten, veganer schliesen aber ihre augen fest vor dem problem und flüchten sich in eine märchenwelt.

der durchschnittsveganer argumentiert übrigens ziemlich genauso wie du.
0
Tip
Tip13.03.0714:39
Ich finde ja schon Vegetarier gemein, weil die anderen tierischen Lebwesen das Futter wegfressen!

Spaß beiseite: Wer denkt an die armen Pflanzen? Sind doch auch Lebewesen!
Warum also nicht ganz auf anorganische Materie ausweichen?
Zumindest Letzteres ist klar beantwortbar: Geht nicht, wir haben auch keine grüne, chlorophylhaltige Haut und können Sonnenenergie tanken.
Was ist mit den Kleinstlebewesen?
Milliarden töten wird, in dem wir Kartoffeln und Nudeln kochen. Roh hingegen kann man etliches nicht essen.
Und bei aller menschlichen Futterzusichnahme gibt es Tote und Verletzte:
Nichts ist keimfrei und unbesiedelt. Und wir killen die mikroskopisch keleinen Lebewesen einfach mal so mit Magensäure und Darmbakterien als unsere Killersoldaten.

Alle Kriterien, was man darf oder auch nicht sind - gerade beim Futtern - einfach beliebig. Reinfleischfresser oder Vaganer - was juckt es? Jedem das seine. Die Ideologie dahinter ist unwichtig, sie dient in aller Regel nur dazu, das eigene Tun gut zu heißen und gegebenenfalls und bei bedarf das Andere abzuwerten. Beim Thema Essen: Geschissen drauf!

Meiner Meinung sollte aber konsequente Veganer wirklich über der Erde schweben statt einfach gedankenlos Ameisen und Würmer zertreten. Sie sollten auch nicht Duschen und von Seife die Finger lassen, den Milchsäurebakterien zuliebe. Und außerdem sollten sie, falls der Apfel einen Wurm hat, den Apfel schön zurück an den Baum kleben und ihm seinen Erstbesitzer überlassen und nicht einfach Kraft höherer Kräfte und mehr Intelligenz schlicht seines Lebensraumes berauben.
Veganer sind Würmermörder!

Und - es läßt mir keine Ruhe - warum glauben eigentlich Veganer, dass Sie einem Apfelbaum die Babys, gar Embryonen (sind schließlich schon befruchtet, die Äpfel) wegfressen dürfen?
0
derSuperuser13.03.0716:00
tip: na, das find ich mal gut.

und eine frage an alle: sind irgendwelche veganer unter uns?


(klingt eh eher wie ne außerirdische Rasse aus Startrek)
0
pünktchen
pünktchen13.03.0716:31
für veganer geht es darum, das leiden auf der welt soweit wie möglich zu verringern. ein art umgekehrter utilitarismus, bzw. zur philopsohie gewordener weltschmerz. (höhere) tiere können ihrer ansicht nach leiden und pflanzen nicht. wobei sie bei der frage, worunter tiere leiden, ihr eigenes empfinden schlicht auf die tiere übertragen - das nenn ich anthropozentrisch.
0
sYntiq13.03.0716:36
Zum Thema Veganer=ungesund:
aseibl: Deine Freundin kann sich5 Jahre, 10 Jahre oder länger komplett vegan ernähren. Allerdings hoffe ich sehr für euch/sie das sie nie schwanger wird. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, 4 für den menschlichen Körper notwendige Aminosäuren die NUR in tierischen Produkten erhalten sind (in Eiern zb.) und für die es auch keine Ersatzstoffe gibt! Ein Mensch kann laaaange Zeit ohne diese Aminosäuren leben ohne das es auffällt und/oder Mangelerscheinungen aufkommen (Genau darum halten das mit den Säuren viele Veganer auch für unsinnig. Schlagartige Mangelerscheinungen treten dann zb. bei einer Schwangerschaft auf. Kan dann sehr schnell auch bis zum Tod des zukünftigen Kindes, bzw der "Mutter" führen. Und nein, ein "Na, dann ess ich halt Eier wenn ich Schwanger bin" reicht nicht aus, wenn man sich zb. bereits 5 Jahre rein vegan ernährt hat.

Zum Thema "Veganismus=Menschenfeindlich" Wie bereits oben geschrieben schadet man sich durch das rein vegane Leben auf Dauer selbst. Davon abgesehen versucht auch der Veganismus uns Menschen als etwas besseres dastehen zu lassen als die Tiere. (ziemliche Heuchelei eigentlich) Warum dürfen wir menschen keine tierischen Produkte essen, Tiere aber schon? Warum dürfen Tiere um zu überleben andere Tiere als Nahrung reissen und töten, wir Menschen dürfen das aber nicht? Stehen wir Menschen also sogar über der Natur an sich? "Die Natur hat es so eingerichtet das Lebewesen andere Lebewesen fressen um zu überleben. Das ist ein Fehler, wir Menschen wissen das besser" oder wie? Wir Menschen sind im Endeffekt doch auch bloss Tiere.

Kekserl: Veganer essen nicht nur keine Kühe, sondern verzichten komplett auf tierische Produkte (Milch, Eier Käse usw usw) ansonsten wären es Vegetarier.;)

Übrigens wäre weniger Fleisch essen tatsächlich nicht verkehrt. (Also eher in Richtung Vegetarier. Also KEIN Verzicht auf tierische Produkte wie Milch, Eier, Käse etc)

du kannst ja mal versuchen herauszufinden wieviele Menschen von einem Schwein satt werden würden, und wie viele Menschen von dem Getreide welches das Schwein bis zur Schlachtreife verabreicht bekommt. (Kleiner Tipp: Von dem Getreide kann man mehr Menschen ernähren)
0
aseibl14.03.0703:36
Hallo Tip

du hast meine kommentare scheinbar nicht ganz gelesen. natürlich kann man es nicht vermeiden bakterien nicht zu essen. mir geht es einfach darum, nicht sinnlos tiere zu quälen. wir züchten und schlachten einfach zu viel, völlig unnötig.

Hallo sYntiq

das mit den Aminosäuren und der schwangerschaft ist bekannt. das sagen auch ärzte. aber soweit ich weiß reicht es wenn man in der schwangerschaft fleisch/eier isst.

"Davon abgesehen versucht auch der Veganismus uns Menschen als etwas besseres dastehen zu lassen als die Tiere"

Wir gälten intelligenter als Tiere, also sollten wir uns auch so verhalten, finde ich. meine freundin möchte/kann kein fleisch und ei essen seitdem sie gesehen hat wie die tiere gehalten werden.

"Warum dürfen wir menschen keine tierischen Produkte essen, Tiere aber schon?"

Es gibt flanzenfresser die kein fleisch brauchen und es gibt fleischfresser die es brauchen. wir sind allefresser und können auf fleisch gut verzichten, grade in der heutigen zeit.

"Warum dürfen Tiere um zu überleben andere Tiere als Nahrung reissen und töten, wir Menschen dürfen das aber nicht?"

Meiner meinung nach, dürfen wir das genau so. habe ich oben bereits geschrieben. es geht darum das man sich in der heutigen etwas bewusster ernähren kann, den tieren und der eigenen gesundheit zu liebe. der konsum ist aber so groß das tiere nicht mehr ohne qualen gehalten werden können, damit auch der preis stimmt. und das muss nicht nur für fleisch gelten. würdest du einmal erleben wie in östlichen ländern schafe beim gescheren behandelt werden, würden dir die bilder erst mal nicht aus dem kopf gehen.


"Wie bereits oben geschrieben schadet man sich durch das rein vegane Leben auf Dauer selbst."

Es gibt viele alte Leute in östlichen ländern die sehr alt (geworden) sind und sich nur vegan ernährt haben. und grade der verzicht auf milch trägt dazu bei. ich zitiere mich nochmal mal selber:
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen das die Muttermilch von anderen Lebewesen trinkt. Kälber brauchen die milch um in 47 tagen ihr gewicht zu verdoppeln und nach einem jahr 400kilo zu wiegen, außerdem haben sie 4 mägen. In japan und china wo die menschen fast keine milch kennen und nicht trinken (ich glaube wegen lactoseintoleranzt) sind die leute osteoporosefrei. während hier in den westlichen ländern die osteoporoseraten am höchsten sind. ein schlankmacher ist milch ganz bestimmt nicht, wie es gerne in der werbung rübergebracht werden will."

"Übrigens wäre weniger Fleisch essen tatsächlich nicht verkehrt."

ich zitiere seriöse quellen aus google:
"Nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums haben Vegetarier ein drastisch verringertes Sterblichkeitsrisiko. 100 in der Altersgruppe der Studienteilnehmer zu erwartenden Todesfällen stehen nur 59 tatsächliche bei den Vegetariern gegenüber. Betrachtet man nur die männlichen Studienteilnehmer, so ist der positive Effekt mit nur 52 tatsächlichen Todesfällen noch ausgeprägter."


uns unterscheidet vom schwein das wir mehr intelligenz haben, ernähren tuen wir uns aber genauso, wir essen alles was wir verdauen können.

ich finde auch es spricht nichts dagegen vegetarier zu sein. würde sich nur etwas in der tierhaltung ändern, würde meine freundin sicher wieder ei essen.

ich denke, es wär ein riesen fortschritt wenn sich jeder ein paar gedanken machen würde, was wir essen, woher es kommt und wie es vieleicht hergestellt wird.
wiederrum würde es wohl vielen den appetit nehmen, also doch lieber wegschauen und weghören?

0
Kekserl
Kekserl14.03.0710:47
na toll, einfach mal dann in der schwangerschaft seine prinzipien übern damm hauen und gut is? toll...

sYntiq

eh, weniger fleisch wäre sicher nicht blöd....
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser14.03.0711:29
Kekserl

eh, weniger fleisch wäre sicher nicht blöd....

... das sagen die klosterschwestern in privatschulen, die auch von mädchen besucht werden, auch ....

0
eimac
eimac14.03.0711:37
Kekserl
Die Prinzipien über Bord zu wefen ist nicht nötig. Zitat U. Pollmer: "In jenen Gegenden des Iran, wo vegane Ernährung seit langem Bestandteil der Kultur ist, düngen die Menschen das Gemüse mit ihren eigenen Fäkalien und waschen es vor dem Verzehr nicht mehr. Dadurch stellen sie ihre B12-Versorgung sicher." (Vorher …das äußerst wichtige Vitamin B12. Weil es nur von der Darmflora von Tieren, aber nicht von Pflanzen hergestellt wird, besteht bei extremen Vegetariern die Gefahr einer Unterversorgung.)
0
Kekserl
Kekserl14.03.0711:39
und woher kommt das b12 in die eigenen fäkalien?
„fürzlbürzl...“
0
eimac
eimac14.03.0711:41
Wird von den Bakterien im Darm gebildet - auch Menschen sind nur Tiere.
0
eimac
eimac14.03.0711:48
Zu Studien über die Lebenserwartung von Vegatariern: Die Jungs und Mädels sterben seltener an Herzinfarkten. Dafür haben sie aber wesentlich mehr Probleme mit Schlaganfällen, Magen- und Prostatakrebs.
Die meist höhere Lebenserwartung von Vegetariern ist im Allgemeinen eher auf insgesamt "gesündere" Lebensweise, wie nicht Rauchen und ausreichend Bewegung zurückzuführen.
0
Kekserl
Kekserl14.03.0711:57
ich hab ja kein problem mit vegetariern, veganer machen mir nur angst.

ich esse nichts, was einen schatten wirft!
„fürzlbürzl...“
0
eimac
eimac14.03.0713:21
dann is ja gut.
0
Kekserl
Kekserl14.03.0713:24
das is glaub ich einfach am gesündesten.

wieso soll eine pflanze keine seele haben und glücklich drüber sein, gegesessen zu werden? nur weil sie nicht muht, wenns stirbt? toll....
„fürzlbürzl...“
0
aseibl14.03.0713:25
Kekserl: "na toll, einfach mal dann in der schwangerschaft seine prinzipien übern damm hauen und gut is? toll..."

welche prinzipien werf ich denn übern damm?
neee, ich wiederhole mich nicht nochmal.

"veganer machen mir nur angst."

na eigentlich haben flanzenfresser eher angst für fleischfressern, in der natur zumindest

eimac: "Dafür haben sie aber wesentlich mehr Probleme mit Schlaganfällen, Magen- und Prostatakrebs...."

woher weißt du das? würd mich gern ausführlicher informieren. danke dir.
0
eimac
eimac14.03.0713:29
Klugscheissmodus an:
Auch Pflanzen wehren sich gegen das Gefressenwerden, allerdings - mangels Füßen - durch Bildung von Abwehrstoffen.
Klugscheissmodus aus

Irgendwie bleibt einem hochethischen Mensch eigentlich gar nix mehr. Kein Wunder, dass die dann den anderen alles vermiesen müssen.:-((
0
Kekserl
Kekserl14.03.0713:33
aseibl

dann wiederhol dich halt nicht nochmal deine prinzipien wirst du ja hoffentlich kennen, und welche du über bord wirst, wenn eine schwangere auf einmal doch fleisch zu sich nehmen muss, muss ich dir nicht erklären, oder?
„fürzlbürzl...“
0
aseibl14.03.0713:36
"Irgendwie bleibt einem hochethischen Mensch eigentlich gar nix mehr. Kein Wunder, dass die dann den anderen alles vermiesen müssen."

Sorry, Blödsinn.
0
pünktchen
pünktchen14.03.0713:39
aseibl: du schmeisst so einiges durcheinander. wenn deine freundin eier von glücklichen hühnern essen würde, und während einer schwangerschaft gar fleisch, dann ist sie keine veganerin, sondern vegetarierin, und zwar nicht mal eine besonders strenge. für veganer sind auch human gehaltene haustiere nach wie vor ihrer freiheit beraubte und ausgebeutete geschöpfe. tierschutz ist veganern egal, oder gar als heuchelei verhasst, sie wollen die totale befreiung der tiere von der herrschaft der menschen und keinen goldenen käfig. für sie bleibt das halt mord, sklaverei, ausbeutung, vergewaltigung, unterdrückung usw., egal ob es der nette biobauern oder der böse agrarkonzern macht.

und für dich scheinen deine "östlichen länder" im wesentlichen als projektionsfläche zu dienen. einerseits essen sie da hunde, andererseits sind ganz viele veganer und leben lange und glücklich. das ist kompletter unfug. in den meisten ostasischen ländern wirst du schon probleme haben, den leuten das konzept des vegetarismus begreiflich zu machen, geschweige den das des veganismus. und in indien, wo vegetarismus relativ verbreitet ist, ist dafür der milchkonsum ziemlich hoch. veganer gibt es ausserhalb der von der natur völlig entfremdeten wohlstandsgesellschaften eu, usa & japan praktisch nicht.
0
aseibl14.03.0713:41
Kekserl: keine. es ist einfach für mich ein unterschied ob ein eskimo auf die jagdt geht um seine familie zu ernähren oder ob wir eine derartige massentierhaltung betreiben (so dass das meiste eh vergammelt) das du dich übergeben würdest wenn du das mit einmal wirklich mitansehen würdest. aber warum solltest du auch, hauptsache es kommt in irgendeiner form auf dein teller und zappelt nicht mehr, stimmts?
0
pünktchen
pünktchen14.03.0713:52
was hat der eskimo mit der schwangerschaft deiner freundin zu tun?
0
aseibl14.03.0713:59
pünktchen: zum oberen abschnitt, gebe ich dir recht. die bezeichnung veganerin ist für meine freundin wohl die falsche. ich weiß nicht wie man es genau nennt, moderate Veganer?
Moderate vegetarier sollen zumindest sehr gesund leben, weil sie versuchen nur recht wenig an fleisch essen. Finde ich auch sehr angebracht.
Ob sich jemand entscheidet gesund zu leben oder nicht, ist seine entscheidung. Das schlimme sind die tiermisshandlungen und die massentierhaltung. es geht auch anders.

zu den östlichen ländern. es war mehr auf den milchkonsum bezogen, da in china und japan die menschen eine laktoseintoleranz haben (also milchzucker(?) nicht abkönnen).
und dadurch leben die leute fast völlig osteoporosefrei.
im buddhismus sind vegetarierer nicht selten, es wird nicht vorgeschrieben sondern freiwillig gemacht.

sorry falsch der zusammenhang nicht deutlich war
0
Kekserl
Kekserl14.03.0714:04
aseibl

mir kommen die tränen, wirklich. natürlich, schwein hab ich noch keins getötet, aber doch den ein oder anderen fisch, den ich nachher auch gegessen hab, ohne mir die geringsten gewissensbisse zu machen.

und was soll denn das gefassel mit eskimos?

du schreibst, dass man während der schwangerschaft fleisch und milchprodukte essen soll, weil man sonst mangelerscheinungen hat. wo is da dann noch die ethik, die du vertrittst? wieso behälst du das dann aufrecht? nur, weil du auf einmal andere bedürfnisse hast? tolle ideologie, verlogener gehts wohl kaum...
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen14.03.0714:06
moderate veganer gibt es nicht, der ideologische eifer gehört dazu. dann ist deine freundin wohl schlicht eine vegetarierin. war ich übrigens auch mal, allerdings ein sogenannter lacto-ovo-vegetarier. nicht zuletzt auch aus dem grund, weil mir die fleischlastigkeit der mitteleuropäischen küche auf den keks ging.


0
aseibl14.03.0714:07
in der schwangerschaft, gäbe es keine andere möglichkeit, würde sie fleisch essen. aber da wo sie drauf verzichten kann, tut sie es. ich hätte vieleicht den begriff vergan nicht verwenden sollen. sie hat ihre eigenen ansichten und nicht welche die auf irgendwelchen veganer-webseiten stehen. und ich habe auch meine eigenen, und wir tolerlieren das beide. mann kann ja anfangen und versuchen weniger fleisch zu essen. vieleicht kommt der trend ja irgendwie, so wie mit dem biogemüse.
0
aseibl14.03.0714:14
pünktchen, danke, ich werds ihr ausrichten.
0
aseibl14.03.0714:19
kekserl, vieleicht kommt einiges falsch rüber. ich bin kein veganer und auch nicht mal vegetarier. also vertrete ich auch keine der beiden gruppen. es geht mir um die tierhaltung, das starke überzüchten von tieren und das misshandeln. dazu zählt auch das tragen von pelz. man muss sich aber auch nicht wie ein typischer amerikaner ernähren.
0
Kekserl
Kekserl14.03.0714:31
bin ja auch kein typischer amerikaner
„fürzlbürzl...“
0
eimac
eimac14.03.0714:36
aseibl
In der Schwangerschaft sollte man sich von seinem Körper und nicht von einer Ideologie leiten lassen.
Ich bin kein Freund von "Hausmacher", ich kann nicht mal den Geruch ertragen. In meinen Schwangerschaften habe ich das Zeug gesucht - und mit Genuss gegessen.
Die blöden Witze mit den Essiggurken kommen nicht von Ungefähr.
0
aseibl14.03.0714:51
Stimmt das Steve Jobs ein pescetarian ist (ein Vegetarier, der gelegentlich aber Fische isst)? wir haben zwar hier irgendwo die biografie von ihm, aber ich hab mir sie nie durchgelesen. google sagt auch nicht sehr eindeutig was darüber.

In dieser Liste
steht er als Vegetarier, sowie hier auch hier: (ja, seltsame url für das thema... eigentlich)

eimac: hehe ja, danke, ich werd vorsorgen.
moment, erstens bin ich mann und zweitens bin ich noch nicht so weit.
0
eimac
eimac14.03.0714:53
aseibl: War als Ratschag an deine Freundin gedacht.
0
aseibl14.03.0714:59
schon verstanden, danke dafür natürlich
0
aseibl14.03.0721:59
kleiner nachtrag: in einem buch, einer biografie von steve jobs steht drin er wär veganer und damals auch ne zeit lang sogar fructaner (da er mal für kurze zeit in einem indischen tempel gelebt hat... irgendwie sowas)

vieleicht weiß da jemand mehr darüber. rein aus neugier.
0
pünktchen
pünktchen15.03.0708:44
"I was actually a fruitarian at that point in time. I ate only fruit. Now I'm a garbage can like everyone else. And we were about three months late in filing a fictitious business name so I threatened to call the company Apple Computer unless someone suggested a more interesting name by five o'clock that day. Hoping to stimulate creativity. And it stuck. And that's why we're called Apple."


0
pünktchen
pünktchen15.03.0708:51
"A brief experimentation with drugs, a trip to join a pilgrimage in India, and some time spent as a vegetarian and fructarian all left him older but no wiser."



Jobs had recently worked at an organic apple orchard, and liked the name because "he thought of the apple as the perfect fruit--it has a high nutritional content, it comes in a nice package, it doesn't damage easily--and he wanted Apple to be the perfect company. Besides, they couldn't come up with a better name."



0
aseibl15.03.0720:30
super, danke dir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.