Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Programm "xxx" wurde unerwartet beendet.

Der Programm "xxx" wurde unerwartet beendet.

Jocuping
Jocuping06.10.0421:15
Ich bekommen immer wieder diese Meldung. Der Programm "xxx" wurde unerwartet beendet. bei allen möglcihen Programmen wie Limewire, iTunes, StuffIt Expander, Airport Express Admin Programm usw.

Ich glaub seit dem neueste Apple Sicherheitsupdate.
Ich hab das neueste Powerbook G4 1,5 Ghz und mein Bruder bekommt die Fehler auch. auf seinem G3 350er.

Rechte reparieren mit ONXY hab ich schon versucht... bringt nix!

Bitte Jungs helft mir!

danke
0

Kommentare

Jocuping
Jocuping06.10.0421:28
scheint das ein bug im 10.3.5 zu sein oder von einem sicherheitsupdate.... hmmm
0
nb
nb06.10.0421:47
Vielleicht von der CD starten, dann von da aus die Rechte reparieren… ?

Und vielleicht auch Caches löschen und System optimieren in ONYX?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.10.0422:04
nb: Rechte reparieren geht NICHT von CD. Das heißt, es lässt sich starten, es wird aber dringend abgeraten. Rechte reparieren immer nach Start von dem Volumen, das repariert werden soll. Das hat was damit zu tun, dass die Datenbank der "Soll"-Rechte für das Start-System passen muss. Die CD startet eventuell eine ältere Version des OS.
Die Reparatur des Dateisystems immer von einem anderen Startvolumen aus.
Preferences-Dateien defekt?
Habe alle Updates mitgemacht und keine Probleme.

G5 Dual 1.8, erste Generation 512MB RAM
0
pogo06.10.0422:18
naja, nur, rechte reparieren und cache löschen, und das selbst alle tage mal weil ansonsten die programme ständig abkacken, das kanns doch wohl nicht sein. ich kenne es auch zu genüge. erst vor kurzem hab ich dadurch 5 stunden videoschnittarbeit in imovie verloren. jetzt kann man natürlich argumentieren: selber schuld, warum nicht rechtzeitig gesichert. da sag ich nur; das kenn ich doch von irgendwo her. tools zum reparieren, automatisch sichern auf 5 min. einstellen, einmal system check pro tag, den finger immer am safe button. das hatte ich doch damals mit meinen pc kisten. sorry, aber das muß mal gesagt werden. was nützt den das "stabilste" betriebssystem der welt, wenn dieses zwar nicht abstürzt aber die darauf laufende software ständig. nicht recht viel, den der schaden ist annähernd der selbige. die getane arbeit ist u.u. für die katz. die situation hat sich durch all die osx versionen nicht wesentlich verbessert. es scheint, als würde mit zunehmender betriebsdauer einer osx version dieses problem immer schlimmer. in letzter zeit erhalte ich des öfteren ohne erkennbaren grund dieses nette "blacktabel" mit der bitte doch meinen rechner neu zu booten. nett. natürlich kann ich jetzt ram resetten, im terminal was rummachen oder weiß der geier, aber will ich daß? ich dachte, dies würden mac user mit arroganter verachtung der dosenfraktion überlassen. aber ganz so dolle is es nicht.
0
Jocuping
Jocuping06.10.0422:21
pogo genau meine meinung. deshalb hab ich ja einen apple!
0
pogo07.10.0411:17
und heute morgen wieder: "blacktabel" beim booten. neustart. obwohl ich ja gestern mit cocktail alles mal ordentlich "geputzt" hab. momentan ist mein rechner keinen deut besser als eine dose. ich mein, ich mach da ja nicht viel rum. mal ne demo antesten, ansonsten nur in anwendungen klassische sachen. imovie, ical, office, safari, itunes zu 80% u.s.w. und trotzdem wird das system, zumindest erscheint es mir so, immer flatterhafter. ich erwisch mich schon mit dem gedanken das bald tiger kommen wolle damit ich wieder updaten kann. dann ist zumeist erst mal etwas ruhe.
0
stiffler
stiffler07.10.0411:37
mmh, also ich habe mit meinem 1.25-PB auch alle Updates mitgemacht und es läuft stabil wie vorher. Habt ihr evt irgendwelche Addon´s, Shareware, etc im Hintergrund laufen? Es gibt haufenweise Shareware welche das System patcht und daher nach jedem Systemupdate aktualisiert werden muss.
Legt doch mal einen neuen User an und arbeitet kurzzeitig mal unter diesem.
Wenn der Rechner dann immernoch instabil läuft, muss wohl eine Neuinstallation her???
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pogo07.10.0411:54
stiffler

das mag sein, und leuchtete auch ein. ich mag auch nicht zuviel jammern weil alles in allem man immer noch sehr glücklich mit osx sein kann. aber, ich weiß als otto-normalo-user eben nicht welche shareware jetzt was patcht, im hintergrund läuft, oder mir irgendwas kaputt macht. ich schmeiß ja eh schon immer alles runter was nicht mit i angfängt, eben weil ich so das ungute gefühl hab mir damit probleme einzufangen. aber soweit ist das alles von mschrott auch nicht entfernt. oder? und jetzt scheint sich ja herauszustellen dass man eben nicht alles einfach so über den papierkorb wegwerfen kann, weil dann eben doch schwierigkeiten entstehen können. wenn eine anwendung schon mal ne installationsroutine startet kommt mir die nicht auf den mac. so weit bin ich schon gekommen, und erkenne mich als dosenheinz wieder. nicht ganz, aber irgendwie.
0
Jocuping
Jocuping07.10.0412:03
ich habe mehrere User. Tritt überall auf. Und Bruders G3 wurde vor 7 Tagen komplett neu aufgesetzt. Also bringts die Neuinstallation auch nicht.

was kann das nur sein, ist ja total nervig.
0
Jocuping
Jocuping07.10.0412:04
ach so, ja, ich hab natürlich keine spamware und addons im hintergrund laufen. vielleicht läuft noch konfabulator, aber das wars dann schon!
0
stiffler
stiffler07.10.0412:49
also Gründe kann es viele geben. Hier mal einige Möglichkeiten:

Antivirus-Software installiert?
bei doppelt vorhandene Schriften streikt OSX mit Sicherheit. Tipps findest du hier:
defekte Preferenzen, was jedoch nach einer Blanko Installation nicht sein kann. (Ziehe den Ordner YourHome>Library>"Preferences" auf den Desktop, starte die entspr. Programme)
im Ordner "LibraryStartupItems" sollte erstmal _nichts_ drin sein.
Deine "Directory-Structure" hat einen Schaden. Starte mal von der CD. Wenn der Installer erscheint, gehst du in MenüDiskutility (Festplattendienstprogramm), wählst deine Platte ausVolume reparieren.
Wenn du Systemupdates installieren willst, musst davor die Rechte reparieren.

Versuche das mal, ansonsten kann ich dir noch das Apple-Forum empfehlen:

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler07.10.0412:51
p.s. Sämtliche Extra-Hardware solltest du mal entfernen.
Speziell FireWire-Geräte! So Programme wie auch Konfabulator erst einmal wegschmeissen. Wenn alles stabil läuft, kannst du nach und nach diese Dinge wieder installieren. Nur so kannst du den Bösewicht finden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jocuping
Jocuping07.10.0412:54
danke! werd das gleich mal probieren!
0
Ingo Möll16.10.0421:27
Habe auch ein Powerbook und die selben Probleme wahllos stürzt hier und da was ab. Habe alles probiert bis zur Neuinstallation mit Datenübernahme. Nix hilft. Bin total genervt.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.10.0421:25
Na da bin ich froh, ich dachte schon ich hab was falsch gemacht.
<br>Neuerdings ist das auch bei mir so.
<br>
<br>Warum!? keine Ahnung.
<br>
<br>Gruß Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.