Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Ordner Masters im Kontextmenü von Fotos Library fehlt!

Der Ordner Masters im Kontextmenü von Fotos Library fehlt!

Wowe18.02.2013:41
Nach Update auf Catalina fehlt mir im Kontextmenü der Photos Library der Ordner Masters mit der Aufteilung Jahre, Monate, Tage. Stattdessen finde ich dort den Ordner Originals mit der Aufteilung 0-9 und Á-F. Damit kann ich nichts anfangen. Kennt hier jemand den Grund bzw. weiß einer eine Alterntive? Ich weiß natürlich, dass in der Fotos-App Jahre, Monat, Tag ausgesucht werden können. Für eine Sync ist das jedoch nicht wirklich geeignet.
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung kennt.
0

Kommentare

nobillgates18.02.2018:30
Tja, neues System, neues Ungemach. Wenn Du dich nicht Apples proprietärem Mistkram ausliefern möchtest, musst Du die Komfortzone, sprich goldenen Käfig verlassen und dich nach alternativen Bildverwaltungsprogrammen umsehen, Bridge, Lightroom, XNview, … synken geht dann halt händisch via iTunes oder Finder. Dafür bleibst DU Herr über deine Daten!

Apple braucht sich nicht um die echten Bedürfnisse der Kunde zu kümmern, da die Jünger bereitwillig und kritiklos alles fressen, was dieses Nordkorea einem zumutet. Diese Firma hat keinen Plan, also piesackt sie ihre Jünger, um sie bei Laune zu halten. Klassisches Master-Slave Verhältnis.
-7
nobillgates20.02.2022:04
Weitere Alternativen wären Lyn , sehr schlanker und schneller Bildbetrachter und -verwalter, Graphic konverter von Lemkesoft, Photoshop Elements. Halt nichts gratis, dafür tun sie was sie sollen.
Gruss an die Daumenrunterdumpfbacken: ich liefere wenigstens Lösungsvorschläge.
+3
mac_heibu21.02.2016:07
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Da war nie ein Ordner „Masters“. Die „Aufteilung Jahre, Monate, Tage“ ist auch nie ein Kontextmenü gewesen sondern das Standard Fenstermenü der Ansicht „Fotos“.
Also: Was genau suchst du?
+3
Stefanie Ramroth21.02.2018:11
Ich nehme an, Wow möchte im Dateisystem nach Bildern suchen. Das ist genauso, als würdest Du Deine Emails in eml(x) Dateien lesen wollen. Fotos ist ein Programm und verwaltet die Bilder um sie Dir in einer GUI darzustellen. Wenn Du dieses Programm verwendest, dann ist die GUI das, was der Hersteller anbietet. Wie er die Daten intern strukturiert, geht Dich einfach nix an
+8
aquacosxx
aquacosxx21.02.2022:53
so siehts aus stefanie. muss ich dir mal zustimmen.
+2
muriella22.02.2008:18
darüber kann man sich streiten, ist ähnlich wie in der bücher app unter catalina. da werden alle bücher wild in die user lib verfrachtet und zertstückelt...
-1
mac_heibu22.02.2010:13
Nö, darüber kann man nicht streiten. Diese Programme haben eine Datenbank im Backend, und wie die arbeitet, ist nicht deine Angelegenheit, sondern wird durch programminterne Regeln bestimmt. Wenn das nicht gefällt, muss halt eine andere App genutzt werden.
So, und jetzt mache ich mich daran, aus dem Datenfile der „Kalender“-App den Geburtstag meiner Frau zu extrahieren. Den hab ich nämlich vergessen …
+4
muriella22.02.2011:03
mac_heibu

und wenn itunes die gesamten musik dateien auch in ne datenbank schiebt-kann man dann auch nicht darüber streiten? ...
-2
mac_heibu22.02.2011:06
Nö. Solange man sie exportieren könnte nicht.
(Mal ganz abgesehen davon, dass die iPhoto/Fotos-Library noch nie in dieser Weise „accessible“ war.)
+3
muriella22.02.2011:34
aus der bücher app kann man nunmal auch nicht mehr exportieren...
dummerweise ist es die von apple gedachte lösung und (ohne große münze) die einzige möglichkeit hörbücher auf ein ios device zu bekommen. dass der speicherort nicht gewählt werden kann ist für nutzer mit kleiner system ssd und großer hörbuchsammlung nicht unbedingt angenehm...
jedoch - wie du ja auch schon geschrieben hast - geht es hier ja um fotos...
0
Wiesi
Wiesi22.02.2017:52
Wenn man bei einer Mediathek, die in einer Datenbank abgelegt ist, einzelne Dateien "von Hand" austauscht, hinzufügt oder löscht, kann man die Struktur der Datenbank zerstören. Man sagt, die Datenbank wird inkonsistent.

Die zugehörige App nimmt es übel, wenn man ihrer Datenbank unter den Rock greift und reagiert mit Fehlern.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+4
spheric
spheric01.03.2019:10
Wiesi
Wenn man bei einer Mediathek, die in einer Datenbank abgelegt ist, einzelne Dateien "von Hand" austauscht, hinzufügt oder löscht, kann man die Struktur der Datenbank zerstören. Man sagt, die Datenbank wird inkonsistent.

Die zugehörige App nimmt es übel, wenn man ihrer Datenbank unter den Rock greift und reagiert mit Fehlern.
Oh, was hatten wir damals mit Kunden zu tun, die sich ihre iPhoto-Mediathek zerschossen hatten, weil sie der Meinung waren, "das ganze redundante Zeug aufräumen" zu müssen, und plötzlich nur noch die Thumbnails all ihrer (natürlich nicht extern gesicherten) Fotos zu besitzen… Aus dem Ordner ein geschlossenes Paket zu machen, war für den geneigten Hobbyfotografen wirklich ein Segen (und für die Support-Techs erst!)…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.