Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die unendliche Geschichte: Ist Apple zu teuer?

Die unendliche Geschichte: Ist Apple zu teuer?

Mila
Mila27.05.0812:34
Hallo,

am Wochenende habe ich nach Monaten mal wieder eine Werbung für PC Notebooks in der Hand gehabt und sie tatsächlich gelesen. Dell bietet 13,3'' Notebooks an für 449,- mit Intel® CoreTM 2 Duo-Prozessor T9500 (2,60 GHz, 6 MB L2-Cache, 800 MHz FSB). Die Serie heisst Vostro und ich war ehrlich beeindruckt was man da für sein Geld bekommt.

Ein hardware mäßig vergleichbares Apple Gerät wäre wohl das MacBook und das kostet das Doppelte.

Mir war neben dem Design (für das ich etwas mehr zu zahlen bereit bin) immer wichtig das ich Software bekomme die a) einfach und logisch funktioniert (iLife) und die b) auf die Hardware abgestimmt ist. Aber das muss mir doch keine 500€ Wert sein.

Also, um der unendlichen Geschichte mal einen anderen Aspekt zu geben: Was ist Euch die Software bzw. Mac OS X beim Kauf eines Macs Wert? Für mich ist sie kaufentscheidend aber 500€ ist sie mir nicht Wert.
0

Kommentare

Helmut27.05.0812:51
Wenn ich hier solche Angebote lese und das mit Produkten aus dem Hause Apple vergleiche, komme ich auch immer stark ins grübeln.
Bei mir spielt aber das Design eine weniger wichtige Rolle, noch das Programme auf die Hardware abgestimmt ist (ist dies bei Windows anders? ). Das wichtigste für mich, dass ich mich nicht mit Viren und Antiviren-Programme rumschlagen/ärgen muß. Und das ist mir der (unverschämte) Aufpreis schon wert. Leider wird mir keine Alternative dazu geboten. Und solange sich dies nicht ändert, muss ich wohl in diesen sauren Apfel beissen.
0
pixler27.05.0812:53
Apple war noch nie billig, ist nicht billig und wird nie billig sein. Wer nen billig rechner will kann diesen bei aldi, dell und co bekommen. Apple hatte noch nie den Anspruch mit diesen konkurrenzieren zu müssen. Wenn du die kenndaten eines dell notebooks mit denen eines apple notebooks vergleichst, dann sagt das noch nicht viel über die qualität aus. beim apple bekommt man ein gutes system wo software und hardware optimal aufeinander abgestimmt ist. Und wo kann ich die Dell rechner im laden anschauen und ausprobieren und testen ob mir das gerät zusagt? da es keine Dell läden gibt - nirgends. Die Katze im sack kaufen? Nee. Und beim PC Heini um die Ecke stehen so viele verschiedene Modelle rum das mir ganz schwindlig wird. Bei Apple weiss ich was ich bekomme: ein übersichtliches Angebot, gute Qualität, ein super OS, schönes Design und Lifestyle. Das kostet ein paar Euros mehr - ja das ist es mir wert.

ps. vergleich mal was eine Dell 8core Workstation und ein 8Core MacPro kostet......da ist der mac zuweilen deutlich günstiger !

0
pixler27.05.0812:54
Helmut

doch diese alternative gibts: Linux

aber es hat eben immer alles 2 Seiten.
0
ma.r.c
ma.r.c27.05.0813:01
das ist wie mit einer guten hose. du merkst es nach einer gewissen zeit, was man daran hat. ich find, das diese lockvogel schnell den glanz verlieren. ich hab es nicht bereut, vor ein paar jahren zu switchen. habe seitdem keine probleme mit hardware oder software. und wenn ich die permanente auswechslerei der hardware dazu nehme, ist der mac langfristig sogar günstiger...meine meinung
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
CooperCologne27.05.0813:04
Ich denke auch, dass der Ärger, der einem im Laufe der Zeit erspart bleibt, sei es durch Viren, Virenscanner oder nichts aussagende Fehlermeldungen,etc., den Aufpreis rechtfertigt. Ich habe mir vor 1-1/2 Jahren mein MBP geholt, einem Freund war das zu teuer und er griff parallel zu Dell - der Ärger fing bei ihm ein paar Wochen später an - jetzt ärgert er sich. Während ich noch immer arbeite, setzt er sein System wahrscheinlich zum dritten mal neu auf
0
Migo
Migo27.05.0813:05
Ich finde die Frage ist falsch. Besser man fragt sich: "Sind Apple Produkte Ihr Geld wert?"

Antwort: "Ja, meistens, aber nicht immer!"
0
TimSK
TimSK27.05.0813:10
Meine Kollegin hat ein Vostro. Und ich muss sagen: Die Dinger überhaupt mit einem Macbook zu vergleichen ist Hohn!
Das sind unhandliche klapprige Kisten mit einer Haptik wie ein Spielzeug-Notebook vom Simba!
Nach Zahlen vielleicht ähnlich aber sonst...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.0813:17
muss hier auch mal meinen senf dazu geben:
erstmal muss man ja echt mal überlegen was man von dell eigentlich bekommt. was macht dell eigentlich? nichts!
dell ist das vom image her bessere gericom. dell baut soweit ich weiß nichts selber. selbst die monitor-, desktop- und notebookgehäuse kaufen die in china ein und hauen dann irgentwelche hardware da rein. dell logo drauf, fertig.

da gefällt mir "designed in california" schon besser. desweiteren ist ein mac weil er ein mac ist ansich auch wert stabiler als so ne dose. und mehr sind dell systeme echt nicht.

als ich mir nach meinem ersten macbook überlegt habe was nun und ich wochenlang den pc markt gecheckt hab muss ich echt sagen fand ich preislich keine alternative zu nem macbook pro. leistung und vor allem design und material sind für mich wichtig. so plastik notebooks die hebt man nach nen paar tagen hoch dann machen die schon knarr und quietsch geräusche. sowas mag ich einfach nicht.
ein macbook pro ist nach 3 jahren noch wie am ersten tag was das betrifft.

zeig mir mal nen dell komplett aus aluminium oder einem anderen edlen material.

apple ist einfach exklusiv und edler als alles andere. alleine wie liebevoll ein netzteil designed ist und was es an features so hat...das sucht man bei dosen doch vergebens, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Bernd
Bernd27.05.0813:17
Reine Hardwarefacts miteinander zu vergleichen gibt keinen Sinn.

Kuck Dir doch mal die Verarbeitung dieser 500 Euro Lappis an! Vom Design mal zu schweigen!
Die PC Lappis wirken in der Preisklasse billig, schlecht Verarbeitet, haben oft keine Slotindrives, sind laut, haben Netzteile die größer als der ganze Computer sind, haben eine beschissene Tastatur usw. Der Entwicklungsgeist was in einem MacBook oder in einem MacBook Pro beinhaltet ist lässt sich Apple gerne bezahlen.

Mir ist das Look and Feel bei einem Laptop genau so wichtig wie GB, HDD, CPU, denn das arbeiten mit einem Laptop muß Spaß machen!

OSX ist außerdem ein unbezahlbares OS Im Vergleich zu XP / Vista würde ich sogar 500 Euro für das OS ausgeben, muß ich aber nicht weils dabei ist! *hehe – ne Ihr wisst wie ich das meine!

Apple Laptops sind Meisterwerke. Perfekte Hardware, gekoppelt mit geballtem Ingenieurswissen, ausgetüftelten Mechanismen und dem besten OS was es gibt. Ferne machen die 3-Party Apps auf einem Apple mehr Spaß als auf XP / Vista! (Toast vs. Nero, RapidWeaver vs. Frontpage, Transmit vs. irgendweinem FTP Client, Coda vs. einem XP html Editor) Da ist eben alles zu ende gedacht … und diesen Mehrwert rechtfertigt den Aufpreis zum Aldi Laptop!

Meine Meinung … 
Ich verwende seit 14 Jahre Apple Computer, und werde dies auch weiterhin tun!

Grüße
0
Mila
Mila27.05.0813:24
ma.r.c
das ist wie mit einer guten hose. du merkst es nach einer gewissen zeit, was man daran hat. ich find, das diese lockvogel schnell den glanz verlieren. ich hab es nicht bereut, vor ein paar jahren zu switchen. habe seitdem keine probleme mit hardware oder software. und wenn ich die permanente auswechslerei der hardware dazu nehme, ist der mac langfristig sogar günstiger...meine meinung
gruß
ma.r.c

Ehem, ich muss aus eigener Erfahrung leider widersprechen:
Mein Powerbook ist 5 Jahre alt und läuft dank einer nach 3 Jahren ausgetauschten Festplatte noch.
Das 5 jahre alte PB eines Bekannten hat auch eine neue FP gebraucht und dann ist ist vor Kurzem das Display gestorben. Jetzt hängt ein ext. Monitor dran damit man damit wenigstens noch arbeiten kann.
Ein Bekannter arbeitet seit Jahren mit Apple Rechnern und sagt er hätte bei fast allen Macs seines FPs erneuern müssen (nach ein paar Jahren).
0
huxlipux
huxlipux27.05.0813:24
Der Vergleich hinkt - man vergleicht ja in der Regel auch keinen Dacia Logan für 7500 Euro mit einem Golf oder Opel Astra in der gleichen Motorisierung. So ähnlich ist aber der Vergleich zwischen einem Apple oder jedem anderen Markennotebook a la Sony oder Samsung und einem Dell Billigheimer. Aber wer es kaufen will, der soll es tun, ich bleibe Apple treu.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
iBookG427.05.0813:27
also ich denke, dass Apple das Geld wert ist, denn wo findest du einen vergleichbaren iMac mit den Daten zu dem Preis? Natürlich gibt es auch Geräte, die Zahlentechnisch das selbe oder besser sind, aber jedes mal neue Updates, Treiber, Bluescreen, schlechtes Design, Hardware ist nicht kompatibel, es gibt keinen/schlechten Service, du kannst die dinger oft sehr schnell in die Tonne kloppen (nicht wirklich Stand der Dinge), du brauchst doch noch Software (Betriebssystem, oder Office, etc) gibt es bei den Laptops schon vergleichbares iLife mit dabei? Ich glaube nicht. Also wenn man sorgenfrei mit einem Computer unterwegs sein will, kommt man um den Mac nicht drum herum. Und wie TimSK schon sagte, die klappern wie blöd. Dabei ist ein MB mit einer guten Verarbeitungsqualität und du musst es nur Starten und fertig. Und nicht wieder neuinstallieren, etc.
0
iBookG427.05.0813:33
Mila: Niemand ist Perfekt und Apple kann ja auch nicht in jedem Book stecken, was sie verkaufen. Aber die Dosen sind noch wesentlich schlimmer (vor allem um 500€)
0
Mila
Mila27.05.0813:35
Vergleiche hinken alle deshalb wollte ich auch keine anstossen. Mir geht es darum was einem das Design (darunter verstehe ich mehr die praktische Nutzbarkeit und Mobilität als schickes Aussehen) und die abgestimmte Soft- & Hardware wert sein sollte.
0
Esäk
Esäk27.05.0813:35
mila
Ferstplatten haben mit der Diskussion aber so gut wie überhaupt nichts zu tun. Es gibt sowieso nur 5 Hersteller. Das ist wie zu sagen, dass man bei nem BMW die Reifen oft wechseln muss.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mila
Mila27.05.0813:38
ich würde schon gerne qualitativ verlässliche Hardware verbaut wissen wenn ich 50-100% mehr ausgebe als für vergleichbare Produkte. Festplatten sind irgendwie wichtig finde ich Nenn mich altmodisch!
0
Maxefaxe27.05.0813:54
mbp|kamilion
dell ist das vom image her bessere gericom. dell baut soweit ich weiß nichts selber. selbst die monitor-, desktop- und notebookgehäuse kaufen die in china ein und hauen dann irgentwelche hardware da rein. dell logo drauf, fertig.

Und was bitte macht Apple da anders? Die lassen auch von Quanta, Foxcon und Acer ihre Kisten komplett in China in Auftrag zusammenkloppen wie alle anderen auch. Wie bei Dell halt auch nach Designvorgaben des Auftraggebers.

Ganz schön naiv zu glauben Apple würde irgend etwas anders machen beim Bau der Hardware.
0
iGentor27.05.0814:45
Mila
welche abgestimmte software? after effects ohne opengl? photoshop cs4 ohne opengl? indesign mit abstürzen?
explodierendes idvd?
welche qualitativ verläßlich gebaute hardware? die chinesische massenware, die auch im rest der pc-welt steckt? ein scharfkantiges macbook air? spiegelnde displays wie überall (und zum teil noch schlimmer)? akkus, die genauso platzen wie in anderen notebooks? langsame usb-ports unter mac os x? lahme superdrives? macbooks, die schon beim ansehen verkratzen oder verschmieren?

apple macht's wie nike; sie verkaufen dir ein lebensgefühl, einen lifestyle, ein surplus, ein sich abgrenzen vom anderen, und das bekommst du eben nicht umsonst.

fragt sich nur, warum sie nichteinmal zwei jahre garantie auf ihre produkti geben.
0
chh27.05.0815:01
Mein Hauptcompi ist noch ein PB G3 und läuft noch einwandfrei. 1x neuer Akku, 2x HD vergrössert, OSX 10.4 gekauft.
Wenn ich die Auslagen in meinem Umfeld der letzten 10 Jahre betrachte dann ist mein Mac ein günstiger Compi, wenn auch nicht auf dem neusten Stand, doch reicht er mir.
0
huxlipux
huxlipux27.05.0815:03
Maxefaxe
mbp|kamilion
dell ist das vom image her bessere gericom. dell baut soweit ich weiß nichts selber. selbst die monitor-, desktop- und notebookgehäuse kaufen die in china ein und hauen dann irgentwelche hardware da rein. dell logo drauf, fertig.

Und was bitte macht Apple da anders? Die lassen auch von Quanta, Foxcon und Acer ihre Kisten komplett in China in Auftrag zusammenkloppen wie alle anderen auch. Wie bei Dell halt auch nach Designvorgaben des Auftraggebers.

Ganz schön naiv zu glauben Apple würde irgend etwas anders machen beim Bau der Hardware.


Die Leistung besteht nicht im Zusammenkloppen irgenwelcher Komponenten. Das kann bei den Dosen jeder Garagenbastler. Schau mal bei Ebay rein, da wimmelt es nur so davon. Irgendein billiges Board, billige Platte, Klappergehäuse, Netzteil,Billigprozessor und Graka und fertig ist die Kiste. Die Leistung bei Apple besteht immer noch darin, die Kisten selbst zu entwickeln und zu designen und nicht nur Container mit billigem Schrott zu kaufen und zusammenzulaschen. Das macht sich letztendlich in der Haltbarkeit (Mein Powerbook 12" immerhin 5 Jahre und es läuft immer noch) und auch im Wiederverkaufswert bemerkbar, gute Pflege vorausgesetzt. Ein Grabbeltischnotebook vom wem auch immer hat schon nach einem Jahr 80% Wertverlust. Aber jeder soll es machen wie er will. Ich benutze Apple seit 1984 und werde es wohl auch weiterhin. Meine Ausflüge in die PC Welt mit diversen Marken (IBM, Sony, Lenovo, Dell, Samsung, Siemens, Gericom u.v.a.m) waren da eher enttäuschend.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Schens
Schens27.05.0815:04
Ohne den Thread gelesen zu haben: Die Diskussion um Psystar zeigt, dass die Rechner eben nicht teurer sind. Es gab auch auf MacTV einen Bericht dazu.


0
Mila
Mila27.05.0815:17
iGentor
Mila
welche abgestimmte software? after effects ohne opengl? photoshop cs4 ohne opengl? indesign mit abstürzen?
explodierendes idvd?
welche qualitativ verläßlich gebaute hardware? die chinesische massenware, die auch im rest der pc-welt steckt? ein scharfkantiges macbook air? spiegelnde displays wie überall (und zum teil noch schlimmer)? akkus, die genauso platzen wie in anderen notebooks? langsame usb-ports unter mac os x? lahme superdrives? macbooks, die schon beim ansehen verkratzen oder verschmieren?

apple macht&x27;s wie nike; sie verkaufen dir ein lebensgefühl, einen lifestyle, ein surplus, ein sich abgrenzen vom anderen, und das bekommst du eben nicht umsonst.

fragt sich nur, warum sie nichteinmal zwei jahre garantie auf ihre produkti geben.

Ich stimme mit Dir überein dass Apple in 1. Linie ein Image/Lebensgefühl o.ä. verkaufen möchte und der Vergleich zu Nike hinkt gar nicht. Mit abgestimmter Software meine ich dass iLife super mit der verbauten Hardware zusammenarbeitet. Die Idee dass Soft- & Hardware aus einem Haus kommt finde ich einfach überzeugend. Wobei man im globalen Dorf natürlich sehen muss dass da eigentlich gar nichts aus einem Haus kommt aber scheinbar findet bei Apple Programmen wenigstens noch eine Kontrolle statt bevor die Software auf die Endnutzer losgelassen wird.
0
Maxefaxe27.05.0815:55
Kommt mir bitte nicht von der ach so tollen Qualität von Apple Hardware. Meinen G5 war insgesamt 5x in der Reparatur bis ich ein Austauschgerät erhalten habe.

Beim Macbook meiner Freundin und eines gutes Freundes hat sich die scharfe Gehäusekante des Trackpads ins Display gedrückt und dort einen schönen Kratzer hinterlassen. Das Macbook darf man anscheinend nur mit exakt eingelegtem Fliesstuch transportieren. Egal der Screen ist sowieso der letzte Murks.

Wo ist die so abgestimmte Soft-/Hardware wenn es Apple ewig nicht auf die Kette bekommt den Single-G5 ohne Abstürze laufen zu lassen (war mein Vater von betroffen). Oder bei den Macbooks Tastatureingaben mit elendiger Verzögerung angenommen werden? Die Historie von Konstruktionsfehlern und Softwarebugs ist ja nun bei Apple nicht gerade kurz. Das hochgelobte 12"Powerbook ist oft reihenweise mit Hitzeschaden ausgefallen.

Was mir so in Erinnerung geblieben ist aus den letzten Jahren:
- Zwitschernde, heulende G5s mit Freezes
- Powerbook mit Whitespot Panelen (hab ich auch noch eines)
- MBP erster Serie mit diversen Problemen (Hitze, Zirpen etc)
- iMac G5 mit Lüfterproblemen und überhitzen Festplatten
- iBook G4 mit defekten Logic Boards
- abgerauchte Firewireports in Tupper-Powermacs

Aktuell schafft man es ja nicht mal nach einem 3/4 Jahr CS3 auf 10.5 anständig zum laufen zu bringen.
0
Agrajag27.05.0817:34
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber zum Stichwort Alu:

Ich verzichte dankend auf ein Alu-Gehäuse, wenn ich dafür ein mattes Display bekomme. Bei Dell bekommt man sowas noch.

Und zum Thema "Dell klatscht doch nur Hardware zusammen": Was macht Apple denn bitte anderes? Die nehmen auch "nur" Bauteile anderer Hersteller und bappen sie zusammen. Klasse, Apple hat eine eigene Design-Apteilung. Bei Glossy hilft mir die aber auch nicht mehr...

Und für 500€ kann ein Laptop ruhig etwas klapperiger ausfallen, als ein 1000€-Notebook. Aber ich bekomme wenigstens eines für 500€. Und ich bekomme es mit MATTEM Display.
0
Agrajag27.05.0817:39
iGentor & @@Maxefaxe: *zustimm*
0
Agrajag27.05.0817:40
"Design-Apteilung" :'(
0
Maxefaxe27.05.0817:50
Ich finds nicht so schlimm das Apple Notebooks erst ab 1000 € verkauft. Aber dann bitte mit DVD-Brenner (gehts noch)? und mattem Display mit halbwegs akzeptablem Blickwinkel !!!!

Schlimmer finde ich das Apple erweiterbare Desktops erst ab 2000 € anbietet.
0
Agrajag27.05.0817:51
Maxefaxe: *unterschreib*
0
Sinaria
Sinaria27.05.0818:13
Also bei mir war es auch wichtig, ein Betriebssystem zu haben, dass keinen Virus hat. Wobei ich da genauso gut zu Ubuntu (Linux) oder Solaris (Unix) hätte greifen können. Beides gibt es kostenlos im Web. Der Grund, weshalb ich mich für Apple entschieden ist das Gesamtkonzept von Hard- und Software, dass sich gut ergänzt.
Das ganze macht Apple so reizvoll!
Okay, wenn manehrlich ist, muss man zugeben, dass nicht alles Gold ist, was Apple macht, aber hey, es ist das Beste, was der Markt zu bieten hat und es gibt nichts annähernd vergleichbares!
0
macerv
macerv27.05.0818:16
Das Ruskin’sche Preisgesetz

Zitat:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."


John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, auch wenn´s da Apple noch nicht gab

0
Helmut27.05.0818:22
macerv
Mein Oma konnte das in einem Satz erklären:
Wer billig kauft, kauft zweimal
0
Agrajag27.05.0818:29
Es ist aber auch unklug, sich einen Computer für 1000€ zu kaufen, nur um damit Briefe und Mails zu schreiben, wie man es auch locker mit einem 500€-Computer machen könnte, und sich DANN im gleichen Atemzug über die höhe des Portos aufzuregen.

Ich finde es immer witzig, wie so viele Maccies die Apple-Preise argumentieren. Aber in allem anderen laufen sie doch wieder den billigsten Preisen hinterher. MTN ist voll von Anfragen wie "Wo gibt es das billigste...".

Alleine schon "billigste". Wer den Unterschied zwischen billig und preiswert bzw. günstig immer noch nicht drauf hat... Genauso schaut es mit umsonst und kostenlos aus.

:sick:
0
@pplesticker27.05.0819:35
Nur zur Info: Dell bietet den besten (Standard-) Service in der gesamten Computerindustrie! Besser ist nur noch der Apple Premium Support. Und der kostet z.B bei meinem MBP über 400€! Dafür bekommt man zuerst einmal NICHTS(!), lohnt sich also nur, wenn wirklich etwas ist.
Na gut, ein Dell-Notebook fühlt sich im vergleich zum MBP einfach billig an, dafür ist es aber bei gleicher Leistung auch min. 500€ billiger! Und da ich die Leistung von meinem MBP eigentlich nur beim Spielen unter Windows regelmäßig ausreize hätte ich mir auch genauso gut ein Dell Notebook kaufen können. Wenn ich dann noch lese(n muss), dass das MBP unter Vista bessere Benchmarkergebnisse vorweist als unter OS X geht der Glaube an perfekt abgestimmte Hard- und Software auch langsam verloren...
Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht. Lange Akkulaufzeit, OS X, ein gutes Display und die recht gute Verarbeitung sind Dinge, die mir mehr Geld wert sind. Wenn auch nicht 500€...
0
user_tron27.05.0822:21
Eigentlich ist die Frage doch: "Was hat man mit einem Mac für Möglichkeiten, die man mit einem PC nicht hat ?"

Ich hab jahrelang PCs zusammengebastelt und geschrottet Doch erst mit dem Mac hab ich Dimensionen kennengelernt, wo ich mir eher die Frage stelle: "Warum soll ich für etwas Geld ausgeben, auch wenns weniger kostet und ich auch fürs Doppelte nicht das meistern kann, was mit dem Mac geht?"

Die Apple Produkte sind ihr Geld wert, denn ein Mac kostet heute deutlich weniger als früher. Allein der Service von Apple ist manchmal nicht das gelbe vom Ei. Da sollte man noch etwas daran arbeiten.


„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Agrajag27.05.0822:35
user_tron
Ich hab jahrelang PCs zusammengebastelt und geschrottet
Junge, was hast du mit den Dingern gemacht?!? Meine Selbstbau-Rechner sind nie kaputt gegangen. Die waren alle robust (und trotz SCSI relativ leise).

Mein QuickSilver Dual800 war jedenfalls lauter (auch ohne SCSI). (War aber ein toller Rechner.)

Das Apple-Rechner ihr Geld wert sind, steht, glaube ich, außer Frage. Nur ist die Einstiegshürde relativ hoch oder gar sehr hoch, wenn man einen Tower (Mac Pro) will.
0
dom_beta27.05.0822:50
@ Agrajag:

ähm, schon mal was von Geld sparen gehört? Oder wie meinst du habe ich mir mein iMac und MBP geleistet?
„...“
0
Agrajag27.05.0823:12
dom_beta: Du, ich hab mein MBP auch zusammengespart. Das ist aber nicht der Punkt.

Falls du dich auf mein Posting von 27.05.08, 18:29 beziehst:

Was soll das mit sparen?

Zum einen muß jemand erstmal etwas zum sparen haben (was in unserer Gesellschaft ja nicht gerade wenige sind). Ich weiß, nicht jeder muss Apple-User sein... Ist aber nicht meine Meinung.

Dann muss es einem auch das Geld Wert sein. Wenn jemand den Rechner wirklich nur für grundlegendste Dinge (Mail, "Internet", Briefe schreiben etc.) braucht, dann kann ich verstehen, daß man eher zum 500€-Rechner greift. Das ist nicht für jeden ein Hobby. Manche wollen ihre Dinge einfach nur so GÜNSTIG wie möglich erledigen. Manche Leute haben doch tatsächlich auch noch andere Hobbies, die auch noch Geld verschlingen.

Ich hab mir das MBP auch deswegen gekauft, weil ich es über einen ADC-Rabatt bekommen habe. Ansonsten wäre es MIR das nicht Wert gewesen (was nicht heißen soll, daß das Gerät das Geld nicht wert wäre). Das MB und der iMac kam von Anfang an nicht für mich in Frage. Der MP ist mir CPU-mäßig zu oversized, ist aber ansonsten genau das, was ich will – nur günstiger (mit C2D wäre er viel günstiger und für mich dicke ausreichend).

Das gesparte Geld trage ich lieber in zahlreichen netten Abenden in irgendwelche Kneipen um es dort in zahlreiche nette Rote umzusetzen, um zahlreiche nette Abende mit netten Freunden zu verbringen.

Und wie schon gesagt: wenn es nicht um Apple-Hardware geht, sind Mac-User genau so geizig, wie alle anderen auch.



PS und völlig Off-Topic, aber vor lauter Stolz und Überschwang und zum Thema "noch andere Hobbies" passend: Ich kann mein Flevobike endlich fahren – zumindest mit den Händen am Lenker und gelegentlich noch etwas wackelig. Und das mit dem Freihändig bekomme ich in den nächsten Monaten auch noch hin *innerlichenreichsparteitagfreu*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.