Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Disk Image von Musik CD

Disk Image von Musik CD

kultursprung29.12.0422:23
Ich möchte ein Disk Image einer Musik CD erstellen, also die CD im Orginal Zustand und Größe auf meiner Festplatte speichern. Mit dem Festplattendienstprogramm (OS X 10.3.7) gibt es nur Schwierigkeiten. Die erzeugten Images sind alle leer? Was geht hier ab?

Zum Bild: ich habe die Dateigröße auf 660 MB manuel eingestellt (und ich verstehe nicht wieso ich danach gefragt werde. Ich will ein Image, egal wie groß ....)

Sowohl mit vor 3 Jahren selbstgebrannten CDs als auch mit (nicht kopiergeschützen Orginalen) immer das selbe: wenn ich das Image im Finder anschaue: nix drin.

Neben der Option die CD manuel in einen Ordner zu kopieren, verstehe ich nicht was das Festplattendienstprogramm da eigentlich treibt ...; würde es aber gerne wissen.

Gibt es andere Programme die Images erzeugen?
0

Kommentare

kultursprung29.12.0422:27
So sieht's aus wenn ich auf "Neues Image" klicke.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0422:40
Von Audio-CDs kann man damit kein Image erstellen. Nimm Toast. Ein DMG wird damit aber auch nicht daraus, denn Audio-CDs enthalten kein Dateisystem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kultursprung29.12.0422:42
Toast hab ich probiert, erstellt eine Datei mit dem Sufix "sd2f" die nur Toast öffnen kann. Oder hab ich was falsch gemacht?
0
kawi
kawi29.12.0422:47
warum legst du nicht einfach mit Toast eine Image der CD an (unter Kopie auswählen und dann im menü "als Image sichern")
Toast scheinst du ja zu haben, geht schneller und funktioniert 100%ig
0
kawi
kawi29.12.0422:48
Ups zu spät ... eben stand hier noch nix
0
iPody
iPody29.12.0422:48

Versuch mal Menu/Images/Neu@@Von Ordner
funktioniert bei mir bestens.

Ergibt ein Image mit den .AIFF
Wird leider nicht von iTunes als CD erkannt,
aber per drag&drop auf iTunes könnte man diese .aiff in mp3/m4a wandeln
0
kawi
kawi29.12.0422:52
Wie schon gesagt, eine Audio CD hat kein Dateisystem.
Warum kopierst du nicht einfach die Titel von der Audio CD auf deine festplatte ? Per drag & drop ?
Dann hast du sie ja ebenso quasi 1:1 als Audio Tracks.
das kannst du dann später auch wieder als Audio CD brennen
0
kawi
kawi29.12.0422:53
iPody
Wird leider nicht von iTunes als CD erkannt,
aber per drag&drop auf iTunes könnte man diese .aiff in mp3/m4a wandeln

ähem, dann kann ich auch gleich iTunes starten und auf *importieren* klicken

0
kultursprung29.12.0422:58
iPody
Im Festplatten...blabla "Menu/Images/NeuVon Ordner" zeigt mir die CD im Laufwerk nicht an. Kann also nur manuel vorher die CD in einen Ordner kopieren, hab ich gemacht, und der wird von iTunes zwar erkannt, die Dateien sind aber nicht auswählbar!!! Wat soll dat???

kawi
Was ist das für eine Datei mit "sd2f" die Toast da erzeugt?
0
kultursprung29.12.0423:02
kawi
a) Ja, brennen dürfte gehen, aber iTunes spielt nicht mit, siehe oben.

Und:

b) Dateisystem hin oder her, das Festplatten...blabla, akzeptiert das ich ein Image einer Musik CD machen will und TUT dann auch was, nur das Ergebnis ist nicht brauchbar, will sagen Image ist leer!

Und

Ich versteh die Logik unter a) und b) nicht!
0
kawi
kawi29.12.0423:06
unter importieren lassen sich keine audio DArteien auswählen *ähem

Zieh den Inhalt des ordners einfach per drag & drop auf itunes oder klick die dateien doppelt, oder wähle den befehl: Zur Bibliothek hinzufügen
0
iPody
iPody29.12.0423:09
Toast macht ein Abbild der .aiff
zieh mal dieses .Sdf2 auf das iTunes-Icon im Dock
und geniesse die Musik in aiff Qualität ohne CD-Laufwerkgeräusche

...atten...blabla "Menu/Images/NeuVon Ordner"
UND das CD-Laufwerk als "Ordner" auswählen
0
kultursprung29.12.0423:12
Also, "Zur Bibliothek hinzufügen" in iTunes geht, da nimmt ES die auf Festplatte kopierten Musik Dateien.
0
kultursprung29.12.0423:17
Ja, und die "sd2f" per Drag&Drop nach iTunes kopieren geht auch, allerdings erscheinen de Titel nicht (siehe Dauer 43:10).
0
iPody
iPody29.12.0423:25
Genau, ein Stück in Gesamtlänge der CD.

Aber erklär uns bitte, warum Du eigentlich Images der CDs machen willst
Du brauchst ja Unmengen an Speicherplatz auf Deiner Festplatte.
0
kultursprung29.12.0423:27
iPody
Sorry, hatte vorhin nicht aufgepasst, und das Laufwerk war ausgefahren. Klappt perfekt mit "Menu/Images/NeuVon Ordner", siehe Screenshot.
0
kultursprung29.12.0423:31
Und das Ergebnis sieht dann so aus. Cooler Tip!

Und:
Auch iTunes kann damit ungehen, unter " Zur Bibliothek hinzufügen".

Thanks!!!
0
kultursprung29.12.0423:32
Weil mich die Encoder Geschindigkeiten interessieren, und zwar ohne den Zugriff auf das DVD Laufwerk .
0
iPody
iPody29.12.0423:55

Ach so,
Dann aber wäre es (d)noch schneller,
diese aiff's per drag&drop ab CD in einen neuen, (CD-Titel)-Ordner zu ziehen.
Das würde Dir all die Image Kreier-, Füll-, hfsx-Konvertier- und Mount-zeiten ersparen.
0
kultursprung30.12.0400:07
Stimmt absolut! Doch ich kannte den Tip wie iTunes u.a. diese Dateien dann auch bearbeiten kann vor 90 Minuten noch nicht. Da bin ich auf die Idee mit dem Image gekommen. Und dann es hat mich ein bischen bis sehr viel genervt, das ich kein Image erzeugen konnte, wo ich doch so gerne eins haben wollte .... (dazu kam dann das ich die Arbeitsweise von Fest...blabla nicht kapiert habe, was mich noch mehr genervt hatte).
0
kultursprung30.12.0400:09
Und so im Prinzip, ist es ja ganz nett zu wissen wie ein Musk CD Image gebastelt wird. Wieder mal was gelernt ....
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0401:53
Das mit den AIFFs ist klar, die sieht man ja bereits wenn man die CD einlegt und man auf das Symbol klickt. Daß dich das nun überrascht und ein dmg davon befriedigt, überrascht nun mich. Ein Image ist das nämlich nicht, soviel nur mal dazu, denn unter Image versteht man ein 1:1-Abbild. Nur die Tracks sind hier 1:1 (sprich: unkomprimiert) erhalten, aber nicht die Struktur der CD, daher ist das kein Image sondern ein Import. Aber egal, ich habe sowieso nicht kapiert, wozu du das haben willst. Wenn du die CD einfach in iTunes importieren willst, dann hättest du das einfacher haben können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi30.12.0402:04
kultursprung
Und so im Prinzip, ist es ja ganz nett zu wissen wie ein Musk CD Image gebastelt wird. Wieder mal was gelernt ....
Nee, nicht wirklich. Was dui da gemacht hast ist nichts anderes als die umständliche Version davon einfach die CD im Finder zu öffnen und die Titelm per drag & drop auf deine festplatte zu ziehen

Und um einfach die encoding geschwindigkeit zu testen wäre das sicher der schnellste weg gewesen

0
iPody
iPody30.12.0402:22
Rantaplan
Du hast Recht; es ergibt kein Image in diesem Sinn,
wie kawi schrieb; da es sich nicht um ein Dateisystem handelt.
Trotz, möglicherweise falsch gestelltem Tread-Titel,
kann kultursprung jetzt doch ohne CD-Laufwerk seine Import-Zeitvergleiche machen.
0
iPody
iPody30.12.0402:24

ups, wie die Zeit vergeht ...

(und kein Re-load macht)

0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0403:18
iPody
Trotz, möglicherweise falsch gestelltem Tread-Titel,
kann kultursprung jetzt doch ohne CD-Laufwerk seine Import-Zeitvergleiche machen.

Achso, darum ging es. Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kultursprung30.12.0412:15

Rantanplan
"Nur die Tracks sind hier 1:1 (sprich: unkomprimiert) erhalten, aber nicht die Struktur der CD, daher ist das kein Image sondern ein Import."

Ok, habe jetzt den Unterschied kapiert.

Aber, was mach dann das Festplattendienstprogramm, wenn es ein Image einer CD erzeugt, was es ja tut, ohne zu meckern.
0
kultursprung30.12.0412:58
So, als Fazit: iTunes ist schon beinahe verdächtig schnell, beim Endcodieren von mp3's.

--------------------------------

Titel 1 (2:03 min) 20,6 MB

ITunes mp3 192, VBR (Qualität 6) 4sec, 3,0 MB
Audion mp3 192, Joint Stero (Qualität: normal)) 41sec, 2,8 MB
Audion LAME 192, Joint Stero (Qualität: normal)) 55sec, 2,8 MB
Amadeus II 192, Joint Stero, (Qualität: besser)) 35sec, 2,1 MB

Titel 6 (3:40 min) 31,7 MB

ITunes mp3 192, VBR (Qualität 6), Joint stero 8sec, 5,5 MB
Audion mp3 192, Joint Stero (Qualität: normal) 88sec, 5,2 MB
Audion LAME 192, Joint Stero (Qualität: normal)) 112sec, 5,3 MB
Amadeus II 192, Joint Stero, (Qualität: besser)) 66sec, 3,9 MB

--------------------------------

Audion Version 3.0.2
ITunes Version 4.7 (41)
Amadeus II Version 3.7.2
0
iPody
iPody30.12.0415:59
Erstaunlich
und wie schnell ist iTunes mit dem LAME (AppleScript)plugin ?
0
kultursprung30.12.0417:38
Titel 1 (2:03 min) 20,6 MB
iTunes mit LAME -h -b 192 15sec, 2,9MB


Titel 6 (3:40 min) 31,7 MB
iTunes mit LAME -h -b 192 25sec, 5,1MB
0
iPody
iPody30.12.0417:49
Sehr interessant.
Ich überlege mir schon seit längerem, meine CD-Sammlung neu einzulesen. Mir grauste aber vor dem zu erwartenden Importier(Zeit)Aufwand.
Hab' 'ne neue Festplatte und werde die mit AIFFs voll schreiben.
Musik für auf meinen iPod werde ich dann je nach Bedarf temporär in LAME-mp3 wandeln.

Besten Dank für Deine Zeitmessungen
0
kultursprung30.12.0418:44
Dazu noch etwas (Encoder Einstellungen wie oben):

Dirket von CD nach iTunes als mp3
Titel 1 (2:03 min) 20,6 MB 13sec
Titel 6 (3:40 min) 31,7 MB 16sec

Dirket von CD nach iTunes als mp3 mit LAME
Titel 1 (2:03 min) 20,6 MB 14sec
Titel 6 (3:40 min) 31,7 MB 17sec

CD (17 Titel, 435MB) direkt nach iTunes: 2:40 min! Unglaublich schnell.
CD auf Platte kopieren 2:42

Das Auslesen (im Schnitt 10x) scheint der limitirende Faktor zu sein und iTunes kann offenbar on the fly nebenbei encodieren.
0
kultursprung30.12.0418:47
Bei den Zeiten der Einzelkopien ist natürlich das Hochfahren des DVD Laufwerks mit drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.