Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Die Apple Watch - warum?

Die Apple Watch - warum?

enchiriadis11.03.1509:37
Hi allerseits,

nachdem ich gestern Nacht Teile der Keynote angeschaut habe und zunächst ein wenig ratlos in’s Bett gegangen bin, anbei doch mal eine Frage in die Runde bzgl. Eurer Einschätzung der Apple Watch. Für mich, ganz subjektiv, scheint sie mir in der aktuellen Version obsolete Spielerei zu sein. Bis auf die Vitalfunktionen gibt es eigentlich nichts, was ein Smartphone nicht ebenso - und besser - erledigen könnte. Und auch hier: Als Blutdruckmessgerät für 350 Euro plus n ist es überteuert. Selbst dann, wenn die Werte abgespeichert werden können.

Aber: Aktuell leben wir in einer Zeit des technischen (Dauer)-Umbruchs. Die Tendenz scheint, längerfristig betrachtet, hinzugehen zur Miniaturisierung der Rechner und Rechnerclustern bis hinunter zu Nanogrösse und deren Steuerung mittels Muskeltonus oder, letztlich, Neuronalimpulsen - sprich: Gedanken. In diesem Kontext würde eine Apple Watch Sinn machen: Als Experiment grössten Stils nämlich, um mehr über die technischen Grundlagen, die soziale Akzeptanz und den Umgang der Menschen mit neuartigen Schnittstellen Mensch-Maschine zu lernen.

Das Akkuproblem ist ebenfalls nach wie vor ungelöst, aber wer weiss, ob schlaue Ingenieure nicht an Methoden arbeiten, biologische Systeme als Energiequelle zu benutzen. Ein Rechner, dessen Batterie über, bspw., Körperwärme, Blutdruck oder Bewegungsimpulse geladen wird, wäre sowas von cool. Auch hier: Eine Apple Watch wäre die ideale Spielwiese dafür: Klein, sehr geringe Energieaufnahme - idealerweise mit der Möglichkeit, diese gewonnenen Ergebnisse auf grössere Masstäbe zu übertragen. Stichwort AAA: Apples Automobile Ambitionen....

Erkenntnisse solcher Art könnten für eine Firma wie Apple unbezahlbar sein und vielleicht tatsächlich am schnellsten über Massentests erworben werden? Vielleicht geht es Apple genau um diese Erkenntnisse? Und um die daraus erwachsenden Patente?

Geld ist offenkundig genug da, um selbst einen wirtschaftlichen Flop der herzhafteren Sorte kompensieren zu können. Dass eine Firma dieser Grössenordnung mit derart viel Manpower nur um des unbestimmten kommerziellen Aspekts wegen diverse Jahre der Entwicklung einer Uhr widmet, die funktional von bestehenden Devices zu über 90% ersetzt werden kann und am Tropf einer anderen Geräteklasse hängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das iPhone war von der ersten Version an autonom, mit unmittelbarem Mehrwert für die Benutzer. Aber diese „Uhr“, die nur nebenher „Uhr“ sein will?…. Sinnvoll erscheint mir der Aufwand aber durchaus vor dem Hintergrund der beschriebenen langfristigen technisch-innovativen Perspektiven. Was denkt Ihr?

Schöne Grüße und ebensolchen Tag!

Thomas
0

Kommentare

becreart11.03.1509:49
Ich denke die Apple Watch ist kein Flop, im Gegenteil. Sehe sehr viel Potential, die darin steckt.

Zahlen mit der Uhr, Türen öffnen, das Auto aktivieren, in das Flugzeug steigen etc..
Vor allem interessiert mich die Fitnessfunktion und in Kombination mit ResearchKit wird das ganze richtig sinnvoll.

Die Verbindung zum iPhone finde ich ok. Vor allem in der 1. Generation. Man kann ja auch mit der 1. Generation ohne iPhone joggen gehen, das einzige was fehlt sind die GPS Daten, der Rest wird synchronisiert, sobald eine Verbindung zum iPhone wieder da ist, Musik hören geht auch. Sehr interessant wird es dann, wenn die Uhr noch GPS bekommt, und auch diese Funktion aufnehmen kann.

Sehr gut gelöst von Apple ist auch, dass die Funktion immer die selbe bleibt, lediglich durch andere Materialien sprechen sie andere Kunden an, so soll das sein, nicht wie bei anderen Produkten dass das Einsteiger Modell nur die Hälfte kann.

Zudem, wenn der Akku ein Durchschnittstag hält, ist alles in Ordnung. (Wenn man am Rechner sitzt muss man ja auch die Mail und iMessages auf der Uhr lesen, denke der Akku reicht durchaus über einen Tag, am Abend wird es geladen und gut ist.)


0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1509:51
Wenn Du eine Meinungstendenz der Nutzer dieses Forums zur AppleWatch möchtest, wirf mal einen Blick in die aktuelle Umfrage. Dort zeigt sich, wie viele Nutzer unter (bis jetzt) ca. 1000 so oder anders denken wie Du.

Meine Meinung spiegelt sich in Deiner Einschätzung sowie der Umfragetendenz gut wider.
Die Watch ist -wenigstens momentan- nur in Kombination mit großem Smartphone sinnvoll.
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.03.1510:24
Ich habe eine Pebble getestet und auch noch im Schrank liegen. Werde keine Smartwatch benutzen da mir der Mehrwert den Preis nicht wert ist.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.03.1510:34
Drei Gedanken dazu:
1. Ich weiß noch genau, dass ich bei der Vorstellung des iPads gedacht hatte: Nett, aber das ist bestimmt ein Gerät von Apple, dass ich mir niemals zulegen werde. Bis ich dann eins in der Hand hatte... inzwischen hat jedes Familienmitglied ein iPad und die 1.Gen werden an die Großeltern als Mail- und Surfmaschine ausgelagert. Merke: Urteile nie über ein Apple-Produkt, dass Du nicht selber ausprobiert hast.
2. Ich besitze selber (noch) keine Smartwatch, kenne aber ein paar Leute mit einer Pebble. Der Tenor ist überwiegend "genial", "nützlichstes Gadget seit langem", "nicht mehr wegzudenken" (persönlicher Eindruck, dies ist KEINE statistisch untermauerte Aussage). Ich vermute, dass es wie bei dem iPhone oder iPad ist - am Anfang kann man sich nicht so recht vorstellen, was das soll und nach kurzer Zeit kann man es sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne war. Time will tell!
3. Schon mal bemerkt, wo die ersten Anzeigen für die Apple Watch auftauchten? Macworld? PC World? c't? Alles Falsch - es war die Vogue (für die Nerds: Das ist so ein Frauenmagazin mit Mode ). Wir gestandenen IT Männer müssen jetzt ganz stark sein: Apple will sein neues Produkt auch als Mode-Accessoire vermarkten und neue Zielgruppen ansprechen. Und ich traue Apple durchaus zu, mit dieser Strategie erfolgreich zu sein.

Ich wette, dass wir in einem Jahr genauso herzlich über die Zweifler lachen werden wie über Steve Balmer oder den Chef von Nokia nach der Vorstellung des iPhones und uns wieder mal ärgern werden, dass wir nicht in Apple Aktien investiert haben
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.03.1510:38
enchiriadis
Und auch hier: Als Blutdruckmessgerät für 350 Euro plus n ist es überteuert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, misst die Apple Watch den Puls und nicht den Blutdruck.
0
becreart11.03.1510:45
1. Ich weiß noch genau, dass ich bei der Vorstellung des iPads gedacht hatte: Nett, aber das ist bestimmt ein Gerät von Apple, dass ich mir niemals zulegen werde. Bis ich dann eins in der Hand hatte... inzwischen hat jedes Familienmitglied ein iPad und die 1.Gen werden an die Großeltern als Mail- und Surfmaschine ausgelagert. Merke: Urteile nie über ein Apple-Produkt, dass Du nicht selber ausprobiert hast.

Bei mir war es genau anders herum. Habe das iPad 1 gleich gekauft aber bald nicht mehr verwendet, jetzt hat es jedoch wieder eine Funktion gefunden; dient als Navi im Wohnmobil meiner Eltern

Letzt Jahr wollte ich es nochmals versuchen mit einem iPad mini 2 - jedoch werde ich das jetzt verkaufen oder verschenken, da ich persönlich keinen Nutzen für ein iPad habe, vor allem, seit ich das iPhone 6 habe.

Jedoch ist die Funktion der Apple Watch ja anders, die nimmt man nicht in die Hand, wenn man was machen will. Die ist am Handgelenk und meldet sich selber.

(Ich bin noch völlig unentschlossen ob ich eine kaufen soll oder nicht.)
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1510:52
ThorsProvoni

Ich persönlich zweifle nicht am Nutzen eines "Wearables", sondern am Reifegrad des (aktuellen) Modells als technisches Hilfsmittel. Die Konkurrenz bietet das momentan preisWERTer.

Als Modeaccessoire kann ich mir ihren Erfolg nur vorstellen, wenn genügend Personen sich durch den Apple.Hype des letzten Jahrzehnts ( ? ) derart haben blenden lassen, dass Sie die Uhr einfach "haben wollen".

Aber natürlich ist der Ausblick in die Zukunft -besonders das SDK für die Gesundheitsanwendungen- eine solide Perspektive für die Wirtschaftlichkeit des AppleWatch-Angebots.

Um es mit Deinem Vergleich zu verdeutlichen: ich selbst bin niemand, der sich ein Produkt mit ohnehin kurzem Lebenszyklus wie iPad oder AppleWatch gleich in der ersten und -dem geschuldet- nicht vollumfänglich ausnutzbaren- Generation kaufen wird.
0
barabas11.03.1511:00
Zur Grundsatzfrage, - keine Ahnung

...ansonsten stimme ich "ein.Leguan" bei seiner Ausführung zu.
0
pogo3
pogo311.03.1511:06
Die Watch würde ich mir wohl auch nie kaufen wollen, aber man wird müssen.

Ich sehe unendliche Begehrlichkeiten auf die damit abgelieferten Nutzerdaten. Der User begibt sich ein weiteres Stück in die absolut individuelle Bewertbarkeit seines Profils, und damit zur kommerziellen Nutzbarkeit des privaten, sozialen Umfeldes. Anders ausgedrückt, alles was bis dato kommerzielle am Menschen noch nicht direkt bewertbar, also nicht in einem Preis abbildbar war, wird jetzt als Datenbasis für viele Verwerter ökonomisierbar sein. Der Mensch wird vollständig zur Ware.

Schon jetzt freuen sich alle die, die auf diese Daten genussvoll gewartet haben. Die Optimierter. Die Rechner. Die Krankenversicherungen, Versicherungen allgemein, staatliche Verwaltungen, das Gesundheitswesen, die Banken und schließlich - die gesamte Öffentlichkeit. Man wird mit tariflichen "Verbesserungen" werben, mit Kosteneinsparungen wenn man sich beteiligt. Optimierung ist eine leicht verkäufliche Ware, ein immenser Druck auf das Individuum.

Schließlich wird die Frage sein: Ist dein Verhalten gemessen an allen Anderen noch für das Gemeinwohl akzeptabel ? Bist du dafür oder dagegen ?

Man wird es messen können, bewerten und interpretieren. Nicht an seinen eigenen Werten, sondern an denen der "Konkurrenten".

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Alle an der Erhebung beteiligten Datenträger werden zukünftig direkt gegen das Individuum zu Felde ziehen mit ihren Daten. Und jeder der nicht mitmacht wird der Verlierer sein, anhand horrender Kosten die er dafür tragen wird. Er wird keinen Job mehr bekommen, keine Versicherung und noch vieles mehr. Weil ganz viele Andere werden immer besser sein als einer selbst. Außer er fügt sich, hat eine Uhr.

Diese Uhr wird alsbald staatlich verordnet werden. Die Wette gilt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
molinar11.03.1511:17
Ich finde die Apple Watch ist eine geniale Art und Weise eine elektronische Fußfessel flächendeckend für alle einzuführen. Und das beste dabei - die Leute zahlen auch noch selber dafür. Das ganze ist auf einer Eben der Genialität mit der Besteuerung von Luft durch unsere aktuelle CO2 Wahnvorstellung.
0
iGod11.03.1511:25
Es ist dieselbe Diskussion wie bei iPhone und iPad. Beim iPhone sagte man es sei zu teuer und fragte wer denn unbedingt unterwegs immer Internet bräuchte? Das iPad war zunächst nur ein großer iPod touch.
Während das iPhone sich zunächst gegen alte Handys behaupten musste und das iPad einen neuen Markt geschaffen hat, müssen Smartwatches mit herkömmliche Uhren konkurrieren und dies halte ich für deutlich schwerer. Das iPhone war objektiv besser als jedes Handy, was auf dem Markt war. Bei den Uhren sehe ich das nochmal anders, weil Uhren für viele mehr sind als Geräte zum Zeit anzeigen sondern auch Schmuck. Viele haben nicht nur eine Uhr sondern mehrere und tragen öfters mal eine andere. Je nach Lust und Laune.
Ich schätze mal die AppleWatch wird nicht direkt so einschlagen wie iPhone und iPad sondern ein paar Tage länger brauchen, weil sie nur Zubehör ist (und deutlich teurer sein kann als das Hauptprodukt).
Der Erfolg der Uhr hängt jetzt auch ganz davon ab was die Entwickler jetzt damit machen und was für Apps in Zukunft möglich sind. Apple hat aber eine gute Grundlage geliefert.
Ich denke, ich habe für mich entschieden erstmal auf die zweite Generation zu warten, zu warten bis es ordentlich Apps gibt. Ich habe nichts davon, wenn ich nur jede dritte Mitteilung meines iPhones mit der Watch "bearbeiten" kann und die zwei anderen nicht, weil es dafür (noch) keine Apps gibt.
Am Ende des Tages wird die Zeit zeigen wie es weitergehen wird.
0
Grolox11.03.1511:48
In der zurückliegenden Zeit wurden wir des öfteren von Apple als
Versuchskanninchen benutzt.
Der Ur-iMac....bunte Kiste was haben wir uns gefreut ein Appleprodukt
zu haben. Der Newton....wahnsinn ..ein irres gerät Menschentrauben
wenn man es in der Öffentlichkeit benutzte.
Der iPod...was gab es da alles vorher...
Das iPhone ...omg..was müsste ich mir alles anhören wenn ich das
Spielzeug aus der Tasche gezogen habe .....und heute.
MabBooks , iMacs und was nicht alles von Apple kam und wir haben es
gekauft weil es toll war ....ja es war toll Apple Produkte zu erwerben und zu
zeigen.... Daran hat sich nichts geändert.
Es war und ist toll mit diesen Produkten dieser Apfelfirma zu leben.
Das ändert sich auch nicht mit der Watch....
Wozu brauch ich sie die Uhr ...eines PC-Herstellers ..nein iPodhersteller
ähmm...Handyhersteller ...Uhrenmanufraktur ....Autobauer.....
Genau...wir erleben eine neue Zeit und sind mit Apple mitten drin.

Apple Watch ...kaufen...aber ja....wozu ..egal
0
Grolox11.03.1511:52
iGod....wir sind Äppler...wir warten nicht auf den 2. Aufzug...wir starten durch.
Ich habe nun das 7. iPhone...wenn ich gewartet hätte beim ersten wär es heute
vermutlich ein Samsung.... Der Erfolg der Uhr hängt von den Käufern ab..
wenn jeder auf das 2. Modell wartet sind wir bei Samsung .
das wollen wir doch nicht oder..?
0
becreart11.03.1511:52
iGod

Es werden alle Notification angezeigt (wenn man denn will) die App dazu ist nicht erforderlich.

Dies hat man auch bei der Demo bei der Keynote gut gesehen, wie das funktioniert.
0
iGod11.03.1512:13
becreart

Ich schrieb auch bearbeiten. Auf eine iMessage kann ich im Zweifel antworten, wenn mir die Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Seien wir ehrlich, Nachrichten via Siri verschickt wirklich kaum jemand.
Aber dann kommt eine Nachricht via WhatsApp, ich bekomme einen Hinweis auf der Uhr angezeigt, aber am Ende muss ich das iPhone dann doch aus der Tasche kramen.
Am interessantesten finde ich die Uhr im Moment nur beim Sport.
0
struffsky
struffsky11.03.1512:26
"Ich brauche keine 1000 Songs in der Hosentasche, mir reicht ein mixtape "

War bei Apple noch nie die Frage ob ich es brauche, sondern ob ich es haben will

Ich könnte mir vorstellen: das ständige Starren auf das Smartphone wird bald gesellschaftlich geächtet. Wer das macht ist vom Bildungs-Prekariat. Das wird in Zukunft vielleicht dezent erledigt, durch Blick aufs Handgelenk. Geantwortet wird nur manchmal. Etwas zurückeroberte Autonomie. Ich bin nicht mehr vom Handy abhängig. – Irgendwie so könnte die ApppeWatch funktionieren.
0
chill
chill11.03.1512:31
wie soll die uhr den puls messen? genauso scheisse wie bei runstatic? mit blitzlicht (oder einer sehr hellen led) mal versuchen nen puls zu finden? das klappt da so gut wie nie ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barabas11.03.1512:47
struffsky

Ich könnte mir vorstellen: das ständige Starren auf das Smartphone wird bald gesellschaftlich geächtet.


Hmm, vielleicht sogar verboten wenn man ständig vor lauter "auf die Watch starren" zum Sicherheitsrisiko im Stadtverkehr wird
...von den Beulen ganz zu schweigen wenn so eine dumme Strassenlaterne, Strassenschild oder Baum mal wieder nicht aus dem Weg geht wenn ich mit meinem schönen neuen Device angetrappt komme.
0
becreart11.03.1513:02
chill

Auf die Tests bin ich auch schon gespannt, Freundin hatte ein Fitnessband von Fitbit nach 2 Tagen zurückgeschickt, weil der Puls zum Teil um 10 Schläge/Minute daneben war.

Aber mit iOS 8.2 lässt sich auch die Polar H7 mit der Health App verbinden, sollte auch mit der Watch möglich sein, damit man beim Training immer den genauen Puls hat.
Das Handgelenk ist hervorragend geeignet, um Daten über deine körperlichen Aktivitäten zu sammeln – eine Aufgabe, die die Apple Watch den ganzen Tag erledigt. Am Gehäuseboden schützt eine Keramikschicht mit Saphirlinsen1 einen speziellen Sensor, der LEDs mit Infrarotlicht und sichtbarem Licht und Fotodioden verwendet, um deine Herzfrequenz beim Training und für den Herzfrequenz Check zu messen. Dadurch kann dir die Apple Watch ein vollständiges Bild deiner täglichen Trainingsaktivität liefern, persönliche Ziele vorschlagen und dich belohnen, wenn du besonders große Ziele erreichst.


barabas

Immerhin tippt die Uhr beim Navigieren ja auf die Hand, damit man weiss links oder rechts, ohne drauf zu schauen
0
barabas11.03.1513:07
becreart

barabas

Immerhin tippt die Uhr beim Navigieren ja auf die Hand, damit man weiss links oder rechts, ohne drauf zu schauen

Erkennt diese auch Hindernisse ?

Komisch, warum fällt mir nur gerade der Film ein "Männer die auf Ziegen starren".
0
becreart11.03.1513:10
barabas

Dafür gibts ja noch Augen, die nicht auf dem Display sind
Komisch, warum fällt mir nur gerade der Film ein "Männer die auf Ziegen starren".


Aber die Uhr lässt sich auch mieten, um sie zu testen, ein neues Start-Up Unternehmen macht dies möglich (zumindest in den USA) 45$ pro Tag, die hälfte bekommt man zurück, wenn man sie kauft @@
0
barabas11.03.1513:20
becreart
barabas

Dafür gibts ja noch Augen, die nicht auf dem Display sind

Gut, aber sag das mal den Besitzern.

Eine andere Sache...., ein Arbeitskollege berichtet vor kurzem das ein Kumpel von ihm so eine "Watch" mal gekauft hatte und diese nach einem Monat wieder zurückgab. Der Grund, - der Typ ist leidenschaftlicher Biker und auf einem Streckenabschnitt bekam er plötzlich die Meldung "Diesen Abschnitt fuhren vor ihnen bereits 22 andere User, 18 davon legten dieselbe Strecke in einer kürzeren Zeit zurück ....." (?!?)
Nach eben vier Wochen gab er es auf den "ersten" Platz zu erobern.... und rettet damit auch seine Ehe
0
Sitox
Sitox11.03.1513:45
Für mich als Bewegungsmuffel und Moto 360-Träger sind von den zahlreichen möglichen Funktionen genau zwei übrig geblieben, die ich regelmäßig nutze - die Uhrzeit und Benachrichtigungen.
Allerdings reicht mir das um die Uhr täglich umzubinden, weil ich damit deutlich weniger zum Telefon greife und die unzähligen unwichtigen Meldungen/E-Mails/Whatsapps usw. mit einem Wisch am Handgelenk ignorieren/archivieren/löschen kann.
Sollte ich irgendwann mein Android-Experiment beenden, werde ich mir sicher eine Apple Watch zulegen – es sei denn es fällt in der Zwischenzeit ein Schmuckstück aus Schaffhausen oder Glashütte vom Himmel; dann verzichte ich auch gerne auf die Benachrichtigungen.
Was mir ein bisschen aufstößt an der Apple Watch: ein Lederarmband kostet soviel wie ich für meine Moto 360 gezahlt habe. Und das serienmäßige Lederarmband dieser Uhr ist beileibe kein billig verarbeitetes Stück Rind vom Grabbeltisch. Da tröstet es auch wenig, wenn die Armbänder von Patek Philippe noch teurer sind.
0
miro2811.03.1514:13
Ich denke für den Preis bekommt man einfach zu wenig. Weiterer Nachteil ist der Akku und die Tatsache, dass man das noch klobige Ding am Arm trägt. Es gibt Uhrentypen aber es gibt eine ganze Menge Leute, die überhaupt keine Uhr mehr tragen.

Ein iPhone lässt man in der Tasche verschwinden, hier zeigt man deutlich sichtbar die watch.

Bei der Goldvariante würde man nach einem Jahr mit veralteter Technik herumlaufen, wenn apple da nicht eine Updateversion bzw. Innenlebentauch anbietet. Sonst bleibt einem nach einiger Zeit nur noch der tatsächliche Goldpreis von den 11.000-18.000 € übrig.
0
schorscho
schorscho11.03.1515:07
@apfelbutz
Durch die Maßnahme, die Pebble in den Schrank zu legen, stimmt der Mehrwert wieder? Erzähle einmal.
0
schorscho
schorscho11.03.1515:10
@becreart
Du kannst sie ja wieder verschenken oder verkaufen.
0
macster10011.03.1515:44
iGod
becreart

Ich schrieb auch bearbeiten. Auf eine iMessage kann ich im Zweifel antworten, wenn mir die Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Seien wir ehrlich, Nachrichten via Siri verschickt wirklich kaum jemand.
Aber dann kommt eine Nachricht via WhatsApp, ich bekomme einen Hinweis auf der Uhr angezeigt, aber am Ende muss ich das iPhone dann doch aus der Tasche kramen.
Am interessantesten finde ich die Uhr im Moment nur beim Sport.

Du kannst nicht nur auf iMessages antworten. Auf der Keynote wurde z.B. gezeigt, wie von der Watch aus auf eine WeChat-Nachricht geantwortet wurde. Und diese Funktionalität wird es nach Erscheinen der Apple Watch garantiert innerhalb kürzester Zeit von allen Messaging-Diensten geben, so auch von WhatsApp.
0
iGod11.03.1516:15
macster100

Du meinst das WhatsApp, dass Monate brauchte um an iOS 7 angepasst zu werden, das Monate brauchte an das iPhone 6 angepasst zu werden und noch immer nicht für iOS 8 optimiert wurde?
0
MikeMuc11.03.1516:27
Wenn sich mit den Daten der Beitrag für die KV um die Hälfte reduziert dann bau ich einen Legoroboter und werde fit wie ein Turnschuh (oder ist etwa der Roboter dann fit ; )
Egal, erstmal muß die KV die Uhr vorfinanzieren ;> Eher kann ich leider keine Daten liefern (lassen).
0
macster10011.03.1517:43
iGod
macster100

Du meinst das WhatsApp, dass Monate brauchte um an iOS 7 angepasst zu werden, das Monate brauchte an das iPhone 6 angepasst zu werden und noch immer nicht für iOS 8 optimiert wurde?

Genau das.

Was du beschreibst, sind optische Anpassungen, die haben da anscheinen keine Priorität. Das neue "Spielfeld" Apple Watch für längere Zeit der Konkurrenz zu überlassen, kann und wird sich WhatsApp wohl kaum leisten.
0
lphilipp
lphilipp11.03.1518:33
Grolox
iGod....wir sind Äppler...wir warten nicht auf den 2. Aufzug...wir starten durch.
Ich habe nun das 7. iPhone...wenn ich gewartet hätte beim ersten wär es heute
vermutlich ein Samsung.... Der Erfolg der Uhr hängt von den Käufern ab..
wenn jeder auf das 2. Modell wartet sind wir bei Samsung .
das wollen wir doch nicht oder..?
Ich habe mir das 2. (3G) und das 5 (4s) iPhone und das iPad der 3. Generation gekauft ... also nichts von Samsung. Das nächste iPhone kommt im Herbst - 6s oder so ähnlich. Das iPad tut es noch ein - zwei Jahre.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
TFMail1000
TFMail100011.03.1520:14
Der Hype um Apple... es wird noch Käufer geben, aber...
SJ hatte ein wesentlich besseres Gespür für verkaufswerte Produkte und für den Zeitpunkt, wann man das Teil / die Software vorstellt.
Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, und auch wenn die Hard- und Software unter SJ noch Spielraum nach oben hatte, so war sie in den wesentlichen Punkten doch fertig.

(Ausnahme: die Karten-App - aber dafür musste eine ranghohe Führungskraft den Hut nehmen!)

Und, man bekam (mindestens in den Staaten) das angepriesene Produkt am nächsten Tag.

Nicht erst Wochen oder Monate später. Die Fanboys hatten gar keine Zeit, abzuwägen ob der Kauf Sinnvoll oder Unsinn ist, drei Tage später war jeder der noch nicht beliefert war - oder nicht mindestens die Bestellung losgeschickt hat, der Megalooser.

So kocht man den Hype.

Haben erst einmal tausende ihren Kauf getätigt, werden diese ihr Produkt bis aufs Blut (in den Foren usw.) verteidigen. Schließlich gibt ja keiner zu, hier "reingefallen" oder "geblendet" wurde.
Nix da - das Heer hat jeden niedergemacht, der das Produkt auch nur in Frage gestellt hat.

Heute werden die Produkte lange lange lange vor dem erscheinen Beworben, Keynotes werden ohne kaufbares Produkt (und ohne Not) ins leben gerufen. Vielleicht reagiert Apple heute schon zu schnell auf "mögliche" Kurse. Auf Analystengeplapper, auf Konkurrenzprodukte... man "meint" man müsse etwas vorstellen. SJ war das ziemlich egal. Nichts ging raus, bevor es nicht seinen Vorstellungen entsprach. Basta!
Das war seine Verkaufsidee - das hat einen Hype erzeugt. Der Mann stand mit Leib und Seele hinter dem Produkt - und nicht vor Aktionärsvorständen.

Sicherlich - es ist noch Hype übrig, die Uhr wird ihre Käufer finden, und Gewinnmarge ist ausreichend drin. Gleichwohl werden sehr viele potentielle Käufer lange überlegen können und letztlich feststellen - ne - ist wohl doch nichts für mich...!
„May the force be with you“
0
iGod11.03.1520:43
TFMail1000

Und, man bekam (mindestens in den Staaten) das angepriesene Produkt am nächsten Tag.

Das iPhone kam 6 Monate nach der Vorstellung auf den Markt und beim iPad waren es auch 3 Monate.
0
enchiriadis12.03.1510:24
Guten Morgen,

ups…, so viele Wortmeldungen. Dank.
Stellvertretend @becreart:
Flieger, Bezahlsysteme, klar, kann ich nachvollziehen - geht aber ebenso gut auch mit Handy. Und dieser gesamte Fitness-Gesundheits-Block scheint eher eine (politische) Frage der Datensicherheit (vergl. Beiträge von pogo3 und molinar).
Und @ThorsProvoni (10:34): „Nützlichstes Gadget seit langem“ bezieht sich zu großen Teilen letztlich auf die Bedienung? Oder? Also - kein Handy rauskramen zu müssen, stattdessen Blick auf’s Handgelenk? Nun ja, der Mensch an sich ist faul und ich zähle wahrscheinlich zu den Leistungsträgen dieses erlauchten Bequemlichkeitsclubs Aber - als Bewegungsmuffel, nicht wahr…. - ein neues Device anzuschaffen, nur um mir den Griff in die Jackentasche zu ersparen, scheint mir ein schwaches Geschäftsmodell - trotz fähigem Marketing (siehe @TFMail1000).

Denn: @iGod(11:25) Die Vorteile von Smartphones waren bei Markteinführung bereits unmittelbar einleuchtend. Die Tablets wurden vielleicht belächelt, aber Viel-Reisende brauchten nicht lange überzeugt zu werden.
Das ist bei der Apple Watch anders. Aber bitte: Ich schreibe absichtlich immer von der aktuellen Version der Uhr. Das Potential will ich dem Gerät nicht absprechen. Nur ist der momentane Stand der Technik (noch) nicht so weit, um wirklichen Mehrwert im produktiven Sinne zu haben. Vorstellen könnte ich mir eine solche „Uhr“ sehr wohl. Aber die ist in diesem und wahrscheinlich nächsten Jahrzehnt noch Science-Fiction.

Trotz allem daher nochmal meine Ausgangsfrage - bin ja neugierig: Bin ich der einzige, der die Apple Watch für die Spielwiese einer Weltfirma hält, die sich damit ein Experimentierfeld für Technologien erschließt, die viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte in der Zukunft liegen?

Grüße und einen schönen Tag!

t.
0
MapleMac
MapleMac12.03.1511:05
TFMail1000
Der Hype um Apple... es wird noch Käufer geben, aber...
SJ hatte ein wesentlich besseres Gespür für verkaufswerte Produkte und für den Zeitpunkt, wann man das Teil / die Software vorstellt.
Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, und auch wenn die Hard- und Software unter SJ noch Spielraum nach oben hatte, so war sie in den wesentlichen Punkten doch fertig.

(Ausnahme: die Karten-App - aber dafür musste eine ranghohe Führungskraft den Hut nehmen!)

Und, man bekam (mindestens in den Staaten) das angepriesene Produkt am nächsten Tag.

Nicht erst Wochen oder Monate später. Die Fanboys hatten gar keine Zeit, abzuwägen ob der Kauf Sinnvoll oder Unsinn ist, drei Tage später war jeder der noch nicht beliefert war - oder nicht mindestens die Bestellung losgeschickt hat, der Megalooser.

So kocht man den Hype.

Haben erst einmal tausende ihren Kauf getätigt, werden diese ihr Produkt bis aufs Blut (in den Foren usw.) verteidigen. Schließlich gibt ja keiner zu, hier "reingefallen" oder "geblendet" wurde.
Nix da - das Heer hat jeden niedergemacht, der das Produkt auch nur in Frage gestellt hat.

Heute werden die Produkte lange lange lange vor dem erscheinen Beworben, Keynotes werden ohne kaufbares Produkt (und ohne Not) ins leben gerufen. Vielleicht reagiert Apple heute schon zu schnell auf "mögliche" Kurse. Auf Analystengeplapper, auf Konkurrenzprodukte... man "meint" man müsse etwas vorstellen. SJ war das ziemlich egal. Nichts ging raus, bevor es nicht seinen Vorstellungen entsprach. Basta!
Das war seine Verkaufsidee - das hat einen Hype erzeugt. Der Mann stand mit Leib und Seele hinter dem Produkt - und nicht vor Aktionärsvorständen.

Sicherlich - es ist noch Hype übrig, die Uhr wird ihre Käufer finden, und Gewinnmarge ist ausreichend drin. Gleichwohl werden sehr viele potentielle Käufer lange überlegen können und letztlich feststellen - ne - ist wohl doch nichts für mich...!

Liest Du den Mist eigentlich noch mal ehe Du ihn hier postest?
0
Schoko1
Schoko106.05.1515:14
Aus meiner Sicht ist die Watch ein Gerät für Menschen die schon alles haben und nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Für mich sind die meisten Funktionen die die Watch mit sich bringt vollkommen uninteressant, aber das ist von User zu User unterschiedlich.

Die meisten, die ich nutze, habe ich in meinem Handy.

Weiterhin frage ich mich folgendes :
schaut man sich die Verkaufszahlen des IPhone 6 und des IPhone 6+ an, so wie die Geräte aller anderen Hersteller deren Handys sich merklich an die Größe eines IPads rangetastet haben, so kommt man zu folgender Feststellung: das Display kann scheinbar für viele Menschen nicht mehr groß genug sein.
Und dann kauft man sich eine Uhr deren Display gerade mal einem Bruchteil der Größe des Handys ausmacht, nur damit das Handy in der Tasche bleiben kann ????
Sorry, aber wie blöd ist das denn
Das klingt ganz danach: schaut mich an, ich habe so eine Uhr. Und ich kann mein Handy in der Tasche lassen........super. Aber ok, vielen scheint es ja das Geld wert zu sein.

Für sportliche Aktivitäten und im Alltag nutze ich eine Suunto Ambit Uhr mit GPS und allen weiteren Gimmicks die eine Sportuhr so hat. Nach der Aufladung hält diese ca. vier Wochen durch, beim täglichem Einsatz von GPS ca. zwei Wochen. Speichert alle Daten, misst den Herzschlag wenn man es will und das Handy kann Zuhause bleiben, bzw. in der Tasche.

Für mich ist die Apple-Uhr zwar ein schönes aber auch ein absolut sinnloses Stück Technik.

Aber: dumm ist nicht der, der verkauft, sondern der, der kauft. In diesem Sinne: jedem das seine
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
becreart06.05.1515:22
Schoko1

Zu deiner Uhr, die ist ja 18mm dick ich bin mir nicht sicher, ob mir die Apple Watch schon zu dick wäre.
0
Der echte Zerwi06.05.1515:22
Schoko1
Aus meiner Sicht ist die Watch ein Gerät für Menschen die schon alles haben und nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

Deine Mail strotzt nur so von Vorurteilen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.05.1515:39
Schoko1
(...)das Display kann scheinbar für viele Menschen nicht mehr groß genug sein.
Und dann kauft man sich eine Uhr deren Display gerade mal einem Bruchteil der Größe des Handys ausmacht, nur damit das Handy in der Tasche bleiben kann ????
Sorry, aber wie blöd ist das denn (...)

genau das dachte ich mir auch. Irgend wie schizophren.
0
DonQ
DonQ06.05.1515:53
Das mit dem Puls messen klappt hier am iPhone mit der Cam schon nicht wirklich,
ab so 115/120 BpM…Aussetzer der gekauften App…die als einzige der damals verfügbaren Apps…überhaupt genau angezeigt hat…aber ab einem Puls über 115 schlicht versagt

Achja, keine Tattos, keine Narben an der Messstelle…trotzdem Probleme.

Pers. ist die Apple Watch halt ein Gimmik…was ich gar nicht brauchen kann: Display nur mit JB frei und nur mit dem Phone gekoppelt mächtig, dazu miese Akkulaufzeit (für ne Uhr, wo es 10 Jahre Litium Batterien gibt für kaum bis kein Geld)
Ich beobachte das mal wie die Apple TV-Box…die habe ich seit Vorstellung im Auge und bis heute nicht gekauft, weil zu teuer…für das Gebotene und auch erst mit JB überhaupt benutzbar, als ich zuletzt mal draufschaute.

schwierig.

Hier lese ich und kenne das auch aus dem Bekannten und Freundeskreis…mit ihren BT Uhren und Armbändern…gekauft, bisschen gespielt und letztendlich vermodert bis kaputt im Schrank…der Gimmik

Hab ich mit dem iPhone und auch dem iPad nicht erlebt…auch wenn ich zu höhren bekomme…seit dem iPad im Haus, mag man gar nicht mehr das iPhone benutzen, weil Bildschirm zu klein

Also irgendwie hab ich schon Zweifel, dass die Apple Watch so gut wie das iPhone geht…zu mindest in der Apple Welt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schoko1
Schoko108.05.1519:34
@Zerwi
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gesehen daß ich geschrieben habe "aus meiner Sicht".......schon mal etwas von Meinungsfreiheit gehört ?
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko108.05.1519:38
@Becreart

da hast du Recht, die Suunto ist schon recht dick. Man darf aber auch nicht vergessen daß diese zum Einsatz bei Outdoorsportarten konzipiert wurde. Da ist schon ein wenig Stabilität nötig.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
svenhalen
svenhalen08.05.1522:30
QuickSilverEX

Macht genau so viel Sinn wie ein iPad, wenn man doch einen 5k iMac hat ... Oder?
0
RAMses3005
RAMses300509.05.1507:46
Na ja, die Kinder sagen ja nur dasselbe wie viele andere auch? Für viel Geld bekommt man etwas das man nicht sinnvoll benutzen kann bzw. manche denken sich aus, für was die Uhr denn zu gebrauchen wäre und reden sie sich dann schön.

Contra:
- eine Uhr, die man jeden Tag laden muss Funktion Uhr nicht erfüllt
- ein Gerät, welches eigentlich dafür prädestiniert wäre, das iPhone in manchen Fällen zu ersetzen (weil man es wirklich immer dabei haben kann, wenn man das iPhone nicht mitnimmt) das geht aber nicht weil es nicht autonom arbeiten kann ohne iPhone
- im Prinzip nichts weiteres als ein weiterer Bildschirm für das iPhone, welches man kompakt am Handgelenk trägt
- möchte man aber etwas sinnvolles damit machen, dann braucht man das iPhone weil Text eingeben damit zu schwer ist
- preislich komplett daneben für den Funktionsumfang

Pro:
- coole Bedienung (touch + Drehrad)
- gutes Display
- sieht gut aus

Es könnte ja durchaus sein, dass die ersten paar AppleWatch-Versionen noch unterirdisch vom Funktionsumfang sind, diese mit den Jahren dann aber immer mehr Funktionen (wie damals das iPhone) bekommen und sie dann irgendwann einen praktischen Nutzen bieten (wenn sie autonom zum iPhone funktionieren und damit auch für jeden mit/ohne Smartphone benutzbar sind ).
0
iQMac09.05.1508:17
Ich bin wirklich gespannt, denn ich sehe zwei echte Nutzer:

die Fashion-Leute, die die Uhr halt "anziehen". Eine Bekannte hat ein Bekleidungsgeschäft für Frauen mit gehobener (preislich) Mode und ich frage mich oft, wieso Frauen z.T. 500-1.000 Euro PRO MONAT dort Kleidung kaufen. Diese ziehen sie dann einmal pro Monat an und nach zwei, drei Jahren kann man das "alte" Zeug nicht mehr tragen. In dieses Schema passt die Uhr hervorragend.

die ein SmartDevice beruflich intensiv nutzen (wie ich). Ich bin eben gespannt, wie gut sich Siri hier macht, was mir doch viel Arbeit/Tipperei abnimmt. Selbstverständlich muss es noch verbessert werden, dabei denke ich vor allem an englische Begriffe, die wir im Deutschen verwenden.
0
Odyssee09.05.1509:44
Ich habe überhaupt keinen Verwendungszweck für diese Uhr. Ganz oben im ersten Kommentar von becreart liesst man vom „Zahlen mit der Uhr, Türen öffnen, das Auto aktivieren, in das Flugzeug steigen etc...”. Das sind alles Dinge, die auch das Smartphone erledigen kann und ich bräuchte es dafür teilweise nicht mal aus der Tasche holen. Die Techniken dafür gibt es schon und sie sind nicht neu.
Ich sehe (leider) mehr Potenzial in der Brille von Google (allerdings auch die Gefahren).
Ich habe mir das iPhone mal zugelegt, weil es einen iPod, einen Fotoapparat, ein Handy, einen kleinen Mobilcomputer und noch viel mehr in einem einzigen, sehr portablen Gerät vereint. Die Apple Watch bietet mir das nicht, sie bietet keinen Mehrwert, sie vereint nichts in sich, denn für das bisschen, daß diese Uhr bietet ist sie auf ein iPhone angewiesen. Ist eigentlich jemals ein Produkt von Apple mit so vielen Tutorial-Videos im Vorfeld begleitet worden? Waren Apple-Produkte nicht früher viel selbsterklärender?
Das Smartphone bleibt für mich die wirklich sinnvolle „eierlegende Wollmilchsau”.
0
Grolox09.05.1510:57
Einfach genial....99% der negativen Meldungen kommen von Leuten die
die Apple Watch weder gesehen , noch in der Hand gehalten haben oder selbst
besitzen.
Es ist einfach nur traurig wie man sich negative Argumente aus den Fingern saugt um ein
Produkt zu vernichten an dem sich tausende von Technikern , Designer und
Ingenieure über Jahre Gedanken gemacht haben.
Ihr seid alle nicht die Zielgruppe , Apple hat euch nicht ausgesucht um so ein tolles
Produkt zu tragen....ist das der Grund? ach ja , zu teuer ist sie ja auch noch.
Na lassen wir die Neidsache mal weg.
Ich habe eine Apple Watch , auch meine Familie hat ....Frau , Söhne.

Aber jetzt mal ein kleines und für mich wichtiges Beispiel.
iPhones haben einen großen Mangel. Wenn man es ständig aus der
Hosentasche holt weil man Mails , WattsApp oder Telefonate führen muss
dazu kommen Termine und und...scheuert mir das iPhone die Hosentaschen
durch . Allein eine Hose , die nicht mehr kaputt geht rechtfertigt die Watch.
Ich bin zur Zeit noch in der Testphase aber es sieht schon sehr gut aus.
Ich bin so Dankbar für das Teil.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.1512:33
Grolox, der Mann mit den leeren Hosen ...

Ich hab zwar eine Watch, gehöre aber wohl nicht zur Zielgruppe.
Dennoch interessiert es mich sehr, wohin uns der Weg in Sachen Watch führen wird.

Die meine schenke ich heute abend meinem Sohn.
0
Grolox09.05.1512:40
HotMac....irgendwie hast du das nicht richtig verstanden
0
3-plus-1
3-plus-109.05.1512:57
svenhalen
QuickSilverEX

Macht genau so viel Sinn wie ein iPad, wenn man doch einen 5k iMac hat ... Oder?

Ich habe einen 21"-iMac und ein HP Touchpad trotzdem meine ich behaupten zu können, dass sich diese beiden Produkte nicht in der Anwendung überschneiden.

Der iMac dient zum Arbeiten (auch private Videoprojekte zähle ich dazu) und das Touchpad ersetzt die Fernsehzeitschrift von früher im Wohnzimmer vor dem TV (TV-Movie-App, Surfen auf dem Sofa, Nachschlagen in Wikipedia).

Eine Watch von Apple wäre für mich nur dann eine Bereicherung, wenn sie vollständig autonom funktionieren würde und vollständig wasserdicht wäre. Quasi STATT iPhone beim Biken oder Wandern und nicht ZUSÄTZLICH.

Die Watch, wie sie heute ist , also als Dongle zum iPhone, kommt mir vor, als hätte 1996 der erste Palm Pilot dauerhaft einen PC in Reichweite verlangt. Das wäre auch absurd gewesen, denn das Gerät sollte ja die wichtigsten Informationen, der damals noch großen Standtower portabel machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.