Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Der iMac in der Lohnsteuererklärung

Der iMac in der Lohnsteuererklärung

crissi14.01.0620:03
Hallo,

da ich als Programmierer arbeite und mir letztes Jahr einen iMac gekauft habe, kann ich den doch sicher irgendwie bei der Steuererklärung mit einbauen, oder?

Ich brauche den zwar nicht um Arbeiten zu können aber es ist natürlich sehr sinnvoll einen privaten Computer zu haben, zB zur eigenen Fort- und Weiterbildung.

Kann mir da jemand mehr zu sagen ob ich den überhaupt absetzen kann und wenn ja wo (ich denke mal unter Werbekosten).

Danke schonmal!

Gruß
0

Kommentare

jonny
jonny15.01.0609:36
In Deutschland laeuft die Abschreibung ueber 3 Jahre. Ausserdem musst du angeben, zu wieviel Prozent du den Rechner beruflich und zu wieviel Prozent privat genutzt hast.
Wenn du den Rechner also zu 50% privat nutzt (dann nutzt du ihn ja logischerweise zu 50% beruflich), dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

Anschaffungspreis: 1299,- Euro

Anschaffungspreis/Abschreibungsdauer*berufliche Nutzung(%)

1299 / 3 * 50% => (1299 / 3)/2 => 433 / 1 = 216,50 Euro als Abschreibesumme fuer das erste Jahr.
0
crissi15.01.0612:33
Und wie notiere ich dass dann auf der Erklärung?

"Privater Computer im ersten Jahr zu 50% beruflich genutzt"?

Und was ist ein glaubwürdiger %-Satz?

Ein %-Satz ist ja schon irgendwie albern, wenn ich am Tag 2h fürs Büro am Privatrechner sitze und 8h aus Hobby sind es 20% wenn ich nur 1h für Hobby brauche sind es 66%

Auf jeden Fall Danke schonmal.

Gruß
0
jonny
jonny15.01.0613:27
"Privater Computer im ersten Jahr zu 50% beruflich genutzt"?

Und was ist ein glaubwürdiger %-Satz?

Ein %-Satz ist ja schon irgendwie albern, wenn ich am Tag 2h fürs Büro am Privatrechner sitze und 8h aus Hobby sind es 20% wenn ich nur 1h für Hobby brauche sind es 66%


Jo, so hab ich das in meine Anlage zur Steuerverklaerung geschrieben. Formlos auf einen beigelegten Zettel. Rechnung musst du natuerlich vorlegen!

Ein glaubwuerdiger Prozentsatz ist generell erstmal das was du angibst.
Solange man nicht gezwungen ist ein "Fahrtenbuch" ueber die Nutzung zu fuehren.
Wenn du nach der Arbeit nur seeehr sporadisch noch Lust verspuertest dich am Mac aufzuhalten, dann kann ja auch gut sein, dass du den Rechner zu 95% beruflich genutzt hast.
0
Jmueller
Jmueller14.01.0620:38
in österreich könntest du den imac unter werbungskosten geltend machen. allerdings wird dir sicher ein privatanteil angerrechnet (in der regel bei 30-40%)
zu beachten ist auch das du den imac im anschaffungsjahr auch nicht voll absetzen kannst, sondern nur ein fünftel (das finanzamt geht von einer 5-jährigen nutzung aus, daher kannst immer nur ein fünftel pro jahr absetzen)

d.h. wenn du ihn heuer kaufst, sagen wir für 1700 eur, könntest du 212,5 eur als werbungskosten geltend machen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.