Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Digitalfotos mit Photoshop korrigieren! Welches Farbprofil ?????

Digitalfotos mit Photoshop korrigieren! Welches Farbprofil ?????

Bruce21.08.0414:42
Hiiiilfe.... In Photoshop (CS) kann man verschiedene Farb(Grund-)Einstellungen auswählen.
Zbsp: "Allgemeine Standarteinstellung für Europa"
oder.. "Standart für Webgrafiken"

Meine Fotos mache ich mit einer Canon 10D im sRGB Format.

Welche Einstellungen muss ich in PS vornehmen um die Fotos für den normalen "Foto-Print" vorzubereiten?
0

Kommentare

Bruce21.08.0414:50
Ach..ja... wenn ich aus iPhoto ein Bild in PS öffne ist es dort dunkler... egal was ich einstelle....
0
kester21.08.0415:32
Das Thema Farbmanagement kann man nicht mal eben so im Vorbeigehen erklären. Wenn du eine 10D besitzt, dann befindest du dich ja bereits an der Schwelle zum Profi. Aber auch engagierten Amateuren würde ich empfehlen, ein paar Hunderter in ein Seminar zu investieren. Das zahlt sich aus.

Anbieter gibt es eine ganze Reihe. Einfach mal nach "Colormanagement bzw. Farbmanagement für Fotografen" googeln. So z.B. hier:

Da finden sich auch ein paar "Kurzanleitungen", wie z.B. hier:
0
Achim21.08.0416:16
rotfuchs
... also Kamera, Datenbank, Bearbeitung und Ausbelichtung mit Adobe-RGB darauf ausgelegt sein.
??? Was macht die Datenbank in dieser Aufzählung???
Und lässt die 10D zu ein eigenes Profil zu einbinden?
0
Juergen
Juergen21.08.0416:54
die Bilder der Digikamera im ECI RGB Farbraum vorzuhalten ist zumindestens medienneutral. Soll heissen, der Weg Richtung Offsetdruck und Web (Multimedia im weitestesten Sinne) steht offen.
Die Frage ist nun, welche Art von Fotoprint gemacht werden soll?
Sollte ein Drucker ins Spiel kommen, der mit Thermosublimation o.ä. arbeitet, wäre zu überlegen, ob man nicht einen der Kodak-RGB Farbräume nimmt, da diese für Fotos optimiert sind und noch grösser sind als ECI. (Zu beachten ist aber in diesem Zusammenhang auch der Druckertreiber. Wie arbeitet er? Was macht er aus RGB...CMYK? Mit welchem Rederingintent?)

Um das Optimum zu erreichen muss man den Drucker kalibrieren - und ab dem Punkt wirds dann professionell und kostet Geld
0
Rotfuxx21.08.0415:35
Erstmal ... es heißt "Standard". Ich bin normalerweise nicht der Anhänger von solchen Hinweisen, aber "Standart" setzt sich so langsam als Standard durch.
<br>
<br>Zweitens: Wenn du bei deiner Canon 10D das sRGB-Format verwendest, solltest du es auch in Photoshop auswählen. Ist unter den Farbeinstellungen definierbar.
<br>
<br>Drittens: Lass dich vom Kameradisplay der 10D nicht täuschen. Gerade wenn man die Display-Helligkeit hochschraubt um auch bei Tageslicht noch das Bild zu sehen, hat man oft das Gefühl, dass sie sehr hell bis überbelichtet sind. Ich lasse mir bei der 2-Sekunden-Rückschau das Histogramm mit anzeigen, da kann man Über- und Unterbelichtung durch die Helligkeitsverteilung viel besser erkennen.
0
Rotfuxx21.08.0415:38
Und überleg dir mal ob du nicht vielleicht auf Adobe-RGB als Profil umsteigen willst. Dadurch bekommst du einen deutlich größeren Farbraum. Allerdings muss der gesamte Workflow, also Kamera, Datenbank, Bearbeitung und Ausbelichtung mit Adobe-RGB darauf ausgelegt sein.
<br>
<br>sRGB ist eigentlich nur die bequemere Lösung (und wir Bildschirmdarstellung auch ganz tauglich). Doch bequem bedeutet nicht gleich gut ... siehe Programmautomatik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.