Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Déjà Vu oder Raid?

Déjà Vu oder Raid?

jeti
jeti20.03.0717:30
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen BackUp-Lösung und habe da die eine oder andere dumme Frage.

Bisher habe ich meine BackUps immer auf CD/DVD zu Fuß gebrannt,
suche jetzt aber nach einer vernünftigen automatischen Lösung.

Eine zusätzliche Festplatte soll auf jeden Fall als BackUp-Medium her!

Ist es jetzt sinnvoller das ganze mit Déjà Vu (kann auch eine andere Softwarelösung sein)
oder als Raid-System zu bewerkstelligen?

Bin für jeden Tip, bzw. Hinweis dankbar.
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc20.03.0717:32
Wenn Du ein Backup machen möchtest, dann solltest Du auch eines machen.
Gerne mit Déjà Vu.

Ein RAID ist allerdings kein Backup.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jeti
jeti20.03.0717:40
Wieso ist ein RAID kein BackUp?
Denke damit wird meine Platte gespiegelt, also wenn etwas neu hinzukommt wird es ebenfalls auf der zweiten Festplatte mitgesichert (BackUp).
Sollte mir Platte Nr. 1 abrauchen, dann habe ich doch den aktuellen Stand auf Platte 2 von welcher ich dann auch booten kann.

Oder liege ich da falsch?
0
jogoto20.03.0717:44
Ein Backup ist aber eine Sammlung von 1:1 Kopien. Je nach Backup-Strategie kannst Du auch auf ältere Versionen zurückgreifen.
Was nützt Dir eine Sekunden-aktuelle 1:1 Kopie, wenn Du das System zerschossen oder eine wichtige Datei gelöscht hast?
0
Frank
Frank20.03.0717:45
Aber wenn du auf der Platte was löschst ist es auch auf dem Spiegel weg. Wenn du einen defekten Block von der ersten Platte liest, wird er u.U. auf die zweite geschrieben.

Deshalb ist RAID kein Backup.
0
jeti
jeti20.03.0717:54
Danke an alle für die Aufklärung zum Thema RAID.

Dann werde ich mir wahrscheinlich Déjà Vu und SuperDuper mal näher ansehen.
Was haltet Ihr von Retrospekt?
0
Frank
Frank20.03.0718:22
Retrospekt ist eher was für ein Netzwerkt, wo du von einem Server aus, deine Clients sichern möchtest. Für einen Rechner ist das Overkill.

Ausserdem erzeugt es keine bootbaren Backups. Und das willst du eigentlich haben.
0
jogoto20.03.0718:22
Man könnte es auch so sagen: Wenn Du nach durchzechter Nacht morgens zum Kotzen aussiehst, kannst Du im Spiegel auch nicht schöner werden. Ein Backup für das Date wäre dann nicht schlecht.
0
jeti
jeti20.03.0718:47
jogoto
Man könnte es auch so sagen: Wenn Du nach durchzechter Nacht morgens zum Kotzen aussiehst, kannst Du im Spiegel auch nicht schöner werden. Ein Backup für das Date wäre dann nicht schlecht.

Na herzlichen Dank auch
0
jogoto20.03.0718:50
jeti

Ich hätte auch "ich" schreiben können.
War nicht persönlich sondern als bildlicher Vergleich gedacht.
0
vasquesbc
vasquesbc20.03.0719:58
*LOL*

jogoto: Danke Danke für diese absolut beste Erklärung des "RAID ist kein Backup"-Problems - die muss ich mir gut merken - zumal man das immer häufiger erklären muss, in letzter Zeit
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.0720:21
jogoto

Die beste Erklärung was ein Backup ist und was nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti21.03.0714:48
jogoto
jeti

Ich hätte auch "ich" schreiben können.
War nicht persönlich sondern als bildlicher Vergleich gedacht.

Ich weiß doch wie es gemeint war
0
AndyB20.03.0717:44
Ein Raid ist nie, nie, nie ein Backup, sonder schützt nur gegen kompletten Datenverlust wenn eine Platte ausfällt (oder steigert eben den Datendurchsatz). Wenn du aber aus Versehen eine Datei löschst, hilft dir auch das Raid nichts.
Aber du kannst z.B. Super Duper nehmen und ein Backup auf einem Raid erstellen, dann hast du was sicheres und wenn du's gleich richtig machen willst, besorg dir 2 Platten und mach auf die eine ein tägliches inkrementelles Backup (nur die geänderten Daten werden geschrieben) und auf die andere ein wöchentliches Backup.
0
AndyB20.03.0718:43
Eine ganz praktische Lösung (meiner Meinung nach) ist es mit Super Duper ein Sparse Image auf eine externe Festplatte zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass man auf die Platte auch noch andere Daten schreiben kann. Sollte es mal zum GAU kommen kann man von DVD booten und das Image wieder herrstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.