Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die Olympus E-400 kommt!

Die Olympus E-400 kommt!

locoFlo13.09.0614:20
Soll wohl der Nachfolger für die erst ein Jahr alte E 500 sein. Sehr kompakt. Genaueres gibts Morgen bei der Produktvorstellung von Oly.

Hier der Text von www.4-3system.com :

Here is the first photo we see of the Olympus E-400. It seems to be more traditional design, with the mount in the center of the body. (I think Olympus should have kept the "lens on the right" look) The grip is more like C-8080 grip, than a longer DSLR grip. And it seems to have a new 14-42mm lens. This kit seems to be Olympus answer to critics that claim the Four Thirds system doesn't offer any size/weight advantage to APS DSLR systems (Although I don't think Olympus expected to be compared to them). The specs are starting to leak too, the camera is supposed to be 10MP with 3FPS burst. Don't know if it will use Compact Flash, SD or XD cards or if it will use a new focusing system.
And I wonder who makes the 10MP sensor.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

sagrada
sagrada13.09.0614:22
Das ist sehr gut. Dann wird die E-500 billiger.
0
sonorman
sonorman13.09.0614:28
BBH

Wieso? Einer der "Vorteile" von 4/3 soll doch sein, dass man kleinere und leichtere Kameras bauen kann.

PS: Wir haben im OT-Bereich einen Kamera-Gerüchte Thread ( ) Da könnt Ihr auch gerne Infos von neuen Kameras posten, wenn Ihr welche entdeckt.
0
locoFlo13.09.0614:29
sagrada

Dabei bekommt man die jetzt schon neu mit 2 Objektiven für 650 Euro.

blaubierhund

Ich weis ja nicht wo Du da einen Trend siehst. Die Mehrzahl der Kameras haben ein Haptik a lá 30D.
Die 350D und 400D haben einen kleinen Griff, aber als konsequent kompakt kann man die auch nicht bezeichnen.
Die E-400 (wenn sie denn so kommt) ist die einzige DSLR die ich kenne, die Kompaktheit als Ziel hat, Olympus traut sich mal wieder was.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sagrada
sagrada13.09.0614:32
locoFlo:
Ich weiß. Aber vielleicht wird sie ja noch ein wenig günstiger. Das war auch nur so daher gesagt. So richtig überzeugt bin ich von der E-500 noch nicht. Der Preis ist zwar attraktiv, aber...die EOS-400D finde ich irgendwie besser. Naja, ist ja ein Glück noch ein wenig Zeit.
0
locoFlo13.09.0615:01
sagrada

Auch wenn ich die 400D noch nicht in der Hand halten konnte kann man davon ausgehen das die 400D deutlich "wertiger" wirken wird als die E 500. Die E 500 wirkt schon leicht spielzeughaft. Allerdings ist das Linsensortiment gut, die Features bestens, die Bildqualität laut der Testbilder prima. Preis/Leistunsgverhältnis stimmt einfach, meiner Meinung nach.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sagrada
sagrada13.09.0615:10
locoFlo:
Das hast du ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Vor allem die Kit-Objektive (und die Brennweiten solcher) sind für den Preis sehr interessant. Gerade als Einsteiger. Genau deshalb kann ich mich nicht entscheiden.
0
sonorman
sonorman13.09.0615:31
Ich kann nur raten, die Entscheidung für einen DSLR-Hersteller als langfristig anzusehen. Und genau aus dem Grund halte ich Canon für die weitaus bessere Wahl, denn deren Objektivprogramm ist dem von Olympus in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen.

Die Kit-Objektive der Canon sind übrigens besser, als ihr Ruf. Man darf für weniger als 100 Euro natürlich keine Wunder erwarten, aber sie machen einen durchaus guten Job. Von der Kamera ganz schweigen. Da halte ich die 400D gegenüber einer 4/3-Variante mit 10 Megapixeln für deutlich überlegen! Aber das würde wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinausführen, die ich hier im Forum lieber nicht anzetteln möchte.
0
sonorman
sonorman13.09.0615:40
blaubierhund

Ich weiß. Nur ist das in der Praxis bislang kaum der Fall gewesen.
0
locoFlo13.09.0615:53
sonorman

Ich finde Grundsatzdiskussionen immer mal wieder gut. Hilft einem den eigen Horizont zu erweitern.

sagrada

Warte erstmal die Photokina ab. Dann kann man eine große Nachlese für das Einsteigersegment machen. Vorher hat das kein Sinn.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman13.09.0616:00
locoFlo
sonorman

Ich finde Grundsatzdiskussionen immer mal wieder gut. Hilft einem den eigen Horizont zu erweitern.
Dem stimme ich im Prinzip zu, aber wenn man hundert mal die selben Argumente und Fakten vorgelegt hat und doch immer wieder einige Leute diese ignorieren oder schlicht für unwahr erklären, dann vergeht einem die Lust an Grundsatzdiskussionen.

Wen jemand unter den Fotoeinsteigern hier meinen Rat haben möchte, gebe ich den gerne persönlich per Mail weiter. Hier im Forum nur noch seeehr ungern.
0
locoFlo13.09.0623:49



Damit auch ein bisschen Futter, für alles die auf ein E-1 Nachfolger hoffen.
Bis Morgen ist es ja nicht mehr lange. Viel länger dauert es dann leider bis mann lesen kann ob Fourthirds mit einem 10 Megapixel CCD auch schön rauscharm bleiben. Bleibt für Oly zu hoffen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sagrada
sagrada14.09.0600:20
Selbstverständlich warte ich die Photokina ab. Eine D-SLR ist wohl erst nach Weihnachten drin (oder um die Zeit) und dann denke ich werde ich bis Januar warten und nicht die Weihnachtspreise zahlen.
Am Ende entscheidet ja doch, das subjektive Empfinden. Gerade für D-SLR Einsteiger sind denke ich mal alle Modelle (D50, 400D, E-500, etc.) ausreichend. Und was Objektive angeht bin ich auch auf keinen besonders angewiesen. Die haben alle, was ich brauche.
0
sagrada
sagrada14.09.0601:53
Oh je, das macht die E-400 wirklich interessant. Ich werde wahnsinnig bei diesem Angebot!
0
locoFlo14.09.0602:20
blaubierhund

Meinen Link zwei Einträge höher nicht gesehen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo14.09.0602:23
blaubierhund

Ach, ich sehe gerade, der Text ist ja gar nicht von da, sondern nur der Link. Doppelt hält besser. Wenn so viel liest verschwimmt das alles zu einem (so wie bei zu viel Becks).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo14.09.0611:31
Bei dpreview gibts noch ein paar Bilder dazu:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman14.09.0612:01
Also ich finde die viel zu klein und zu leicht. Die kann man ja gar nicht richtig anfassen!
0
locoFlo14.09.0612:10
sonorman

Stehst wohl mehr auf den molligen Typ?
Im Ernst, muss man mal anfassen um das zu beurteilen.
Was ich schade finde ist: kein eingebauter Stabi, Leitzahl vom eingebautem Blitz nur 10, das klappbare Display der E-330 (super für Macro) wurde nicht übernommen.
Und was soll das mit den Ösen an der Front? amp;
Mal schauen was noch so kommt in den nächsten Wochen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman14.09.0612:16
Das war eine ironische Bemerkung mit Bezug auf all die Schlaumeier, die sich immer darüber beschwert haben, dass die EOS 350D (und 400D) so klein und leicht ist. Nach deren Logik ist das gleichbedeutend mit schlechter Verarbeitung und schlechter Handhabung. Demnach muss die E-440 echt lausig sein.
0
totohh14.09.0612:20
also, ick hab mir die (kleine) D80 von Nikon bestellt und warte nun:-[
0
sonorman
sonorman14.09.0612:37
Die neue Pentax K10D halte ich für eine starke Alternative. Preislich zwischen den günstigen Einsteigermodellen und der 30D/D200 angesiedelt hat sie doch eine Menge Pro- bzw. Semipro-Features.

Einzig das Objektivsystem halte ich für einen großen Schwachpunkt.
0
locoFlo14.09.0612:55
sonorman

Was meinst Du mit Schwachpunkt? Erklär mal! Ich muss noch einiges lernen bis ich mir nach der Photokina bzw, nach Weihnachten eine DSLR aus dem Pool der aktuellen Modelle zulege. Bin für ausführliche Erklärungen und Fachsimpelei dankbar.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sagrada
sagrada14.09.0612:56
Für Kaufentscheidungen ist dpreview (http://www.dpreview.com) auch oft ganz hilfreich.
0
sonorman
sonorman14.09.0613:15
sagrada
Ach was!

locoFlo
Hatte es gerade in den News-Kommentaren erwähnt: Bislang hat Pentax noch nicht ein einziges Objektiv mit Ultraschall-Motor für den AF. Erst nächstes Jahr werden sie die ersten herausbringen.
Die Objektivpalette ist zwar relativ groß, aber die Linsen der oberen Qualitätsklasse sind auch extrem teuer im Vergleich zu Canon. So wie Olympus, und Nikon driften die Preise da schnell in Dimensionen, die weit über dem liegen, was Canon anbietet. Ohne dabei mehr Qualität und Performance zu bieten!

Ein Beispiel: Das Pentax 67 SMC M 300mm 4.0 ED IF bekommt man kaum unter 2.400 Euro. Das gewiss nicht schlechtere (eher bessere) Canon EF 300mm 4.0 L IS USM bekommt man schon ab ca. 1.200 Euro
Das ist einer der vielen Gründe, warum ich so ein starker Canon-Befürworter bin, denn bei Olympus und Nikon sieht es kaum besser aus, wenn es um Spitzen-Objektive geht. Gerade letzte Woche habe ich bei Saturn in Hamburg ein Olympus 300 mm f/2.8 in der Vitrine gesehen. Für einen "Superpreis" von 7.800 Euro. Das Canon-Pendant dazu kostet weniger als die Hälfte und zählt seinerseits zu den besten Objektiven überhaupt.
0
stefan14.09.0613:53
Und ich hab mir vorgestern eine EOS 350D (zu einem recht günstigen Preis) gekauft. War das ein Fehler?
0
sonorman
sonorman14.09.0613:58
stefan

Sicher nicht wegen der Kamera. Kommt natürlich darauf an, wie viel Du bezahlt hast.
0
stefan14.09.0614:05
sonorman
stefan

Sicher nicht wegen der Kamera. Kommt natürlich darauf an, wie viel Du bezahlt hast.
579€ fürs Kit mit 18-55.
0
sonorman
sonorman14.09.0614:10
stefan
Guter Preis, wie es scheint.
0
stefan14.09.0614:14
sonorman
stefan
Guter Preis, wie es scheint.

das dachte ich mir auch. Auf die 400D wollte ich nicht warten, bzw. fast 200€ mehr wollte ich auch nicht ausgeben.
Und, das Teil reicht für mich vollkommen aus.
0
locoFlo14.09.0614:30
sonorman

Danke für die Erläuterung. Folgekosten durch Objektive sind ein wichtiger Punkt, der oft vernachlässigt wird wenn über das Einsteigersegment gesprochen wird. Wie gesagt wenn der ganze Trubbel vorbei ist (Photokina hat a noch nicht mal angefangen) wäre ein großer Rundumvergleich (D80,E-400,400D,Alpha 100,K100D bzw. K10D) toll. Wo gibt es die Grundausstattung an Objektiven am günstigsten, Welcher Staubschüttler bringt was, Wo gibt es Stabis (eingebaut oder Objektiv), welcher Viewfinder ist gut, welche bietet am meisten fürs Geld? Wäre eine Mammutaufgabe, aber vielleicht macht das mal jemand. So das jeder, je nachdem welches Kriterium ihm am wichtigsten ist seine optimale Empfehlung hat.


Hier noch ein Link für D80 Testfotos, den ich Gestern gefunden habe, sehr beeindruckend wie ich finde:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman14.09.0614:33
Zwar nicht DSLR, aber es lohnt sich vielleicht auch mal in die Kurzmeldungen zu schauen.
Canon hat neue Kompaktmodelle vorgestellt. Darunter auch die erste mit Digic III Prozessor!
0
teorema67
teorema6714.09.0614:40
digitalcamera.de sagt USB 2, dpreview sagt USB 1.1 wie E330, E500.

Was stimmt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada14.09.0614:40
sonorman:
Mir war klar, dass du die Seite kannst. Aber ich dachte vielleicht kennt locoFlo sie nicht. Pardon.

Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich als Einsteiger von dem Angebot wirklich erschlagen werde.
0
locoFlo14.09.0614:45
sagrada

Kannte Sie nicht nur, habe Sie sogar weiter oben (da wo das Bild ist) verlinkt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman14.09.0614:52
sagrada
Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich als Einsteiger von dem Angebot wirklich erschlagen werde.

Bei Kompaktkameras noch viel mehr, als bei SLRs!
Bei den Spiegelreflexmodellen gibt es an sich im Moment gar nicht so viele. Und unter den angebotenen Modellen hätte ich klare Prioritäten.

Die Olympus fällt schon mal durchs Raster. Erstens wegen 4/3 und zweitens, weil sie wirklich nichts herausragendes bietet. Im Gegenteil. (Die Oly-Fans hassen mich sowieso schon, also kann ich es wagen, das so offen auszusprechen. )

Die Sony A-100 ist IMHO noch nicht ausgereift genug.

Die neue Pentax ist sehr interessant, fällt aber wegen des Objektivangebotes bei mir durch.

Bleiben noch die Nikon D80 und die Canon 400D. Ich denke, zwischen diesen beiden Modellen kann man bedenkenlos wählen. Meine Wahl fiele zwar auf die Canon (wegen Canons Technologie-Kompetenzen, des Objektivangebotes und anderen Details), aber die Nikon ist auch eine sichere Bank.
0
sagrada
sagrada14.09.0615:00
locoFlo:
Huppsala. Dann tut es mir wirklich leid. Muss ich irgendwie überlesen haben.

sonorman:
Die Sony A-100 würde für mich auch rausfallen. Aus Prinzip schon (habe eine [begründete] Abneigung gegen Sony Produkte). Die Olympus E-500 würde ich für mich nicht rausstreichen. Das Preis-/Leistungsverhältnis sieht da einfach zu verlockend aus. Die Nikon D80 fällt dafür raus, da sie schon ein bisschen zu teuer ist. Mit Pentax kann ich mich einfach irgendwie nicht anfreunden. Das ist aber eher ein subjektives Empfinden. Keine Ahnung warum. Dafür könnte ich mir auch vorstellen der EOS-350D gegenüber der 400D den Vorzug zu geben (einfach, weil man sie so günstig bekommt). Im Moment tendiere ich zur EOS-400D und hoffe, dass sie bis zur Anschaffung noch 100 Euro billiger wird im Kit. Drückt mir die Daumen.
0
sonorman
sonorman14.09.0615:20
sagrada

Die Olympus macht schon bei einem reinen Feature-Vergleich kaum einen Stich gegen die 400D:

• Preis 799 (Canon) gegenüber 849 (Olympus)
• erheblich kleinerer 4/3-Sensor mit entsprechenden physikalischen Nachteilen (Kleinere Pixel auf kleinerer Fläche = geringerer Dynamikumfang = höheres Rauschen und der Notwendigkeit zu stärkerer Kompensation via Software.)
• Damit einhergehend: kleinerer und dunklerer Sucher
• Nur 3-Punkt AF-System
• schwächerer Blitz
• kein Batterie/Portrait-Handgriff (hab' jedenfalls nichts gefunden)
• extrem teure Objektive in der gehobenen Klasse
• kleinerer Puffer (nur 5 gegenüber 10 RAW bei Canon)
• wenn die Angaben stimmen, nur USB 2.0 Full Speed (entspricht der Geschwindigkeit von USB 1.1)
• soweit ich weiß, keine optischen Bildstabilisierung

etc. pp.
0
sagrada
sagrada14.09.0615:26
Ja, ich glaube du überzeugst mich langsam. Da fallen dann ja doch immer mehr Kameras weg. Und eigentlich bleibt mir am Ende nur die EOS-350D/400D über. Da (wie ich gerade sehe) dazwischen nur 100 Euro liegen, ist meine Entscheidung wohl fast gefallen. Muss ich nur noch den "Handlingtest" machen.

Nur eine kleine Verständnisfrage:
Ich habe Testbilder der EOS-350D gesehen, allerdings nicht mit dem Kit- sondern einem EF-S 18-200-Objektiv. Besonders gefallen hat mir, wie rauscharm die auch bei ISO 400 noch waren. Wie viel Rauschen auf einem Bild ist, ist doch aber alleine vom Sensor und nicht vom Objektiv abhängig, oder? Hat jemand vielleicht zufällig Testbilder der EOS-400D mit Kitobjektiv bei ISO 200, 400 und 800? Wäre klasse!
0
sonorman
sonorman14.09.0615:33
sagrada

Das Bildrauschen hängt praktisch ausschließlich vom Sensor ab. Und genau da hat Canon im Moment einen unbestrittenen Vorsprung.

Testbilder der EOS 400D findest Du im Moment noch nicht so viele. Vom Hersteller gibt es hier ein paar @@

Sonst gibt's hier eine Menge Bilder mit unterschiedlichen ISOs und den Kit-Objektiven @@
0
stefan14.09.0615:46
sagrada
Und eigentlich bleibt mir am Ende nur die EOS-350D/400D über. Da (wie ich gerade sehe) dazwischen nur 100 Euro liegen
wo denn? Als ich mich vor ein paar Tagen umgesehen hatte, war die 30D bei 579€ und die 400D bei 779€, jeweils für das Kit mit dem 18-55mm Objektiv
0
teorema67
teorema6714.09.0615:52
Ach ja, "Full Speed" sind ja nur (theoretische) 12Mbps. Das ist bei 10MP-RAWs eher quälend langsam. Und mit 4/3 kann ich mich auch nicht anfreunden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada14.09.0615:53
stefan:
Geizkragen.de:
EOS-350D mit Kitobjektiv: ab 587,49
EOS-400D mit Kitobjektiv: ab 724,41

Gut, das sind ein wenig mehr als 100 Euro. Aber bei solchen Summen runde ich dann doch großzügig (auch wenn ich es so Dicke nicht habe).

sonorman:
Vielen Dank. Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Würde ich das Geld überhaben würde ich sie direkt bestellen.
Aber: Kann es sein, dass sie dann doch ein wenig mehr rauscht als ihr Vorgänger? Ich meine, es wäre ja auch normal (da 2MP mehr auf gleiche Sensorgröße). Oder?
0
teorema67
teorema6714.09.0615:55
sonorman
Sonst gibt's hier eine Menge Bilder mit unterschiedlichen ISOs und den Kit-Objektiven @@ [url]http://dc.watch.impress.co.jp/cda/dslr/2006/08/28/4486.html
[/url]

Genau bei diesen Bildern finde ich, dass die 400D bei hohen ISOs mehr rauscht, z. B. die Wasserflächen. Wäre ja auch irgendwie logisch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada14.09.0616:09
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden. Unter anderem mit dem Canon 50mm 1,4. Besonders das Bild von der Blüte finde ich einfach klasse. Hier der Link:
0
sonorman
sonorman14.09.0616:12
sagrada
Aber: Kann es sein, dass sie dann doch ein wenig mehr rauscht als ihr Vorgänger? Ich meine, es wäre ja auch normal (da 2MP mehr auf gleiche Sensorgröße). Oder?

Nein, nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Vergleichen von Testaufnahmen rauscht die 400D nicht mehr. Canon hat diesbezüglich ja auch einige Anstrengungen unternommen, damit das Rauschen nicht mehr wird:
The image sensor in the Digital Rebel XTi measures 22.2 by 14.8 mm. Each of its 10.1 million pixels measures 5.7 μm square. Its predecessor, the Digital Rebel XT, had 8.0 megapixels, each measuring 6.4 μm square. Several improved technologies help the XTi to continue the Canon tradition of offering a wide range of ISO settings (100-1600), all of which are highly usable and characterized by very low noise despite the smaller pixel size that is a function of higher resolution.

• First, the spacing between the on-chip microlenses is now about half of the Digital Rebel XT’s. This new configuration gathers light much more effectively, loses less light between the microlenses, and improves light convergence.
• Second, a higher percentage of each pixel’s surface area is sensitive to light.
• Third, the output amplifiers have been optimized, lowering noise.
• Last, the second-generation, on-chip noise reduction circuit minimizes random noise and removes fixed-pattern noise.

As a result, the XT and the XTi have the same signal-to-noise ratio and equivalent dynamic ranges despite the smaller pixels of the XTi. Finally, the 3 frames-per-second continuous shooting speed of the XT has been maintained notwithstanding the larger file size of the XTi. The combination of two-channel readout from the sensor, increased processor clock speed and improved performance of the output amps is responsible for this accomplishment.
0
stefan14.09.0616:19
sagrada
stefan:
Geizkragen.de:
EOS-350D mit Kitobjektiv: ab 587,49
EOS-400D mit Kitobjektiv: ab 724,41

Gut, das sind ein wenig mehr als 100 Euro. Aber bei solchen Summen runde ich dann doch großzügig (auch wenn ich es so Dicke nicht habe).
Dann war der Preis, den ich im örtlichen Blödmarkt ausgehandelt habe, ja wirklich günstig, zumal bei dem Anbieter mit dem angeblich niedrigsten Preis von Geizkragen.de die 350D schon wieder 609 € kostet. Und ich konnte mich noch beraten lassen, auch wenn der Mitarbeiter schon sehr schlucken musste, als er mir den Preis gab

Die 400D bietet mir auch nicht so viel mehr, dass sich für mich der Preisunterschied lohnt. Und, ich habe kein Modell bei dem ich ständig Angst habe, ein besserer Nachfolger kommt bald zum gleichen Preis raus.
0
sagrada
sagrada14.09.0616:30
Naja, wenn du dir mal den Produktzyklus der 300D/350D/400D, dann brauchst du da erstmal keine Angst haben. Erst so in 18-20 Monate.
Was mich jetzt wirklich an der EOS-400D (im Vergleich zur 350D) reizt:
* 9-Punkt Autofokus
* EOS ICS
* neues 2,5" Display

Und jetzt ist die Frage, ob ich dafür das Geld ausgeben möchte. Ich denke aber schon.
0
locoFlo14.09.0616:33
Hier direkter Vergleich zur E-500:

Angeblich soll das Bajonett aus Kunststoffe sein (sick). Wahrscheinlich hat Sonorman schon ein bisschen Recht. Wenn man was Ausgereiftes sucht bleibt nicht viel übrig, also D80 und 400D. Und wenn man dann auf den Preis schaut nur noch 400D.

Kurze Frage: Canon hat doch optische Stabis in seinen Objektiven, nur in der Oberklasse oder auch bei den mitgelieferten Kit-Objektiven. Brauch man überhaupt einen Stabi wenn man ohne großen Verlust bei hoher ISO belichten kann? Als FZ10-User habe ich den O.I.S. der Lumix lieben gelernt, braucht man den in der DSLR-Welt überhaupt oder ist das ein Kundenfangfeature?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman14.09.0616:41
locoFlo
Kurze Frage: Canon hat doch optische Stabis in seinen Objektiven, nur in der Oberklasse oder auch bei den mitgelieferten Kit-Objektiven. Brauch man überhaupt einen Stabi wenn man ohne großen Verlust bei hoher ISO belichten kann? Als FZ10-User habe ich den O.I.S. der Lumix lieben gelernt, braucht man den in der DSLR-Welt überhaupt oder ist das ein Kundenfangfeature?

Die Einsteiger- und Kit-Objektive haben meistens keinen Bildstabilisator. Objektive mit Stabi erkennt man an dem "IS" (Image Stabilizer) in der Typenbezeichnung.

Im Gegensatz zu den Gehäuseinternen Lösungen z. B. bei Sony und Pentax scheinen die Objektiv-Integrierten Systeme bei Canon und Nikon etwas effektiver zu arbeiten.
Es stimmt schon, dass man mit einer etwas höheren ISO-Einstellung auch kürzere Belichtungszeiten erzielt, aber man erhält eben noch kürzere, wenn zusätzlich ein IS vorhanden ist. In jedem Fall ist ein Bildstabilisator ein willkommenes Plus, aber kein unumgängliches Feature.
0
sonorman
sonorman14.09.0616:44
Ach so; Bildstabilisatoren bringen am meisten bei langen Brennweiten. Darum sind die WW-Zooms auch nur selten mit einem IS ausgestattet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.