Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock: Vergrößerung funktioniert oft nicht

Dock: Vergrößerung funktioniert oft nicht

Multimediawespe30.11.0616:13
Hallo, oft passiert mir bei meinem MB, dass die Vergrößerung des Docks nicht funktioniert, obwohl sie eingeschaltet ist.
Woran liegt das und kann ich das beheben (außer Neustart)?
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid30.11.0616:18
killall dock
0
Multimediawespe30.11.0616:31
Ist das ein Programm?
0
alfrank30.11.0616:43
Wenn das passiert, ist Dein RAM voll...
0
Multimediawespe30.11.0616:57
Und wann ist der wieder leer?
Aber ich habe im Moment nur folgende Programm am laufen:
Finder
Dashboard
Mail
Safari
0
alfrank30.11.0617:04
Mit nur 512 MB RAM kannst Du auf dem MacBook keine Leistung erwarten !

"Nur ... Safari" ist gut ! Was glaubst Du, wieviel RAM Webseiten belegen ?

Starte mal das Programm "Aktivitätsanzeige" aus den Dienstprogrammen, da kannst Du genau sehen, wie die Speicherbelegung aktuell ist...

Da Mac OS X ein Unix ist, kann man die Speicherverwaltung kaum beeinflussen, aber es lagert auch so automatisch momentan Unbenutztes aus dem RAM auf Platte aus. Auf dem MacBook mit Chipsatz-Grafik werden dann auch diverse Grafikeffekte abgeschaltet, um RAM zu sparen...
0
alfrank30.11.0617:16
Alleine ein einziger Aufruf dieses Threads belegt 512 kB RAM ! Den Grafikspeicher nicht mitgerechnet !
Auf dem MacBook sind für den Grafikchip schonmal grundsätzlich 80 MB RAM belegt, Mac OS X Tiger belegt direkt nach dem Starten schon ca. 200 MB, selbst wenn nur der Finder gestartet ist !
Safari und Mail nochmal je ca. 20 MB ohne in Safari schon etwas geladen zu haben...
0
Multimediawespe30.11.0617:17
Wenn ich mein RAM aufrüsten will, sollte ich dann 1, 1,5 oder 2 GB einbauen?
0
Arachnid
Arachnid30.11.0617:19
Da du bisher ja mit dem 512 einigermaßen klar gekommen bist, würde ich sagen einen 1GB oder 512 MB Riegel zusätzlich rein.
0
alfrank30.11.0617:22
- Es passen nur zwei RAM-Module ins MacBook.
- Es sind standardmäßig zwei 256er drin.
- Zwei genau gleiche Module bringen einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil !
- Zwei 512er sind z.B. bei eBay sehr günstig zu haben, bringen aber nicht arg viel Verbesserung !
- Zwei 1 GB Module sind am effektivsten !

Z.B. hier bei DSP zu haben:
PS: dort sind gar keine 512er mehr erhältlich...
0
alfrank30.11.0617:23
Arachnid: Achtung ! Das ist kein MacBook Pro ! Siehe meinen vorigen Beitrag...
0
alfrank30.11.0617:25
Fazit: Da ja bald Weihnachten ist: wünsch' Dir zwei 1 GB Module oder das Geld dafür !
0
alfrank30.11.0617:35
Und wenn's knapp sein sollte mit dem Geld: jetzt ein 1 GB Modul und in zwei Monaten zum Geburtstag das zweite ! Die zwei Monate etwas geringere Grafikleistung sind weniger schlimm, als jetzt zwei 512er kaufen um die dann irgendwann wegwerfen zu müssen, sobald das Geld für zwei 1 GB reicht...
0
nicht ich
nicht ich30.11.0617:36
Ich empfehle Dir dasselbe wie alfrank. Lieber gerade zwei 1GB-Module als nur zwei 512MB-Module.
0
Arachnid
Arachnid30.11.0617:41
Na wenns Geld keine Rolle spielt empfehle ich dir. Kauf nen MacBook Pro. Das hat wenigstens ordentlich Grafikpower :-y
Ne im ernst. 1,5 GB RAM sollten für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Meine Meinung, aber wie gesagt mehr ist natürlich auch nicht schlecht, aber da du Schüler bist, evtl. nicht ganz so viel Geld hast, rate ich dir zu 1 GB dazu, dass ist immerhin einer Steigerung von 200%. (dann sind es insges. 1,5 GB)
0
alfrank30.11.0617:44
Arachnid: Beim MacBook (ohne Pro) hängt die Grafikleistung direkt damit zusammen, ob man zwei gleiche RAMs hat, oder nicht. Und nicht mit der Menge !
Ansonsten ist es mit RAM so wie mit Hubraum...
0
nicht ich
nicht ich30.11.0617:46
Arachnid
Na wenns Geld keine Rolle spielt empfehle ich dir. Kauf nen MacBook Pro. Das hat wenigstens ordentlich Grafikpower :-y
Ne im ernst. 1,5 GB RAM sollten für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Meine Meinung, aber wie gesagt mehr ist natürlich auch nicht schlecht, aber da du Schüler bist, evtl. nicht ganz so viel Geld hast, rate ich dir zu 1 GB dazu, dass ist immerhin einer Steigerung von 200%. (dann sind es insges. 1,5 GB)

Du hast es wohl immer noch falsch verstanden: er hat jetzt zwei 256MB-Module. Wenn er da ein 1GB-Modul dazukauft, hat er insgesamt schon 1.5GB, kann aber nur 1.25GB brauchen.
0
Arachnid
Arachnid30.11.0618:00
ACHSOOO... mensch da sag das doch jemand, so das man das mitkriegt und nicht hinter meinem Rücken.
Egal, Ich bleibe dabei: 1GB und gut. Es sei denn du hast Geld für mehr, umso mehr umso besser..
0
Multimediawespe02.12.0613:30
Na, ich glaube, so viel Geld habe ich nicht. Wenn ich mir dann einen 1 GB Riegel kaufe habe ich ja wie schon gesagt 1,25 GB, und ich glaube das reicht, das ist ja mehr als das doppelte (was ich jetzt habe).
0
Multimediawespe03.12.0612:07
Bei Unimall kostet ein 1 GB ca. 95€. Gibt es noch ein günstigeres Angebot?
0
alfrank03.12.0612:42
Es kostet dort genau € 96,90 + € 5,- Versand !

Aber der Preis ist wirklich gut und die RAMs sind von DSP, also auch einwandfrei !

Zuschlagen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.