Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digital übertragen mit Nokia DBox2?

Digital übertragen mit Nokia DBox2?

Stefab
Stefab05.07.0517:14
Hallo!

Wir haben hier Premiere und die Nokia DBox2 und ich habe so eben einen Netzwerk Anschluss entdeckt.
Leider schlugen meine bisherigen Versuche Kontakte mit der D-Box aufzunehmen fehl. Habe was gelesen von 192.168.000.023 @@ so eine komische IP-Adresse habe ich noch nie gesehen, aber auch 192.168.0.23 ging nicht.

Habe aber mal wo gelesen, dass man mit so einer D-Box direkt das MPEG2 Signal aus dem Gerät auslesen kann. Auch wenn das Netzwerk nur 10 Mbit ist, für den Stream sollte es locker reichen.

Vielen Dank für Tipps, wie das geht! Habe hier einen iMac G5 und iMac G4, bisher habe ich immer über einen A/D-Wandler nach DV gewandelt und dann erst wieder nach MPEG2 umgerechnet. Dabei geht sicher einiges verloren, darum möchte ich lieber den direkten Weg nehmen!
Danke für Tipps!
0

Kommentare

Stefab
Stefab05.07.0517:16
Genau gesagt, möchte ich jede Woche Star Trek Enterprise von Sat1 aufnehmen. Sat Schweiz haben wir hier.
Auch Pro7 für Futurama wäre fein, aber das ist bei den Premiere-Programmen nicht dabei... da muss ich wohl eh übers normale Kabel gehen, oder? Danke im Voraus!
0
BIG Blue
BIG Blue05.07.0517:37
Hier aber dann muss linux auf die dbox2 aber das muss so oder so;-) weil die original Software sehr schlecht ist.
0
Liebling
Liebling05.07.0518:21
Bei der Standardsoftware ist eigentlich der Netzwerkanschluss deaktiviert, nur mit dem Neutrino-Linux ist er aktiviert und benutzbar. Hab auch eine DBox2 zuhaus, aber so richtig ueberzeugt hat mich das nicht. War ein Riesenakt Neutrino zu installieren und dbox-tv geht unter Tiger auch nicht richtig. Die Dreambox waere eher das richtige...
0
Stefab
Stefab05.07.0518:57
Aha, wie spielt man denn das Neutrino-Linux Zeug drauf? Geht das eh mit einem Mac?

Und was heisst dbox-tv geht "nicht richtig"? Stürzt was ab oder was oder wie? Und mal so am Rande:

Was für ein Video bekommt man dann von der D-Box herein? MPEG2 gemuxed als .MPEG in welcher Bitrate? Ich habe gehört recht niedrig, so um die 2.5 Mbit. Stimmt das? Und als was kommt der Sound?

Danke!
0
BIG Blue
BIG Blue05.07.0520:31
Stefab

es sind .VOB daten und die bitrate hängt vom der Ausgestrahlten Qualität der Sendeanstahlt ab. Der Ton kommt in AC3 (5.1) wenn er so ausgestrahlt wird.
0
Robert Schumann
Robert Schumann05.07.0521:12
Hallo ihr Experten

Habe auch noch eine D-Box 2 bei mir stehen. Wie ich die Software draufbekommen weiss ich so ungefähr aber wo gibt es aktuelle Software für die Box und wie kann man die Filme auf dem Mac bekommen.

MFG
0
hobo_1
hobo_105.07.0521:35
hier ein paar links zum thema



bei mir laufen 3 geflashte d-boxen.

das flashen kann man für nur einige euronen erledigen lassen. adressen findet man bei ebay oder bei mir
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Horror06.07.0501:03
Liebling: bedenke bitte immer, dass Linux@dbox eigentlich nur ein Bastlerprojekt ist. Und dafür ist das Resultat ziemlich beeindruckend. Die Installation ist nicht schwer, dank der guten Anleitungen auf dietmar-h.net fällt auch das Aktivieren des debug-Modus (um Linux auf die Box zu bekommen) nicht schwer. Der Entwickler von dbox-TV arbeitet an der Version für Tiger, dauert aber sicher noch ein wenig, ist ja auch nur ein Mensch Das Aufnehmen könnte auch nicht leichter gehen. Muss ja nicht als .vob geschehen. Ich selber nehme über NFS auf, schneide die Sachen dann mit ProjectX und authore die Filme dann mit DVD Studio Pro, leichter könnte es wirklich nicht gehen. Klar, es setzt ein bisschen was voraus. Aber wenn man das erstmal soweit hat, dann macht es Spass und ist auch nicht schwer.

stefab: bei der Aufnahme via dbox-TV kommt ein vob raus (wie BIG BLUE sagte), bei der Aufnahme via NFS kommt der unbehandelte Transport-Stream raus, der sich super weiterverarbeiten lässt.

Robert Schumann: unter bekommst du solche Images. Die Filme wandern dann über den (freigeschalteten) Ethernet-Anschluss der Box auf den Mac.
0
Stefab
Stefab06.07.0501:53
Ja, ich möchte das auch machen und die D-Box umflashen. Reicht es hier einfach dem dritten Link von hobo_1 zu folgen und die Anleitung durchzuführen? Oder was gehört da noch alles dazu? Möchte auch im Notfall das original OS wieder zurückspielen können und die Box in den Ur-Zustand versetzen können. Und Windows Rechner gibt es auch keinen im Haus, die Anleitung scheint aber eh für OS X zu sein.
Allerdings, wenns mir wer günstig im Raum Wien machen kann, wär auch das eine Möglichkeit.

 Horror:
Auch .vob ist doch ok... das kann man sich gleich anschauen oder auch demuxen und dann weiterverarbeiten... (zum schneiden, demuxen, exportieren, etc. ist der MPEG Stream Clipper fein) also das klingt alles sehr fein! Allerdings unter Tiger muss die Software schon laufen... sonst ist es sinnlos.

Durch das einspielen des MPEG2-streams direkt erspar ich mir viel und das Daten zu Qualität Verhältnis wird sicher deutlich besser. Derzeit geht es analog aus der D-Box raus, wird dann nach DV gewandelt, das frisst viel Platz auf der Platte und über Nacht per dual-pass Encoding wieder nach MPEG2 gewandelt... wenn ich mir das alles sparen könnte: Sofort und gerne!
0
hobo_1
hobo_106.07.0503:25
die software läuft bei mit problemlos unter tiger. nur wer nfs-share nutzt hat offensichtlich probleme. ich habe gerade noch in der ARD einen film aufgenommen
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Horror06.07.0515:35
Stefab: die Anleitung für Mac OS X flasht dir nur ein neues Image, sichert aber nicht das alte! Somit kannst du auch keine uCodes aus dem Image extrahieren (eine Art Treiber für die Decoder-Chips), ohne die die Box nicht arbeitet. Da wirst du um das Auslesen mit einem Windows-PC nicht herumkommen. Oder du machst das mit Virtual PC und einem USB2Serial-Adapter (wegen Nullmodemkabel). Von der Ersparnis sind sowohl die .vob-Files (die neu gemuxt werden bei der Aufnahme) und .ts-Files (via NFS, unbehandelt) um Längen besser als dein bisheriger Weg, das ist wohl wahr

hobo_1: Probleme mit NFS unter Tiger kann ich nicht bestätigen Läuft bei mir problemlos, ich habe auch eine kleine Site dazu am laufen (hoffe Eigenwerbung ist erlaubt, ist ursprünglich fürs Macuser-Forum entstanden, da dort viele Fragen öfters kamen):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.