Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diese verdammte Musik App

Diese verdammte Musik App

Hugomac
Hugomac09.12.2110:25
Was ist da los in dieser verdammten Musik App? Ich importiere 2 neue Songs über die Musik App auf meinem MBP und synce dann mit dem iPhone. Anschliessend sind alle Songs dieses Künstlers (also auch schon bisher vorhandene) DOPPELT auf dem iPhone und das CD Cover von allen diesen Songs (bisherige und die 2 neuen) sind vertauscht mit irgendeinem anderen Cover.
Ich werd aus dieser App nicht schlau, deshalb nutze ich seit Jahren überwiegend Spotify, aber um Songs aufs iPhone zu importieren & hören nutze ich sie halt doch noch.
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentare

Legoman
Legoman09.12.2110:36
Kaputtoptimiert.
Ich hab kürzlich synchronisiert.
Es haben aber nicht alle Titel draufgepasst.

Aber sie sind trotzdem auf dem iPhone, grau hinterlegt.
Tipp ich einen Song an, dauert es ewig, dann kommt: Download nicht möglich.

Hat echt lange gedauert, bis ich den ganzen Kram wieder bereinigt hatte.

Die Problematik mit doppelten Songs kenne ich auch.

Eigentlich hilft nur manuelles Verwalten der Musik.
+7
Bobbes
Bobbes09.12.2111:02
Auf jeden Fall manuell verwalten! Und die Cover nicht automatisch laden lassen!!! Da werden sehr oft falsche Cover geladen...und das schon seit Jahren!
0
Apfel
Apfel09.12.2111:18
Ich bin beruhigt wenn ich das hier lese. Dann muss ich nicht immer nach den Gründen für die Fehler suchen. Habe die Musik schon öfter vom Handy geschmissen …
+1
evanbetter
evanbetter09.12.2112:12
Es ist peinlich, wie sich Apple nicht um solche Dinge kümmert. Es gibt da so viel Verbesserungspotenzial.
Ich habe angefangen, Dritthersteller-Software zu nutzen, die sich seriös um Ihren Sch**ss Ihr Segment kümmern:
- Dropbox für die Cloud
- Alfred App für die Suche
- HyperDocks für die Fenster-Verwaltung (Apple!)
- Get Backup für die Datensicherung (Apple!)
- ...

Ich suche noch was als Ersatz für Photos und Musik...
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+3
Tirabo09.12.2113:19
Bobbes
Auf jeden Fall manuell verwalten! Und die Cover nicht automatisch laden lassen!!! Da werden sehr oft falsche Cover geladen...und das schon seit Jahren!

Bei der manuellen Verwaltung von Playlists werden auf meinem iPhone beim Sync oft alle Tracks durcheinander gemischt und entsprechen nicht mehr der Reihenfolge wie sie auf einem Album sein sollte.
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2113:26
Neuerdings scheint man es sogar bei klassischer Musik nicht mehr für nötig zu halten, den Komponisten anzugeben, es sei denn die Datei hat die Apple-eigene Formatierung mit Unterteilung in "movements".

Das ist einfach nur unprofessionell und zeigt eine Haltung der Musik gegenüber, die Steve Jobs wahrscheinlich nicht akzeptiert hätte.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich beim alten iTunes bei vielen Updates dachte: jetzt spinnen sie komplett, aber dann doch zu meiner Freude gemerkt habe, dass iTunes immer noch eine App war, bei der es um Musik ging. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt konnte man sogar von CD importieren, ohne dass Importieren und gleichzeitiges Abspielen Unterbrechungen in der Wiedergabe verursacht hätten.

Das scheint seit der Trennung in "Music" und "TV" nun endgültig der Vergangenheit anzugehören. Nicht einmal auf die Infos ist inzwischen Verlass.

Meine umfangreiche Musikbibliothek höre ich lieber auf dem alten "iTunes" unter "High Sierra" als unter "Monterey". Da weiß ich, dass die Arbeit, die ich mir damit gemacht habe, nicht einfach durch ein minderbemitteltes Update zunichte gemacht wird.

Eigentlich dachte ich: "Ja, die App ist einfach zu umfangreich geworden." Und das stimmte wohl auch. Aber jetzt ist das Chaos noch größer.

Zum Abspielen von Musik ist übrigens der Audiomodus von "IIna" ganz brauchbar, wenn auch nicht ideal.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+3
pogo3
pogo309.12.2113:29
Ich wäre ja durchaus zufrieden wenn das was grundsätzlich da ist gut wäre - aber leider ist es auch in macOS 11.6 ! nicht wirklich gut, sondern wirklich mässig bis ärgerlich. Ganz schlimm - es wurde nicht deutlich besser, d.h. es ist niemand dran um es zu verbessern. Die iOS Version finde ich ja noch ganz o.k., zumindest kann man auf der Titel-Timeline auch mal nach vor oder zurück "schieben" ohne dass man den Ausfall der Tonausgabe befürchten muss, die macOS Version ist aber schon bemerkenswert schrottig.

- Cover von "Hand" (png/jpg) hinzufügen - Beachball rollt, abspielen stockt, MUSIC "hängt", kann nur esc abgebrochen werden
- Tonaussetzer beim "suchen" in Mediathek oder Titeln
- durch tippen oder anfassen im Titel vor- oder zurücksteppen, Sequenz wiederholen, Tonausgabe setzt aus Titel muss neu gestartet werden
- + L um den aktuell spielenden Titel zu finden führt in Mediathek > Titel zur Albumansicht, mittels < zurück landet man zwar in der vorigen Titelansicht aller Titel - aber nicht am Titel, der somit kaum zu finden ist, außer man markiert ihn, um zumindest einen optischen "Marker" zu haben
- selten aber manchmal "piepst" es (oder so n dong wie eine Türglocke) im Song. Ich denke es werden unsittliche Textstellen ausgeblendet (ich erschrecke da immer und kann ich mir nicht anders erklären, es wäre der Wahnsinn)

Ach, die Liste könnte man wirklich lange weiterführen, es ist ein Graus. Ich habe alle Hoffnung verloren noch irgendwann wenigstens ein iTunes Niveau erleben zu dürfen. djay Pro spielt wie ne eins. Also möglich wäre es, an der Hardware scheitert es nicht, aber Apple scheint es nicht mehr zu schaffen. "Musik ist uns seeehr wichtig" - lautete es in einem der letzten Events, aber nicht MUSIK wie es scheint. Traurig, echt traurig.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
pogo3
pogo309.12.2113:43
Dazu passt:
Star-Komponist ist begeistert von Apples 3D-Audio – und einem Präsent von Jony Ive
Unglaublich wichtig. Es ist wahnsinnig wichtig und gut, Musik in 3D zu hören - wenn sie ordentlich spielt. Hallo APPLE - wenn sie ordentlich spielt. Ansonsten habt ihr den Fokus an der falschen Stelle.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
Hugomac
Hugomac09.12.2114:08
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige frustrierte bin.

Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......
„Be Water, My Friend!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.2114:11
evanbetter
- Get Backup für die Datensicherung (Apple!)
- ...

Was sind die Vorteile für dich an get backup?
0
pogo3
pogo309.12.2116:13
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige frustrierte bin.
Es gibt bereits einige Threads hier drin zum Thema MUSIK, und die verkünden nichts gutes. Such mal unter Forum > Apple Musik, iPod + iTunes, da müsstest du einiges zu finden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
RichMcTcNs09.12.2116:22
hugomac
Der Player, mit dem eine Sounddatei abgespielt wird, hängt grundsätzlich von der Dateiendung ab und kann in der Dateiinfo gewählt werden, wahlweise für die einzelne Datei oder für alle Dateien gleicher Endung. Da hast Du wohl iTunes eingestellt. Wähle stattdessen quicktime oder iina ...
+1
Bobbes
Bobbes09.12.2116:23
Teste seit einer Woche "ROON". Wirklich eine schöne, gute Software mit vielen Informationen über Titel/Künstler.
Ich denke, ich mache bei ROON erst einmal ein Jahresabo....denn bei Apple habe ich die Hoffnung verloren, seitdem ich vor kurzem durch den neuen Mac noch zu "Musik" gekommen bin...
0
RichMcTcNs09.12.2116:27
Nachdem ich meine Musik-Mediathek auf mein iPhone gesynct habe und danach einen Titel hinzufüge, werden beim erneuten Sync stets 1845 Titel synchronisiert. Das geht nun schon zwei Jahre so und dauert jeweils etwa 20 Minuten, für EINEN Titel !!!
Wer kennt das und hat vielleicht sogar unter iTunes ein Gegenmittel?
+1
pogo3
pogo309.12.2116:36
Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......
Ich verwende dafür die App "YouTube to MP3". Die legt im Regelfall (bei mir) die Datei auf die dafür (automatisch ?) angelegte MUSIK Playlist: "Downloaded by MediaHuman" ab. Die werden nicht automatisch gespielt, aber wohl importiert. Ist auch nicht so dumm, so weiß man immer welche Stücke man aus YouTube importiert hat.

Man kann aber in der App den Download-Pfad frei bestimmen, und somit MUSIK umgehen. Man wählt einen Speicherort/Ordner auf den MUSIK nicht zugreift, und importiert wenn oder wann man will.

Ergänzend: RichMcTcNs
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
TheGeneralist
TheGeneralist09.12.2116:38
Legoman
Kaputtoptimiert.
(...)
Treffend in einem Wort zusammengefasst.

Neben den unzähligen Fehlern, die an allem möglichen Ecken und Enden immer wieder auftreten, stört mich insbesondere das weg"optimieren" der wichtigsten Informationen. Eine Album/Playlist-Sicht, die wie in iOS weder die Track-Längen noch den Favoriten-Status sichtbar macht, ist für mich einfach Mist.
Im Zusammenspiel mit den allgegenwärtigen und vielfältigen Bugs und Störungen wird das noch schlechter -beispielsweise ist mir dadurch erst ziemlich spät aufgefallen, dass unter watchOS 7.6.2 das liking / disliking von einzelnen Stücken vollständig nicht-funktional ist - d.h. die Watch UI oder Siri tun so, als ob alles funktionieren würde, in Wahrheit wird die Info aber gar nicht auf die Server übertragen...echt übel.
evanbetter
Ich suche noch was als Ersatz für Photos und Musik...
Als Ersatz für die verquarzte iOS Music-App kann ich bedingt "Albums" empfehlen. Bedingt deshalb, weil es auf das Abspielen von Alben optimiert ist - für Playlists scheint es nicht geeignet. Für Alben fühlt es sich ähnlich an wie ältere Versionen von Apples Music App...
0
innug09.12.2116:39
Zu den falschen Covern hat mir der Tipp bei Apple Communities hier geholfen:

0
pogo3
pogo309.12.2116:45
Hugomac

Oder/Und hier deaktivieren:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2117:34
Wer übrigens noch Hoffnung hat und seine Probleme bei Apple loswerden möchte, kann das hier speziell für "Musik" tun.

Und hier für den Rest.

Möge die Übung gelingen…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+3
RichMcTcNs09.12.2117:52
Whizzbizz
Immer wieder seit langer Zeit genutzt. Dazu wochenlange Kontakte und Eskalationen mit dem Apple-Support...
Ergebnis: letztlich Schweigen. Supportanfragen wurden nicht weiter verfolgt.
Mein Eindruck: Große Ratlosigkeit und Desinteresse.
0
evanbetter
evanbetter09.12.2117:58
Gammarus_Pulex
evanbetter
- Get Backup für die Datensicherung (Apple!)
- ...

Was sind die Vorteile für dich an get backup?

Es läuft - Im Ernst: Ich habe nach Monterey und der Time Machine-Problematik auf Get Backup gewechselt, resp. brauche es sogar im Moment zusätzlich, weil ich ein sauberes Backup beruflich unverzichtbar brauche. TM lief Jahre lang ohne nennenswerte Probleme. Get Backup ist einfach ein sauberes Programm mit einem klaren, schönen Interface.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+2
evanbetter
evanbetter09.12.2118:05
Hugomac
Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......

Hm ich glaube, das sind zwei Dingens:
1. Daten, die Du mit dem Safari herunterlädst, werden sofort geöffnet.
2. Als Default-Programm für deinen Download ist Musik (die App) hinterlegt.

Beides ist eine Einstellungssache. Erstes im Safari und zweites bei Rechtsklick auf die Datei und "Get Info" (o. Ä. in Deusch) dann dort das Default-Programm ändern, und darunter anklicken, dass das für alle Files dieses Typs gelten soll. Habe dir zwei Screenshots gemacht, englisch, aber am selben Ort.


„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+6
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2118:22
evanbetter
Hugomac
Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......

Hm ich glaube, das sind zwei Dingens:
1. Daten, die Du mit dem Safari herunterlädst, werden sofort geöffnet.
2. Als Default-Programm für deinen Download ist Musik (die App) hinterlegt.

Beides ist eine Einstellungssache.


Stimmt. Einfach richtig einstellen.

(Aber wer ist DER Safari?)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Bobbes
Bobbes09.12.2118:31
Das ist der Browser "Safari" Nicht zu verwechseln mit dem Programm "Safari" oder der Erlebnisreise
Whizzbizz
evanbetter
Hugomac
Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......

Hm ich glaube, das sind zwei Dingens:
1. Daten, die Du mit dem Safari herunterlädst, werden sofort geöffnet.
2. Als Default-Programm für deinen Download ist Musik (die App) hinterlegt.

Beides ist eine Einstellungssache.


Stimmt. Einfach richtig einstellen.

(Aber wer ist DER Safari?)
+1
Bobbes
Bobbes09.12.2118:31
Bobbes
Das ist der Browser "Safari" Nicht zu verwechseln mit dem/das Programm "Safari" oder der Erlebnisreise
Whizzbizz
evanbetter
Hugomac
Hätte da noch so ein Problemchen: Wenn ich einen Song aus dem Internet auf meine Festplatte lade (aus Youtube Mediathek zB) dann startet IMMER die App MUSIK und importiert ihn und SPIELT IHN AB! grrrrrrr.......

Hm ich glaube, das sind zwei Dingens:
1. Daten, die Du mit dem Safari herunterlädst, werden sofort geöffnet.
2. Als Default-Programm für deinen Download ist Musik (die App) hinterlegt.

Beides ist eine Einstellungssache.


Stimmt. Einfach richtig einstellen.

(Aber wer ist DER Safari?)
0
froyo5209.12.2119:56
Ich kann die hier geschilderten "Probleme" absolut nicht nachvollziehen. Die Musik-App arbeitet bei mir sowohl unter macOS also auch iOS bzw. iPadOS einwandfrei, auch was die Verwaltung von Titeln, Playlists und Cover angeht. Alles eine Frage der korrekten Bedienschritte sowie Einstellungen.
-4
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2121:02
froyo52
Ich kann die hier geschilderten "Probleme" absolut nicht nachvollziehen. Die Musik-App arbeitet bei mir sowohl unter macOS also auch iOS bzw. iPadOS einwandfrei, auch was die Verwaltung von Titeln, Playlists und Cover angeht. Alles eine Frage der korrekten Bedienschritte sowie Einstellungen.

Dann versuch' doch mal, den Komponisten dieser Stücke über die Info-Funktion von "Musik" abzurufen.
Viel Glück damit!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2121:08
…und es liegt nicht an der Datei! In "iTunes" ist es nämlich kein Problem.

siehe Bildschirmfoto

„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
firevsh2o
firevsh2o09.12.2121:15
froyo52
Ich kann die hier geschilderten "Probleme" absolut nicht nachvollziehen. Die Musik-App arbeitet bei mir sowohl unter macOS also auch iOS bzw. iPadOS einwandfrei, auch was die Verwaltung von Titeln, Playlists und Cover angeht. Alles eine Frage der korrekten Bedienschritte sowie Einstellungen.

Definitiv und 100%ig nein! Mit iTunes hatte ich über die Jahre kaum Probleme obwohl viele über das Programm gejammert haben. Cover waren immer mal wieder problematisch. Wenn aber ein Problem auftrat, wurde das mit einem Update behoben. Bei "Musik" brauche ich nicht lange überlegen um mindestens 20 Bugs zu nennen. Hier funktioniert so gut wie gar nichts optimal! Sie wird auch seit Einführung kaum gepflegt. Da kommt sogar "Fotos" besser weg.

Auf MacRumors gibt es eine Sammlung von vielen Fehlern (ich wüsste noch einige mehr): Wobei es neben den eindeutigen Bugs auch einfach viele Unbequemlichkeiten gibt, die in iTunes besser gelöst waren.

Es ist eine Schande wie Apple die Software-Sparte handhabt. Jetzt hat man endlich gute Hardware mit der ich rundum zufrieden bin, dafür hakt es an der Software gewaltig (Musik, Fotos, Safari, ...)

Auf iOS kann ich übrigens Doppler 2 sehr empfehlen. Vor allem der CarPlay Ableger ist Musik weit überlegen.
+4
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2121:16
…und hier nochmal das gleiche Album in "Musik" alsBildschirmfoto.

Die Tastenkombi Cmd-I funktioniert übrigens auch nicht, nur das Kontextmenü führt zum Infofenster.

„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Palamabron
Palamabron09.12.2122:54
pogo3
- + L um den aktuell spielenden Titel zu finden führt in Mediathek > Titel zur Albumansicht,
>noch mal auf die Mediathek > Titel klicken
pogo3
mittels < zurück landet man zwar in der vorigen Titelansicht aller Titel - aber nicht am Titel,
auch hier > noch mal auf die Mediathek > Titel klicken hilft
Leider ist mir auch kein direkterer Weg bekannt.
+1
pogo3
pogo310.12.2100:02
Alles eine Frage der korrekten Bedienschritte sowie Einstellungen.
Ich wäre sehr neugierig und erfreut wenn du mir/uns verraten kannst welche Einstellungen nötig und richtig sind. Ich will jetzt aber nicht all die Probleme auflisten die schon an anderer Stelle hier im Forum besprochen wurden und nicht zu lösen waren.

Nur noch ein kleines Bsp.: Ich bespiele einen HomePod via AirPlay, und eine HiFI Anlage via USB-DAW-Verstärker-Boxen - also klassisch. Beide sind via AirPlay Symbol recht oben "bedienbar": OFF/ON u. Lautstärke. Super nett, aber OFF stellen darf ich keinen, weil bei wiederholten ON die Audioausgabe komplett abbricht - null Ton mehr. Erst ein Neustart ermöglicht wieder die Tonausgabe. Und - ganz gemein - Anfangs hat das super funktioniert, aber urplötzlich - nicht mehr. Warum ? Keine Ahnung. Manchmal fällt der HomePod aus, was dann zum kompletten Hochfahren der Lautstärke an der HiFi Anlage führt. Ich trau mich schon nicht mehr auch nur kurz aus dem Haus, aus Angst die Nachbarn drehen durch wenn es wieder mal passieren würde.

Ach, ich hab jetzt keine Lust mehr, man könnte hier wirklich ne Liste aufzählen. Gute Nacht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
Nebula
Nebula10.12.2102:02
Seit die Mehrheit nur noch streamt, habe ich keine Hoffnung mehr, dass Apple das mit dem Sync noch in Griff bekommt, bzw. überhaupt noch groß anpasst. Die ganze Medienverwaltung ist noch drin, weil sie noch funktioniert. Wenn's mit macOS 13, 14 oder 15 dann zu viel Aufwand wird, das an die Systeme anzupassen, stirbt die Software in der Form einfach weg. Ist bei Apple ja nichts Neues. Die kriegen es ja seit Jahren nicht mal hin, dass die Wiedergabe mit Lautstärkenanpassung nicht beim ersten Start für einige Sekunden die Ohren pulverisiert. Selbst auf einem M1-Mac fühlt sich die App so zäh an, als wäre sie komplett in AppleScript geschrieben. Oberpeinlich, dass eine eigentlich native App schlechter performt, als andere Dienste im Browser. Dabei ist vieles in der Musik-App ebenfalls browserbasiert.

Leider gibt's in der Form keine wirkliche Alternative für Leute, die auch mobile Geräte nutzen wollen. VOX ist von dem Funktionen her lächerlich, ROON ist ein UX-Fremdkörper und funktioniert nur im eigenen LAN, Doppler hat keinen echten Sync und funktional schwach, Swinsian kann es mit der Musik-App aufnehmen, aber es fehlt das Mobil-Pendant, bei MusicStreamer grüßen die 80er …. Ich habe mir schon so viel angeschaut und war fast immer enttäuscht. Wirklich toll fand ich der letzten Zeit nur Marvis (iOS). Das fußt aber auf Apples Mediensync und gibt es eben nicht für macOS. Leider legt Apple mit der Musik-App in der Theorie die Messlatte recht hoch. So ausgefeilte intelligente Playlists bietet kaum einer. Da war Apple schon vor 10 Jahren der Konkurrenz meilenweit vorraus.

Mittlerweile schmeiß ich oft lieber Tidal an, als die zähe Musik-App zu verwenden. Tidal bietet mir auch eine bessere Titelauswahl, wenn ich mal einfach draufloshören will, ohne meine fertigen Playlists zu verwenden. Genius wirkt leider irgendwie eingeschlafen und kommen mit neuer Musik nicht gut zurecht. Das hatte so viel Potenzial. Da könnten sie gerne mal ihr Machine Learning drauf werfen. Muss ja keine Durchleuchtung sein wie bei Spotify.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Hugomac
Hugomac10.12.2110:03
pogo3
Ich verwende dafür die App "YouTube to MP3". Die legt im Regelfall (bei mir) die Datei auf die dafür (automatisch ?) angelegte MUSIK Playlist: "Downloaded by MediaHuman" ab. Die werden nicht automatisch gespielt, aber wohl importiert. Ist auch nicht so dumm, so weiß man immer welche Stücke man aus YouTube importiert hat.

Man kann aber in der App den Download-Pfad frei bestimmen, und somit MUSIK umgehen. Man wählt einen Speicherort/Ordner auf den MUSIK nicht zugreift, und importiert wenn oder wann man will.

Ich verwende 4K Youtube to MP3. Man kann den Speicherort wählen, ja, und ich hab den Schreibtisch gewählt. TROTZDEM importiert Musik den Titel dann und spielt ihn ab. Frust!
„Be Water, My Friend!“
-1
Whizzbizz
Whizzbizz10.12.2110:04
Wenn wir schon dabei sind: hat noch jemand das nervtötende Problem auf dem iPhone (meins ist ein 6s - alt aber immer noch iOS 15), dass sich die Lautstärke in "Music" seit dem letzten Systemupdate nicht mehr regeln lässt, sondern beim Versuch einfach auf 0 springt und man dann das Kontrollcenter bemühen muss, um wieder zu einer vernünftigen Lautstärkeregelung zu kommen? Oder bin ich der Einzige?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Hugomac
Hugomac10.12.2110:06
pogo3
Oder/Und hier deaktivieren:
Danke! Aber "Bei Hinzufügen..." hatte ich schon deaktiviert. Trotzdem fügt Musik runtergeladene Titel hinzu und spielt sie ab.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac10.12.2110:18
DAS hat mir geholfen, danke!!!!!
evanbetter

Hm ich glaube, das sind zwei Dingens:
1. Daten, die Du mit dem Safari herunterlädst, werden sofort geöffnet.
2. Als Default-Programm für deinen Download ist Musik (die App) hinterlegt.

Beides ist eine Einstellungssache. Erstes im Safari und zweites bei Rechtsklick auf die Datei und "Get Info" (o. Ä. in Deusch) dann dort das Default-Programm ändern, und darunter anklicken, dass das für alle Files dieses Typs gelten soll. Habe dir zwei Screenshots gemacht, englisch, aber am selben Ort.


„Be Water, My Friend!“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz10.12.2110:20
Hugomac
pogo3
Oder/Und hier deaktivieren:
Danke! Aber "Bei Hinzufügen..." hatte ich schon deaktiviert. Trotzdem fügt Musik runtergeladene Titel hinzu und spielt sie ab.

Das ist auch nicht das Problem.

"Hinzugefügt…" (also in den "Music" Medienordner kopiert) wird nur, wenn

1. "Music" im Finder unter "Info" die Option "Immer mit diesem Programm öffnen" ausgewählt ist und
2. die Musikdatei dann auch geöffnet wird - also z.B. durch automatisches Öffnen nach dem Download in "Safari" oder einem anderen Browser (oder eben durch doppelklicken u.ä.).

Du musst im Finder ein anderes Programm zum Öffnen heruntergeladener Dateien auswählen oder/und im Browser das automatische Öffnen von "sicheren" Downloads desaktivieren.

Du kannst die beiden Haken sogar ruhig wieder dort setzen, wenn die anderen beiden Bedingungen erfüllt sind. Dann fügt "Music" die Dateien nur hinzu, wenn du sie auf das App-Symbol ziehst oder in den Ordner "Automatisch zu Musik hinzufügen" in deinem Musikordner im Unterordner "Medien" legst.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
feel_x10.12.2110:48
Gibt es noch weitere Vorschläge für Apps?
Ich habe damals auf eine Weiterentwicklung von Songbird gehofft, das war ein 1:1 iTunes-Clone von den Entwicklern von Winamp.
Das Projekt ist aber leider 2013 eingestellt worden..

https://de.wikipedia.org/wiki/Songbird
0
matt.ludwig10.12.2111:51
froyo52
Alles eine Frage der korrekten Bedienschritte sowie Einstellungen.
Jaja, genau. Der Rest der Menschheit bildet sich die Probleme einfach ein oder ist zu blöd, wa?
+2
firevsh2o
firevsh2o10.12.2117:29
Palamabron
pogo3
- + L um den aktuell spielenden Titel zu finden führt in Mediathek > Titel zur Albumansicht,
>noch mal auf die Mediathek > Titel klicken

Das funktioniert ja nun einmal nicht, oder mache ich etwas falsch?

Das ist in den Top 3 meiner Fehler die ich in Musik (der Name ist Römisch-1) kritisiere.
0
pogo3
pogo310.12.2120:23
Das funktioniert ja nun einmal nicht, oder mache ich etwas falsch?
Palamabron

Ich hab das jetzt auch erst mal "ergründen" müssen, es ist alles nicht so easy. Das beschriebene Verhalten zeigt Musik nur in Mediathek >Titel. In Intelligenten Playlist oder von Hand angelegten Playlist führt der Befehl + L immer einfach dahin wo der aktuelle Title spielt. Egal wo man sich befindet, so wie es sich einfach logisch anfühlt. Die Ansicht > Album wird (zumindest bei mir) unter besagten Befehl nur in der Hauptliste Mediathek > Titel generiert. Dein Tip war aber super, man kann über den Klick auf Mediathek > Titel wieder zum aktuell spielenden Titel zurück. Super zu wissen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3
Palamabron
Palamabron10.12.2121:20
pogo3
Das funktioniert ja nun einmal nicht, oder mache ich etwas falsch?
Palamabron

Ich hab das jetzt auch erst mal "ergründen" müssen, es ist alles nicht so easy. Das beschriebene Verhalten zeigt Musik nur in Mediathek >Titel. In Intelligenten Playlist oder von Hand angelegten Playlist führt der Befehl + L immer einfach dahin wo der aktuelle Title spielt. Egal wo man sich befindet, so wie es sich einfach logisch anfühlt. Die Ansicht > Album wird (zumindest bei mir) unter besagten Befehl nur in der Hauptliste Mediathek > Titel generiert. Dein Tip war aber super, man kann über den Klick auf Mediathek > Titel wieder zum aktuell spielenden Titel zurück. Super zu wissen.
Ja, nur in Mediathek > Titel. Um aus den lokalen Playlisten zu dem Titel in der Mediathek zu kommen: Rechtsklick und Album in Mediathek anzeigen. (um zB. das gesammte Album zu bearbeiten).
Anschließendes Klicken auf Mediathek >Titel und zwei Mal Leertaste drücken (Stopp & Play) führt zum Titel in der gesamten Mediathek.
+1
firevsh2o
firevsh2o11.12.2109:48
Ja, nur in Mediathek > Titel. Um aus den lokalen Playlisten zu dem Titel in der Mediathek zu kommen: Rechtsklick und Album in Mediathek anzeigen. (um zB. das gesammte Album zu bearbeiten).
Anschließendes Klicken auf Mediathek >Titel und zwei Mal Leertaste drücken (Stopp & Play) führt zum Titel in der gesamten Mediathek.
[/quote]

[/quote]

Funktioniert tatsächlich! Danke!

(Über die absolut schwachsinnige Implementierung dieser Funktion brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Wie blöd kann man sein, sich sowas auszudenken?)
+1
firevsh2o
firevsh2o11.12.2109:50
[/quote]
Palamabron
pogo3
Das funktioniert ja nun einmal nicht, oder mache ich etwas falsch?
Palamabron

Ich hab das jetzt auch erst mal "ergründen" müssen, es ist alles nicht so easy. Das beschriebene Verhalten zeigt Musik nur in Mediathek >Titel. In Intelligenten Playlist oder von Hand angelegten Playlist führt der Befehl + L immer einfach dahin wo der aktuelle Title spielt. Egal wo man sich befindet, so wie es sich einfach logisch anfühlt. Die Ansicht > Album wird (zumindest bei mir) unter besagten Befehl nur in der Hauptliste Mediathek > Titel generiert. Dein Tip war aber super, man kann über den Klick auf Mediathek > Titel wieder zum aktuell spielenden Titel zurück. Super zu wissen.
Ja, nur in Mediathek > Titel. Um aus den lokalen Playlisten zu dem Titel in der Mediathek zu kommen: Rechtsklick und Album in Mediathek anzeigen. (um zB. das gesammte Album zu bearbeiten).
Anschließendes Klicken auf Mediathek >Titel und zwei Mal Leertaste drücken (Stopp & Play) führt zum Titel in der gesamten Mediathek.


Funktioniert tatsächlich! Danke!

(Über die absolut schwachsinnige Implementierung dieser Funktion brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Wie blöd kann man sein, sich sowas auszudenken?)
0
pogo3
pogo311.12.2113:23
Ja, die immer beschworene Apple Usability leidet zunehmend. Warum suche ich mittels + L einen Titel ? Weil ich halt mal in ner andere Playlist bin um dort was zu kucken, oder durch die Titel gescrollt hab, oder ähnliches. Mit + L will ich nur an den aktuell spielenden Titel, da wo gerade die Musik spielt. Vielleicht um ihn zu wiederholen, zu stoppen, in eine Playlist zu schieben, zu prüfen in welchen Playlists er sich schon befindet etc., oder nur schnell zu erfahren wer ihn komponiert hat. Warum sich in der Mediathek befindend dann die Album - Ansicht aufmacht ? Keine Ahnung, ich kann es nicht erdenken, da sich ja die Kategorie Alben ohnehin eins darüber findet.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi11.12.2114:56
Es gibt aber auch noch das drei-Punkte-Menü in der Titelanzeige, da wird einem doch auch so einiges angeboten oder geht es darum das mit der Tastatur zu erreichen?

0
steve.it11.12.2115:25
Nebula
Leider legt Apple mit der Musik-App in der Theorie die Messlatte recht hoch. So ausgefeilte intelligente Playlists bietet kaum einer. Da war Apple schon vor 10 Jahren der Konkurrenz meilenweit vorraus.

Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, bilde mir aber ein so etwas wie intelligente Playlists schon vor weit mehr als 10 Jahren bei anderen gesehen zu haben (die aber damals dann nicht unter macOS gelaufen sind). Bei J Media River heißt das glaube ich Smartplaylists oder so ähnliche.
https://www.jriver.com/mj/

Habe die Software aber schon mind. seit 10 Jahren nicht mehr genutzt (eher 15 jahre), so dass ich das möglicherweise falsch in Erinnerung habe.
Gibt es übrigens seit einiger Zeit auch für den Mac. Letzte mal als ich flüchtig geschaut hatte, sah das aber wie ein Fremdkörper unter macOS aus, weswegen ich das nicht vertieft habe. Könnte sich zwischenzeitlich geändert haben (habe aber Zweifel).
Wirklich toll fand ich der letzten Zeit nur Marvis (iOS). Das fußt aber auf Apples Mediensync und gibt es eben nicht für macOS.

Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht.
0
firevsh2o
firevsh2o11.12.2117:19
massi
Es gibt aber auch noch das drei-Punkte-Menü in der Titelanzeige, da wird einem doch auch so einiges angeboten oder geht es darum das mit der Tastatur zu erreichen?


Ja, das ist schon richtig. Jetzt kommt man aber mit "Zum aktuellen Titel" & "Album in Mediathek anzeigen" immer zur gleichen Album-Ansicht. Das ist also Etikettenschwindel.

Mit dem guten alten iTunes kam man mit "Zum aktuellen Titel" auch wirklich zum aktuellen Titel in der Titelansicht. Das geht jetzt (also seit Jahren) nicht mehr.

Außerdem konnte man, wenn man mit "Album in Mediathek anzeigen" auswählte, auch mit dem Pfeilsymbol eine Ansicht zurück springen und hatte so die benachbarten Alben im Blick.

Apple ist "Musik" einfach wurscht. Sonst könnten solche Fehler nicht so lange unbehoben bleiben.
0
Whizzbizz
Whizzbizz11.12.2118:17
firevsh2o

Funktioniert tatsächlich! Danke!

(Über die absolut schwachsinnige Implementierung dieser Funktion brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Wie blöd kann man sein, sich sowas auszudenken?)

Was bei mir auch gut funktioniert ist dieses AppleScript in ein Makro eingbaut (bei mir auf Ctrl-L, und zwar "universal", also von überall her):

tell application "Music"
activate
reveal current track
tell window 1
select current track
end tell
end tell

Allerdings bin ich da eben schon mal im Originalalbum statt in der aktuellen (Dolby-Atmos)-Playlist gelandet.
Zumindest hat man dann den aktuellen Titel tatsächlich vor Augen, und zwar als Auswahl(!) und nicht nur irgendwie das aktuelle Album oder die aktuelle Playlist, die man dann noch evtl. kilometerweit nach unten scrollen und doch wieder durchsuchen muss.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.