Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Nikon-Thread, 2. Quartal 07

Der Nikon-Thread, 2. Quartal 07

sonorman
sonorman02.06.0722:26
Bei den Gelb-Schwarzen gibt's jetzt auch eine Geld-zurück-Aktion, für verschiedene Kits der D40 und D40x. Alle Kunden, die zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2007 ein D40- oder D40x-Kit kaufen, bekommen 90 Euro von Nikon erstattet – passend zum 90jährigen Firmenjubiläum.
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.06.0722:28
Link vergessen @@
0
sonorman
sonorman02.06.0722:28
Passend dazu hier ein aktueller Test der D40x @@
0
Insert Text Here02.06.0722:33
Nikon versucht wirklich die D40(x) extrem zu pushen. Wäre interessant zu wissen, wieso sie diese Aktion nicht auch für die restlichen Kameras machen.

Für die Käufer sicherlich sehr erfreulich.
0
kefek
kefek02.06.0723:07
hätte die das nicht scon im april machen könne? amp;
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes06.06.0701:22
Insert Text Here

Nikon braucht eben das Geld für die neue D3. Da ist jeder verschenkte Cent ein Cent zu viel. Und die D3 ist – man schaue nur, welchen Vorsprung sich Canon inzwischen erarbeitet hat – längst fällig: Gemunkelt wird über einen CMOS Vollformatsensor von Kodak. Die Nachricht, dass Kodak die Produktion von Günstigdigitalen auslaufen lässt, lässt jedenfalls aufhorchen. Die Kapazitäten werden also offensichtlich für die Produktion von Sensoren gebraucht.

An Leica alleine kann es aber nicht liegen – auch wenn vielleicht schon dieses Jahr eine volldigitale R10 angeblich gar erstmals mit AF kommen soll: Es braucht schon einen «richtigen» Kunden und – Bingo! – der kann nur Nikon sein.

An Sony wird sich bei Nikon kaum noch einer wenden wollen, hat doch Sony im Spiegelreflexmarkt eigene, hoch gesteckte Ambitionen, deren Realisierung man durch die Abnahme von Chips bestimmt nicht mitfinanzieren möchte. Zu gross ist überdies die Gefahr, vom veritablen Konkurrenten nur mit Verzögerung, mit der zweiten Wahl oder gar nicht beliefert zu werden.

Der Umstand, dass Nikon nach wie vor für das Kleinbildformat gerechnete Objektive auf den Markt bringt, wie zuletzt das 105mm f/2.8G AF-S VR Micro-Nikkor, lässt selbst den hinterletzten Hinterhoforakel in seinen düstersten Befürchtungen bestätigen: Nikon liegt am vom Marketing viel gepriesenen Sensor im DX-Format höchstens so viel, dass er in Zukunft in den Low-End- bzw. Prosumermodellen wie die D40 und die D80 seinen Einsatz findet. Eine solche Roadmap hat Canon bereits umgesetzt.

Nikon will aufs Ganze und Nikon bleibt nichts anderes, als diesen Schritt zu tun, will diese Firma den Anschluss an den Marktführer nicht verpassen. Reale Steigerungen bei der Auflösung ohne massive Qualitätseinbussen sind nur durch ein grösseres Chipformat realisierbar. Das weiss man auch bei Nikon. Den Leuten von Olympus steht diese bittere Erfahrung noch bevor. Nach vier Jahren D2 ist Zeit für den Nachfolger, und ich bin sicher, die D3 wird die Fotografenwelt in einer Art verblüffen, wie es die D200 damals tat. Gespannt bin ich, wie Canon auf diese Herausforderung reagiert und welche Rolle Leica mit dem R-System in diesem Segment einnehmen wird.

Es wird spannend. Doch dabei ist der Vollformatchip in einem Nikon ein alter Hut: Fotografiegeschichtlich bewandte werden sich noch dem Kodak DCS 14n im F80-Body entsinnen.

0
globalls
globalls06.06.0719:18
xenophanes: vermute mal, dass du journalist oder redakteur bist. auf jeden fall hat mir dein "Artikel" (Post) gut gefallen!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman06.06.0719:24
globalls

Für die Erkenntnisse muss man weder Journalist noch Redakteur sein. Es reicht schon, sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen.
0
Blofeld
Blofeld06.06.0721:25

xenophanes

super Post...
Ich "bin" zwar Canon, man kann aber alleine schon aus Konkurrenz-/Monopolgründen nur hoffen, daß Nikon nicht den Anschluß verliert...-aber sobald sie eine Cam mit rauscharmen, FullFrame-Sensor rausbringen, ist die Welt bestimmt wieder gut...
0
sonorman
sonorman08.06.0718:47
Hier auch, Titel geändert.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.06.0700:47
man munkelt ja auch, dass nikon ein neues bajonett einführen wird...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.06.0721:19
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes09.06.0723:47
Danke für die Blumen! – Aber sonorman hat schon Recht!



Ich habe mich mal den vielen D3-Gerüchten im Netz angenommen, wovon die ersten gar aus dem Jahr 2004 stammen und noch eine D3 im F6-Gehäsue voraussagten, die zusammen mit der D200 vorgestellt werden sollte. Was dann natürlich so nicht eintraf.

Da kursiert einiges an möglichen technischen Details herum: Von Blaubierhunds erwähntem grösseren Bajonett – wovon ich eher weniger ausgehe – bis zu einem 1,1 Crop-Faktor – der auch in Blaubierhunds Link als «nearly full frame sensor» wieder erwähnt wird –, was ich auch eher bezweifle. Ein High-Speed-Modus bei einem 1,5 Crop-Faktor ist allerdings sehr wahrscheinlich.

Interessant finde ich, dass die meisten Gerüchte von Sony als Sensorlieferanten ausgehen und die Variante Kodak nicht einmal in Betracht ziehen. Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass noch einmal Sony zum Zug kommt, doch seit der Übernahme von Minolta haben sich die Umstände massiv geändert: Sony mischt nun mit einer eigenen SLR in diesem Markt mit und wird demnächst ein «professionelleres», höher positioniertes Modell lancieren.

Kodak hat sich dagegen aus dem SLR-Markt zurückgezogen, dient sich aber als Sensorlieferant unter anderem bei Leica an. Doch damit sich das Engagement bei Leica auszahlt und weitere Entwicklungsschritte finanziert werden können und es nicht nur bei einer Rechnung mit einer schwarzen Null bleibt, braucht Kodak einen weiteren Kunden.

Sollte es jedoch doch so sein, dass Sony den Full-Frame-Sensor der D3 liefert, können wir uns bald einmal auf eine Sony Alpha 1 gefasst machen – mit Vollformatsensor natürlich. Unter Umständen wären also praktisch mit einem Schlag vier Player – Canon, Nikon, Sony und eventuell Leica – im Markt der professionellen Kameras mit Vollformatsensor vertreten.

0
huhn
huhn10.06.0700:52
gut dass hier fachleute unterwegs sind die alles genau wissenzzz
0
sonorman
sonorman10.06.0714:34
kekserl

Zustimmung.
xenophanes hat ja nicht von Fakten gesprochen, sondern nur seine Einschätzung der Lage kundgetan. Und die halte ich für durchaus realistisch.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl10.06.0714:44
Ich hätte gerne eine D200s mit 12MP
Ein paar mehr Autofokuspunkte wären auch nicht schlecht.
„Kein Slogan angegeben“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.06.0714:47
Jasper

ne canon eos 5d hat 12 mpixel...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek10.06.0715:06
Blaubierhund
Jasper

ne canon eos 5d hat 12 mpixel...

Aber zwei falche Buchstaben im Namen .. C & A
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.06.0715:23
kefek

dem bild siehst du den kamerahersteller nicht an...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl10.06.0716:08
Blaubierhund:
Ist die canon eos 5d von nikon?
„Kein Slogan angegeben“
0
Helmut06.06.0718:42
Vermutlich war die Aktion von Canon so erfolgreich, das die Verkaufszahlen der D40/D40x spürbar in den Keller gegangen ist. Die EOS400 war dardurch sehr attraktiv. Jetzt kommen die nächsten Konkurrenten on Olympus (E410/510) mit sehr interessanten Feature. Da will man wohl auf sich aufmerksam machen.
Hier kommt die Aktion leider zwei Wochen zu spät.
0
Kekserl
Kekserl10.06.0714:27
huhn

beeindruckend entbehrlicher kommentar....
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl10.06.0716:09
Jasper Grahl

kann man bald vielleicht so sagen, aber nur, weil canon die d300 produziert
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.