Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Design Feedback

Design Feedback

Tricky
Tricky23.01.0520:07
Würde gerne eure konstruktive Meinungen zu meiner neuen Test-Webseite wissen.
Zu sehen unter:
Die Webseite ist ohne Tabellen aufgebaut und ist XHTML und CSS Validiert.

Würde mich Interessieren ob Ihr eure Webseite mit einem GrafikEditor oder von Hand schreibt.
Auch würde mich Interessieren was Ihr von Barrieren freie Webseiten haltet.
Infos dazu unter:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.01.0520:21
Ich erzeuge meine Webseiten immer mit einem Texteditor, also entweder Emacs - weil das mein Lieblingseditor ist - oder skEdit/CSSEdit. Davor hatte ich eine Weile GoLive 6 verwendet, das hat mich aber ziemlich genervt, weil es mit CSS nicht ordentlich umgehen kann.

Barrierefrei finde ich wichtig, weil ich ab und zu Webseiten mit Lynx durchforste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tricky
Tricky24.01.0510:02
Emacs ? Kenne ich nicht. Bist du damit zufrieden? Und kennst du BBEdit oder TacoHTMLEdit?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
rofl
rofl24.01.0510:09
Deine Seite sieht so ganz schick aus, ein wenig unüberblickbar, aber es ist ja nur ein Test. Alledings solltest du die Grafik am oberen Rand kürzen, denn selbst in einem großen Safari Fenster erhalte ich einen horizontalen Scollbalken - unschön.
Außerdem würde ich eine Zentrierung bevorzugen, so wie jetzt hängt alles sehr weit links, und macht einen nicht ausgewogenen Eindruck.

Weiter so!
0
Tricky
Tricky24.01.0511:19
Unüberblickbar? Was meinst du damit? Die Navigation, die Farben...?
Scrollbalken ist nun weg.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0511:29
Technische Ausführung über Layer ist gut gemacht.
Was mich an Layern immer stört, ist, daß es nicht möglich ist ein floating Design zu machen. Damit meine ich, das sich der Inhalt von der Größe her an die Fenstergröße anpasst.

Verwirrend finde ich bei Deiner Seite, das man nicht sieht wo man sich grad befindet (das ist aber oft so). Z.B. sollte der Menüpunkt der aktiviert ist, irgendwie hervorgehoben sein.

Verwirrend finde ich die Navigation über 2 Ebenen.

Ansonsten - prima, mal abgesehen vom Grafikdesign!
0
Tricky
Tricky24.01.0513:13
JustDolt Was ist mit "abgesehen vom Grafikdesign" gemeint? Das Logo?
Danke für eure Feedbacks. Wie steht Ihr zu Barierenfreie Webseiten?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
SimonH
SimonH24.01.0513:27
Finde das Grau-in-Grau etwas schade, durch einen größeren Kontrast wäre die Seite interessanter, v. a. weil sich bei einer größeren Auflösung auf der rechten Seite überhaupt nichts mehr tut.
Zum Thema "Barrierefrei" muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe. Es interessiert mich so wenig wie, ob sich jemand mit einer 800x600er Auflösung noch meine Sachen ansehen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0513:30
Tricky
Emacs ? Kenne ich nicht. Bist du damit zufrieden?

Er hat mich noch nie im Stich gelassen Emacs, vim, beide liebt man oder hasst sie. Ob man sie empfehlen sollte, wenn man nicht in der Prä-GUI-Zeit mit ihnen "aufgewachsen" ist, weiß ich nicht
Und kennst du BBEdit oder TacoHTMLEdit?

Ja, BBEdit kenne ich, den habe ich als ich in ausprobiert hatte, für einen teuren Witz gehalten. TacoHTML glaube ich auch mal ausprobiert zu haben, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Irgendwann bleibt man halt an einem Tool hängen und bleibt dabei. Bei mir ist das skEdit in Zusammenarbeit mit CSSEdit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ella
ella24.01.0513:45
Tricky

Die Seite gefällt mir optisch gut.

Ich habe an der Uni mal ein Hauptseminar über Usability-Testing von Webseiten belegt. Wir haben viele wichtige Punkte herausgearbeitet. Ob Du sie wichtig findest, mußt Du selbst eintscheiden. Hier einige Vorschläge:

- Der Scout-Out Schriftzug (Logo) oben auf der Seite sollte als Link auf die Startseite verweisen (wie der Home-Button unten rechts).

- Die Farbe für besuchte Links ( hochzeit | event... ) sollte nicht grau sein, der schlechte Kontrast vermindert die Lesbarkeit

- Der email-Link sollte nicht über 'mailto:' eingebettet sein (Robots, Spiders, Spam).

- Bei Downloads (wie bei dem PDF) sollte die Dateigröße angegeben sein. (Wahrscheinlich weißt Du die noch nicht.)

- Verwende bei den PNG-Bildern für email und home alt-Tags.

Barrierefreiheit ist für mich ein interessantes und wichtiges Thema, obwohl es mich selbst nicht direkt betrifft.
Daher solltest Du besonders für die Links in der Navigation title-Tags benutzen.
CSS 2 wird von den gängigen Browsern noch nicht vollständig unterstützt, daher ist es schwierig, vorherzusehen, welche Kriterien man einhalten sollte. Man kann es ja noch nicht testen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Tricky
Tricky24.01.0513:59
ella

Danke für deine Tipps.
die Farbe für visited habe ich verändert, sieht besser aus.

Weisst du wie man dem "mailto" Problem umgeht ohne JavaScript?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ella
ella24.01.0514:04
Tricky
Weisst du wie man dem "mailto" Problem umgeht ohne JavaScript?

Leider weiß ich da auch keine elegante Lösung. Die sicherste ist es, die email-Adresse als PNG-Bild einzubinden, damit sie nicht maschinenlesbar ist.
Allerdings muß der Besucher dann darauf hingewiesen werden, daß er sich die Adresse bitte notieren soll, um Kontakt darüber aufzunehmen.

Ein Formularfeld ist auch möglich, aber je nachdem wie das Formular aussieht, steht die email-Adresse auch im Quelltext.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
rofl
rofl24.01.0514:04
mailto über ein Formular, so ist der Benutzer nicht genötigt seine email-programm zu öffnen, und du hast das besser im griff mit bots / spiders.
0
SimonH
SimonH24.01.0514:06
mailto-Problem:
"Verschlüsselung" der Adresse durch Verwendung von ASCII/ANSI-Code oder hexadezimale Schreibweise.

Kleines Online-Tool z.B. hier:
0
modus
modus24.01.0514:09
Ist mir auch generell etwas zu grau und schräg, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du mit einem hierarchisierten Menü arbeitest, sollte der aktuelle obere Tab dieselbe Hintergrundfarbe bekommen wie die Subnavigation. Erstens weiß man dann wo man ist, zweitens versteht man eher, dass es sich überhaupt um eine zweite kontextabhängige Navigationsebene handelt. Dazu könntest Du auch den Tabs jeweils eine eigene Farbe zuweisen und die Bereiche so optisch noch stärker voneineander abgrenzen.

Die Textzeilen sind mir zu lang, kürzer ist besser lesbar.

Beim PDF hast Du sowohl selbst generierte Tooltips als auch das Title-Tag gesetzt. Leider wird in Firefox beides angezeigt. Ein Dilemma, ich weiß.

Und wenn Du in Bezug auf Accessability punkten möchtest, solltest Du rot generell vermeiden, da Rot/Grün-Sehschwäche die häufigste Form der sog. 'Farbenblindheit' ist.
0
ella
ella24.01.0514:15
SimonH

Coole Sache! Das ist ja mal easy.

Verstehe ich das richtig, daß der mailto-Link im Browser normal funktioniert, aber robots diesen nicht aus dem Quelltext lesen, weil sie ihn nicht als solchen erkennen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
SimonH
SimonH24.01.0514:30
ella:
So sollte es sein. Der Mail-Link wird im Browser völlig normal dargestellt.
0
Tricky
Tricky24.01.0514:40
Das mit der ASCII/ANSI Verschlüsselung, funktioniert ja super.
Danke für den Tipp.

modus
Der Punkt mit der Farbenblindheit hast du recht.
Dieses Problem ist mir bekannt, und leider nicht mehr wechselbar. Habe Rot schon länger im Sortiment.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.