Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diktierfunktion von Mountain Lion

Diktierfunktion von Mountain Lion

Skywalker
Skywalker04.08.1209:18
Moin,

Was haltet ihr von der Diktierfunktion von ML?
Was mir nicht gefällt ist, das die diktierten Wörter nicht sofort im Text erscheinen sondern erst nach dem nochmaligen Drücken der FN Taste. Dann erscheint der ganze Text.
Ein wirklicher Ersatz für eine Spracherkennungssoftware ist das so irgendwie nicht.
Für kurze Texte mag es ja reichen.
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan04.08.1209:39
Mir missfällt viel mehr, dass es umfangreiche Daten an Apples Server sendet.
Die Spracherkennung allerdings überzeugt.
0
weissichnichtmehr04.08.1210:32
"Die Spracherkennung allerdings überzeugt" - sagt mein Leguan.

Mich hat nicht überzeugt, daß ein Begriff wie Mountain Lion in absurdester Weise verkannt wurde. Alltagstexte sind ok, aber bei schwierigeren Inhalten...ist ein bisschen wie stille Post...

Apple macht auch nicht klar (wenn sie denn schon so viele Daten abholen) - ob auch ein auf den einzelnen Nutzer bezogenes Lernen der Spracherkennung stattfindet (Spracherkennungsprofil mit nutzerspezifischem Lexikon).

Apple ist bei seinen neuen Angeboten sehr maulfaul - gibt teilweise nicht mal Hilfen -
0
kawi
kawi04.08.1212:27
Die Probleme die ich mit der Diktierfunktion habe:
1.) sie funktioniert (zumindest auf dem MBP late 2008) hier nicht konstant. Jeweils nach einem frischen Neustart funktionierte es prima. nach einer Weile (klapp das book halt immer nur zu) erschien schon beim aktivieren per fn taste immer nur die drei bobbles die hin und her wackelten. das Mikroymbol lässt sich nicht blicken. Keine Ahnung wie repräsentativ das Problem wirklich ist, hab nach der ML Installation heute gerade erst den dritten Neustart gemacht und merke das es gerade wieder läuft.

2.) Schlimmer, da ein grundsätzliches Problem: Es gibt keine Lernfunktion. Ein Wort das einmal falsch erkannt wird, wird offenbar immer wieder falsch erkannt. Keine chance es zu berichtigen um beim nächsten mal gleich richtig zu haben. Wenn es auch noch ein Wort ist, welches man immer wieder benutzt schon ein Ärgernis ... mal sehen wie sich diese Funktion in den nächsten Monaten noch entwickelt ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.1213:33
kawi
MBP late 2008:) Nach einer Weile (klapp das book halt immer nur zu) erschien schon beim aktivieren per fn taste immer nur die drei bobbles die hin und her wackelten. das Mikroymbol lässt sich nicht blicken.

Das kann ich an meinem MBP (gleicher Rechner, wird auch nur zugeklappt) zumindest nicht bestätigen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper04.08.1213:36
Also ich versteh das nicht, bei mir funktioniert die Diktierfunktion einwandfrei. Diesen Text hier habe ich gerade diktiert.
0
locoFlo04.08.1213:45
Es gibt keine Lernfunktion. Ein Wort das einmal falsch erkannt wird, wird offenbar immer wieder falsch erkannt.

Laut Apple ist dem nicht so. Aber wie eine Lernfunktion genau implementiert ist, das ist unbekannt. Bei der "professionellen" Spracherkennung bei uns im Krankenhaus muss man ein falsch erkanntes Wort markieren und neu diktieren, damit die Software merkt was sie falsch gemacht hat. Einfache Korrektur per Tastatur bringt da keinen Lerneffekt. Vielleicht ist das bei der Software von Apple ja auch so? Allerdings müsste dann für jeden User ein Profil auf den Servern von Apple gespeichert werden. Das wollen sicher auch einige nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.