Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DisplayLink Treiber und Support in macOS

DisplayLink Treiber und Support in macOS

seahood
seahood30.05.2114:43
Hallo,
mit dem DisplayLink Treibern und entsprechender Hardware (z.B. Dell D6000) ist es möglich mit den M1 NoteBooks zwei oder sogar drei externe Monitore anzuschließen. Ich frage mich wie lange der Treiber supported wird, gerade in Voraussicht auf dem M1x oder M2 der sicherlich mehrere Externe Monitore ermöglichen kann. Wenn ich mir jetzt die entsprechende Hardware (80€ bei eBay) kaufe und es irgendwann keine Treiber mehr für zukünftige Systeme gibt, wäre das schlecht.
„Think different! “
+1

Kommentare

Aizu
Aizu30.05.2117:03
In die Zukunft schauen ist immer schwierig. Aktuell unterstützt DisplayLink immer noch Adapter von 2009 und Sie haben es immer wieder geschafft ihren Treiber an macOS anzupassen egal wie sehr Apple macOS verändert hat. Leider hat das einige Male etwas länger gedauert.

Vergiss aber bitte nicht das DisplayLink keine vollwertigen Grafikkarten sind. Die haben viele Nachteile.
0
seahood
seahood30.05.2117:21
Wiest Du wie die Funktionieren? Es wird eine Grafikarte vorgegaukelt...? Kann man die Bildschirme ganz normal in den Systemeinstellungen anordnen?
Aizu
In die Zukunft schauen ist immer schwierig. Aktuell unterstützt DisplayLink immer noch Adapter von 2009 und Sie haben es immer wieder geschafft ihren Treiber an macOS anzupassen egal wie sehr Apple macOS verändert hat. Leider hat das einige Male etwas länger gedauert.

Vergiss aber bitte nicht das DisplayLink keine vollwertigen Grafikkarten sind. Die haben viele Nachteile.
„Think different! “
0
Aizu
Aizu30.05.2117:41
Vorgegaukelt trifft es ganz gut. Das Display wird normal mit in Systemeinstellung angezeigt. Allerdings ist es egal welches Farbprofil du auswählst, die Farben bleiben immer gleich. Somit Funktionieren auch dinge wie Farbkalibrierung und Night Shift nicht.
Da Treiberintern auf die Screen Recording Funktion von macOS zurück gegriffen wird, kann man den Mac auch nicht mehr mit der Apple Watch entsperren. Zudem funktionieren Netflix und Co nicht mehr.
Je nachdem wie viel sich auf dem Monitor ändert fängt das Display an zu ruckeln und die CPU last geht hoch.
+1
seahood
seahood30.05.2117:44
Ok, danke ich verstehe, ich hatte die Vermutung das dort eine echte Grafikkarte eingebaut ist, aber wenn der Screen recordet wird und gestreamt wird und im Treiberchip neu verteilt wird ist das wirklich ein Hack.
Aizu
Vorgegaukelt trifft es ganz gut. Das Display wird normal mit in Systemeinstellung angezeigt. Allerdings ist es egal welches Farbprofil du auswählst, die Farben bleiben immer gleich. Somit Funktionieren auch dinge wie Farbkalibrierung und Night Shift nicht.
Da Treiberintern auf die Screen Recording Funktion von macOS zurück gegriffen wird, kann man den Mac auch nicht mehr mit der Apple Watch entsperren. Zudem funktionieren Netflix und Co nicht mehr.
Je nachdem wie viel sich auf dem Monitor ändert fängt das Display an zu ruckeln und die CPU last geht hoch.
„Think different! “
0
Aizu
Aizu30.05.2117:58
Ich benutze es im Büro um einen dritten Monitor an mein Thunderbolt Dock anzuschließen. Ich finde dafür ist es ok. Angeblich benutzen es einige für den Hauptmonitor, das kann ich allerdings nicht verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.