Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Nap-Modus: Und wie fest er die Hitzenetwiklung beeinflusst!

Der Nap-Modus: Und wie fest er die Hitzenetwiklung beeinflusst!

Cmon
Cmon25.03.0616:43
Hy

Man hört ja in letzer Zeit sehr viel über diesen Nap_Modus...ich bin kein Technischer Profi, jedoch hat es mich auch interessiert, in wie weit dieser Modus das verhalten meines PowerBooks beeinflussen kann.

Das nervige Zirrpen des Computers lies sich durch ausschalten des Nap-Modus wirklich beheben. Aber wird der Computer langsamer, oder gar schneller? Nein, die Performace blieb bei ein oder ausgeschaltetem Nap gleich.

Aber, was der Nap-Modus wirklich stark beeinflusst ist die temparatur des Macs, also vorsicht.

Ich hab hier mal eine Temperatur-Sensor-Grafik beigelegt. Die drei Linien in den Farben gelb türkis und grün stehen für verschiedene Sensoren bei dem prozessor und der Stromversorgung.

-Der erste hohe, gerade Bereich wurde mit ausgeschaltetem Nap bei Prozessor einstellung "maximal" erstellt.

-der erste Knick nach unten wurde bei ausgeschaltetem Nap, bei prozessoreinstellung "minimal" erstellt.

-Danach wurde der prozessor wieder auf "maximal" gestellt.

-Der letze Knick ganz rechts in der grafik wurde mit der prozessoreinstung "maximal erreicht, jedoch bei AUSGESCHALTETEM Nap-Modus.

sämtliche tests wurden mit sehr geringer CPU-Belastung von weniger als 15% gemacht, damit der Nap-Modus auch zum tragen kommt.

wenn man den Nap-Modus mit der Enstellung "minimal" kominiert, erreicht man eine noch um das X-fache tiefere Prozessortemperatur.


Fazit: Der Prozessor produziert bei ausgeschaltetem Nap-Modus bei der Maximal-Einstellung gleich viel Verlustwärme, wie wenn er voll belastet wäre. Bei der prozessoreinstellung "maximal" MIT Nap verbraucht der prozessor nur noch Energie auf dem Niveau der minimal-Einstellung!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0