Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digicam: Graufilter für mehr Unschärfe?

Digicam: Graufilter für mehr Unschärfe?

cab30.05.0719:43
Ich habe vor ein paar Tagen so ein Prospekt von Soligor in die Hand bekommen, in dem ein Graufilter mit Faktor 8x für Digitalkameras angeboten wird, nach der Beschreibung sorge der auch für weniger Tiefenschäärfe bei Portraitaufnahmen. Ist das so richtig, kann man das so einsetzen? Würde mich mal interessieren, da ich nun einen Adapter für meine Kamera erstanden habe.
0

Kommentare

jogoto30.05.0719:45
Filter = weniger Licht = kleinerer Blendwert bei gleicher Zeit = weniger Tiefenschärfe.
0
cab30.05.0719:52
Ich entnehme dem also dass das so stimmt? Gut, dann kann ich mir ja so einen besorgen.
0
jogoto30.05.0719:58
Es stimmt für viel Licht. Wenn Du eh schon am unteren Anschlag mit der Blende bist, wird durch den Filter nur die Zeit verlängert.
0
cab30.05.0720:02
Also wenn die Sonne knallt dann nimmt man das Dings, wenn die Sonne weniger scheint mit Stativ, richtig?
0
jogoto30.05.0720:06
Naja, besser ist, Du schaust auf Deine Blende. Angenommen Du hast eine maximale Ausgangsöffnung von 2,8, dann ist das auch die Blende, mit der Du die geringste Schärfentiefe erreichst. So ein Filter macht nur Sinn, wenn Du diese Blende nicht manuell einstellen kannst und die Kamera automatisch einen höheren Wert nimmt oder wenn die Sonne so knallt, dass zu dieser Blende keine Zeit mehr passt. Wenn eh so wenig Licht da ist, dass die Kamera schon diese Blende nimmt, kannst Du auch mit so einem Filter nicht weniger Schärfentiefe bekommen. Auch nicht mit Stativ. Du bekommst höchstens noch die Straßen menschenleer. Ein Grund warum ich solche Filter verwende.
0
sonorman
sonorman30.05.0720:08
Wikipedia:
Diese Filter sind homogen neutral-grau eingefärbt, um die Farbwiedergabe nicht zu verfälschen. Damit wird gezielt die durchtretende Lichtmenge vermindert. Dies kann bei der Verwendung von höher empfindlichem Filmmaterial und viel Licht erforderlich sein, wenn aus aufnahmetechnischen Gründen große Blendenöffnungen und/oder lange Verschlusszeiten erwünscht sind.
0
cab30.05.0721:31
Also wegen längeren Verschlusszeiten kann ich mit meinen ärmlichen 4 Sekunden schon mal komplett vergessen, einzig zur Schärfentiefenreduktion käms mir drauf an.
0
sonorman
sonorman30.05.0721:42
Ob Du wirklich einen ND-Filter brauchst?

Für einen besseren Bokeh brauchst Du eine größere Blendenöffnung (kleinerer Wert). Also nimm erst mal eine kürzere Verschlusszeit, damit bekommst Du automatisch auch bei viel Licht eine größere Blendenöffnung und damit eine geringere Tiefenschärfe. ND-Filter braucht man IMHO sehr selten.
0
cab30.05.0722:36
Nunja, je höher der Zoom, desto weniger lässt sich die Blende kleiner schrauben, bei Weitwinkel dagegen habe ich trotz geringer Blende kaum einen Bokeheffekt... ich hatte gehofft, dass sich das mit dem Filter etwas beheben lässt.
0
jogoto30.05.0722:37
Nö, das ist eine Eigenschaft des Weitwinkels.
0
cab30.05.0722:41
Ja, schon klar, aber wenn man jetzt die Brennweite irgendwo in der Mitte ansiedelt, dann wollt ich auch wenns etwas weiter entfernt ist im Hintergrund noch mehr verschwommen haben, das sollte doch mit dem Filter möglich sein oder?
0
sonorman
sonorman30.05.0722:55
cab

Sprichst Du von einer Kompaktkamera, oder von einer SLR?

Bei Kompakten ist es aufgrund des kleinen Sensors und der damit verbundenen geringen Objektivbrennweiten grundsätzlich schwerer, einen guten Bokeh zu bekommen. Ein ND-Filter würde vielleicht hier und da helfen, aber keine Wunder bewirken.

Wenn mit zunehmender Brennweite die Anfangsblende größer wird, ist das natürlich nicht so schön, aber je länger die Brennweite, desto desto geringer die Tiefenschärfe, was das wieder ein wenig ausgleicht. Mit Blende 5,6 und 200mm lässt sich noch ein ganz netter Bokeh erzielen, aber mit einer Kompaktkamera nicht so sehr.
0
sonorman
sonorman30.05.0723:00
cab
Ja, schon klar, aber wenn man jetzt die Brennweite irgendwo in der Mitte ansiedelt, dann wollt ich auch wenns etwas weiter entfernt ist im Hintergrund noch mehr verschwommen haben, das sollte doch mit dem Filter möglich sein oder?

Noch mal: Der Filter selbst verändert absolut nichts an der Tiefenschärfe. Die wird u.a anderem von den Faktoren Blende und Brennweite bestimmt. Für einen besseren Bokeh ist so ein Filter in den seltensten Fällen hilfreich.

Man kann FAST immer die maximal mögliche Blendenöffnung erzielen, in dem man kürzere Verschlusszeiten wählt. Dann noch eine möglichst lange Brennweite, einen geringen Abstand zum Motiv, plus einen großen Abstand zum Hintergrund, dann gibt's auch einen schönen Bokeh. Jedenfalls mit einer SLR.
0
cab30.05.0723:49
sonorman:
Ja, so mache ich das bislang ja auch. Für die mittleren Distanzen allerdings oder wenn der Hintergrund nicht ganz so weit entfernt ist, hatte ich mir durch den Filter abhilfe versprochen. Und ja, das gilt bei mir für eine Bridgekamera, nicht für eine SLR.
0
Sitox
Sitox31.05.0704:48
Eigentlich ist so ein Filter eher für provozierte Bewegungsunschärfe gut. Fließende Gewässer z. B., Meeresbrandung kann nett sein, Menschen/Fahrzeuge ...alles eben, wo die Dynamik unterstrichen werden soll.
0
sonorman
sonorman31.05.0711:52
cab

Ich erlaube mir mal, einen Absatz von Luminous Landscape zu diesem Thema hier zu zitieren:
[quote]Small sensor cameras provide both good news and bad when it comes to focal length. Though its convenient to describe and think about the focal length range of a camera such as the Canon S3 in full frame 35mm terms, it needs to be borne in mind that the actual focal length of the zoom, described as 35 – 432mm, is actually 6 – 72mm.

The good news of this is that depth of field at medium to wide focal lengths is quite extreme. For example, the photograph above as taken at 14.5mm ( 90mm equivalent). Though the perspective is that which one would get with a 90mm lens, the depth of field is that of an ultra-wide in 35mm terms. In the photograph above (taken at f/3.5) everything is in focus from the nearest raindrop to the distant shoreline, while the perspective is normal.

The inverse though is also true. It is difficult to achieve selective focus when the longest focal length is an actual 72mm. Except at the long end of the zoom range one is always struggling to achieve selective focus, and at mid to wide focal lengths it's essentially impossible. This the nature of the beast.[/quote|

Absatz "Focal length pros and cons" @@
Da finden sich auch die Beispielbilder.
0
cab31.05.0712:50
sonorman:

Das ist mir schon klar, dass dir quasi nix über deine DSLR kommt, aber das ganze theoretische kümmert mich eigentlich herzlich wenig, ich will einfach nur drauf los knipsen und hie und da mal was selbst einstellen, da kümmern mich solche Betrachtungen nicht so sehr. Mir käme es einzig und allein darauf an, ob es mit dieser Linse diesen zusätzlichen Bokeheffekt gibt, den will ich damit erreichen. Was nun genau fototechnisch dahinter steckt und was nun anders funktioniert als bei einer DSLR ist mir im Grunde egal. Nicht böse sein deswegen.
0
jogoto31.05.0712:56
cab
... ich will einfach nur drauf los knipsen ... ob es mit dieser Linse diesen zusätzlichen Bokeheffekt gibt ...

So definitiv, nein. Der Filter schluckt einfach nur Licht. Wenn das beim "Knipsen" nicht zufällig durch eine größere Blendöffnung ausgeglichen wird sondern z.B. durch eine längere Verschlusszeit oder eine höhere Empfindlichkeitseinstellung, bringt das für die Tiefenschärfe gar nichts.
0
cab31.05.0712:58
jogoto
So definitiv, nein. Der Filter schluckt einfach nur Licht. Wenn das beim "Knipsen" nicht zufällig durch eine größere Blendöffnung ausgeglichen wird sondern z.B. durch eine längere Verschlusszeit oder eine höhere Empfindlichkeitseinstellung, bringt das für die Tiefenschärfe gar nichts.[/quote]

Is ok, so wollt ich das im Grunde wissen.

0
sonorman
sonorman31.05.0713:03
cab

Ich habe nicht vor, Dir einreden zu wollen, das nichts über eine SLR geht. Ich will Dir damit nur sagen: This the nature of the beast!

Du wirst auch mit einem Graufilter keinen annähernd so guten Bokeh erzielen, wie mit einer SLR. Schau Dir noch mal das Beispielbild an. Das wurde mit umgerechnet 90mm Brennweite aufgenommen (tatsächlich aber nur 14,4mm!) und bei Blende f/3,5, also ziemlich weit offen. Und trotzdem ist es von vorne bis hinten scharf. In diesem Beispiel hättest Du mit einem Graufilter vielleicht die Möglichkeit, die Blende auf die maximale Öffnung von 2,7 zu öffnen, aber das würde auch nicht viel bringen und man könnte das auch mit einer etwas kürzeren Verschlusszeit erreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der ND-Filter hilft Dir nicht (oder nur geringfügig), um einen besseren Bokeh zu erzielen. That's it.
0
Sitox
Sitox31.05.0713:04
Was ist eigentlich aus der Sigma DP1 geworden? Das war eigentlich die einzige Kompakte, die mich interessiert hätte.
0
sonorman
sonorman31.05.0713:04
cab
Is ok, so wollt ich das im Grunde wissen.

Das wurde hier aber schon mehrfach gesagt. Im Prinzip schon mit jogotos allererstem Kommentar.
0
sonorman
sonorman31.05.0713:05
Sitox

Leider noch nicht verfügbar. Kommt wohl im Spätsommer, oder Herbst, wenn nichts weiteres dazwischen kommt.
0
Schens
Schens31.05.0713:06
Ich benutze einen Graufilter (8x) an einer DSLR, weil sich meine Pjönjang-Blitzanlage nicht weit genug runterregeln lässt. Klappt supa. Für Dich natürlich nur eingeschränkt interessant, wenn die Kamera keinen M oder AV-Modus hat.
0
cab31.05.0713:18
Ich hab nen M Modus, ich hab nen A Modus... aber was zum Geier ist ein V Modus...?

sonorman:
Kann schon sein, aber erst da hab ich es begriffen.
0
Schens
Schens31.05.0713:38
M Manuell Zeit und Blende manuell
AV aperture variable: Du stellst die Blende ein und die Kamera macht die korrekte Belichtung dazu.
TV time variable : Du gibts die Belichtung vor und die Cam nimmt die passende Blende.


0
jogoto31.05.0713:42
Bei vielen Modellen heißt das "A" und "S". Letzteres für "Shutter".
0
cab31.05.0713:49
Ja, so steht es auch bei mir. Manchmal verwende ich das sogar, wenn ich die Blende runterschrauben will oder Schärfe und Kontrast höher einstellen will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.