Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Design der Programme unter Leopard

Design der Programme unter Leopard

Psygor
Psygor06.11.0711:19
Gehts Euch auch so? Ich weiß manchmal nicht mehr, in welchem Programm ich gerade bin. Eben lade ich die neue Version von VersionTracker, ich denke ich bin im Finder. Ein andermal wechsele ich zu ITunes und denke, ich bin in Mail. Alle sehen immer mehr zum Verwechseln ähnlich. Links die graue Spalte, geteilt daneben die Übersicht. Wo bleibt die Unverwechselbarkeit der einzelnen Software? Müssen die sich jetzt alle ähneln wie Zwillinge? Wie empfindet Ihr das?
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen06.11.0711:22

Oben links steht doch immer welches Programm aktiv ist.

Wo ist da das Problem:-/

0
DasIch06.11.0711:29
Hm also ich weiss mit welchem Programmen ich arbeite. Es gibt ja Spaces und oben links wo der name des aktiven Programms steht
0
kawi
kawi06.11.0712:29
@psygor: also im Ernst - genau das problem tut sich hier gerade auf bei meiner Frau Mutter die seit gut 2 Jahren einen Mini hat.
Sie kommt vermehrt durcheinander (ist ja auch nicht mehr die jüngste) weil eben jetzt so viel gleich aussieht und versteht Hilfeanweisungen von mir falsch.
- Ja nicht jeder hat sich von Anbeginn der Macnutzung daran orientiert welcher Name links oben in der Ecke steht! Manch einer hat sich zur Unterscheidung eben an anderen Unterschieden orientiert.
So sehr ich ein einheitliches design auch beführworte. aber mit aktiviertem Coverflow wissen eben leute die sich an optischen Dingen orientiert haben eben nicht mehr genau wo sie sich gerade befinden.
Daran ändert auch ein "also ich weiß immer wo ich bin" nix. In der Praxis sind eben nicht alle gleich. Ich finds auch gut so wie es jetzt ist, aber dennoch zeigt die Praxis das es (vermehrt) zu Mißverständnissen kommen kann.
0
pogo3
pogo306.11.0712:38
Ach ja. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DonQ
DonQ06.11.0712:45
hat hier auch gedauert bis ich die "leuchtenden punkte" statt der pfeile in den icons der menueleiste überhaupt gesehen habe,

dafür spiegelt das dock auch angrenzende fenster, hab mein itunes so angepasst, spiegeln lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schildie
Schildie06.11.0712:52
DQ

WAS?
kein wort verstanden, nochmal von vorne.
leuchtende punkte im menü?
2. satz; grammatik, semantik?
hä?
0
DonQ
DonQ06.11.0713:03
ersetze menueleiste durch dock für das verständniss…wie es sich auch aus dem 2ten satz ergeben kann.

auch wenn ich auf WAS und hä eigentlich gar nicht antworten sollte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schildie
Schildie06.11.0713:13
oha
und was bedeutet "hab mein itunes so angepasst, spiegeln lassen."?
das würde mich dann doch noch untertänigst interessieren …
0
DonQ
DonQ06.11.0713:21
verkleiner mal das itunes fenster(auf player größe) und ziehe es runter zum dock, so das sich die rechte untere ecke mit dem dock überlappt,

du wirst sehen was ich meine.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
IceRikku
IceRikku06.11.0714:15
also ich versteh nix.
Und das LEOPARD gejammer nervt auch langsam.
Wems nicht passt soll sich halt umorientieren
Einzelne Funktionen zu beanstanden ist ja nicht schlimm aber alles gleich Global gestalten.
"Mein Toaster macht keine Sandwiches mehr!!!! Leopard RIESEN BUG!!!!" man man man.

Denkt mal drüber nach.
0
Kekserl
Kekserl06.11.0714:23
in diesem thread wird ursprünglich auf eine potentielle usabilityschwäche von leopard hingewiesen, die, wie man sieht, doch einige leute betreffen kann. dass ein os immer noch über die benutzerInnen geschrieben werden sollte, das wurde ja hoffentlich noch nicht vergessen.

wenn apple nur leute an bord haben will, die den look mögen, ist das ja ihre sache. dass aber ein einheitslook die bedienung auch erschweren kann, das sollte man nicht außer acht lassen und idealerweise eine alternative bieten.

alles andere ist schlechtes gui- design, meiner meinung nach...
„fürzlbürzl...“
0
Anindo
Anindo06.11.0714:27
Ich habe schon früher gesagt, dass die einheitliche Oberfläche auch ein Fluch sein kann und das mit dem Namen in der Menüleiste ist ja wohl ein Witz, da muss man nur an Exposé denken.

Warum ist Apple nicht in der Lage oder willens, den Benutzer entscheiden zu lassen, wie sein Interface aussehen soll. Immer diese Bevormundung ist zum kotzen.
0
IceRikku
IceRikku06.11.0714:54
Ich erinnere mich aber noch an die vielen Threads in diesem Forum wo es gerade darum ging, alle wollten Einheitlichkeit haben. Und immer wieder der Verweis auf UNO, Und meine Meinung ist das wenn man ein wenig sein Kopf anstrengt diese Einheitlichkeit des System kein Problem darstellen sollte. Ich habe jedenfalls weder auf Arbeit noch zuhause das Problem. Und ich schaue nicht oben Links welches Tool gerade läuft. Ein zusätzlicher Klick auf das Dock Symbol reicht ja auch schon wenn man mal verwirrt sein sollte.

0
kawi
kawi06.11.0714:58
icerikku<br>
Ich habe jedenfalls weder auf Arbeit noch zuhause das Problem.

Und weil du kein problem hast, dürften andere auch keins haben? Und es darf auch nicht unterschiedliche Benutzer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Auffassungsgabe, mit oder ohne Wahrnehmungsstörungen etc einen mac benutzen?
Cool
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.0715:33

Zum Glück sehen ja die Programm Icons unterschiedlich aus;-)

@@TAB

0
Kekserl
Kekserl06.11.0715:36
kawi

so einfach ist das in der apple- welt
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen06.11.0715:43
wenn man den inhalt der fenster voneinander unterscheidbar machen will, ist es nicht besonders hilfreich, bei jedem den fensterrahmen anders zu streichen. das ist eine schlechte ergonomische krücke, die zusammenbricht, sobald man mehr als eine handvoll programme verwendet.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.