Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DevonThink to Go + Fritz NAS - Zugriff auch außerhalb des Netzwerks?

DevonThink to Go + Fritz NAS - Zugriff auch außerhalb des Netzwerks?

Hum
Hum07.09.1610:51
Hallo zusammen,

ich bin recht angetan von den Fähigkeiten von DevonThink to Go und würde dies auch gerne nutzen. Allerdings möchte ich meine Datenbank nicht vollkommen auf mein Smartphone oder in die Dropbox laden, sondern lieber per Fernzugriff aus dem heimischen Netzwerk per fritz!NAS darauf zugreifen. Da ich sowas noch nie gemacht habe und ich mir später noch eine Festplatte kaufen muss, wollte ich mich vorab informieren, ob das so überhaupt funktioniert.

Dann stehe ich aber schon vor dem ersten Problem: Wie krieg ich die Daten auch aus der Ferne ggf. auf mein Smartphone? Kann ich mir irgendwie den Zwischenschritt über Dropbox sparen und trotzdem via DevonThink darauf zugreifen? Dann gibt es ja noch dieses myFritz. Verstehe ich das richtig, dass dies im Grunde den Fernzugriff darauf einstellen kann, da dass ja zumindest eine Dynamic DNS ist?

Vielen Dank
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Wakko
Wakko07.09.1613:00
Hallo,

nein, nur mit der Fritzbox und angeschlossener Festplatte wird das wohl nicht funktioneren. Du brauchst einen WebDAV Server der dir die Daten bereit stellt. Da müsstest Du dir schon ein richtiges NAS hinstellen.
Was klappen könnte ist, dass Du dich mit deinem iPhone per VPN über dein DDNS ins heimische Netzwerk einloggst und dann einen lokalen Abgleich der Daten machst. Dafür müsste aber dein Mac an sein und DevonThink laufen.
0
caMpi
caMpi07.09.1615:09
WebDAV lässt sich übrigens auch relativ simpel auf einem bestehenden Webserver realisieren. Da gibt es zahlreiche Skripte.
Wenn du also einen Webserver für (d)eine Webseite hast, würde das funktionieren. Somit liegen die Daten schonmal nicht bei Dropbox in der Cloud.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.