Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die GEZ kommt...!

Die GEZ kommt...!

christian alisch
christian alisch01.06.0501:42
ich zahle nix an den Verbrechern. sollen sie erstmal ordentliche begruendungen entrichten!

0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake01.06.0501:49
Alter Hut, du musst aber nichts zusätzlich bezahlen wenn du schon Gebühren für Radio und/oder Fernsehen zahlst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nooc
nooc01.06.0502:09
christian alisch

… ab in´s archiv!
0
Christian Fries01.06.0502:13
gähn
0
nooc
nooc01.06.0502:18
allerdings.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0503:57
@ christian: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0505:11
Wie druckt man Geld? Ganz einfach: man ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk und speist ungefragt seinen Content, den sowieso keine Sau sehen will, in Medien ein, auf die es noch keine GEZ-Gebühr gibt. Dann faselt man was von Grundversorgung und voila, schon hat sich ein neues Füllhorn geöffnet.

Ich frag mich nur, warum projezieren die Blödmänner ihr Programm nicht gleich an den Abendhimmel? Dann muß jeder zahlen, der sich in Sichtweite befindet..
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab01.06.0508:51
Sachen, die keiner sehen will, soso... ihr informiert euch also nur bei so Qualitätssendern wie RTL und Sat.1 und eure seriösesten Nachrichtenquellen sind Blitz und Explosiv, was?

Darf ich euch mal dran erinnern, dass die einzig ernstzunehmenden Magazine weiterhin im "Rentnerprogramm" der ARD laufen? Haben die privaten überhaupt welche? Aber wahrscheinlich kratzt es eh niemanden, was in D abläuft, solange der Sprit billiger wird und man die Hoffnung auf weniger Zahlen in Luftblasen vorbeischweben sieht!

Es ist wie immer, alles darf nix kosten und jeder Aufwand ist zuviel, aber wenn dann wieder Leute ohne Arbeit sind, wird auch gejammert, ob das gerade wirklich nötig war.

wilkomen in deutsland, wir sparen jetzt an der rektsreibung und trauern um die leute, die davon leben konten. amp;
0
trw
trw01.06.0509:21
Moin,

also ich möchte nicht auf die ÖRs verzichten. Schon gar nicht auf Magazine, Berichterstattungen und Nachrichten!!!

Mir wird ganz bange, wenn ich daran denke, dass mein "Wissen" mir nur noch von den Privaten vermittelt wird.... (sick)

Und denkt auch mal an Löwenzahn, Sesamstraße, Sendung mit der Maus, etc... - ich finde damit sind Kinder besser versorgt, als mit Teletubbies und japanischen Kampfroboter-Serien....

Die Gebühren finde ich natürlich auch nicht toll, aber ich zahl sie halt notgedrungen, da ich weiter gut versorgt sein möchte.....

Aber, Geiz ist hier ja z.Z. sehr geil....
0
Mac51.de
Mac51.de01.06.0509:39
Ich finde die öffentlich rechtlichen haben (zumindes was Berichterstattung angeht) eine höhere Qualität (nicht Sprechgeschwindigkeit) erreicht.
Jedoch finde ich es "ungerecht", dass die Öffentlich rechtlichen (ob nun TV oder Radio) Geld von uns bekommen und die Privaten nicht.
Da soll doch lieber die ARD genauso viel Werbung machen wie RTL...
Die Radios versteh ich sowieso nicht... die machen ja schon Werbung wie die
Privaten Radios und wollen trotzdem nen Teil der GEZ haben.

Ich bin für die Privatisierung der ÖR.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.06.0510:16
ich hasse diese geiz ist geil mentalität:-&:-&:-&:-&
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Vermeer
Vermeer01.06.0510:25
Wer gegen GEZ-Gebühren ist, soll mir bitte mal ein Land ohne nennen, das eine gute Berichterstattung hat. Bitte bedenken, daß die meisten Leute ihre Infos (leider nur) aus dem Fernsehen ziehen.
Das vergleichsweise erträgliche (gelegentlich sogar gute) Niveau der Privatsender in Deutschland hängt auch damit zusammen, daß sie mit den ÖR konkurrieren müssen, so wie anders herum das Niveau der ÖR an mancher Stelle durch die Privaten runtergezogen wird.
0
jk001
jk00101.06.0510:36
So ein Mist... Wir haben weder Radio noch Fernsehen. Aber drei Computer.
Ich wüsste überhaupt nicht, woher ich die Zeit dafür nehme.
Und auf öffentlich-rechtliche Internet-Auftritte komme ich höchstens versehentlich.
Meine Frau ist Freiberuflerin, ich bin Angestellter, bekomme einen Mac aber zu 70% als Arbeitsmittel anerkannt.
Damit hätten wir damit jetzt 2-fache GEZ-Gebühren.
Und wie mache ich dem Finanzamt klar, dass davon 1,7 Anteile steuerlich abzugsfähig sind?
Das dauert doch Jahre, um denen auch nur klar zu machen, dass da kein Fernseher ist.
0
jk001
jk00101.06.0510:39
Keine Zeit für Fernsehen, natürlich
0
Vermeer
Vermeer01.06.0510:47
Arekhon: Völlig einverstanden. Es muß möglich sein, auf einen Fernseher zu verzichten, aber einen Computer zu haben. Wende mich nur dagegen, daß man mit dieser zugegebenermaßen ärgerlichen Frage gleich das Kind ganz mit dem Bad ausschütten will.

Problem sind natürlich die wachsenden online-Dienste der Fernsehsender. Und hier muß man schon sehen, daß die ÖR, was die Nachrichten angehen, ziemlich vorbildlich sind tageschau.de und heute.de sind gute Seiten. Ich fürchte, daß es langfristig sowieso darauf hinausläuft, daß Fernsehen und Computer immer enger zusammenrücken und dann wird es kaum mehr möglich sein, sich gegen dieses Einschleichen des Fernsehen in meine Arbeitswelt zu wehren.
0
Vermeer
Vermeer01.06.0511:06
gaspode
Ich will das Kinde nicht mit dem Bade aussschütten, aber umgekehrt will ich auch nicht für diesen Selbstbedienungsladen der unbestritten zum Beamtentum neigt, mehr und mehr zahlen.

Fakt ist, daß bei den Radio-Redationen in einem maße an festen Redakteurs-Stellen gespart wird, daß es nicht mehr zu verantworten ist. In den Kulturredaktionen werden z.B. sogar alle freiwerdenden Stellen schon seit Jahren ersatzlos gestrichen. Bei den ÖR insgesamt findet ein extremer Abbau von Beamtentum statt.
vielleicht also doch ein bißchen "mit dem Bad ausgeschüttet"?

Die Idee, das sozial gerechter über Steuern abzudecken finde ich eigentlich sinnvoll, das wird aber kaum da Grundgesetz zulassen. Es gab sogar mal ein Urteil über Müllgebühren, wo einem Anwohner Recht gegeben wurde, der nachweisen konnte, daß bei ihm kein Müll anfällt.

Tja, jetzt sind wir beim Thema Glotze und dem Müll gelandet ...:-D
0
iMad01.06.0511:16
Ist doch Super. Und demnächst werden auch im Baumarkt die Drahtrolle, Kabel, Schrauben, etc. und nebenan sämtliche Dosen im Supermarkt mit einer GEZ-Gebühr bedacht.

Daraus kann man sich auch ein RADIO bauen.

Und wie sieht es mit Fahrrädern aus? Kann man daraus nicht auch ein Radio bauen? Undlängst ist einem amerikanischen Farmer auf dem Heimweg ein Blitz in sein altes Fahrrad eingeschlagen und dann konnte auf einmal SWR3 hören! Mitten in OHIO.

Wenn das die Politiker mit bekommen.
Dann würden auch Fahrräder GEZ zahlen müssen.

Dann hätten die Öffentlichen endlich mehr Geld für die Fussball WMs und Olympiaden samt Marslandung und Exklusivinterview mit Captain Tom W Bush (!!!! bestimmt Zufall, dass dies der Enkel von G W ist ... wurde fair ausgelost unter der Weltbevölkerung), dem ersten Menschen auf dem Mars.

Was kommt noch?

:-X(fear)
0
Oldmarty01.06.0511:21
Interessant finde ich auch hier den Standpunkt *brauch/mag ich nicht, weg damit* bei Programmen. Mich Ärgert auch immer das ich die Werbung mit bezahlen muss. Kann auch generell verschwinden. Die Mac-User in der Werbebranche arbeite müssen sich dann halt einen anderen Job suchen. Pech gehabt.

Aber im Ernst. Die sollen eine Haushaltsgebühr einführen für alle und gleichzeitig überlegen ob wir wirklich X Vollprogramme und X Regionalsender und X Sparten und X Radiosender brauchen.
0
söd knöd01.06.0511:57
Vielleicht sollte deutschland sich überlegen ob man nicht die ard und das zdf zusammen führt, denn meines wissens ist deutschland das einzige land mit 2 öffentlich rechtlichen sendern. wenn man das machen würde, könnte man sicher a) einiges an geld sparen und b) nicht geld durch doppelte übertragungen ( wie bei irgendwelchen hochzeiten oder beerdigungen) rausschmeissen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.06.0512:05
frahelo
Blaubierhund
Leider gibt es in unserem Land zur Zeit sehr viele Menschen, die nur mit dieser Mentalität über die Runden kommen. Nicht jeder kann sich zwei Macs, drei Fernseher, eine große Stereoanlagen, schöne CDs und die GEZ-Gebühren aus dem Ärmel schütteln.
Sorry, geht am Thema vorbei.

ich habe weder drei fernseher (nämlich gar keinen) noch zwei macs oder ne große stereoanlage (son 6 jahre altes hi-fi teil von schneider) - ich muss monatlich mit rund 370 euro auskommen. trotzdem finde ich nicht, dass die gez-gebühren überteuert wären. und gez für internetrechner finde ich nur gerechtfertigt, weil die ÖR- Fernseh und Radiosender auch immer mehr dienste im i-net anbieten (webradio oder tagesschau-live-stream). wer eh schon gebühren für fernsehn und radio zahlt, der zahlt ja nicht noch zusätzlich drauf. zahlen müssen jetzt nur die, die dachten auf fernsehn und radio verzichten zu können, aber trotzdem das angebot der öffentlich rechtlichen nutzten. mag sein, dass es leute gibt die primitiv genug sind sich mit dem unterschichtenfernsehn der privatsender zufrieden zu geben - für mich war aber grade dieses angebot ein grund den fernseher abzuschaffen - wie gesagt die interessanten angebote der ÖR finde ich ja inzwischen auch im i-net - UND DAFÜR ZAHLE ICH GERNE MEINE GEZ-GEBÜHREN
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0512:11
Im Prinzip betrifft GEZ so gut wie jeden. Mindestens Radio. Ich frage mich schon lange, warum man das so umständlich Gebühren-finanziert, statt es aus dem Steueraufkommen zu begleichen.

Meine Kritik ist auch nicht die GEZ an sich (auch wenn es um 18.00 die Sesamstr. nicht mehr gibt ), sondern der Mischmasch aus GEZ und Werbung. Entweder-oder. "Diese Sendung wird ihnen präsentiert von..." nennt sich nur anders, ist aber natürlich Werbung nach 20h. 3nach9 ist sowieso die längste Werbedauersendung der Öffies. Tja, sollen sie gerne Gebühren nehmen, dann aber auf Werbung verzichten. Aber beides, nur um einen riesen Wasserkopf zu unterhalten, ist unverschämt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.06.0512:17
Ties-Malte
Im Prinzip betrifft GEZ so gut wie jeden. Mindestens Radio. Ich frage mich schon lange, warum man das so umständlich Gebühren-finanziert, statt es aus dem Steueraufkommen zu begleichen.

studenten und sozial schwache können sich von der gez befreien lassen.

das mit den gebühren hat den sinn, dass mehr oder weniger gut verfolgt werden kann woher das geld stammt und wohin es fließt. würde man das geld über eine steuer eintreiben wäre nicht sichergestellt, dass diese einnahmen ausschließlich den ÖR zugute kommen - so aber geht nur ein teil in schlechten verwaltungsstruckturen verloren - wird aber nicht zum stopfen anderer finanzlöcher verwendet...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0512:22
befreien lassen, haha... ich schreibe dir gerne mal privat, mit welchen Tricks die arbeiten und warum meine Befreiung plötzlich futsch war... ich verdamme bis heute den Tag, an dem ich mich (wollte ja korrekt sein) angemeldet habe! Das Argument "Befreiung" hatte ich auch mal drauf; heute würde ich jedem raten, sich nicht anzumelden, so lange es eben geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
apfelole
apfelole01.06.0512:53
cap

"einzig ernstzunehmenden"? Da ist vielleicht ja was dabei. Aber soweit ich das sehe, läuft da auch so was wie "Der grosse Abend der Volksmusik" oder "Mainz wie es singt und lacht" Und dafür zahle ich keinen Pfennig ähhh cent.
0
JuergenB
JuergenB01.06.0502:21
soll doch der schröder die GEZ zahlen, schließlich machen die ja auch das rentnerprogramm für ihn wenn er dann im september seinen job los is
0
Gaspode01.06.0509:54
Für Nachrichten würde ich ja noch was zahlen. Wobei ich Zeitung lese und Spiegel Online.
<br>
<br>@@cab Also nicht immer so tun als würde man ohne die heilige Tagesschau verblöden. Danke!
<br>
<br>Aber doch nich für den Mutanten Stadel-Mist und das verstopfen aller Kanäle mit Dritten Programmen, EinsMuxx, etc. Und ab 2007 dann doppelt, einmal für den Privat-TV und dann noch für den Geschäfts-PC. Zum lachen.
<br>
<br>Und aktuell: Selbst wenn ein TV dank DVB-T zum reinen DVD-Monitor geworden ist, weil man ja nix mehr sehen kann muss man trotzdem GEZ zahlen. Man könnte sich ja einen Tuner kaufen. Da fehlen einem doch die Worte. Sollen sie doch gleich eine Rundfunksteuer machen, aber da wissen sie das das in Brüssel kassiert wird.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon01.06.0509:59
Da ich gar kein Fernsehen habe und mich lieber anderweitig informiere finde ich GEZ aufs Internet schon reichlich dreist. Die sollen den Inhalt nur per Anmeldung zugänglich machen und gut is. Aber das werden sie nicht, denn dann will es ja keiner haben. Es ist eine Zwangssteuer nichts weiter, eine Zwangssteuer um alle Leute wiederzubekommen die ihr Fernsehen genau wie ich ganz abgeschafft haben, oder planen es abzuschaffen, denn das werden immer mehr wie ich in meinem Bekanntenkreis merke.
0
Gaspode01.06.0510:01
Arekhon, fulll Ack. Die sehen ihre Felle davon schwimmen und deshalb kommen sie auf solche Ideen. Und die Politik hat ja die ach so unabhängigen Sender schon seit der Gründung unterwandert und findet die Idee somit prima. Da lob ich mir eine Zeitung oder deren Online-Auftritt, da weiss ich wenigstens aus welcher Richtung der Wind weht...
0
Frahelo
Frahelo01.06.0510:26
Blaubierhund
<br>Leider gibt es in unserem Land zur Zeit sehr viele Menschen, die nur mit dieser Mentalität über die Runden kommen. Nicht jeder kann sich zwei Macs, drei Fernseher, eine große Stereoanlagen, schöne CDs und die GEZ-Gebühren aus dem Ärmel schütteln.
<br>Sorry, geht am Thema vorbei.
0
arekhon
arekhon01.06.0510:34
Vermeer: Ich bin nicht generell gegen GEZ-Gebühren. Wer Fernsehen hat kann gerne dafür zahlen. Optimal wäre ein System bei dem man sich anmelden muß mit entsprechender Zugangskontrolle, aber das wird nicht passieren. Wogegen ich mich sträube ist, dass ich demnächst auch zahlen soll wenn ich keinerlei Möglichkeiten für einen Empfang hab. Ich habe weder Fernsehen, noch einen Videorekorder, noch irgendeine Möglichkeit ein Fernsehsigal zu empfangen, der Kabelanschluß in miner Wohnung ist versiegelt. Ich besitze nur Computer und DSL, außerdem einen Beamer und DVD-Player, sowie an die 400 DVDs. Fernsehen habe ich nicht und will ich nicht. Radio höre ich nur im Auto, das meine Firma zahlt. Sobald ich mein letztes Radio im Haus abgeschafft habe, wird auch das abgemeldet, dann bin ich GEZ-frei...bis 2007! amp;
0
Gaspode01.06.0510:54
Gut, meinetwegen zahlt man dann für den PC mit. Aber nicht in manchen Fällen doppelt. Dann machen wir einfach eine Steuer die jeden trifft. Das hängt vom Einkommen ab und ist dann sozialer.
<br>
<br>Und dann schränke man die öffentl. rechtlichen ein. Ob man ein Webangebot bei denen braucht weiss ich nicht so recht. Es gibt 1.000.000 gute Seiten mit Nachrichten im Internet. Die Welt kommt ganz gut ohne ARD/ZDF aus und ist trotzdem bestens informiert. Aber wegen mir machen sie auch da ein Angebot. Vor allem im Fernsehen muss zurück gefahren werden was die Kanalanzahl betrifft. Und würde man dann noch klar trennen nach a) steuerfinanzierte Nachrichten, Information und hochwertiger Unterhaltung (speziell auch für Kinder) und b) Mutantenstadel- und Marienhof-Schotter der einfach komplett über Werbung finanziert ist, dann wär ich schon still.
<br>
<br>Ich will das Kinde nicht mit dem Bade aussschütten, aber umgekehrt will ich auch nicht für diesen Selbstbedienungsladen der unbestritten zum Beamtentum neigt, mehr und mehr zahlen.
<br>
<br>Der jetzige Zustand (GEZ-Krake, Internet-Steuer, etc.) schlägt irgendwann ganz negativ auf die öffentl.rechtl. zurück. Sooo groß ist deren Medienmacht eben nicht, die Leute bilden sich ihre eigene Meinung auch auf anderem Wege. Wenn es um die GEZ geht ist es eh erstaunlich ruhig bei den auf Neutralität öffentl.rechtl. Sendern...
0
Tom
Tom01.06.0515:17
Bin ja gespannt wie die Begründung der GEZ lautet, wenn die UMTS-Handies ab 2006 TV-Inhalte wiedergeben.
<br>
<br>Wahrscheinlich wird dann pauschal jeder Handynutzer per Gesetz dazu verdonnert, da ja die Möglichkeit besteht,sich per Jamba-Abzock-Abo den "Tagesschau-Klingelton" oder das "WISO-WAllpaper" aufs Handy zu laden
0
Don Quijote01.06.0511:13
Auch ein Weg, die GEZ als Müllentsorgungsgebühr zu sehen…
0
Don Quijote01.06.0512:07
Wenn das nicht so viele Wähler wären, hätte man schon längst die 5 neuen Bundesländer auf ebay versteigert…da wird kaum die GEZ geändert zum Vorteil von vielen.
0
Don Quijote01.06.0512:14
Um den Schein zu wahren, ausserdem wo sollen sie dann ihre Statistiken herbekommen ?
0
Don Quijote01.06.0512:19
Ist ja nur 1 Milliarde pro monat bei 60 Mil. Zahlern, da könnte man richtig gutes Programm machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.