Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Doch kein Fusiondrive / Lautstärke HDD

Doch kein Fusiondrive / Lautstärke HDD

flocko02.12.1201:25
So, ich war ja bisher so begeistert vom Fusion Drive (bzw. vom Speed den mir meine SSD lieferte).

Nun entscheide ich mich dagegen, der Grund ist ganz einfach:
Die Lautstärke.

Meine Seagate ST9500420ASG rauscht wie das Mittelmeer und ist mir einfach zu laut.
Wenn die im FusionDrive Modus in den Ruhezustand geht, wacht sie jede Minute von selbst auf.
Das nervt tierisch.

Ich bekomme meine 256GB SSD nicht mit Daten voll, die ich immer schnell brauche. Die 500er will ich eigentlich mit Kram vollpacken den ich nicht so oft brauche. iTunes Bib (höre zuhause vom MacMini Server), Fotos (RAWs fressen Platz) usw.

Ich habe alle benötigten Programme und Dateien auf dem Laptop und auf der SSD sind immernoch 90GB frei.

Also, solange ich keine leisere Platte habe verzichte ich aufs Fusiondrive. Ich kann mir die Daten auch so sehr gut organisieren.

Ansonsten war ich mit dem DIY-FD sehr zufrieden. Mit leiser Platte spräche nix dagegen.

Vielleicht ist dieser Beitrag ja irgendwem eine Entscheidungshilfe.
0

Kommentare

PaulMuadDib02.12.1208:49
Naja, das ist doch ziemlich logisch: wenn Du ne Kreissäge statt einer Platte hast, wird's laut

Mich würde würde interessieren, ob es einen Unterschied macht eine 5400 U/min statt einer 7200 U/min-Platte zu nehmen. Ich habe eine langsamdrehende. Und es ist klar schneller, als mein altes Striped-RAID aus 7200er-Platten. Vom Datenschaufeln im Hintergrund merke ich nix. Mit den gängingen Benchmarktools kann man das ja vergessen zu messen. Da kommt (logischerweise) nur die SSD-Geschwindigkeit plus Verwaltungsoverhead bei raus.
0
sonorman
sonorman02.12.1210:04
Warum kein Fusion Drive mit einer 2,5" Platte? Die Geschwindigkeit der HD müsste eigentlich bei Fusion Drive sehr zweitrangig sein. Da 2,5" Platten sehr leise arbeiten und inzwischen auch mit ausreichend Kapazität verfügbar sind, wäre das eine gute Alternative. Zudem sind sie stromsparender.

Ich werde demnächst noch das Drobo Mini testen ( ). Als Direct Attached Storage mit RAID via Thunderbolt verspricht es einiges an Performace für die "sekundären" Daten. Wenn alles zufriedenstellend klappt, werde ich mir so ein Teil zulegen. Dann habe ich eine schnelle SSD mit allen Primärdaten im MacBook, und alles was viel Platz wegnimmt (Lightroom Katalog, Musik etc.) kommt aufs Drobo Mini. Zusätzlih bietet so'n Teil noch eine höhere Datensicherheit gegenüber Fusion Drive.
0
twilight
twilight02.12.1211:10
sonorman
Ich werde demnächst noch das Drobo Mini testen ( ).

Oh, sehr interessant. Hast Du schon einen ungefähren Termin?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman02.12.1211:23
twilight
Hast Du schon einen ungefähren Termin?
Eigentlich sollte es schon längst da sein, aber es gab Verzögerungen. Keine Ahnung, wie lange die noch andauern.
0
flocko02.12.1212:09
Drobo Mini hört sich gut an! Ich habe mir jetzt ne Toshiba 2,5"er bestellt und die wird meine "Kreissäge" ersetzen. Die laute Seagate springt trotz "unmounten" alle paar Minuten an und ist deutlich hörbar.Also auch nicht wirklich besserung.


Ob ich persönlich Nutzen vom FusionDrive habe, weiß ich nicht. Wenn ich "mehr" Daten unterwegs brauche, kommt ne kleine externe dran.

Ich denke schon über folgendes nach, sofern die neue Toshiba leise genug ist:
256GB SSD = 1 Partition. System und Daten (Im Augenblick sind noch 100GB frei und ich hab schon viel mehr drauf als ich auf dem mobilen System brauche).

500 GB interne HDD:
3 Partitionen:
1x 50 GB für Snow Leopard (Habe nur Logic
1x 300 GB für internes Time Machine
1x 150 GB als "Datengrab" oder große Fotoprojekte wie Hochzeiten usw, an denen ich im Augenblick nicht aktiv arbeite.

Vorteile:
-Datensicherheit
-150GB "Reserve" Speicherplatz
-Geschwindigkeit

Nachteile
-Nicht den Komfort einer Fusion

Oder ich packe mir Logic und Snow Leo mit auf die SSD.


Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist dies evt. die bessere Option für jemanden mit ner 256 SSD, 2 Platten und nur wenig Speicherbedarf?
0
DonQ
DonQ02.12.1212:21
nun…was mir da einfällt, hd partitioneren und als Time Machine/Datenlager nutzen…wenn du schon TM intern unbedingt haben willst oder musst…

zusätzlich stationär, externe Platte schnell anbinden und teilen TM/DatenLager…das ganze dann regelmässig wieder extern sichern+Clon der internen HD...aber dann bräuchtes eine 3te Platte/Verbund.

gibt es keine Option mehr, HD wenn möglich in Ruhezustand versetzen oder funzt es am Fusion nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
PaulMuadDib02.12.1212:42
flocko
500 GB interne HDD:
3 Partitionen:
1x 50 GB für Snow Leopard (Habe nur Logic
1x 300 GB für internes Time Machine
1x 150 GB als "Datengrab" oder große Fotoprojekte wie Hochzeiten usw, an denen ich im Augenblick nicht aktiv arbeite.
Ein Backup auf der gleichen Platte wie die Daten selber ist anähernd nutzlos. Als Backup taugt das schon mal nix.

Und Warum kann das "Datentrab" nicht einfach ein Ordner sein? Da musst Du Dir keine Geadenken über Platzaufteilung machen. Denn meist hat man das eine GB, welches man grad bräuchte, auf der anderen Partiontion frei.
0
PaulMuadDib02.12.1212:45
DonQ
gibt es keine Option mehr, HD wenn möglich in Ruhezustand versetzen oder funzt es am Fusion nicht ?
Du hast als Anwnder keine Kontrolle mehr über die physischen Laufwerke. Das ist für Dich wie eines. Genau wie bei einem RAID. Da kannst Duch auch nicht getrielt eine Platte in den Ruhezusatnd versetzen. Nur den ganzen Verbund.
0
flocko02.12.1212:51
Die HDD ist im Fusion Drive auch schlafen gegangen, wachte aber leider immer alle paar Minuten auf.

Nee nee, um es nochmal klarzustellen:

256SSD =
-Mountain Lion und wichtige Daten

500GB intern (Mehrere Partitionen)
-Snow Leo (für Logic
-Time Machine (von der SSD)
-Datengrab von unwichtigem Zeug

Ich habe fast das Gefühl das würde für mich besser / sicherer laufen als ein großes Fusion Drive.
0
PaulMuadDib02.12.1217:58
flocko
Die HDD ist im Fusion Drive auch schlafen gegangen, wachte aber leider immer alle paar Minuten auf.
Aber nicht vom Anwender gesteuert.
Nee nee, um es nochmal klarzustellen:

256SSD =
-Mountain Lion und wichtige Daten

500GB intern (Mehrere Partitionen)
-Snow Leo (für Logic
-Time Machine (von der SSD)
-Datengrab von unwichtigem Zeug

Ich habe fast das Gefühl das würde für mich besser / sicherer laufen als ein großes Fusion Drive.
Wenn Du Dir das Gefummel antun willst, ja. Ansonsten würde ich eher eine leise Platte verwenden.

Und als Backup würde ich dringend zu einer eigenen Platte raten. Alles andere ist Platzverschwendung.
0
flocko02.12.1218:50
Wie gesagt, leise Toshiba ist bestellt. Man, ich bin so hin und her gerissen. Wenn die leise genug ist, vielleicht mach ich dann doch wieder n FD und das Backup auf einer internen.
Ich fühl mich gerade wie meine Freundin im Schuhgeschäft
0
mbh
mbh02.12.1221:13
Ich hab hier ein FD aus Toshiba-SSD (die lahme von Apple) und Samsung HDD (insgesamt 1.5 TB) im MBP und keinerlei Lautstärkeprobleme. Der Rechner rennt und surrt leise, allerdings hat sich die Akkulaufzeit meines Erachtens nach ein wenig verschlechtert. Messwerte diesbezüglich habe ich allerdings nicht. Als die Laufwerke noch getrennt voneinander gearbeitet haben, lief der Rechner gefühlt länger...
0
twilight
twilight02.12.1222:06
mbh
Als die Laufwerke noch getrennt voneinander gearbeitet haben, lief der Rechner gefühlt länger...

Wäre erklärbar: Als die Volumes noch getrennt waren, schlief eine HDD ein, wenn sie nicht gebraucht wurde.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
mbh
mbh02.12.1222:19
Ja, auf die Art erkläre ich mir das auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls es auf Laufzeit ankommt...
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.1222:57
Tip wegen Aufwachen der HD

Ich betreibe jeweils eine SSD und eine HD in meinen MacBookPros.
Mic störte auch das die HD oft wiederansprang ohne das auf Daten von derselbigen zugegriffen wurde.
In dem Fall erlas ich mir den Hinweis das man die HD von der Spotlightindizierung ausklammern sollte.
Das kann man dann bei Bedarf manuel in den Systemeinstellungen wieder starten.

Seit Spotlight nicht alle Nase lang die HD aus dem Tiefschlaf zu Indizieren weckt, habe ich zu den Zeiten meine Ruhe wenn ich das möchte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Michael03.12.1209:59
Tja, an meinen iMac muss ich schon direkt mit den Ohren dran um die Platte zu hören
Ich find das Fusiondrive genial. Wie hast Du denn festgestellt auf welchen Teil des Fusiondrive die Daten liegen?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mazun
mazun03.12.1210:15
Mr BeOS
Hey, Danke für den Tip mit Spotlight. Ist ja eigentlich naheliegend, aber ich wollte mich bisher nie so richtig damit beschäftigen und habe das hoch und runterfahren der Festplatte einfach so hingenommen. Mich nervt nämlich auch weniger die Betriebslautstärke der HDD, vielmehr genau dieses ständige hoch und runterfahren, verbunden mit einem "Klack". Vielleicht verlängert das ja auch die Lebensdauer der Festplatte, wenn sie nur dann angeht, wenn ich wirklich darauf zugreife, was eben sehr selten ist.
0
flocko03.12.1210:39
Michael
Wie hast Du denn festgestellt auf welchen Teil des Fusiondrive die Daten liegen?

Indirekt über iStat Menus 3:

Beim Fusion Drive siehste da auch beide Platten getrennt.

Viele Grüße
0
ela03.12.1211:32
Ich nutze seit langem 3,5" Platten von Western Digital (Green Line). Die sind leise und sparsam. In meinem alten iMac (2006er) ist das brummen der gedimmten Beleuchtung lauter als die Platte

Was bei externen Platten wirklich nervt: Sie können einen ziemlich ausbremsen wenn sie gerade schlafen. Öffnen/Speichern-Dialoge warten erst ab, bis alle externen Platten wieder hochgefahren sind - auch wenn man gar keine dieser Platten als Ziel gewählt hat/wählen möchte.
0
Michael03.12.1217:29
flocko
Michael
Wie hast Du denn festgestellt auf welchen Teil des Fusiondrive die Daten liegen?

Indirekt über iStat Menus 3:

Beim Fusion Drive siehste da auch beide Platten getrennt.

Viele Grüße

Mh komisch bei mir nicht,
ich habe einen128 SSD und eine 1 GB HDD die werden aber nur als eine Platte da gestellt? oder muss noch was eingestellt werden?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
flocko03.12.1217:37
Michael
Du musst dir nicht die Kapazität anzeigen lassen, sondern die Festplatten aktivität. Daran kannst du sehen, worauf gerade aktiv zugegriffen / geschrieben / gelesen wird. Also ein "indirekter" Indikator, von woher er welche Daten nimmt.
Allerdings kann man IMO nicht sehen, wo was drauf liegt
0
khani
khani03.12.1220:22
hat hier jemand erste Erfahrung mit FD im Macbook Pro 13'', der vorher nur eine SSD im Macbook hatte?
Wie ist es mit der Lautstärke der HDD oder der Empfindlichkeit?

Ich befürchte, dass meine verwöhnten Ohren von den Festplatten Geräuschen genervt sein werden, oder ist das kaum hörbar (hab seit 2-3 Jahren keine HDD mehr in meinen MBP, kann es nicht mehr beurteilen)?
0
twilight
twilight03.12.1223:32
khani:
Hier kommts wie immer drauf an

In erster Näherung auf die Festplatte. Ich würde eine lt. div. Tests leise Platte mit 5400 1/min nehmen. Die etwas geringere Geschwindigkeit im Vergleich zu 7200 1/min Platten sollte durch die SSD nicht tagtäglich spürbar sein. Und eine meiner Standardbinsenweisheiten lautet: "Willst Du eine leise Platte, kauf nix von Seagate".

Was ich nicht beurteilen kann ist, welcher Einbaurahmen für die HDD anstelle des SuperDrives akustisch am unauffälligsten ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass es da aber durchaus Unterschiede gibt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
khani
khani04.12.1223:03
twilight
khani:
Hier kommts wie immer drauf an

In erster Näherung auf die Festplatte. Ich würde eine lt. div. Tests leise Platte mit 5400 1/min nehmen. Die etwas geringere Geschwindigkeit im Vergleich zu 7200 1/min Platten sollte durch die SSD nicht tagtäglich spürbar sein. Und eine meiner Standardbinsenweisheiten lautet: "Willst Du eine leise Platte, kauf nix von Seagate".

Was ich nicht beurteilen kann ist, welcher Einbaurahmen für die HDD anstelle des SuperDrives akustisch am unauffälligsten ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass es da aber durchaus Unterschiede gibt.

Peter

Danke! Wie laut sind denn die Festplatten von Apple, die in den MBP verbaut sind? Hab ja noch die interne, die ich durch meine SSD ersetzt habe.
0
twilight
twilight04.12.1223:09
khani
Danke! Wie laut sind denn die Festplatten von Apple, die in den MBP verbaut sind? Hab ja noch die interne, die ich durch meine SSD ersetzt habe.

Die sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
flocko04.12.1223:31
Meine neue Festplatte von Toshiba (5400rpm) ist sehr leise. Heute eingebaut, fast die Bluetooth Antenne gekillt. Bei der gelegenheit habe ich den Lüfter gereinigt. Der springt jetzt viel weniger an, selbst unter Volllast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.