Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der gute POS und WaWi Software für OS X - Thread

Der gute POS und WaWi Software für OS X - Thread

minerva
minerva09.10.0622:32
Ich denke für Interessierte machen wir hier weiter....angefangen hat alles hiermit:




Dann sammeln wir mal
0

Kommentare

minerva
minerva09.10.0622:35
QuickSilverEX :

also ich denke nicht, das wir uns für 4D entscheiden werden... ich denke, das eine ordentlich SQL DB in Verbindung mit einer nativen Front-/Backend für OSX die bessere Lösung ist.

Wie gesagt es wird noch etwas dauern, bis eine erste Version davon fertig ist, ich werde aber so bald es losgeht, hier im Forum noch mal bescheid geben.

Gruss
0
Friedo09.10.0623:05
Wer lesen kann ist im Vorteil. Dieses POS-System beruht auf FileMaker und nicht auf 4D. Was ist daran verkehrt?

Friedhelm
0
minerva
minerva09.10.0623:10
Friedhelm Knell
Wer lesen kann ist im Vorteil. Dieses POS-System beruht auf FileMaker und nicht auf 4D. Was ist daran verkehrt?

Friedhelm

...und was hat jetzt Dein Erguss mit der Dsikussion zu tun?
0
Friedo09.10.0623:21
Minerva,

wenn der Einstiegsbeitrag schon einen dicken Fehler beinhaltet, kann man schon drauf hinweisen.

Ich selbst mag sehr gerne FileMaker Loesungen und wuerde diese auch jederzeit fuer mich oder auch fuer Kunden anbieten (Ich war 10 Jahre Dienstleister im Apple Bereich).

Wenn Dir diese Loesung von fileworker nicht zusagt, kannst Du einfach deine eigene Anwendung in FileMaker stricken. Die FileMaker 8.5 Version ist so ziemlich die beste und einfachste Datenbank-Loesung fuer den Mac mit umfangreichen Im- und Export Moeglichkeiten.
0
minerva
minerva09.10.0623:27
Friedhelm Knell
Minerva,

wenn der Einstiegsbeitrag schon einen dicken Fehler beinhaltet, kann man schon drauf hinweisen.

Ich selbst mag sehr gerne FileMaker Loesungen und wuerde diese auch jederzeit fuer mich oder auch fuer Kunden anbieten (Ich war 10 Jahre Dienstleister im Apple Bereich).

Wenn Dir diese Loesung von fileworker nicht zusagt, kannst Du einfach deine eigene Anwendung in FileMaker stricken. Die FileMaker 8.5 Version ist so ziemlich die beste und einfachste Datenbank-Loesung fuer den Mac mit umfangreichen Im- und Export Moeglichkeiten.

Also noch mal für Dich . Ließ Dir erstmal die Kommentare zu dem Thread durch, dann weisst Du auch warum ich das geschrieben haben.

Dann weiss ich auch das man mit FW seine eigene Oberfläche etc.. machen kann nur bin ich von FM nicht so begeistert und die Möglichkeiten sind auch beschrenkt.... ist halt eine Ansichtssache oder?!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.10.0623:29
Wir kamen auf 4D weil ich Topix vorgeschlagen habe und überlege mir Topix zu kaufen.
Nur leider bietet Topix keine PoS-Lösung.
Deshalb suche ich noch mehr oder weniger eine Lösung, nur möchte ich in diesem Jahr mit der Artikelerfassung und WaWi beginnen.
Filemaker/Fileworker konnte ich mir bis jetzt noch gar nicht angucken, da man die Demo kaufen muss.

Extrem doof wäre es natürlich wenn ich mir jetzt Topix kaufe ca. 8000 Artikel einpflege und dann nächtes Jahr feststellen muss, dass ich alles nochmal neu eingeben muss, nur weil ich ein PoS brauche und dafür die Software + Datenbank tauschen muss.
0
minerva
minerva09.10.0623:29
beschrenkt = beschränkt


0
minerva
minerva09.10.0623:31
QuickSilverEX
Wir kamen auf 4D weil ich Topix vorgeschlagen habe und überlege mir Topix zu kaufen.
Nur leider bietet Topix keine PoS-Lösung.
Deshalb suche ich noch mehr oder weniger eine Lösung, nur möchte ich in diesem Jahr mit der Artikelerfassung und WaWi beginnen.
Filemaker/Fileworker konnte ich mir bis jetzt noch gar nicht angucken, da man die Demo kaufen muss.

Extrem doof wäre es natürlich wenn ich mir jetzt Topix kaufe ca. 8000 Artikel einpflege und dann nächtes Jahr feststellen muss, dass ich alles nochmal neu eingeben muss, nur weil ich ein PoS brauche und dafür die Software + Datenbank tauschen muss.


Da gebe ich Dir 100%ig recht! Oder Du holst Dir jetzt eine günstige WaWi, die eine Vernünftige ExportFunkiton bietet und holst Dir dann, wenn vorhanden, eine All-In-One-Lösung?!
0
Friedo09.10.0623:38
@Minerva,

Fehler Nummer 2 ist, dass dein Link lediglich auf eine Loesung von fileworker verweist und nicht wie man annehmen koennte auf einen bereits vorhandenen thread. Hatte die andere Diskussion leider nicht mitbekommen. Vielleicht setzt Du dich mal in die Lage von anderen Personen, die sich deinen Anfangsbeitrag durchlesen.

Friedhelm
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.10.0623:39
ja, gar keine schlechte Idee.
Habe mir DW-Shop Pro jetzt mal angesehen. Macht auch einen ganz guten Eindruck. Nur muss ich unbedingt auch Barcodes erstellen können, für fast jedes Produkt und diese auch in das dann neue WaWi mitten nächsten Jahres übernehmen können. Ich werde mir die Homepages der verschiedenen Softwares nochmals genau durchlesen.
Das Topix Barcodes erstellen kann weiß ich, nur wäre Topix nicht wirklich eine günstige Lösung für den Übergang.
Firma vX habe ich mir auch schon angesehen. Sieht optisch sehr gut aus, nur bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird.

Wie umfangreich soll denn Deine/Eure Lösung werden? Kommt Sie an Topix heran? Mit integriertem Homebanking Modul und abgleich von Soll und Haben mir Rechnungs- Ein und Ausgängen etc? Anbindung an einen Webshop?
Vielleicht kannst du schon ein wenig erzählen.
0
minerva
minerva09.10.0623:50
Friedhelm Knell : atme mal inne Tüte


QuickSilverEX :

Zu unserem Vorhaben, also wir werden uns erst mal mit einem relativ kleinem WaWi beschäftigen und viel Wert auf das PoS legen.

Wie Du Dir sicher denken kannst, bedarf es etwas Zeit bis alle Module laufen und programmiert sind.

Wir werde denke ich erst die wichtigsten Funktionen programmieren und uns dann spezialisieren, wenn wir auf SQL setzen vielleicht in Verbindung mit AJAX/ECHO2 kann man das ja wunderbar modular aufbauen.

Wie sind ein kleinere schmiede...es wird was kommen, es kann aber noch etwas dauern.
0
stefan10.10.0600:36
es gibt so viele WaWis am Markt. Auf 4D basierend und auch andere. Ich habe bei mehreren 4D Projekten mit gemacht und tue das jetzt auch wieder bei einer Neu-Entwicklung. Man muss schon was besonderes bieten, um Abnehmer dafür zu finden. Aber das kostet einiges an Zeit.

Daher würde ich mich eher auf ein POS System konzentrieren, das vernünftige Schnittstellen bereitstellt. Da hat man mehr davon, weil man schneller am Ziel ist. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich selbst damit anfangen. Abnehmer hätte ich genügend dafür.

FM halte ich für sowas übrigens mehr als ungeeignet.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX10.10.0602:51
Warum hälst du FM nicht so geeignet dafür?
Meine Datenbank wird am Ende wahrscheinlich ca. 5000 bis 8000 Artikel enthalten. Könnte FM das vielleicht nicht packen?

Habe mir DW-Shop Pro jetzt mal genauer angesehen und finde es eigentlich recht gut. Muss mir die Lagerverwaltung noch mal genauer ansehen.
Könnte man aus DW-Shop vernünftig Exportieren? bzw kann man aus FM vernünftig exportieren? Denn meine Artikelliste würde ich dann später gerne in das PoS System übernehmen.
0
stefan10.10.0610:41
QuickSilverEX
Warum hälst du FM nicht so geeignet dafür?
Meine Datenbank wird am Ende wahrscheinlich ca. 5000 bis 8000 Artikel enthalten. Könnte FM das vielleicht nicht packen?

Es geht nicht um die Datenbankfunktionen. Die packt FM sicher. Aber auch jede kostenlose SQL Datenbank.
Ich habe noch keine brauchbare Benutzeroberfläche mit FM gesehen. Vor ein paar Tagen sollte ich eine grössere und relativ neue FM Anwendung wegen Erweiterungen analysieren, weil der Entwickler sie nicht mehr pflegt.
Am Ende lief es doch darauf hinaus, alles in 4D neu aufzubauen, weil die gewünschten Funktionen damit erheblich einfacher zu realisieren sind.

Wenn du eine schlanke und schnelle Anwendung haben möchtest, nimm weder FM noch 4D. Vielleicht wäre etwas Java-basierendes eine Überlegung wert, oder wenn es nur für den Mac sein soll, mit Xcode.
0
boulevard69
boulevard6926.01.0814:57
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung des Kassenbelegdruckers unter dem Fileworker POS. Verwende die aktuelle Version Filemaker 9.03 und das aktuelle Fileworker 4.2. Der Belegdurcker ist ein star TSP100, den auch Fileworker selbst empiehlt. Der Drucker durckt aus allen Anwendungen korekt, aber beim Ausdruck eines Kassenleges schneidet er mir nur einen kleinen Streifen ab, ohne irgendetwas zu drucken. Hat jemand eine Idee?
0
minerva
minerva26.01.0816:01
Noch ein Heißer TIP, kommt wohl demnächst...

plex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.