Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Logik hinter Keynote

Die Logik hinter Keynote

Rantanplan
Rantanplan14.05.0422:48
Ich bin gerade dabei mit Keynote eine kleine Präsentation zu gestalten - meine erste Präsentation mit Keynote. Bislang habe ich immer pdfLaTeX mit einem eigenen Style dafür genommen. Powerpoint kenne ich auch nicht, das nur mal als Vorbemerkung

So... irgendwie habe ich die Logik von Keynote noch nicht begriffen. Ich habe eine Vorlage ausgewählt, die mir optisch einigermaßen gut gefallen hat. Äh, das war jetzt die blütenweiße, ich wollte mir am Anfang nicht zuviel Augenpulver zumuten

Dann habe ich auf der ersten Seite - Titelblatt - ein wenig die Kästen rumgeschoben und die Schritgrößen bzw. Schriftfamilie geändert und noch ein, zwei Textfelder hinzugefügt. Dabei ist mir schon aufgefallen: die Textfelder die ich hinzufüge sehen anders aus. Die vorhandenen haben vier "Handles", die selber hinzugefügten nur zwei an den Seiten.

Auf der nächsten Seite wollte ich in den Text eine Aufzählung einfügen, aber egal was ich tat, ich habe keine Aufzählung hingebracht. Wenn ich ein neues Textfeld hinzufüge, dann ist das Feld "Aufzählung" im Infofenster immer inaktiv. Ich kann jetzt natürlich eine Vorlage wählen, in der schon eine Aufzählung drin ist, aber da fehlt mir dann wieder das Bild daneben.

Mein dritter Gedanke - mein zweiter war: Handbuch lesen, aber da steht über die hinter Keynote stehende Logik nix drin - war nun, eine eigene Vorlage zu machen, aber das kommt mir jetzt auch ein wenig aufwendig vor, nur für eine Präsentation gleich eine Vorlage zu machen. Und wie bekomme ich diese eigenartigen Felder, die sich anders verhalten als die normalen Elemente?

Tja... Ich hätte jetzt gerne einfach mal einen kurzen Tip, wie man an so ein Präsentation ran geht. Die Logik dahinter halt. Wenn ich die mal begriffen habe, dann läuft das sicher wie von alleine, aber irgendwie verstehe ich momentan nur Bahnhof und denke wahrscheinlich komplizierter als es ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.05.0423:58
Niemand? Nix? Nada? *schnüff* Ich fühle mich so einsam....

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester15.05.0400:16
Schau mal in die Kategorie "Tutorials". Vielleicht ist da ja was hilfreiches dabei. Viel Glück.
0
kester15.05.0400:16
Ach ja, der Link.
0
nb
nb15.05.0400:27
Einfach nur selber ausprobieren und dann "Heureka" rufen!
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0400:27
Ok, danke, da kucke ich gleich mal rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0400:29
nb

Jo, so mache ich das normalerweise auch immer Aber irgendwie bin ich bei Keynote noch nicht dahinter gestiegen, wie man da normalerweise dran geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0400:42
Puuh, Du bist wirklich noch ganz am Anfang... gut, ich hole mir mal ´n Glas Wein, Sekunde mal
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0400:44
Oups, wieso kein Bild? Na, nochmal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0400:45
??? :<> jpg, 84 KB!!! Warum geht das nicht?!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0400:50
Ja, du, ganz am Anfang, das ist richtig. Ich habe vorhin erst die Schachtel aufgemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.05.0400:59
Die selbsterstellten Textkästen sind offenbar wirklich etwas anderes als die Kästen, die mit den Vorlagen geliefert werden. Da hilft aber Kopieren/Einfügen. Man nimmt einen Kasten aus einer Folie, der die gewünschte Funktion hat, z.B. Bullets, und fügt ihn über die Zwischenablage ein. Den Inhalt des Kastens kann man ja dann nach Gusto verarbeiten.
Achtung: Präsentationen brauchen Struktur! daher hilft es schon sehr, wenn man sich an den Katalog der Vorlagen hält und dort jeweils die geeignetste auswählt und dann aber nicht so sehr viel daran verstellt. Das artet ja auch in Arbeit aus, wenn dann in allen folgenden Folien die Schriftarten wieder neu auf den eigenen Wunsch eingerichtet werden müssen.
Ich bin mit eynote zwar nicht völlig zufrieden, vor allem was die eigene Adaptation der Vorlagen betrifft. Aber die Ergebnisse sind trotzdem immer sehenswert geworden und vor allem offenbar KEINE PowerPoint-Produkte, wofür ich sehr dankbar bin.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0401:06
Ralf Vogt
Die selbsterstellten Textkästen sind offenbar wirklich etwas anderes als die Kästen, die mit den Vorlagen geliefert werden. Da hilft aber Kopieren/Einfügen. Man nimmt einen Kasten aus einer Folie, der die gewünschte Funktion hat, z.B. Bullets, und fügt ihn über die Zwischenablage ein. Den Inhalt des Kastens kann man ja dann nach Gusto verarbeiten.

Stimmt, das habe ich jetzt auch gemerkt. Am Anfang konnte ich die Elemente nicht kopieren, das geht erst, wenn man mal Text reingeschrieben hat.
Achtung: Präsentationen brauchen Struktur! daher hilft es schon sehr, wenn man sich an den Katalog der Vorlagen hält und dort jeweils die geeignetste auswählt und dann aber nicht so sehr viel daran verstellt.

Da stimme ich dir absolut zu. Mir ist aber der Schriftgrad generell etwas zu groß und ich möchte eine andere Aufteilung und mit einer Titelleiste oben. Um eine eigene Vorlage werde ich wohl nicht herum kommen.
Das artet ja auch in Arbeit aus, wenn dann in allen folgenden Folien die Schriftarten wieder neu auf den eigenen Wunsch eingerichtet werden müssen.

Das geht glaube ich auch ohne eigene Vorlage... Stand irgendwo im Handbuch...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.05.0401:27
Der Schriftgrad ist nach meiner Erfahrung in vielen Präsentationen für die Lesbarkeit in einem größeren Saal oft zu klein.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0401:35
Der von den Vorlagen auch? Zu klein darf es auf keinen Fall sein, das ist richtig, aber den der Vorlagen finde ich schon sehr groß geraten.

Ich habe gerade mal nachgezählt: mehr als 50 Worte stehen auf meinen Folien auch nicht drauf, aber bei dem vorgegebenen Schriftgrad sieht das nicht gut aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.