Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Die "langsamste schnellste Kamera der Welt"

Die "langsamste schnellste Kamera der Welt"

sonorman
sonorman13.12.1113:02
Forscher am MIT haben eine Kamera entwickelt, die in der Lage ist, das Licht in seiner Bewegung durch den Raum in Zeitraffer zu "Filmen". Absolut irre!

Engadget (mit Video) @@

0

Kommentare

shetty13.12.1113:14
Alter.
0
sierkb13.12.1113:17
Weitere Videos dazu:

Golem: 1 Billion Bilder pro Sekunde: Zeitlupenkamera macht Ausbreitung von Licht sichtbar
Forscher am MIT haben eine Kamera entwickelt, die 1 Billion Bilder pro Sekunde aufnimmt. Das reicht aus, um eine Zeitlupenaufnahme zu erzeugen, auf der erkennbar ist, wie sich Licht ausbreitet.
0
sierkb13.12.1113:24
Zwar OT, aber nicht minder interessant ist diese Entwicklung:
0
cubecube13.12.1114:42
Ich frage mich, wie die Technik funktioniert. Wenn Licht auf den Sensor fällt, muss die Information, die der Sensor produziert, auch "abtransportiert" bzw. gespeichert werden. Das heißt in der Schaltung müssen dann eine Billion Signale in der Sekunde verarbeitet werden.
0
re:com13.12.1115:14
cubecube
Ich frage mich, wie die Technik funktioniert. Wenn Licht auf den Sensor fällt, muss die Information, die der Sensor produziert, auch "abtransportiert" bzw. gespeichert werden. Das heißt in der Schaltung müssen dann eine Billion Signale in der Sekunde verarbeitet werden.

500 Sensoren
0
WALL*E
WALL*E13.12.1115:22
cubecube

Außerdem wird das Bild nicht auf einmal aufgenommen. Die einzelnen Bildzeilen werden zusammengesetzt. Über "1 Billion Bilder pro Sekunde" könnte man also streiten.
0
ela13.12.1115:33
WALL*E
cubecube

Außerdem wird das Bild nicht auf einmal aufgenommen. Die einzelnen Bildzeilen werden zusammengesetzt. Über "1 Billion Bilder pro Sekunde" könnte man also streiten.

jupp - Das fertige Video zeigt die Zeit in einer Zeitlupe mit 1 Billionen Bilder/Sek. aber es wurde keinesfalls in dieser Geschwindigkeit aufgezeichnet.
0
Waldi
Waldi13.12.1117:16
Unglaublich?
Überlichtgeschwindigkeit gibt es also doch!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
halebopp
halebopp17.12.1111:52
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber schon ein bisschen tricky, und ist auch nur eine "virtuelle" Fotografie des Weges eines Photons.
Funktioniert offenbar auch nur mit sehr schnell pulsenden Lasern, und weil die Impulse als identisch angesehen werden können,
scannt man halt die Impulse in ihrer Abfolge. Kann man sich vielleicht ein bisschen wie ein Stroboskop vorstellen, wenn ich das richtig sehe.

Man filmt also nicht wirklich so schnell. sondern setzt Ausschnitte der aufeinander folgenden Impulse zu einem Bild zusammen,
so dass man den Eindruck eines Einzelbildes des sich bewegenden Lichtimpulses bekommt. Ist also nix mit Überlichtgeschwindigkeit, kommt einem nur so vor!

Aber allen Respekt vor den Forschern, die sich das Ding ausgedacht haben!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
sonorman
sonorman17.12.1112:03
Nein, die Kamera ist nicht wirklich schneller als das Licht.
0
Blubs
Blubs17.12.1112:06
Laserpuls und Bildaufnahmen werden sukzessive immer ein bisschen zeitlich versetzt, wodurch man auf diese virtuelle hohe Abtastrate kommt.
0
ExMacRabbitPro17.12.1112:34
sonorman
Nein, die Kamera ist nicht wirklich schneller als das Licht.

Und sie kann auch keinen Lichtstrahl "beobachten". Niemand kann das. Denn eine Kamera "sieht" immer nur die Lichtstrahlen, welche durch die Optik auf den lichtempfindlichen Aufnahmebereich fallen. Das kann schwerlich der Lichtstrahl sein, der auf ein Objekt fällt, sondern immer nur der, der davon reflektiert wird.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.