Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dock / Hub Empfehlung MacBook Pro 16 Zoll

Dock / Hub Empfehlung MacBook Pro 16 Zoll

chopsuey04.12.1913:09
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine bestehende Hardware an das neue MacBook Pro anzuschliessen.

Was ich bräuchte ist ein Gigabit Lan und mindestens 2 USB A Anschlüsse. Weiterhin hab ich derzeit 2 Monitore an einem MacMini 2012, die ich gerne an das MacBook Pro hängen würde, einer über HDMI, der andere über Thunderbolt. Mittelfristig sollen auch 2 4K Monitore angeschlossen werden können. Hier sehe ich häufig in tech. Spez. eine Beschränkung auf 30Hz. Geht da nicht mehr oder was steckt da hinter?

Was sind die Vorteile, bzw Nachteile eines USB-C Hubs gegenüber eines Thunderbolts Hubs?

Dank und Gruß
0

Kommentare

gorgont
gorgont04.12.1913:30
Ganz klar einen TB3 Hub.
über USB-C schafftst du keine Übertragung für 2x 4K Monitor, Netzwerk, USB, usw.

Ich würde ganz klar die Docks von OWC oder Elgato empfehlen.
Ich selbe nutze das Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock und bin sehr zufrieden.
Geht mit einem 5K Monitor von LG wunderbar.
Klar kosten die TB3 Docks mehr als USB-C Docks, haben aber viele Vorteile und vor allem Geschwindigkeit

Elgato Dock


OWC Dock
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
Mark-Ku04.12.1915:06
gorgont
Ganz klar einen TB3 Hub.
über USB-C schafftst du keine Übertragung für 2x 4K Monitor, Netzwerk, USB, usw.

Ich würde ganz klar die Docks von OWC oder Elgato empfehlen.
Ich selbe nutze das Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock und bin sehr zufrieden.

Kann ich nur zustimmen. Habe mittlerweile auch das TB3 Pro Dock von Elgato im Betrieb, absolute Empfehlung.
-1
muriella04.12.1917:08
Caldigit wäre meine Empfehlung
+1
Peter Eckel04.12.1919:28
gorgont
Elgato Dock


OWC Dock
Beim Elgato finde ich auf die Schnelle keine Information zur maximalen Ladeleistung - beim OWC beträgt sie 85W. Das könnte für das neue MBP ein bißchen zu wenig sein, zumindest der Papierform nach.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel04.12.1919:32
muriella
Caldigit wäre meine Empfehlung
Das Caldigit habe ich auch von einem Freund wärmstens ans Herz gelegt bekommen. Aber auch hier ... 85W.

Ich gehe bei allen der genannten Docks davon aus, daß es da in absehbarer Zeit Upgrades gibt, und daß die 85W prinzipiell auch reichen sollten, solange das MBP nicht zu viel Leistung zieht - in dem Fall dürfte dann der Akku trotz Anschluß am Dock leer werden.

Wenn da schon jemand Erfahrung haben sollte, wäre das natürlich sehr interessant.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel04.12.1919:41
Peter Eckel
Beim Elgato finde ich auf die Schnelle keine Information zur maximalen Ladeleistung [...]
Leider zu spät zum Editieren ... 85W auch beim Elgato.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
gorgont
gorgont04.12.1919:45
Denke auch es wird für alle Docks ein 100 Watt Update des Docks geben, also noch kurz warten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ssb
ssb04.12.1919:54
Ich habe hier das TB3 Plus Dock von i-Tec an einem MBP 15" 2016. Über das mitgelieferte USB-C auf DP Kabel hängt ein 4K Monitor von Samsung dran. Power Delivery liegt auch bei 85W - aber das sollte reichen, wenn du dein MBP nicht zu 100% auslastest. Zwei 4K Monitore (60 Hz) sollen kein Problem sein, bei 5K soll nur einer gehen, aber auch mit 60 Hz.

Als ich es gekauft hatte, war es bei Notebookbilliger am günstigsten und deutlich günstiger als die anderen TB3-Docks. Ich bin zufrieden damit und der Support reagiert auch sehr schnell, wenn man mal Fragen hat. Wen die beiden LEDs stören, der kann sie ja überkleben - zumindest habe ich das schon als Kritikpunkt gelesen. An der blauen LED (für TB3) kann man übrigens erkennen, ob das MBP grad richtig schläft, oder ob es im "PowerNap" ist.

USB-C Docks werden dich nicht zufrieden stellen.
0
MacKing04.12.1921:47
gorgont
Ganz klar einen TB3 Hub.
über USB-C schafftst du keine Übertragung für 2x 4K Monitor, Netzwerk, USB, usw.

Ich würde ganz klar die Docks von OWC oder Elgato empfehlen.
Ich selbe nutze das Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock und bin sehr zufrieden.
Geht mit einem 5K Monitor von LG wunderbar.
Klar kosten die TB3 Docks mehr als USB-C Docks, haben aber viele Vorteile und vor allem Geschwindigkeit

Elgato Dock


OWC Dock

Werden mit dem Elgato Dock externe Festplatten und Kopfhörer dann über das selbe Kabel genutzt, wie das geladen wird? Kann ich meine USB3 Maus daran anschließen?

Das wäre genau das, was ich gesucht habe. Maus, Kopfhörer, externe Festplatte am Elgato Dock anschließen und gleichzeitig MacBook laden. Geht das? Keine weiteren Adapter, sondern nur ein Kabel?
0
Luivision04.12.1921:50
Noch nicht selbst getestet.
Aber mir wurde für ein 15" MacBook Pro das HP G2 Dock empfohlen.

Evtl mal testen ob das nicht auch was für das 16er ist.
-1
ssb
ssb04.12.1922:29
MacKing:
So sollte das mit allen Docks sein, egal ob ElGato, OWC, i-Tec oder welches auch immer.
Ich habe Maus, Tastatur, iPad oder iPhone und manchmal auch eine externe Platte oder einen BD-Brenner sowie den 4K Monitor und LAN am Dock angeschlossen. Vom Dock zum MBP geht nur das TB3-Kabel und damit wird das MBP auch geladen.
Am Dock hängen insgesamt 8 Kabel (einschließlich Stromversorgung), Ein USB 3 Port und HDMI sind noch unbenutzt - am MBP ist es genau 1 Kabel.
+2
Peter Eckel04.12.1922:32
Luivision
Aber mir wurde für ein 15" MacBook Pro das HP G2 Dock empfohlen.

Evtl mal testen ob das nicht auch was für das 16er ist.
Hm ... haut mich jetzt von den gebotenen Anschlüssen her nicht so vom Sockel. VGA(!) und zweimal DisplayPort für Monitore - kein Mini-DP, keine SD/Micro SD-Kartenslots, und wenn ich's richtig sehe genau ein durchgeschleifter Thunderbolt-Port. Und zur Maximalleistung der Stromversorgung des Thunderbolt-Anschlusses schweigt sich HP auch vornehm aus.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich kein HP-Fan bin. Vielleicht bin ich da voreingenommen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little05.12.1918:06
Das CalDigit TS3+ ist ein hervorragendes Dock.
Ob die fehlenden 15W nun ein Showstopper sind...?
Aber wenn es nicht dringend ist, kann man sicherlich warten
0
ssb
ssb05.12.1918:28
Luivision
Aber mir wurde für ein 15" MacBook Pro das HP G2 Dock empfohlen.

Ich hatte mich da an etwas erinnert... auf den Produkt-Seiten von i-Tec für das TB3 Dock gibt es bei den FAQ folgenden Eintrag:
Frage: Können mit dieser Dockingstation HP Laptops mit Thunderbolt 3-Technologie aufgeladen werden?

Antwort: Hewlett-Packard verwendet für einige Modelle seiner Laptops eine proprietäre Technologie, die ein Laden nur mit Original-HP-Stationen ermöglicht. Bitte konsultieren Sie die Kompatibilität Ihres Laptops mit Ihrem Händler oder wenden Sie sich an den technischen Support von HP.

Wann also ein HP-Laptop nicht mit den "üblichen" TB3-Docks geladen werden kann, dann könnte es im umgekehrten Fall (HP-Dock an MBP) ebenfalls scheitern. Ob das erwähnte HP-Dock davon betroffen ist, weiß ich nicht und das wird mich vermutlich auch erst interessieren, wenn ich mal ein HP-Laptop besitzen sollte (könnte passieren, wenn die Firma von Dell auf HP umstellt - warum auch immer, ist nur Geldverschwendung).
0
Fatty&Little
Fatty&Little05.12.1918:45
Luivision
Noch nicht selbst getestet.
Aber mir wurde für ein 15" MacBook Pro das HP G2 Dock empfohlen.

Evtl mal testen ob das nicht auch was für das 16er ist.

Da gibt es Probleme mit ext Monitor(en)
https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade- Questions/HP-Thunderbolt-Dock-G2-to-Mac-book-pro/td-p/680242 3
0
gorgont
gorgont07.12.1921:43
MacKing
gorgont
Ganz klar einen TB3 Hub.
über USB-C schafftst du keine Übertragung für 2x 4K Monitor, Netzwerk, USB, usw.

Ich würde ganz klar die Docks von OWC oder Elgato empfehlen.
Ich selbe nutze das Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock und bin sehr zufrieden.
Geht mit einem 5K Monitor von LG wunderbar.
Klar kosten die TB3 Docks mehr als USB-C Docks, haben aber viele Vorteile und vor allem Geschwindigkeit

Elgato Dock


OWC Dock

Werden mit dem Elgato Dock externe Festplatten und Kopfhörer dann über das selbe Kabel genutzt, wie das geladen wird? Kann ich meine USB3 Maus daran anschließen?

Das wäre genau das, was ich gesucht habe. Maus, Kopfhörer, externe Festplatte am Elgato Dock anschließen und gleichzeitig MacBook laden. Geht das? Keine weiteren Adapter, sondern nur ein Kabel?

Ganz genau so geht das, ein Kabel vom Dock zum MacBookPro. Alles verbunden und MBP wird geladen.
Es gibt eine App von Elgato mit der sich dann alles angedockte mit einem Klick auswerfen lässt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
MacKing08.12.1900:58
Elgato Dock legt ein 70 cm Kabel bei. Kann ich auch ein längeres verwenden?

Falls ja: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches ich kaufen kann, dass z.B. 2 m lang ist?

Danke für die Antworten
0
Fatty&Little
Fatty&Little08.12.1901:28
MacKing
Elgato Dock legt ein 70 cm Kabel bei. Kann ich auch ein längeres verwenden?

Falls ja: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches ich kaufen kann, dass z.B. 2 m lang ist?

Danke für die Antworten
z.B.
https://www.amazon.de/CHOETECH-Zertifiziert-Thunderbolt-Komp atibel-kompatibel/dp/B074DTBN1B/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ &crid=14EJI7TX2WS8M&keywords=thunderbolt+3+kabel+2m&qid=1575 764832&sprefix=thunderbolt+3+kabel+2m%2Caps%2C172&sr=8-3
+1
muriella08.12.1909:49
Bei caldigit kannst du beim einkauf auch gleich ein längeres kabel wählen
0
trw
trw08.12.1910:07
gorgont
... Ganz genau so geht das, ein Kabel vom Dock zum MacBookPro. Alles verbunden und MBP wird geladen.
Es gibt eine App von Elgato mit der sich dann alles angedockte mit einem Klick auswerfen lässt.

Ich habe ein elgato-Dock und nutze die kleine "App" (ein wirklich supernützliches kleinesHelferlein!!).
Weisst du (oder jemand anderes) zufällig, ob die Elgato-"App" in der Menüleiste auch mit anderen Docks funktionert (und auch da alle extern angeschlossenen Geräte auswirft)????

... ich "schiele" nämlich ab und an immer mal wieder auf neues ein OWC-Dock ls Aternative/Ersatz ...
0
muriella08.12.1915:11
trw

Caldigit hat eine eigene app. Schau mal bei owc, würde mich wundern wenn die keine eigene haben...
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.01.2016:41
Auch wenn ich vielleicht spät dran bin: OWC hat auch eine eigene App zum Auswerfen der angeschlossenen Laufwerke. Sehr saubere Lösung mit einem kleinen Icon im Menübalken!

Das OWC TB3 Dock sollte Deine Anforderungen erfüllen:
1 TB 3 mit 85 W für das MacBook Pro,
1 TB 3 für einen externen Monitor (5K allein oder 4K bei 2. Monitor),
1 Mini DisplayPort für externen Monitor (hier muss man dann für HDMI einen kleinenAdapter nehmen - der Anschluss liefert zumindest 4K@60Hz für Mini DisplayPort 1.2/DP++),
1 USB 3.1 Gen 2 Typ C (5V, 15W)
5 USB 3.1 Gen 1 Typ A (2 x gemäß Battery Charging Spec 1.2)
1 GBit Ethernet
1 S/PDIF Audio Ausgang
je 1 micro SD und SD Karten-Slot

Ich bin hoch zufrieden mit dem Dock!

...und kriege keine Prozente für die Empfehlung.
0
marcel15103.01.2018:18
Fatty&Little
Das CalDigit TS3+ ist ein hervorragendes Dock.
Ob die fehlenden 15W nun ein Showstopper sind...?
Aber wenn es nicht dringend ist, kann man sicherlich warten

Würde ich auch behaupten. Außerdem sind es 11W die fehlen, das MBP-Netzteil kann 96W liefern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.