Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die deutsche Netzkrankheit

Die deutsche Netzkrankheit

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1301:37
Interessante Kolumne:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/die-mensch-maschine-sascha-lobo-ueber-die-deutsche-netzkrankhreit-a-886924.html
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die deutsche Netzkrankheit

Etwas läuft grundsätzlich schief mit der digitalen Sphäre in Deutschland. (...)
0

Kommentare

söd knöd06.03.1310:36
Ich kann es ja kaum glauben was der gute da schreibt, so ist es doch das Erstemal das ich seiner Meinung bin.
0
nane
nane06.03.1311:49
Hannes Gnad
Danke für den Link!

Obwohl ich die Meinungen des guten Herrn Lobo ansonsten nicht sehr oft teile, diesmal muss ich mit dem Kopf nicken.

Habe gerade "De-Mail" und "E-Postbrief" ge-googelt, weil ich das nicht im Detail kannte. Also dazu fällt einem ja gar nix mehr ein, da bleibt einem einfach nur noch der Mund offen...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.1313:07
Hm er schreibt viel, behauptet viel ohne Belege und kommt meines Erachtens ab und an zu oberflächlich auf den "Punkt".

Zwei Beispiele:
Lobo auf Spon
Der Begriff "Perpetual Beta" bezeichnet die ständige, kleinteilige Weiterentwicklung von Software und Netzplattformen, das digitale Produkt ist nie fertig, sondern wird als ständiges Experiment begriffen

Man könnte auch sagen, dass der Markt und die Konkurrenzsituation dazu geführt haben, dass bewußt halbfertige (positiv gesehen) Softwareprodukte auf den Markt geschmissen werden, damit man sich verbreitet.
Die Software "reift" dann beim Kunden.
Für ausgereifte Produkte schenkt einem der Markt keine Zeit mehr.

Das Thema "Rechthaberei und Bildung" dann mal pauschal auf den deutschen Markt zu beziehen ohne jegliche Ausgrenzung und einfach zu behaupten, dass es so sei, zeugt in meinen Augen auch davon, dass bewußt provokannte "Thesen" rausgehauen werden, die sich in Klicks niederschlagen sollen.
Lobo auf Spon
Und da schließt sich der Kreis zu Absurditäten wie dem Leistungsscherzrecht: Was gestern richtig war und funktionierte, muss um jeden Preis auch heute und morgen richtig sein und funktionieren. Und wenn nicht, ist jemand anders schuld. Im Notfall per Gesetz.

So hat er noch mal den Begriff Leistungsschutzrecht in den Raum entlassen ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
Man könnte sagen - meckern und anheizen = Klicks und provokannte Diskussionen.

Das ist mir persönlich als echte Diskussionsanregung zu flach.

Da sind mir sogar die Kommentare der Tagesthemen lieber und ausgewogener.

Zitate alle aus Spon Quelle: von H. Gnad
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
molinar06.03.1313:53
Grundsätzlich ist der Artikel gar nicht mal so schlecht, wenngleich er an vielen Stellen zu kurz springt. Ja, wir haben eine Scham, aber die Scham besteht darin, nicht zugeben zu können, dass man lernen muss und zwar lebenslang (Lebenslanges Lernen hat es tatsächlich nach einer Hype wieder in den Untergrund geschafft).

Die Deutschen sind rechthaberisch und lernunwillig, wenn nicht in Teilen sogar lernunfähig und dies verträgt sich mit der try-and-error Methode der sich neu aufzeigenden Welt nicht.

Wir haben einen riesigen Haufen Steinzeithandwerker (etwas anderes sind ITler, Programmierer, Administratoren nämlich NICHT), die alle irgendwie auf einem Stein herumklopfen. Den einen zu finden, der dabei zufällig das Rad erfindet, den gilt es zu entdecken und dabei sind uns historisch auf Verwertung spezialisierte Volkswirtschaften wie die USA um Lichtjahre voraus.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.1314:11
molinar
Die Deutschen sind rechthaberisch und lernunwillig, wenn nicht in Teilen sogar lernunfähig und dies verträgt sich mit der try-and-error Methode der sich neu aufzeigenden Welt nich
Hier machst Du das gleiche was auch Lobo macht....
Einfach mal pauschalisieren.
Wenn Du das mit Studien und Erhebungen belegen kannst, bitte.
So ist es nur eine ebenso provokannte These.

So als wenn ich sagen würde, die Briten essen nur Müll und Belgier haben abnorme Sexualpraktiken und die Österreicher sind eigentlich alle Nazis.

Das das lebenslange Lernen notwendig ist und man nicht wie in den Nachkriegsjahren - wobei ich da explizit den II Weltkrieg nennen muss, denn es ist ja immer irgendwo Krieg, sich mit der Berufswahl bis zur Rente sicher fühlen konnte ist allgemein bekannt.

Auch und gerade in Deutschland.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.