Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der vergessene Vater der Smartphones (link inside)

Der vergessene Vater der Smartphones (link inside)

roca12305.01.1419:20
Toller Artikel über die Errungenschaften ehmaliger Apple Mitarbeiter bei der Entwicklung des ersten Handys welches sich Smartphone nennen darf.

Das konnte das Danger Hiptop lange vor iOS und Android:
Always Connected
Instant Messaging
Multi Account E-Mail
Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kontakte
Full featured Web Browser (alle Handys hatten zu dieser Zeit wap)
Buchstabe halten für alternative Zeichen u û etc
Cloud Storage
Web Apps
Multitasking
App Store
OTA Updates
Notifications
Deaf Community
Develeoper Programm

Das Danger Hiptop war ohne Zweifel seiner Zeit voraus, leider ist es heute so gut wie vergessen.

Hier der Link zum Artikel:
0

Kommentare

Mathias05.01.1421:12
Lächerlicher Thread, da konnte mein Newton ja mehr
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
dom_beta05.01.1421:26
roca123

+1
„...“
0
Termi
Termi06.01.1400:43
Wir sprechen über Smartphones. Da fällt der Newton schonmal raus, wie auch die Palm Pilots.
Die Story des Hiptop klingt interessant. Allerdings waren die Geräte damals relativ billig verarbeitet und man war meines Wissens an einen Anbieter für den Datenservice gebunden.

Wenn man also den Danger Hiptop von 2003 vergleicht, sollte man dies schon mit einem Handspring Treo 600 aus dem gleichen Jahr tun. Der Treo 180 kam sogar bereits 2002 raus.

Handspring wurde von ehemaligen Palm Mitarbeitern gegründet und die Firma nach dem Erfolg der Treo Smartphones von Palm aufgekauft. In der Folge kam dann der Palm Treo 650 raus, den ich lange Jahre als mein erstes Smartphone sehr gerne genutzt habe.

Meine Historie mit Computern, PDAs, Handys & Smartphones habe ich mal hier zusammengestellt. Wer mal in die Vergangenheit eintauchen möchte
0
Zauberlehrling06.01.1405:53
Den Nokia Communicator nicht vergessen.
Gibt es schon seit 1996.
0
PaulMuadDib06.01.1411:37
Und die Frage ist nicht unbedingt "was", sondern "wie". Und genau das hat den Untschied ausgemacht.

Ich hatte auch mal einen Palm. Habe ihn auch eine Zeit lang intensiv benutzt. Danach wurde ich immer fauler, den Stift rauszuziehen. Und wenn man nach ein paar Wochen die Schreibgesten nicht mehr so drauf hatte, wurde es lästig.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.1411:44
Zauberlehrling
Den Nokia Communicator nicht vergessen.
Gibt es schon seit 1996.
Den werde ich nie vergessen. Ein unglaubliches Stück Technikdreck.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apple@Freiburg06.01.1411:46
Dann darf man die Telefone mit Windows CE auch nicht vergessen. Es gab viele Telefone die schon sehr viele und gute Funktionen hatten, der Punkt ist aber das Wörtchen Smart. Denn Smart war weder Palm, noch der N-Communicator, nich Windows CE oder Mobile.

Auf meinem Palm und Windows PDA konnte ich auch Notizen, Termine usw. eintragen und einen "App Store" hatten diese beiden Teile auch, btw telefonieren und Nachrichten schreiben konnte man auch.

Aber beide waren weit entfernt davon Smart zu sein und nicht einfach bedienbar. Die Teile hatten meist nur die Nerds und Technik Freaks, aber keine Laien. Wohingegen das Smartphone zu nahezu 90% vertreten ist.

Hier war iOS eine Erlösung und später auch die iOS Kopie von Rubinstein.

Wer dennoch Retro Feeling haben möchte, für den gibt es das SG-Note mit Stift.

Ein Stift für ein Tablet, ok für Schriftkram und Notizen. Ein Stift um ein Telefon zu bedienen, no way far away from smart
0
zephirus
zephirus06.01.1412:05
Smart heißt für mich in erster Linie mobiler Internetzugang mit Browser…

Und das war imho die Grundlage des iPhone Erfolgs - Bis dahin gab es doch vornehmlich nur die reduzierten WAP umgeleiteten Seiten und gut waren nahezu alle Handheld / Mobiltelefonbrowser nun wirklich nicht…Eine Darstellung mit Vergrösserungsgeste der 'echten' Webseiten - Das war denk ich der Durchbruch...
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.1412:11
Stimmt, das iPhone war das erste Handy mit dem man zur Not surfen konnte.

Sehr wichtig war aber auch die Bedienung ohne Stift. Hatte die Palm und auch Windows Phone 5 usw.
Aber die Stiftbedienung war nicht optimal.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.