Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dia-Scanner Somikon PX-2130 zum laufen bringen???

Dia-Scanner Somikon PX-2130 zum laufen bringen???

Leguan
Leguan01.09.1116:47
Hallo ihr fleißigen und findigen Forenleser,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Für eine Hochzeit soll eine Diashow erstellt werden, soweit kein Problem, doch einige der benötigten Bildder, sind tatsächlich noch Dias. Ich habe mir von einem Bekannten einen Dia-Scanner (Somikon PX-22130) ausgeliehen, doch der möchte mit meinem MacBookPro (SL 10.6.8) nicht arbeiten. Ich bekomme ihn nicht angezeigt und erhalte keine Daten. Ich habe es mit z.B. mit VueScan probiert, doch der findet nur meinen CanoScan (Flachbett) und sonst nix.

Die Suche beim Hersteller und Google hat mich nicht wirklich vorwärts gebracht.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit diesem Gerät??? Was kann ich tun?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

stardvd01.09.1118:30
Gib die Dias zu einem Scan-Service, z.B. www.scandig.de.

Oder besorg Dir einen anderen Scanner, z.B. einen Canon 9000F.

Die Qualität solcher Geräte wie dem Somikon ist gelinde gesagt bescheiden. Aber von einem Gerät das man für 30,99 neu bei einem Ebay Händler bekommt kann man sicher auch keine Wunder erwarten...

NS: ich finde übrigens nirgendwo was das es für den Somikon überhaupt Treiber/Software für mac/OS X gibt.
0
Leguan
Leguan01.09.1118:56
Da es sich bei mir momentan nur um weniger als 100 Dias handelt, ist die Anschaffung eines eigenen DiaScanner eher wenig lohnend. Wobei ich sowieso auf der Suche bin, nach einem Scanner den ich, am besten via Fritzbox, in meinem WLAN für alle Nutzer verfügbar machen kann. Wenn da jemand was weiß wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Vielleicht hat das Ding ja eine Option mit Durchlichtaufsatz
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
WollesMac
WollesMac02.09.1121:03
ich denke auch, dass Du mit einem ScanService am besten bedient bist. Gibt´s ja auch privat wie Sand am Meer mittlerweile.

Diese Netzwerkoption mit dem Scanner erschließt sich mir aber nicht. Bei einer Stapelverarbeitung, wie sie der Nikon 5000ed geboten hat, könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Aber ansonsten braucht das Einscannen doch so ein bisschen "Pflege" und da macht eine Vernetzung dann auf den ersten Blick nicht unbedingt Sinn. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja den Scanner direkt ins Netz bringen und nicht den Compi mit dem Scanner?

Eine Idee wäre vielleicht noch, weil du ja offensichtlich derzeit nicht das letzte Quentchen an Qualität benötigst, das digitale Abfotografieren der Dias von Leinwand. Es gab auch mal so einen Tubus, mit dem man Dias mit der Kamera analog kopieren konnte. Vielleicht ist da was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt, was man zusammenbasteln könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.