Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display Scharnier kleben MacBook Pro 2009 17"

Display Scharnier kleben MacBook Pro 2009 17"

Zerojojo05.02.1718:09
Ihr lieben Leute,

mir ist heute an meinem geliebten MacBook Pro 17" von 2009 aufgefallen, dass hinten am Displayscharnier ein Sprung im Plastik entstanden ist (siehe Bild). Wahrscheinlich, weil ich es jeden Tag in die Arbeit und wieder zurück trage. Das Gerät ist großartig und die Leistung reicht für meine Bedürfnisse mit SSD und 8 GB RAM locker aus. Ich hatte gehofft, es noch einige Jahre sinnvoll verwenden zu können.

Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit so einem Scharnier und Schaden aus? Bringt es da was, wenn man den Riss einfach mit Plastikkleber versiegelt? Bisher merke ich in der Handhabung keine Probleme, aber der Riss stellt sicher eine Sollbruchstelle dar.

Ich wäre um jeden Input dankbar.


Viele Grüße,
Johannes

0

Kommentare

michimaier05.02.1718:15
Ich glaube du brauchst das hier:

find das noch nichtmal teuer...
(könnte sein dass du für dein Modell ein anderes Teil brauchst - aber ich finde der Preis ist recht ok)
0
kay105.02.1718:54
Ich glaube du brauchst das hier:

find das noch nichtmal teuer...
(könnte sein dass du für dein Modell ein anderes Teil brauchst - aber ich finde der Preis ist recht ok)

Das Teil würde wohl passen. Aber die Frage ist, ob der Ersteller in der Lage ist, das Display auszubauen, div. Stecker und Kontakte zu lösen und anschliessend wieder zu fixieren etc., nur um das Teil auszutauschen? Bzw. ob er das will? Ich denke, versiegeln (wie auch immer das gehen kann) ist die einfachere Variante.
0
Krypton05.02.1719:48
Eine Sollbruchstelle ist das eigentlich nicht, sieht eher so aus, als ob dein Book einen oder mehrere Stürze hinter sich hat. Je nach persönlichem Anspruch an die Optik kann einfaches Kleben ausreichen, bei höheren Ansprüchen bietet sich ein Austausch an, wie von michimaier vorgeschlagen. Eine ungefähre Anleitung (ohne den letzten Schritt) gibt es hier bei ifixit.com , den letzen Schritt hier als Video:
0
Menuhin05.02.1720:01
Wenn es hier nur um eine optische Korrektur geht, könnte auch so etwas wie bluefixx helfen. Diese Art sofort aushärtender Flüssigkunststoff kann zuerst perfekt den Spalt füllen und wird dann einfach mit der LED ausgehärtet. Da es sich um einen Schichtbildner handelt (Zahnarzttechnik) kann man es auch nachbearbeiten und ggf. noch nachbessern.
0
larsvonhier05.02.1720:12
Die Abdeckung ist kein "tragendes" Teil, welches irgendeine stabilisierende Aufgabe hat, daher würde ich´s (wenn die Optik nicht zu wichtig ist) einfach ignorieren oder mit Tesafilm abkleben oder maximal mit UV-Kleber vorsichtig behandeln. Der Aufwand eines kompletten Tauschs wäre mir eine solche Aktion nicht wert...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1720:53
Stimme dem zu: Bevor man hier Kleber benutzt - und Obacht, unter der schwarzen Schiene sitzen die WLAN-/Bluetooth-Karte und die Scharniere - tut es zur äußeren Stabilisierung ein Streifen mit schwarzem Gewebe-Tape.

Und, am Rande:
Zerojojo
von 2009 ... jeden Tag in die Arbeit und wieder zurück trage.
Na, dann ist so ein Arbeitsgerät ja nach 3 oder spätestens 5 Jahren abgeschrieben, und in der Firmenkasse lagern seit Jahren die Gelder für den Kauf eines neues Geräts.
-2
kay105.02.1721:01
Na, dann ist so ein Arbeitsgerät ja nach 3 oder spätestens 5 Jahren abgeschrieben, und in der Firmenkasse lagern seit Jahren die Gelder für den Kauf eines neues Geräts.

Kann sein, muss aber nicht: BYOD ist ja nun seit Jahren ein Thema.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1721:42
Ist egal, die Abschreibungszeiträume sind gleich. Auch und insbesondere als Freelancer sollte man das beachten.
-2
Zerojojo05.02.1722:00
Ihr seid großartig! Sonntag Abend?! Vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass es sich dabei nur um eine Abdeckung und kein tragendes Teil handelt. Dann werde idh es einfach zuspachteln und fertig.

Es ist mein privater Rechner, den ich in der Arbeit verwende. Arbeite in einer kleinen Schokoladenmanufaktur und da haben wir kein Budget für Arbeitsrechner auf der Seite. Falls jemand mal nach Wien kommt, seid ihr auf eine Probierrunde eingeladen.


Viele Grüße,
Johannes
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1722:26
Zerojojo
Ihr seid großartig! Sonntag Abend?! Vielen Dank!
Bitte sehr, gerne.
Zerojojo
Arbeite in einer kleinen Schokoladenmanufaktur und da haben wir kein Budget für Arbeitsrechner auf der Seite.
Seufz. Daran solltet Ihr etwas ändern...ein Betrieb, der sich seinen Computer nicht leisten kann...
0
kay105.02.1723:24
Ist egal, die Abschreibungszeiträume sind gleich. Auch und insbesondere als Freelancer sollte man das beachten.
BYOD bedeutet nicht automatisch Freelancer, wie ja auch bestätigt wird. Sonst wäre der Begriff zumindest in Teilen hinfällig.

Zur Manufaktur würde ich gerne kommen, leider bin ich selten bis nie bei euch in der Gegend ...
Und auch immer gerne!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.1708:38
kay1
BYOD bedeutet nicht automatisch Freelancer, wie ja auch bestätigt wird. Sonst wäre der Begriff zumindest in Teilen hinfällig.
Wie getippt, ist eigentlich egal. Es ist, egal ob man Schokolade rührt oder Lenkraketen baut, für einen Betrieb "nicht gut", um es milde zu tippen, wenn man in acht Jahren nicht die Rücklagen für einen neuen Computer zusammenbekommt. Ich weiß, dieses Thema ist nie bliebt oder bequem, aber macht Euch dazu Gedanken!

Was passiert denn, wenn nicht nur die Plastikschiene am acht Jahre alten Vintage-MBP bröselt, was man mit etwas Tape kleben kann, sondern das MLB aufgibt?
+1
kay106.02.1708:42
Dann muss was neues her! Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, nach div. Jahren bzw. von Anfang an sollte das Geld für ein Arbeitsgerät schon vorhanden sein. Erleichtert doch vieles ...
+2
Hot Mac
Hot Mac06.02.1708:47
So einen Riss hatte ich damals auch – an der gleichen Stelle.

Ich hab einfach ein wenig Epoxi-Konstruktions-Klebstoff (wird im Bootsbau verwendet) aufgetragen und anschließend einen Streifen Carbon Tape darüber geklebt.
Hat funktioniert und sah sogar noch gut aus.

Jetzt habe ich Appetit auf Schokolade ...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.