Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Diskussion zu Mac OS X 10.7 "Lion"

Die Diskussion zu Mac OS X 10.7 "Lion"

dom_beta15.02.1115:22
Hallo!

Angeregt durch die große Diskussionen in den News-Kommentaren zu "Mac OS X Lion erschient Ende Juli?" möchte ich hier einen regen Austausch ermöglichen.

Ich denke, keiner möchte ein Betriebssystem mit x-neuen Features sondern ein Betriebssystem, das möglichst mal fehlerfrei wird.

Die größten Kritikpunkte an Apple sind momentan:

- Grafiktreiber
- OpenGl
- SMB (Kommunikation mit Windows-basierten PCs)
- diverse Bugs in den Applikationen

bitte weitere Kritikpunkte hier mal aufschreiben.

:EDIT:

Als Ergänzung hier diesen Faden:


sowie das Interview mit Dr. Marcel Bresink:


Ich finde, dort bringt er die wesentlichsten Sachen auf den Punkt.


Könnt ihr euch diesen Punkten anschließen?


MfG
„...“
0

Kommentare

blubblub15.02.1115:48
Wäre wohl sinnvoller sich bei Apple zu melden als die Foren vollzujammern.

Was soll sich den jetzt ändern wenn hier wieso wieder alle nur motzen ?
Und zu 10.7 ist doch so gut wie nix bekannt, wer weis was es neues gibt und was gefixt wurde einfach mal abwarten was uns der Lion bringt.
0
One Two
One Two15.02.1116:14
Meine Gefühl sagt mir: Dieser Thread wird genau so furchtbar wie der "Wird sich Linux breitflächig durchsetzen" Thread...
0
Shumweight
Shumweight15.02.1116:17
FTFF!
0
itsnogood7115.02.1116:33
SMB ist so oder so unbrauchbar. Da kann Apple nix dafür

SMB ist properitär und die Sourcen bzw. APIs nur teilweise offengelegt.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!15.02.1116:39
Ich wünsch mir einen besseren Finder. Ansonsten ist Mac OS perfekt!
0
Request
Request15.02.1116:56
- RAM-Verbrauch (der ist wirklich schlimm bei SL)
- Speed (ich kann teilweise nicht mit ansehen wie Jahre alte Macs mein 1 Jahr altes MB platt machen, wie? Mit Tiger)
- Bugfixing (z.B. soll Mail meine POP3 Passwörter nicht immer vergessen)

MS hat mit Windows 7 gezeigt wie man ein OS schafft welches mit Version x.0 nutzbar ist...bitte, ich will ein Mac OS X 10.7.0 und das soll nutzbar sein...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
fabisworld
fabisworld15.02.1117:04
One Two
Meine Gefühl sagt mir: Dieser Thread wird genau so furchtbar wie der "Wird sich Linux breitflächig durchsetzen" Thread...

Da könntest Du recht haben... *lol*
0
A-Ha15.02.1117:04
Request
MS hat mit Windows 7 gezeigt wie man ein OS schafft welches mit Version x.0 nutzbar ist...bitte, ich will ein Mac OS X 10.7.0 und das soll nutzbar sein...

Apple hat noch kein OS X so hinbekommen, dass es von Version .0 an nutzbar gewesen wäre. Aber Apple liebt halt seine Fanboys, die sich gratis als Betatester zur Verfügung stellen, und darum wird es bei 10.7.0 nicht anders sein als bei all dem Schmarren, den Apple bislang als .0-Version abgeliefert hat.


0
NoGo15.02.1117:11
Ich hab gehört, es wird ein neues Hintergrundbild geben. Aus zuverlässiger, aber geheimer Quelle!
0
iBookG415.02.1117:34
Auch, wenn es nicht direkt mit 10.7 zutun hat, möchte ich einwerfen, dass iTunes bitte mal neu geschrieben werden sollte. Danke
0
macdevil
macdevil15.02.1117:34
fabisworld
One Two
Meine Gefühl sagt mir: Dieser Thread wird genau so furchtbar wie der "Wird sich Linux breitflächig durchsetzen" Thread...

Da könntest Du recht haben... *lol*

Wie alle dom_beta-Threads......
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1117:49
@Request:
RAM-Verbrauch (der ist wirklich schlimm bei SL)
Mac OS X selbst (egal welche Version) braucht eigentlich nur relativ wenig Speicher. Die Frage ist, welche Hintergrunddienste, Programme etc. angeworfen werden.
Speed (ich kann teilweise nicht mit ansehen wie Jahre alte Macs mein 1 Jahr altes MB platt machen, wie? Mit Tiger)
Bei welchen Vorgängen?
- Bugfixing (z.B. soll Mail meine POP3 Passwörter nicht immer vergessen)
Macht der Schlüsselbund auch nicht. Der Bug ist wohl der, daß die Rückmeldung vom POP-Server, daß gerade eine Zeitsperre und/oder ein Mailbox-Lock besteht (weil man zu oft hintereinander/zu schnell/von mehreren Geräten gleichzeitig versucht hat, eine POP-Session zu starten) von Apple Mail als "Kennwort falsch" interpretiert wird, und es daher das Kennwort vom Benutzer anfordert.
0
macdevil
macdevil15.02.1117:59
Hannes Gnad
Macht der Schlüsselbund auch nicht. Der Bug ist wohl der, daß die Rückmeldung vom POP-Server, daß gerade eine Zeitsperre und/oder ein Mailbox-Lock besteht (weil man zu oft hintereinander/zu schnell/von mehreren Geräten gleichzeitig versucht hat, eine POP-Session zu starten) von Apple Mail als "Kennwort falsch" interpretiert wird, und es daher das Kennwort vom Benutzer anfordert.
Genau, einfach den Zeitintervall des Abfragens etwas nach oben stellen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Request
Request15.02.1118:10
Mac OS X selbst (egal welche Version) braucht eigentlich nur relativ wenig Speicher. Die Frage ist, welche Hintergrunddienste, Programme etc. angeworfen werden.
Ich (der DAU) will dass es effizient läuft ohne dass ich viel konfigurieren muss...Windows kann es...wieso kann es mein Mac OS nicht?
Bei welchen Vorgängen?
Bei so ca. Allem (Programme starten, booten etc.)...Tiger ist ein Leichtgewicht gegenüber den zwei Leoparden...

Und bei meinen Mails möchte ich eigentlich auch dass es einfach funktioniert...wieso kann das sonst JEDER Mailclient ohne dass ich andauernd das Passwort eingeben muss?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Timmeyy15.02.1118:26
Request
Und bei meinen Mails möchte ich eigentlich auch dass es einfach funktioniert...wieso kann das sonst JEDER Mailclient ohne dass ich andauernd das Passwort eingeben muss?

Outlook und Evolution verhalten sich Erfahrungsgemäß genauso.
0
rene204
rene20415.02.1118:46
Request
Mac OS X selbst (egal welche Version) braucht eigentlich nur relativ wenig Speicher. Die Frage ist, welche Hintergrunddienste, Programme etc. angeworfen werden.
Ich (der DAU) will dass es effizient läuft ohne dass ich viel konfigurieren muss...Windows kann es...wieso kann es mein Mac OS nicht?
Bei welchen Vorgängen?
Bei so ca. Allem (Programme starten, booten etc.)...Tiger ist ein Leichtgewicht gegenüber den zwei Leoparden...

Und bei meinen Mails möchte ich eigentlich auch dass es einfach funktioniert...wieso kann das sonst JEDER Mailclient ohne dass ich andauernd das Passwort eingeben muss?

Tja, Ob Apple auf jeden DAU achten muss..?
weiss ich nicht... ansonsten "muss"t Du nicht, wenn Du auf Abbrechen klickst, wird zum nächsten Termin ganz regulär wieder die Mail vom Server geholt..
Ansonsten können es, wie schon oben geschrieben, die anderen AUCH NICHT.. und wenn Du schon gratis kostenlos und billig einen Provider aussuchst.. musst Du eben auch mit den entsprechenden Einschränkungen leben... sorry.

Und wenn Du Dir mal anschaust, as der Tiger kann und welchen Funktionszuwachs Leo und SL bekommen haben.. ist der Speicherbedarf auch nicht so umwerfend...

Von de bei mir verbauten 4GB sind trotz mehrtägiger, ganztägiger Nutzung auch noch 1,14 GB frei... und Seitenauslagerungen sind bei 0.
Scheint also vielleicht auch nur ein Problem der installierten Anwendungen auf Deinem Mac zu sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1118:48
@Request
Ich (der DAU) will dass es effizient läuft ohne dass ich viel konfigurieren muss...Windows kann es...wieso kann es mein Mac OS nicht?
Das Speichermanagement von Mac OS X ist, da aus alter Unix-Tradition stammend, schon ziemlich gut, und wird bei jeder neuen Katze weiterentwickelt. Aber noch mal die Frage: Was saugt bei Dir unter 10.6 den Speicher ab? Schon mal in die "Aktivitätsanzeige" geschaut?
Bei so ca. Allem (Programme starten, booten etc.)...Tiger ist ein Leichtgewicht gegenüber den zwei Leoparden...
Mal folgenden Versuch aufbauen: Ein 2006'er MacBook nehmen, das noch mit 10.4.x und auch mit 10.6 booten kann. Platte löschen, partitionieren, und in einer Partition 10.4 und in einer Partition 10.6 installieren. Beide Systeme booten (mehrfach, bis alle Caches aufgebaut sind, und auch dazwischen warten, bis Spotlight fertig ist), und die Zeit stoppen. Ich bin mir relativ sicher, daß 10.6 schneller sein wird.
Und bei meinen Mails möchte ich eigentlich auch dass es einfach funktioniert...wieso kann das sonst JEDER Mailclient ohne dass ich andauernd das Passwort eingeben muss?
Wie oft rufst Du Deine E-Mail bei welchem Provider ab? Ich bei strato alle fünf Minuten, und es gibt keinerlei Probleme.
0
architron
architron15.02.1119:32
Sehr geehrter Hannes,

ich muss Request in Bezug auf die Geschwindigkeitsdifferenzen SL vs. Tiger beipflichten. Diese Feststellung läßt sich auch tatsächlich empirisch belegen, und zwar in aller Deutlichkeit beim Rendern. Ich bin auf meinem Mac Pro von 10.4 auf 10.6 gewechselt, und die selben Dateien werden unter 10.6 schlichtweg langsamer gerendert.
Und die leidige OpenGL Diskussion möchte ich erst gar nicht wieder revitalisieren. Traurig, dass OSX noch bei 2.1 rumdümpelt, die Windows Version auf dem Mac erreicht nämlich unter OpenGL die doppelte Anzahl an Frames.
Manchmal ist es förderlich, nicht alles zwanghaft schön zu reden.

m.f.G
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron15.02.1119:36
Edit:

Wohlgemerkt, hast Du mit anderen Dingen durchaus Recht. Speichermanagement etc.
Aber OSX setzt Speck an.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1119:41
Mal zurück zum Thema 10.7... welchen Sinn hat eigentlich das Launchpad? Ist das nicht das gleiche wie ein Dock nur in "Gitter" ansicht?
„BÄM!“
0
macnobby15.02.1119:44
Ich (der DAU) Ich will dass es effizient läuft ohne dass ich viel konfigurieren muss...Windows kann es...wieso kann es mein Mac OS nicht?
Effizient laufen ohne dass ich viel konfigurieren muss, kann ich beim Mac bestätigen, und das schon seit etlichen Jahren (SE).
Seit wann Windows das kann, weiß ich nicht. Jedenfalls bis Version Vista ging es eigentlich nicht. Mit Version 7 kann ich nur sagen, es läuft besser.
0
sodaho15.02.1119:45
Die einzigen Dinge, die Apple verbessern müßte ist meines Erachtens - OpenGL und die Graphiktreiber.

Das verbinden mit PC's funktioniert einwandfrei.

MacOS X ist viel besser als Windows 7.
Habe beide!

0
jogoto15.02.1119:48
Request
Und bei meinen Mails möchte ich eigentlich auch dass es einfach funktioniert...wieso kann das sonst JEDER Mailclient ohne dass ich andauernd das Passwort eingeben muss?

Ich kann für Outlook auch bestätigen, dass es NICHT funktioniert.

rene204
... und wenn Du schon gratis kostenlos und billig einen Provider aussuchst.. musst Du eben auch mit den entsprechenden Einschränkungen leben… sorry.

Also diese Einschränkung ist nicht unbedingt eine Frage der Kosten. Ich habe das auf meinen Servern eingeschränkt, damit die Ichbinwichtigs nicht im Sekundentakt abrufen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1119:50
@architron: Ich bestreite nicht, daß unter speziellen Bedingungen solche Effekte auftreten können. (Randnotiz: Wenn der Hersteller der Rendering-Software sein Programm für 10.6 und dessen Möglichkeiten optimiert, von Grand Central über OpenCL bis zur Nutzung von Xcode 4 mit LLVM/Clang, dann sollte es wieder besser werden.)

Das Drama bei OpenGL und den Grafiktreibern ist bekannt. Aber eine These wie "Aber OSX setzt Speck an." ist so pauschal nicht haltbar, wenn man ein bißchen in die Interna schaut. Daher eine Bitte an alle Diskutanten: Zuerst das hier durchlesen:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars

(Ich freue mich jetzt schon auf Johns Review zu 10.7!)
0
architron
architron15.02.1120:03
Werter Hannes,

ich bestreite ebenfalls ebenso wenig, die herausragenden Potenziale von Grand Central bis hin zu OpenCL, noch, dass ich sie nicht sähe, oder gar zu würdigen wüßte.
Nur wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass, solange keine Umsetzung, respektive Unterstützung in den Programmen stattfindet, es ein reiner Papiertiger bleibt, der mir objektiv in der augenblicklichen Situation wenig hilft.
Sicherlich ist eine Aussage wie "OSX setzt Speck an" tendenziös und etwas polemisch, aber mal Hand auf's Herz, siehst Du nicht auch eine Tendenz zu unglaublich viel Eyecandy?

m.f.G
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
dom_beta15.02.1120:49
blubblub
Wäre wohl sinnvoller sich bei Apple zu melden als die Foren vollzujammern.

Was soll sich den jetzt ändern wenn hier wieso wieder alle nur motzen ?

Das habe ich vergessen:

Bitte dupliziert eure Beiträge d.h. schickt eure Kommentare bitte auch an Apple.

Macht Druck, verstopft die Hotlines, verstopft deren Feedback-Abteilung!!!!
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1120:56
@architron:
Nur wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass, solange keine Umsetzung, respektive Unterstützung in den Programmen stattfindet, es ein reiner Papiertiger bleibt, der mir objektiv in der augenblicklichen Situation wenig hilft.
Dann läßt/installiert man das Produktionssystem so, wie es am besten läuft. Es ist auf jeder Plattform nicht sinnig, nicht-optimale Kombinationen von OS und Anwendungen einzusetzen. Abgesehen davon mußt Du dann konsequenterweise auf den Hersteller der Anwendung zugehen, auf daß er möglichst schnell und gut für das aktuelle OS optimiert.
aber mal Hand auf's Herz, siehst Du nicht auch eine Tendenz zu unglaublich viel Eyecandy?
Nein. 10.6 hat keine nennenswerten optischen Effekte mehr als 10.5. Was ich sehe, ist die Tendenz zur Annäherung von Mac OS X und iOS. Ich halte mittelfristig eine Verschmelzung für möglich bis wahrscheinlich.

@dom_beta:
Kannst Du versuchen. Für 10.7 wird das aber kaum mehr reichen...
Abgesehen davon: Wer bei solchen Themen mit den Verantwortlichen richtig ins Gespräche kommen möchte, sollte ein Ticket für die WWDC buchen.
0
MacMark
MacMark15.02.1121:21
Request
- RAM-Verbrauch (der ist wirklich schlimm bei SL)…

Jedes ungenutzte Byte, ist ein nutzloses Byte. Der Sinn besteht darin, den Speicher voll zu nutzen. Das Speichermanagement macht das System und nicht der User. Beispiel dafür ist der sogenannte "inaktive Speicher" hier:

Merke: Wenn ein UNIX den Speicher voll nutzt, ist das voll gut.
„@macmark_de“
0
Christoph_M
Christoph_M15.02.1122:28
Request

Ich (der DAU) will dass es effizient läuft ohne dass ich viel konfigurieren muss...Windows kann es...wieso kann es mein Mac OS nicht?
Effizient heißt für mich, dass zur jeder Zeit möglichst viel im Ram ist, damit dieser genutzt wird.
Um es zu überspitzen: Wenn ich den Rechner starte könnten schon alle Programme im RAM liegen damit ich beim Programm"start" keine Verzögerung mehr habe.

Es macht keinen Sinn sich 16GB Ram in dem Mac zu ballern um dann penibel drauf zu achten dass auch ja nur 1GB belegt wird. (Gleichzeitig sollte klar sein dass natürlich Speicherleaks nicht sein sollten)

Hierzu vielleicht ein interessanter Artikel bei Ars Technica: . Die Beschreibung basiert zwar auf Win7, die Aussage ist aber 1zu1 übertragbar.

Grüße
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1123:44

Also ich wünsch mir Mac OS X Elephant


da(s) wird garantiert nichts vergessen, auch wenn es übertrieben schwer sein wird

0
janos_ad
janos_ad15.02.1123:46
Hannes Gnad
Macht der Schlüsselbund auch nicht. Der Bug ist wohl der, daß die Rückmeldung vom POP-Server, daß gerade eine Zeitsperre und/oder ein Mailbox-Lock besteht (weil man zu oft hintereinander/zu schnell/von mehreren Geräten gleichzeitig versucht hat, eine POP-Session zu starten) von Apple Mail als "Kennwort falsch" interpretiert wird, und es daher das Kennwort vom Benutzer anfordert.

Weißt Du ob man die Zeit von Account zu Account anders einstellen kann oder gilt das nur für POP3 und IMAP Mails werden trotzdem gepusht auch wenn ich 15 Minuten eingestellt habe?

0
dom_beta16.02.1100:06
itsnogood71
SMB ist so oder so unbrauchbar. Da kann Apple nix dafür

SMB ist properitär und die Sourcen bzw. APIs nur teilweise offengelegt.

Eine ordentliche SMB-Unterstützung seitens Apple ist richtig und wichtig!

Apple hat eine paradoxe Situation geschaffen:
Microsofts Exchange Protokoll wird annäherend zu 100% unterstützt, bzw. Apple ist da sehr stark hinterher dies sehr gut zu unterstützen.

Aber das Dateifreigabeprotokoll namens SMB - ebenfalls von Microsoft - wird eher stiefmütterlich behandelt.

Und nein, die Spezifikationen sind alle offen gelegt:
Mit Windows Vista wurde eine proprietäre neue Version des Protokolles eingeführt: SMB 2.0. Wenngleich proprietär, so liegen doch die Spezifikationen offen und unterstützt die freie SMB-Implementierung Samba seit Version 3.5 auch SMB 2.

Quelle: Wikipedia.

die deutsche Firma SerNet GmbH hat eine 5-stellige Summe gezahlt um die Spezifikationen zu bekommen.
„...“
0
sierkb16.02.1100:24
dom_beta,
itsnogood71:

Wikipedia: Samba, Zugang zur Protokolldokumentation
Samba: Samba and the PFIF

Microsoft MSDN: [MS-CIFS]: Common Internet File System (CIFS) Protocol Specification
Microsoft MSDN: [MS-SMB]: Server Message Block (SMB) Protocol Specification
Microsoft MSDN: [MS-SMB2]: Server Message Block (SMB) Version 2 Protocol Specification
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno16.02.1108:32
blubblub
Wäre wohl sinnvoller sich bei Apple zu melden als die Foren vollzujammern.

Was soll sich den jetzt ändern wenn hier wieso wieder alle nur motzen ?
Und zu 10.7 ist doch so gut wie nix bekannt, wer weis was es neues gibt und was gefixt wurde einfach mal abwarten was uns der Lion bringt.
One Two
Meine Gefühl sagt mir: Dieser Thread wird genau so furchtbar wie der "Wird sich Linux breitflächig durchsetzen" Thread...


Hi Leute,

blubblub und One Two haben recht.

Was soll die ganze Diskussion?

Habt ihr nichts besseres zu tun?

Ich finde hier wird um Kaisers Bart und um ungelegte Eier diskutiert.

Wartet doch mal ab, was kommt.

Oder meint Ihr Apple interessiert sich für dieses Blabla bzw. liest dies?
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
dom_beta16.02.1108:44

eines steht schon mal fest, 10.7 werde ich definitiv nicht kaufen.


sierkb
Wikipedia: Samba, Zugang zur Protokolldokumentation
Samba: Samba and the PFIF

Microsoft MSDN: [MS-CIFS]: Common Internet File System (CIFS) Protocol Specification
Microsoft MSDN: [MS-SMB]: Server Message Block (SMB) Protocol Specification
Microsoft MSDN: [MS-SMB2]: Server Message Block (SMB) Version 2 Protocol Specification

Ah danke! Muß das direkt mal weiterleiten.

MfG
„...“
0
rene204
rene20416.02.1108:58
dom_beta

eines steht schon mal fest, 10.7 werde ich definitiv nicht kaufen.

Gott sei dank,
dann brauch ich auf meine Version von 10.7 nicht so lange warten...

denn ich werde es mir auf jeden Fall kaufen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta16.02.1109:07

diese Featurititis, den Äp Schtor Quatsch geht mir dermaßen auf den Sack.

Ähnlich mit den Händis, die scheinen den Fokus vollkommen verloren zu haben. Ein Händi ist zum Telefonieren da und nicht ein mobiler Pläitschäschn Ersatz.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.1109:20
@dom_beta: Mit der Denke würden wir immer noch vor PCs sitzen, auf deren schwarzen Monitoren ein grüner Cursor blinkt...
0
basilit
basilit16.02.1109:46
dom_beta, es gibt einen Unterschied zwischen Handys und Smartphones!
0
Request
Request16.02.1109:58
MacMark
Ganz klar, wenn der Mac jedoch kaum mehr nutzbar ist und herum häng weil er irgendwie probiert RAM frei zu bekommen, dann wird es lästig...und das macht er mit SL viel zu viel...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt16.02.1110:26
_mäuschen

Also ich wünsch mir Mac OS X Elephant
Nur weil Elefanten Angst vor Mäuschen haben, oder?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
struffsky
struffsky16.02.1111:41
Apple möge bitte an Quicktime arbeiten. Warum gibt es noch kein aktuelles Pro?
Mehr Codecs müssen unterstützt werden. MP2, Flac etc. Auch in iTunes.
Warum hat OSX keinen DLNA Server?

Das sind Punkte an denen Apple nichts tut um seine eigenen Produkte zu schützen (AppleTV).

Das geht so nicht.
0
Zetaline
Zetaline19.02.1100:53
dom_beta

diese Featurititis, den Äp Schtor Quatsch geht mir dermaßen auf den Sack.

Ähnlich mit den Händis, die scheinen den Fokus vollkommen verloren zu haben. Ein Händi ist zum Telefonieren da und nicht ein mobiler Pläitschäschn Ersatz.
eines steht schon mal fest, 10.7 werde ich definitiv nicht kaufen.

Geht mir genauso. Nur noch iOS, iPhone, iPod, iPad

Hab das Gefühl schon total iseucht zu sein. iNur noch iiiiiiiii.


Momentan habe ich auch absolut keinen Bock auf 10.7
Ich mein was soll ich mit "Back to the Mac"? Ich komme so super klar mit 10.6 und LaunchBar. Also ich brauch' kein LaunchPad oder MissionControl.

ABER, aber, aber..... Wenn man sich die Patente ansieht die gemacht haben, denke ich mir dass zeitgleich mit 10.7 eine gänzlich neue Gerätekategorie erschaffen wird. Zwar wird man 10.7 noch auf 10.6 fähigen Mac installieren können, jedoch wird der Löwenanteil (Lion ) nur mit dem **neuen** Mac funktionieren und ein Hit werden.

Erst dann wird Apples vermeintliche iiiiiIdeenlosigkeit, wie diese blöde "back to mac" Geschichte endlich Sinn machen. So wage ich wenigstens zu hoffen.

Um es mit deinen Worten zu sagen: "Ja, sie scheinen wirklich ihren Fokus verloren zu haben."
Aber der Grund dafür ist, weil sie im Hintergrund an einer komplett evolutionären wie auch revolutionären Idee arbeiten. Wo wir, wo ich? Nachlässigkeit sehen und Kritik üben, sehe ich erste Anzeichen einer Weichenstellung, um auf eine komplett andere Schiene zu wechseln.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
violenCe19.02.1102:03
dom_beta

diese Featurititis, den Äp Schtor Quatsch geht mir dermaßen auf den Sack.

Ähnlich mit den Händis, die scheinen den Fokus vollkommen verloren zu haben. Ein Händi ist zum Telefonieren da und nicht ein mobiler Pläitschäschn Ersatz.

dankeschön
endlich mal jemand der in 3 sätzen alles wichtige sagt was es zum thema iphone und mac os zu sagen gibt.

ich würde mir für 10.7 wünschen, dass sie statt lustige iphone ähnliche features mal was am geschwindigkeit und speicherverbrauch machen.

itunes könnte mal in 64bit neu geschrieben werden und wenn man schon nen äpschtor braucht dann kann man den itunes store direkt mit darein schmeißen das itunes nen schlanker und leistungsfähigerer player wird.

des weiteren hat mich die keynote von 10.7 jetz mal gar nicht begeistert sondern eher erschreckt, ich möchte kein system an dem ich mit fingern den ganzen tag übern bildschirm fahre und gucke wie sich meine installierten apps (welche früher mal programme hießen) auf den desktop legen und ich diese schön aussuchen kann, dafür gibt es nen ordner wo die drin liegen oder zur not spotlight.

ich finde das man es mit diesem bunten "neumodischen" bedienkonzept auch ein wenig zu weit führen kann und es irgendwann auf die kosten der anwender oder der qualität des systems geht.

ob ich sofort nach release auf 10.7 umsteige weiß ich noch nicht, aber wenn die features der keynote so bleiben und an systemleistung nix hinzu kommt sehe ich keinen grund teuer geld auszugeben für ein neues betriebssystem welches ich wie das "alte" handhaben werde.
0
Timmeyy19.02.1110:15
Was ich mir wünsche:
- schnellere Fixes bei kritischen Softwarefehlern, vielleicht ein allgemein überarbeitetes Sicherheitskonzept.
- Den ganzen App-Kram raus aus iTunes.
- Ich freue mich auf Mission Control und hoffe, dass es wirklich ein alternatives Bedienkonzept darstellt. Mit Expose konnte ich mich nie wirklich anfreunden und Spaces fand ich halbherzig umgesetzt.
0
micheee19.02.1110:16
Man kann ja lange über ungelegt Eier diskutieren... oder es lassen

Ad Speichermanagement: genutzter Speicher ist generell guter Speicher, Swapping ist natürlich schlecht. Gibt im Netz haufenweise Artikel die sich mit den Feinheiten des Speichermanagements unter OSX beschäftigen. Und auch hier gab es schon einige Threads
0
TITAN19.02.1112:24
dom_beta

diese Featurititis, den Äp Schtor Quatsch geht mir dermaßen auf den Sack.

Ähnlich mit den Händis, die scheinen den Fokus vollkommen verloren zu haben. Ein Händi ist zum Telefonieren da und nicht ein mobiler Pläitschäschn Ersatz.
Gehen Sie direkt zur Kommandozeile! Gehen Sie nicht über Fortschritt und ziehen Sie keine Features ein!


Zum Topic:

Ich wünsche mir ein verbessertes Fenstermanagement, ein Punkt in dem OS X Windows 7 mMn deutlich hinterherhinkt.
Dazu noch Ausschneiden per cmd x und ich bin glücklich. Herrje für Ausschneiden allein würde ich 30€ bezahlen.
0
thmS19.02.1112:46
TITAN
dom_beta

diese Featurititis, den Äp Schtor Quatsch geht mir dermaßen auf den Sack.

Ähnlich mit den Händis, die scheinen den Fokus vollkommen verloren zu haben. Ein Händi ist zum Telefonieren da und nicht ein mobiler Pläitschäschn Ersatz.
Gehen Sie direkt zur Kommandozeile! Gehen Sie nicht über Fortschritt und ziehen Sie keine Features ein!


Zum Topic:

Ich wünsche mir ein verbessertes Fenstermanagement, ein Punkt in dem OS X Windows 7 mMn deutlich hinterherhinkt.
Dazu noch Ausschneiden per cmd x und ich bin glücklich. Herrje für Ausschneiden allein würde ich 30€ bezahlen.


hier .. ausschneiden gibt's schon für unter 30€ mit noch'n paar zusatzfeatures
- http://totalfinder.binaryage.com/

0
sierkb19.02.1113:37
TITAN,
thmS:

Ausschneiden bzw. Cut & Paste im Finder: Hehe, es gibt hier bei MTN zurückliegende Threads, da wird Dir im Brustton der Überzeugung klar gemacht: "Brauchst Du nicht!" und "Hast Du nicht zu brauchen!", also: "This is not a bug, this is a feature!"...

0
Edgar
Edgar19.02.1114:01
Na klar muss das fehlerfreier sein^^ Bei Snow Leopard haben sie sich zu Beginn ein paar unnötige Fehler erlaubt.
Auch das Design sollte ein bisschen Freundlicher werden. Ich muss es nicht unbedingt verändern können, aber was neues wäre echt nett.
Vielleicht ein nettes schwarzes Design? Würde doch zu den Spekulationen bezüglich des neuen MacBooks passen:P (Intel Werbung)

Mfg
Edgar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.