Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die Richtung der Softwareentwicklung in diesem Jahrzehnt KOTZT MICH AN!

Die Richtung der Softwareentwicklung in diesem Jahrzehnt KOTZT MICH AN!

3-plus-1
3-plus-129.09.1412:19
Wenn früher etwas falsch lief oder etwas Gutes in der Versenkung verschwunden ist, lag das häufig an Fahrlässigkeit oder schlicht daran, dass die bereitstellende Firma pleite ging.

Was jetzt passiert ist aber leider absolute, gesteuerte Absicht ... und das finde ich unerträglich!

Der erste Schritt war das Redesign von Benutzerschnittstellen. Zunächst fand ich die Reduzierung der Icon-Komplexität ja noch ganz eingängig (etwa wie bei Meego auf dem Nokia N9)


Was da aber nun passiert - egal ob bei Apple, Microsoft oder Google - sind lieblose Icons, die aussehen ob mal eben mit CorelDRAW gestaltet. Ich finde das Schlimmer als die verschähte Nachbildung von echten Oberflächen, weil diese Simpelstsymbole nämlich auch nicht Vorhandenes vortäuschen: Man nimmt an, diese einfachen geometrischen Formen deuteten nun endlich darauf hin, dass neue GUI völlig auflösungsunabhängig in Vektoren arbeiten würden. Tun sie aber nicht, auch die Billigicons bleiben Bitmaps.

Die Zweite Strömung, die ich wirklich absolut zum KOTZEN finde, ist nicht die Missachtung von Sicherheit sondern das bewusste Verhindern derselben. Unfassbar!

Microsoft hat da vorgelegt, indem Sie ihr Sicherheitsteam zerschlagen haben ...



... und Apple lässt sich auch nicht lumpen. Hier ist Geheimhaltung wichtiger. Warum solten also neue Geräte, die man aus Marketingründen mit dem neuen OS liefert, auch mit diesem getestet werden?



Kurzum, die 10er Jahre sind das Jahrzehnt von Flatdesign und Security Last. Zeitgleich aber auch das Jahrzehnt, wo uns die Hersteller mit aller Macht in Ihre Cloud prügeln wollen. Ich finde, die (Consumer-)IT läuft damit global in eine völlig falsche Richtung.
0

Kommentare

MacRudi29.09.1412:33
Na, ich glaube zum Schluss hast Du es Dir etwas zu einfach gemacht. Die Problematik des 8.0.1er Updates ist nicht für uns nachvollziehbar und darauf dann allein aufbauend etwas als Zeitgeist zu sehen, ist zu wenig fundiert. Sicherlich tun sich kleinere Firmen schwer gegen die Großen. Ob es aber schlimmer geworden ist, weiß ich nicht. Pixelmator ist ein Beispiel, das zeigt: es geht. Ebenso Graphik Konverter.

Die Darstellung in den Betriebssystemen ist Aktionismus, um der Bevölkerung zu suggerieren: wir sind am Puls der Zeit. Sachlich begründet finde ich das alles nicht. Wie Du schon sagst: die Schaltflächen sind nicht vektoriell in SVG oder vergleichbarem abgelegt.

Es wird die Zeit kommen, da geht es wieder in die andere Richtung
0
piik
piik29.09.1412:35
Wow!
Und wen interessiert das Geschrei?
0
gvirago
gvirago29.09.1412:41
Dich!!! Weil du hast es ja gelesen.........

piik
Wow!
Und wen interessiert das Geschrei?
0
Frowin
Frowin29.09.1412:47
Was die iOS/Yosemite Icons angeht gebe ich ihm voll und ganz Recht.

"Safari" und "Einstellungen" sind wirklich nicht schön, absolutes negativ Beispiel wie Flat-Design nicht sein sollte.
0
breaker
breaker29.09.1412:56
Nur weils dir nicht gefällt, machst du jetzt so einen Aufschrei?
Mir persönlich gefällt die Richtung die iOS 7, Google und Windows 8 gehen sehr (über Nuancen kann man sicher streiten), aber bin heilfroh, dass dieser ganze Skeuomorphismus, fetten Schatten und unnützen Effekten endlich ein Ende hat. Klare, aufs wesentliche reduzierte Formen, super!
Was da aber nun passiert - egal ob bei Apple, Microsoft oder Google - sind lieblose Icons, die aussehen ob mal eben mit CorelDRAW gestaltet.
Nur mal so: Gerade die simplen, reduzierten Dinge sind teils schwieriger umzusetzen bzw. anspruchsvoller, als irgendwelche Nachahmungen von reellen (teilw. mit fetten Schatten unterlegten) Objekten oder Objekte mit x-Details.
Man nimmt an, diese einfachen geometrischen Formen deuteten nun endlich darauf hin, dass neue GUI völlig auflösungsunabhängig in Vektoren arbeiten würden. Tun sie aber nicht, auch die Billigicons bleiben Bitmaps.
Ist für das Aussehen erstmal vollkommen wurscht, ob die im Output vektorbasiert oder pixelbasiert sind. Nichtsdestotrotz haben sie zu 99% eine Vektor-Basis.
0
miro2829.09.1413:39
Bei der Sicherheit, Dein Kotzgrund Nr. 2 halte ich mich mal zurück aber zum Kotzgrund Nr. 1 dem Design:

Gründe eine eigene Firma und mach es besser. Die Mehrheit der Kunden scheint es zu mögen oder kaufen sie es nur, weil es nichts besseres gibt? Ich finde das neue Design gelungen, sitze aber auch nicht stundenlang vor dem iPhone und betrachte die App-Icons. Verstehe aber auch nicht, wie man so sehr verzweifeln kann, weil einem ein paar Icons persönlich nicht gefallen.

Jemand hat es gestaltet und bietet es an. Wem es gefällt der kaufts und die anderen kaufen es halt nicht.
0
nowMAC29.09.1414:03
Bei zunehmender Komplexität (ist vor allem im Smartphone-Bereich gegeben, wegen immer mehr Funktionalität) müssen Symbole und Steuerelemente immer einfacher und einleuchtender gestaltet werden. Das jetzt auf einfache Piktogramme gesetzt wird hat vor allem mit den kognitiven Stärken (und Schwächen) des menschlichen Gehirns zu tun. Schau dir Straßenschilder an. Die sind ein gutes Beispiel dafür wie gutes Design auszusehen hat. Wer mehr darüber erfahren/lernen möchte muss sich mit (amerikanischer) Fachliteratur zu HCI (Hunan-Computer-Interaction) auseinandersetzen. Experten aus diesem Bereich (viele früher auch mit Apple verbunden, weil dort immer Wert darauf gelegt wurde) haben Apple für ihren Skeuomorphismus von iOS kritisiert, denn dieser ist dort (aus guten Gründen) verpönt.

Ohne hier jemanden angreifen zu möchten, möchte ich darauf hinweisen, dass eine fachliche Diskussion um die richtige Gestaltung (-sprinziepen) schwer möglich ist, ohne fundierte Kenntnisse über die Psychologie (insbesondere der Kognitionspsychologie) zu besitzen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Bart S.
Bart S.29.09.1414:18
nowMAC
Bei zunehmender Komplexität (ist vor allem im Smartphone-Bereich gegeben, wegen immer mehr Funktionalität) müssen Symbole und Steuerelemente immer einfacher und einleuchtender gestaltet werden. Das jetzt auf einfache Piktogramme gesetzt wird hat vor allem mit den kognitiven Stärken (und Schwächen) des menschlichen Gehirns zu tun.
Ja, aber nur weil das jetzt gerade "hip" ist. In ein paar Jahren werden die Steuerelemente wieder fetter körperlicher aussehen. Das ist, weil die Leute sich neue Geräte kaufen sollen. Die neue Grafik der Bedienelemente suggeriert, daß man sich eine "neue Welt" gekauft hat. In Wiklichkeit ist das natürlich alter Wein in neuen Schläuchen.

Das ist wie mit den Gehäusen der Unterhaltungs-Elektronik-Geräte: Die sind mal Schwarz mal Silbern (alle paar Jahre)
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Tuonomartin
Tuonomartin29.09.1414:24
Wobei alter Wein mitunter nicht zu verachten ist…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
breaker
breaker29.09.1414:27
Bart S.
nowMAC
Bei zunehmender Komplexität (ist vor allem im Smartphone-Bereich gegeben, wegen immer mehr Funktionalität) müssen Symbole und Steuerelemente immer einfacher und einleuchtender gestaltet werden. Das jetzt auf einfache Piktogramme gesetzt wird hat vor allem mit den kognitiven Stärken (und Schwächen) des menschlichen Gehirns zu tun.
Ja, aber nur weil das jetzt gerade "hip" ist. In ein paar Jahren werden die Steuerelemente wieder fetter körperlicher aussehen. Das ist, weil die Leute sich neue Geräte kaufen sollen. Die neue Grafik der Bedienelemente suggeriert, daß man sich eine "neue Welt" gekauft hat. In Wiklichkeit ist das natürlich alter Wein in neuen Schläuchen.

Design wandelt sich immer und passt sich dem Zeitgeist an oder bestimmt den Zeitgeist. Genauso wie die Architektur – vor gut 100-120 Jahren hat man z.B. in der Gründerzeit / im Jugenstil viel mit Schnörkeln gearbeitet, die 20er Jahre hingegen waren wiederum gradlinig und eckig. Obs nun im Design wieder Richtung fetten Schatten geht, muss man abwarten – die Architektur aus der Jahrhundertwende ist bisher ja auch nicht wiedergekehrt.
0
tjost
tjost29.09.1414:57
Jammer Jammer Blah. Ich kann es nicht mehr hören. Zu hohen Niveau.
Und ein Fehler in einer Software wird gleich zum Verhängnis? Es gibt tausende Beispiele von anderen Herstellern und da jammer keiner drüber. Aber weil es Apple ist STFU
0
molinar29.09.1415:08
Bla Bla Bla ... hat sich schon mal einer angeschaut was für ein gigantischer Aufwand hinter diesen Produkten steckt und mit welchem Anlauf den Programmieren/Herstellern in den kommerziellen Arsch getreten wird? Qualität und Billig geht eben nicht. Da muss dann die Marketingkeule mit Modetrends her, um überhaupt auf seine Kröten zu kommen. Nach den letzten Recherchen wurde verkündet, das Apple mit Herstellungskosten von 33% des Endkundenpreises auskommt - das ist irre und jeder andere Betrieb wäre mit dem geringen Faktor lange pleite.
0
Bart S.
Bart S.29.09.1415:19
breaker
Das stimmt. Die Architektur "Gründerzeit" oder "Jugendstil" hat aber wenigstens 'was hervorgebracht'. Und damals hat man die Architektur nicht so benannt (Jugendstil), das machen wir nur heute, damit wir es bezeichnen können?
Wie wird eigentlich unsere heutige Architektur in 100 Jahren benannt?
Belanglose hohe Glaspaläste kann man bauen, technisch, aber das sieht nicht immer gut aus.
Die schlimmste Architektur-Sünde der Neuzeit wurde am 11. September 2001 zerstört. Aber seitdem sind die "Stifte" eben auch ein Symbol für die Architektur der 1970er Jahre.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
breaker
breaker29.09.1416:35
Bart S.
Das stimmt. Die Architektur "Gründerzeit" oder "Jugendstil" hat aber wenigstens 'was hervorgebracht'. Und damals hat man die Architektur nicht so benannt (Jugendstil), das machen wir nur heute, damit wir es bezeichnen können?

Den Jugenstil/Secessionsstil hat man auch damals schon so bezeichnet – zumindest in deutschsprachigen Ländern. In anderen Ländern bezeichnete man ihn u.a. als Modern oder Reformstil. In Frankreich würde man es mit Art nouveau bezeichnen, aber die Zeit um die Jahrhunderwende nannte man dort eher Belle Époque (was aber nicht gleich Jugendstil ist). Der Jugendstil war ja praktisch das Aufbegehren von jungen Künstlern einen eigenen Stil zu entwickeln und nicht auf Vergangenes zurückzugreifen wie in der Gründerzeit* (wenn man so möchte). Nichtsdestotrotz gibt es ja auch Gebäude, die auch den Jugendstil mit anderen Epochen vermengt haben. Der Jugendstil ist ja auch eine komplette Kunstepoche, es gibt ja auch Gemälde in diesem Stil.

*Was wir oder die Makler so als Gründerzeit bezeichnen in der Architektur, ist ja auch eher Historismus (Vermischung aus mehreren vergangenen Stilrichtungen untereinander, z.B. Neobarock).
Wie wird eigentlich unsere heutige Architektur in 100 Jahren benannt?
Belanglose hohe Glaspaläste kann man bauen, technisch, aber das sieht nicht immer gut aus.

Wird man sehen. Als die 20er Jahre kamen, hat man das "prunkvolle" Bauen ja auch verachtet und als "Lüge bezeichnet" im Sinne von: Warum haben die damals hochgezogenen Wohnhäuser so viel "Prunk", wo sie doch nur unhygienische Mietskasernen waren? Schau dir die Schlitzbauten ("Hamburger Knochen") in Hamburg oder die Xte Hinterhofbebauung in Berlin an, damals hat man sie verachtet – heute lieben viele diese Altbauten (ich auch). Wer weiß, was die Menschen in 100 Jahren über unsere jetzige Architektur denken? Sofern die so lange überhaupt stehen sollten, um unsere "jetzigen" Altbauten mach ich mir da nicht so viel Gedanken, sofern sie in Schuss gehalten werden und unter Denkmalschutz stehen.
0
Bart S.
Bart S.29.09.1417:44
breaker
Ja doch. Aber höher schneller weiter kann man nicht bauen. Da sind physikalische Grenzen gesetzt. Haben die "westlichen" Architekteure auch gerafft, da sie nicht mit Abu Dabi und China mithalten wollen.
Ganz cool finde ich den neuen World Trade Tower in New York. Das soll eben nicht das höchste Gebäude der Welt sein...den Irrsinn, den die Chinesen und die Araber vorgegeben haben will man eben NICHT nachmachen(mitmachen).
Die Altbauten in Berlin haben ne gute Struktur: Ziegelsteine mit Holzdecken in jeder Etage, nicht höher als 5 Etagen.
Was die neumodische Stahlbauweise bringt hat man ja am 11. September 2001 gesehen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
jute84
jute8429.09.1417:58
süss, der will kotzen.
Geh doch Holzhacken wenn du aggressiv bist.
0
Bart S.
Bart S.29.09.1418:37
Letztens in der U-Bahn hat ein kleines Baby gekotzt. Mann hat das streng gerochen!
Man glaubt gar nicht, wie säuerlich ein ganzer U-Bahn Waggon riechen kann, wenn ein Baby kotzt
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi29.09.1418:44
Dann war es bestimmt gut fürs Baby, dass das rauskam
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.09.1419:18
tjost
Jammer Jammer Blah. Ich kann es nicht mehr hören. Zu hohen Niveau.
Und ein Fehler in einer Software wird gleich zum Verhängnis? Es gibt tausende Beispiele von anderen Herstellern und da jammer keiner drüber. Aber weil es Apple ist STFU

Die Windows User jammern sehr wohl über die Microsoft Fehler und die grünen Mülltonnen genauso über die Fehler in Android. Da sehe ich keinen Unterschied.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.09.1419:26
Lieber 3+1 die Coud ist der richtige und einzig gangbare Weg.
Über die Sicherheit in der Cloud wird man noch reden müssen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Bart S.
Bart S.29.09.1419:44
MacRudi
Dann war es bestimmt gut fürs Baby, dass das rauskam
Ja. Die Hosenbeine einiger Fahrgäste haben auch lustig besprenkelt ausgesehen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi29.09.1419:50
Was ist das Schicksal der Hosenbeine gegenüber dem Wohlbefinden des Babys
0
Bart S.
Bart S.29.09.1420:30
Das Baby hat sich ja eben nicht "wohl" befunden, sondern seinen Mageninhalt explosionsartig von sich gegeben.
Ich sollte noch dazu sagen daß der Fahrer bei jeder Einfahrt in die Bahnhöfe immer scharf gebremst hat, so daß man sich vorgekommen ist wie auf "hoher See". War wohl n Fahranfänger. Was man sich heutzutage immer so bieten lassen muss....
Aber zum Glück konnte ich meinen Mageninhalt zurück halten, und bin auf der nächsten Station einen Wagen weiter gegangen. Der Waggon hat aber auch zu streng gestunken...nach Babykotze
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi29.09.1420:40
Hatte ich im IC runter nach Kassel auch schon. Hat mich nicht übel gemacht, sondern wütend, weil man so im Gang stehend hin- und hergeschleudert wurde. Känguruh-Sketch auf bahnfahrerisch. Ach, das ist doch mal ein anderes Thema als trockene Software
0
photoproject
photoproject29.09.1420:44
Bart:
Und bist Du jetzt auch der Meinung, der Kollege 3-plus-1 fühlt sich ebenso angekotzt, wie Du es hier bildlich beschrieben hattest? Allerdings nicht von eines Babys Mageninhalt, sondern von...ja von was? Der Weichwarenentwicklung im Allgemeinen oder von der des Apfels im Besonderen?

Sagen wir mal so, wär ich jetzt z.B. Anhänger dieses Fussballvereins aus...Lüdenscheid Nord...dann könnte man mit Fug und Recht behaupten, ich wäre angekotzt...

Das wäre auch ein "Drama, Baby, Drama"...
0
Bart S.
Bart S.29.09.1420:46
MacRudi
Dann hattest Du ja Glück, daß gerade kein sattes Baby in der Nähe war
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi29.09.1420:49
So betrachtet, hast Du Recht: hätte noch schlimmer kommen können

… Hab ich ein Schwein gehabt, kein Baby weit und breit in der Nähe gewesen.
0
Bart S.
Bart S.29.09.1420:52
photoproject
Du fühlst Dich jetzt nicht angekotzt, sondern angepisst.
"Lüdenscheid" - very important Football team
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
torfdin29.09.1420:55
Bart S.
... Babykotze ...
Ja, Babykotze_muss_man_glaub_ich-nicht_wirklich_haben.

zum Thema:
Naja, seit System 7 gab es immer wieder ähnliche Phänomene, QuickTime VR, QuickDraw 3D, okay nur für Entwickler aber SK8 sind trotz genialem Ansatz gestorben worden.
Software, die bei Powermacs -oder dann Intel-Macs und neueren Mac OS X Versionen nicht lief.
Mac OS 10.4.0 hat in bestimmten Situationen ganze Verzeichnisse gelöscht. Sicherheitsprobleme mit Mac OS X.
Z.T. massive Probleme bei neuen Mac OS X Versionen (10.3.x, 10.4.x) Photoshop & Co zum Laufen zu bringen...

Tatsächlich muss man sich wohl erst etwas mit großen Software-Entwicklungen beschäftigen, um zu sehen, was Apple alles eigentlich erstaunlich recht problemlos zum Laufen gebracht hat.
Als Beispiel sollte man sich 'mal vor Augen halten, seit wann es Unix/Linux gibt und wie sehr man da zu kämpfen hat, Alles zum Laufen zu bringen (Stichwort: installiert 'mal ein Linux-Laptop vollständig)

Das, was Entwickler für Mac OS X jedoch sicher zum Wahnsinn bringen kann, ist die mangelhafte Dokumentation.
Aber auch da,
Fragt mal einen Entwickler (der sein Geld damit verdient) nach seiner kompletten Dokumentation ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
photoproject
photoproject29.09.1421:03
Bart S.
photoproject
Du fühlst Dich jetzt nicht angekotzt, sondern angepisst.
"Lüdenscheid" - very important Football team

Konjunktiv, Bart! Ich wäre es, wenn ich Anhänger dieses gelben Vorstadtvereins aus Lüdenscheid wäre...

Aber da ich eher zu diesem Vorstadtverein aus München-Frötmaning tendiere, ist alles im grünen Bereich...oder im Roten, je nach Perspektive.

Aber Du hast natürlich Recht...zwischen Angekotzt und Angepisst sind doch recht kräftige und deftige Unterschiede. Wobei die Wirkung im Prinzip dieselbe ist...

Ich befürchte, wir sind jetzt doch sehr Off Topic, oder?
0
photoproject
photoproject29.09.1421:06
torfdin
Bart S.
... Babykotze ...
Ja, Babykotze_muss_man_glaub_ich-nicht_wirklich_haben.

Zustimmung! Vor allem dann nicht, wenn Du das vor Hunger schreiende Baby mühsam abgefüllt hast, es zum Bäuerchen machen auf die Schulter nimmst und dann...börps...
0
Bart S.
Bart S.29.09.1421:12
torfdin
Bart S.
... Babykotze ...
Ja, Babykotze_muss_man_glaub_ich-nicht_wirklich_haben.
Ich hab' das Thema nur reingebracht, weil einer oben 'kotzt mich an' in Caps geschrieben hat. Fand ich irgendwie lustig, und wollte mal meinen "Senf" dazu geben.

torfdin
...mangelhafte Dokumentation.
Aber auch da,
Fragt mal einen Entwickler (der sein Geld damit verdient) nach seiner kompletten Dokumentation ...
Davon habe ich keene Ahnung. Deshalb schreibe ich ja auch nicht bei diesen Themen. Aber wenn jemand "Kotzt mich an" in Capitals schreibt springe ich an und gebe ungefragt mein Halbwissen dazu
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.29.09.1421:21
photoproject
...Aber da ich eher zu diesem Vorstadtverein aus München-Frötmaning tendiere, ist alles im grünen Bereich...oder im Roten, je nach Perspektive. ...
Welcher Verein?
Ich bin Berliner, aber ein marco stellt mich in die Ecke von Hertha - Das bin ich nicht!
Wenn, dann komme ich aus dem Südosten von Berlin, und da bin ich natürlich Union Fan.
Die Mannschaft wirst Du nicht kennen, photo, die spielen in der 2. Liga.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Garak
Garak29.09.1421:23
nowMAC
Das jetzt auf einfache Piktogramme gesetzt wird ...

Was für Piktogramme? Bei mir stehen als sog. Buttons Wörter wie "Zurück", "Bearbeiten", "Alben", "Auswählen" bzw. unter den Bleistift-Icons steht "Für alle", "Alben" usw.

Und dass Funktions- bzw. Anzeigebereiche transparent und damit für das Auge verwirrend und unscharf abgegrenzt sind, hat bestimmt nichts mit Klarheit zu tun. Auch nicht, dass hellgraue Bereiche an etwas weniger hellgraue Bereiche angrenzen.

Bei der AppleWatch werden neue Dimensionen der Benutzerführung bzw. Erfahrung eingeführt, z.B.

  • Drucksensitiver Touch: einfacher Touch führt die Funktion aus (wie Mausklick). Stärkerer Druck beim Touch ruft Kontextmenü auf.
  • Verschiedenartige Vibrationen je nach Benachrichtigungstyp, statt nur einfache Vibrations wie bei Smartphones.

Bei den Benutzeroberflächen in iOS und MacOS X hingegen geht der Weg zurück in die Eindimensionalität. Weder Farben noch Kontraste grenzen z.B. Funktionsbereiche, Buttons und Anzeige voneinander ab.
0
torfdin29.09.1421:29
Bart S.
...
Ich hab' das Thema nur reingebracht, weil einer oben 'kotzt mich an' in Caps geschrieben hat. Fand ich irgendwie lustig, und wollte mal meinen "Senf" dazu geben....
Ja, ich hatte da auch so ein Erlebnis, WGT Leipzig 2000 - massiver Kirschwein-Einsatz vor 12 Uhr; und einem Kamerad ist der dann in der mit schwarzen Gestalten voll besetzten StraBa aus dem Gesicht gefallen.
In echt Nicht lustig.
Wir haben dann auch die nächste genommen - nachdem sich ihm sein Magen beruhigt hatte.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin29.09.1421:39
Garak
Das ist echt massiv aufwändig. Wie nowMAC sagt, Psychologie und andere "weiche" Aspekte spielen hier eine so massive Rolle, dass es echt gigantisch schwierig ist, das zu realisieren.
Dir mag Dies oder Jenes klar erscheinen - der Person neben Dir - schon wieder nicht ...
Wir könnten hier die Diskussion starten: Wieviel Skeuomorphismus ist sinnvoll - in welcher FORM?
... okay. Lassen wir das ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
photoproject
photoproject29.09.1421:46
Bart S.
Welcher Verein?
Na, die Einzigen, die immer wieder feiern...
Bart S.
...und da bin ich natürlich Union Fan.
Die Mannschaft wirst Du nicht kennen, photo, die spielen in der 2. Liga.
Klar kenn ich die Eisernen.
0
Bart S.
Bart S.29.09.1421:52
torfdin
Du kannst ja auch sagen, daß es Dir passiert ist. Wir sind ja hier unter uns.
That's Rock n Roll.....or what
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
torfdin29.09.1421:58
Bart S.
torfdin
Du kannst ja auch sagen, daß es Dir passiert ist. Wir sind ja hier unter uns.
That's Rock n Roll.....or what
näää. Ich hab hab meinen Prall bei mir behalten, hab's ja schließlich bezahlt
ich nach den Pferden -
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Bart S.
Bart S.29.09.1423:13
photoproject
Bart S.
Welcher Verein?
Na, die Einzigen, die immer wieder feiern...
Ha ha ha - HSV! Hat man in den 1980ern immer schön gesungen.
HSV-die einzige Mannschaft, die nie abgestiegen ist. Letzte Saison war es beinahe soweit. Da haben sie gerade noch die Kurve in der Relegation gekriegt.
Oder welche Mannschaft meinst Du?
Bart S.
...und da bin ich natürlich Union Fan.
Die Mannschaft wirst Du nicht kennen, photo, die spielen in der 2. Liga.
Klar kenn ich die Eisernen.
Bin nicht so'n Fan. Aber wenn die ma n Spiel jewinnen freu ick mia natürlich, wa?

Heute habe ich die "Zitat" Funktion nicht richtig begriffen. Aber Du wirst mein Gequatsche oben sehen können
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi30.09.1400:17
Im Straßenverkehr kommt es auf schnelle Erkennung an. Am Rechner im Prinzip auch, vor allem aber auch Erkennung, um was es sich handelt, wenn man den Knopf drückt. Ich merke mir die Farbe der Programm-Icons, so zumindest im Skeuomorphismus-Fall. Erst wenn ich zwei blaue Programme habe, schaue ich genauer hin. In OS X. Straßenschilder sind in Gruppen eingeteilt mit einheitlichem Aussehen in der Gruppe. Ich kann nicht finden, dass Virenprogramme in Pink sind und Datenrettungsprogramme in gelb. Also entweder hinken die Programm-Icons noch reichlich hinterher und wir haben noch einen längeren Weg der Icon-Findung vor uns oder der Vergleich mit den Straßenschildern war einer mit Äpfel und Birnen. Kann man nicht noch immer selbst die Programm-Icons wählen? Es ist zwar blöd, diesen Aufwand zu treiben als User, aber besser als keine Möglichkeit zu haben.

Ja, es geht: Word 5.1a
0
Bart S.
Bart S.30.09.1400:38
So einfach is dis ja nun ooch wieder nicht, MacRudi


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
dom_beta30.09.1402:51
Ich dachte es geht um Substanz, nicht um Icons.

Also um die nachlassende Softwarequalität.
„...“
0
nornje
nornje30.09.1406:46
Es ist gesteuert. Allerdings ist das Flat Design nur eine Vorstufe der Einführung der längst überfälligen 3D Betriebssysteme. Also keine Angst...
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
tjost
tjost30.09.1409:53
Apfelbutz
tjost
Jammer Jammer Blah. Ich kann es nicht mehr hören. Zu hohen Niveau.
Und ein Fehler in einer Software wird gleich zum Verhängnis? Es gibt tausende Beispiele von anderen Herstellern und da jammer keiner drüber. Aber weil es Apple ist STFU

Die Windows User jammern sehr wohl über die Microsoft Fehler und die grünen Mülltonnen genauso über die Fehler in Android. Da sehe ich keinen Unterschied.

ich schon weil um die anderen Fehler kein solch ein medialer Aufriss gemacht wird.
0
Bart S.
Bart S.30.09.1410:13


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
iGod30.09.1410:42
Entschuldigung, aber mein Tausendfüßler muss hier mal durch ....

......╚⊙ ⊙╝
..╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
..╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝
..╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
..╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝
..╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
╚═(███)═╝
╚═(███)═╝
.╚═(███)═╝
..╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝
...╚═(███)═╝

0
o.wunder
o.wunder30.09.1412:06
Design ist Geschmacksache und dem Zeitgeist unterworfen. Man kann mi der Zeit mitgehen und alle Änderungen annehmen, oder aber in der Zeit stehen bleiben und dann wird einem so manches nicht gefallen, Beides ist ok, ich wollte nur die Gründe darlegen. Es ist Jedem seine Wahl.

Neues Design und neue Ions und dabei Funktion vernachlässigen, ist das was mich stört. Die jährlichen Update Zyklen und die sich immer einschleichenden Inkompatibilitäten von einem Jahr zum nächsten, müssten nicht sein, siehe bisheriges iCloud und iCloud Drive etc. Dropbox ist schon seit ewigen Zeiten zu sich selbst kompatibel, warum schafft Apple das nicht?

Sogar ein Windows 95 Programm läuft noch unter dem aktuellen WIndows. Wie sieht es da bei Apple aus? Apple zwingt die Entwickler im Jahreszyklus Ihre Apps anzupassen, das ist Blödsinn und wirtschaftlicher Blödsinn. Auch das werfe ich Apple vor. Der Anwender beklagt sich dann wenn er für Updates bezahlen soll und so sind die kostenlosen OS X Updates durchaus nicht kostenlos für den Anwender! Die Entwickler haben im AppStore keine Möglichkeit für Updates Geld zu verlangen, was zwar schön für den Anwender ist, aber ruinös für den Entwickler…. Usw und so fort… genug jetzt.
0
breaker
breaker30.09.1412:39
Sogar ein Windows 95 Programm läuft noch unter dem aktuellen WIndows. Wie sieht es da bei Apple aus? Apple zwingt die Entwickler im Jahreszyklus Ihre Apps anzupassen, das ist Blödsinn und wirtschaftlicher Blödsinn. Auch das werfe ich Apple vor

Was ist daran Blödsinn? Auf der einen Seite wird sich immer über Adobe beschwert, dass die teilweise noch uralt Code einsetzen – jetzt willst du, dass selbst uralt Code noch ausgeführt werden darf/soll? Würde Apple nicht alle paar Jahre die Entwickler zwingen mal "aufzuräumen", würde Photoshop und Co immer noch mit Carbon laufen anstatt Cocoa.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.09.1413:18
tjost
ich schon weil um die anderen Fehler kein solch ein medialer Aufriss gemacht wird.

Du meinst das Presseecho, ich die geschassten Benutzer aller Marken.
Bei Apple ist das Presseecho stärker, aber keine andere Firma verspricht so ein perfektes Nutzererlebnis wie Apple. Klar dass es dann härter eine auf die Mütze gibt.

Hier auch Gate von Samsung.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.