Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Direktimport von Fotos aus dem iPhone

Direktimport von Fotos aus dem iPhone

Groeny04.01.2216:44
Vorweg: Alles ohne iCloud!

Durch ein Missgeschick habe ich eine wohl sortierte Quelle alias Abzüge auf einer Festplatte verloren. Ich hab diese jedoch noch auf meinem iPad und iPhone. Dort finde ich sie unter der App Fotos als "Von meinem Mac" im tadellosen Zustand. Damit meine ich in den Unterordnern, die ich in meiner Quellordner auch angelegt hatte.

Ein Import über iMazing ist bisher gescheitert. Eine Kopie vom Dateisystem des iPhones (Ordner Media/Photosdata/) holt mir zwar die Fotos zurück, aber leider nur am Stück und nicht in den jeweiligen Unterordnern. Unter "iTunes" und "Fotos" wird mir nur das angezeigt, was mithilfe des jeweiligen Geräts gemacht wurde. Und mittels Finder (Import von iPad/iPhone) ist der Punkt "iPad" ausgegraut.

Warum das so kryptisch bei Apple ist liegt wohl daran, dass die gerne alles per iCloud uns Syncen machen wollen. Ich hab aber zu viele Fotos für den Standardaccount und persönlich mag ich iCloud auch nicht sehr.
Hat jemand nen Dreh oder Trick parat?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

warp1004.01.2216:56
hmm, bei mir klappt es mit iMazing..
auf den Reiter Fotos gehen... dort bei Alben von meinem Mac alle Alben auswählen rechte Maustaste auf Mac kopieren erzeugt bei mir alle Verzeichnisse in die alle Fotos (und Videos) separat kopiert werden....
+1
Groeny04.01.2218:24
Ich kann aber dort nicht "Von meinem Mac" anklicken. Nur einzelne Ordner. Und ich hab ne sehr sehr große Menge an Ordnern. Das wär echt übel alle einzeln zu importieren.
0
rmayergfx
rmayergfx04.01.2218:37
Groeny
Eine Kopie vom Dateisystem des iPhones (Ordner Media/Photosdata/) holt mir zwar die Fotos zurück, aber leider nur am Stück und nicht in den jeweiligen Unterordnern.
Öffne iMazing, schliesse das iPhone/iPad an, wähle Fotos an, nicht das Dateisystem! und dann den Ordner "von meinem Mac" nun gehst du unten auf exportieren und wählst die passenden Parameter an, z.B. Ordner für Momente erstellen, Originale von bearbeiteten Objekten exportieren, ursprüngliche Dateinamen beibehalten und den Haken bei HEIC in JPEG umwandeln herausnehmen. Nun speicherst du alle Bilder in einem anderen Pfad und importierst diese im Anschluss neu, damit die Datenbank sauber aufgebaut wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
warp1005.01.2206:55
Groeny
Ich kann aber dort nicht "Von meinem Mac" anklicken. Nur einzelne Ordner. Und ich hab ne sehr sehr große Menge an Ordnern. Das wär echt übel alle einzeln zu importieren.
Nicht "Von meinem Mac" anklicken, das geht bei mir auch nicht... Du musst alle Alben, die darunter eingereiht sind auf einen Rutsch markieren (also das erste einmal anklicken... dann nach unten scrollen und mit der gedrückten shift Taste das letzte anklicken) und dann exportieren, dann werden auch alle Alben auf einen Rutsch exportiert. Du musst nichts einzeln exportieren...
0
Groeny07.01.2219:35
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Hab jedoch aus "Reinheitsgründen" mal das iPad komplett resettet und dann wieder hergestellt. Ein riesiger Unterschied: Vorher 16 GB Daten in "Photodata" nun 75 MB. Da kommt jedoch noch die Foto-Sammlung hinzu. Vermute diese, in abgespeckter Auflösung und mit "ImageOptim" (geniale App!) optimiert, gerade mal auf 2 GB.

Der komplett Reset und die Wiederherstellung dauerte gerade mal 30min und alles ist wieder da und konfiguriert, halt mit frischen Datenbanken und so. Geil ist von Apple die Nummer mit dem iPhone. Muss nur in der Nähe sein und schwups wird viel von iPhone übernommen. Cool

Ich werde der Foto-Sammlung das gleiche angedeihen und sie mal auf Vordermann bringen. Einen älteren Stand hab ich noch auf einer Festplattenkopie gefunden. Genug um mal zu putzen.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wieder was dazu gelernt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.