Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Deutsche Bahn Tickets im Wallet

Deutsche Bahn Tickets im Wallet

Vladipiano21.02.2402:51
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit schaffe ich es nicht mehr, meine Fahrkarten aus der DB App in meinen Wallet zu exportieren. Nicht dass es sehr wichtig wäre, aber wenn man gerade die Inetrnet-verbindung nicht hat und die DB-App auf die Tickets nicht zugreifen kann, könnte es Ärger bei der Kontrolle geben. Deshalb drucke ich inzwischen die Fahrkarten immer aus, was nicht sonderlich praktisch und umweltfreundlich ist. Any ideas?
Danke und viele Grüsse,
Vladipiano
iPhone 14 Pro, iOS 17.3.1
0

Kommentare

Wauzeschnuff21.02.2405:30
Wenn du das Ticket for Antritt der Fahrt in die App lädst (in der Ticketübersicht einmal nach unten ziehen), ist es dort auch ohne Internet verfügbar - entgegen anderslautenden Gerüchten in diversen Foren. Nur die Fahrtaktualisierungen (also z.B. Verspätungen) werden dann logischerweise nicht geladen.

Kannst Du leicht testen: App starten, Tickets aktualisieren, App beenden, Flugmodus, App starten und voila da ist das Ticket trotzdem (mit QRCode und Fahrdetails. Du bekommst halt eine Warnung, dass keine Verbindung da ist, aber das war es auch.

Ausdrucken ist nicht nötig, schon seit min. 10 Jahren nicht mehr.
+11
Schildie
Schildie21.02.2408:36
Das Speichern von DB-Tickets ist leider eine der vielen Funktionen, die mit der neuen DB Navigator App gestrichen wurden. Soll aber wohl wiederkommen.

Für die Zwischenzeit kann ich bestätigen, was Wauzeschnuff gesagt hat: auf einmal geladene Tickets hat man auch ohne Internetverbindung Zugriff. Da ich viel im Einzugsgebiet deutschen Mobilfunknetzes Zug fahre, hatte ich schon oft Gelegenheit, dieses Feature zu testen
+3
Achtlos weggeworfener Vogel21.02.2410:07
Ich habe erst vergangene Woche mein Ticket in der NavigatorApp gespeichert, indem ich die Buchungsnummer dort eingetragen habe.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.02.2410:24
Üblicherweise wird auch das PDF aus der Bestätigungsmail anerkannt. Da ist der Code ja auch drin, weil es ja das vollständige Ticket ist, welches du nun druckst.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.02.2410:33
Chapeau – gar kein Netz hatte ich zuletzt immer nur im Raum Idar-Oberstein.
0
Jannemann21.02.2412:28
Was ist mit der einfachsten Lösung - einem simplen Screenshot? Funktioniert auch mit Deutschland-Ticket-Apps, die irrigerweise tatsächlich eine Internetverbindung beim Vorzeigen benötigen (Stichwort Mopla)...
+1
Jannemann21.02.2412:31
Maniacintosh
Üblicherweise wird auch das PDF aus der Bestätigungsmail anerkannt. Da ist der Code ja auch drin, weil es ja das vollständige Ticket ist, welches du nun druckst.
Nicht üblicherweise, sondern immer - denn es ist ja das originale Ticket...
+3
Robby55521.02.2415:33
Jannemann
Was ist mit der einfachsten Lösung - einem simplen Screenshot? Funktioniert auch mit Deutschland-Ticket-Apps, die irrigerweise tatsächlich eine Internetverbindung beim Vorzeigen benötigen (Stichwort Mopla)...

Bei Mopla kann man sein Ticket in die Apple Wallet exportieren, somit hat man es zur Not auch auf der Apple Watch falls das Handy mal leer sein sollte. Ziemlich praktisch und ein Feature das die Bahn App den Kunden nicht bieten kann oder will.
+1
matbln21.02.2415:43
Jannemann
Was ist mit der einfachsten Lösung - einem simplen Screenshot?

Genauso halte ich es auch, obwohl ich diese Notfallvariante nie brauchte. Aber sicher ist sicher …
+1
teorema67
teorema6721.02.2418:22
Schildie
Das Speichern von DB-Tickets ist leider eine der vielen Funktionen, die mit der neuen DB Navigator App gestrichen wurden. Soll aber wohl wiederkommen.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bin Sonntag und Montag gefahren. Tickets wurden zuvor im Browser gelöst und ohne mein Zutun waren sie im DB Navigator verfügbar, auch offline im Zug.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist21.02.2420:06
Liegt am neuen DB Navigator, der aus meiner Sicht auch lange nach Einführung leider in vielerlei Hinsicht deutlich hinter den alten DB Navigator zurückfällt, ohne im Gegenzug nennenswerte Vorteile mitzubringen. Die Entwicklung des Neuen scheint im Schneckentempo zu verlaufen, da er z.B. solche Basics wie Wallet Integration immer noch nicht mitbringt.

Behelfen kann man sich teilweise mit dem alten DB-Navigator, der nach wie vor unter dem Namen "Business DB Navigator" im App Store verfügbar ist. Leider ist die Funktion hier für Privatkunden mittlerweile eingeschränkt, da mit privatem Account kein Login mehr möglich - über Continuity Copy&Paste der Order No. bekommt man trotzdem mit überschaubarem Aufwand die Tickets wieder ins Wallet.
0
Vladipiano22.02.2401:13
Vielen lieben Dank an alle! Bin beruhigt, dass es nicht an mir bzw. meinem Telefon liegt. Die Tickets habe ich inzwischen im DB Navigator gespeichert, wenn es auch offline funktiioniert, dann bin ich beruhigt, denn ich bin in mehreren Ländern Europas demnächst unterwegs. Aber wie gesagt, offensichtlich gab es schon wieder eine verbeschlechterung!
+1
Schildie
Schildie22.02.2401:51
teorema67
Schildie
Das Speichern von DB-Tickets ist leider eine der vielen Funktionen, die mit der neuen DB Navigator App gestrichen wurden. Soll aber wohl wiederkommen.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bin Sonntag und Montag gefahren. Tickets wurden zuvor im Browser gelöst und ohne mein Zutun waren sie im DB Navigator verfügbar, auch offline im Zug.
Sorry, mein Fehler. Ich meinte das Speichern in der Wallet-App. Hab ich vergessen zu schreiben. Du hast völlig recht: in der App selbst erscheinen die Tickets und werden natürlich auch offline gespeichert.
+2
ssb
ssb22.02.2408:03
Statt Wallet kann man immerhin das DB-Widget in dem Sperrbildschirm aktivieren. Mit einem Tap auf das Widget im Sperrbildschirm wird in der App direkt das Ticket geöffnet. Erstaunlicherweise tatsächlich auch das richtige für die aktuelle Fahrt.
Nutze ich als Zug-Pendler regelmäßig - handlicher geht es kaum.

Dazu muss man es eben vorher in die DB-App importiert haben. Meines Erachtens fragte die App zu oft nach dem Login (seit dem letzten Update scheinbar besser geworden) - aber wenn man diesen Log-In auch bei der Buchung benutzt, wird das Ticket automatisch importiert.

Mal schauen, ich lasse mein Abo für die kommenden zwei Wochen sperren, da wegen Baustellen nichts fährt (wird mir dan gutgeschrieben). Da sollte das Ticket dann am Montag verschwinden und 2 Wochen später wieder (das neue) erscheinen.
+3
Wauzeschnuff22.02.2409:49
ssb
Danke für den Hinweis auf das Widget. Sich dort die aktuellen Abfahrtszeiten für eine bestimmte ÖPNV Verbindung anzeigen lassen zu können ist ja mal richtig sinnvoll. Weißt Du, ob dort auch die aktuellen Verspätungen angezeigt werden?
0
ssb
ssb22.02.2412:05
Wauzeschnuff
Tatsächlich nutze ich nur das kleine Widget um den schnellen Zugriff auf das Ticket zu haben.
Als Pendler, der einfach ~120 km zurücklegt nutze ich ICE und S-Bahn und das auch immer zu den gleichen Zeiten. Von daher bringt mir diese Ansicht nicht viel und deswegen nutze ich sie nicht.

Ich suche mir tatsächlich am Vorabend den gewohnten Zug für die Hinfahrt aus (und merke mir diesen) und von dort die gewohnte Verbindung für die Rückfahrt und merke mir auch diese. So erhalte ich Benachrichtigungen zu den beiden Fahrten.
Die S-Bahnen sind immer zu spät - da muss ich nicht groß nach schauen. Ich nehme morgens einfach die erste passende die kommt und zurück immer eine früher, um den ICE nicht zu verpassen. Die tägliche Meldung "Ihr Anschluß ist nicht erreichbar" kann ich so ignorieren.

Das wäre etwas anderes, wenn ich die gleiche Strecke immer zu unterschiedichen Zeiten fahren würde und auch mehr Auswahl bei den Verbindungen hätte. Aber mit Regionalzügen brauche ich eine Stunde länger (und da ist es oft sinnvoller, den nächsten ICE zu nehmen und es sich bis dahin in der DB Lounge gemütlich zu machen).

Sinnvoll finde ich diese Möglichkeit sehr wohl - aber eben nicht für mich.
Daher kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten - außer, dass Fahrtzeiten in der App oft nicht stimmen. Das liegt vermutlich an der Mehdorn'schen Unschärferelation: Man kann nie genau sagen wann ein Zug wo ist. Fahrpläne sind daher auch eher Lösungen der Scheuergleichung und geben an, wann ein Zug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Punkt (Bahnhof) noch nicht verlassen hat. Kaum ein Unternehmen in Deutschland ist schon so tief in die Quantenphysik eingestiegen.
+4
Kyalami22.02.2412:14
@ssb: 🤣😂
+1
Wauzeschnuff22.02.2412:52
Ok, also Verspätungen werden definitiv angezeigt. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wie korrekt und vollständig. Das dauert ein paar Tage/Wochen.

PS: ssb Danke für den letzten Absatz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.