Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Nap-Modus: Und wie fest er die Hitzenetwiklung beeinflusst!

Der Nap-Modus: Und wie fest er die Hitzenetwiklung beeinflusst!

Cmon
Cmon25.03.0616:43
Hy

Man hört ja in letzer Zeit sehr viel über diesen Nap_Modus...ich bin kein Technischer Profi, jedoch hat es mich auch interessiert, in wie weit dieser Modus das verhalten meines PowerBooks beeinflussen kann.

Das nervige Zirrpen des Computers lies sich durch ausschalten des Nap-Modus wirklich beheben. Aber wird der Computer langsamer, oder gar schneller? Nein, die Performace blieb bei ein oder ausgeschaltetem Nap gleich.

Aber, was der Nap-Modus wirklich stark beeinflusst ist die temparatur des Macs, also vorsicht.

Ich hab hier mal eine Temperatur-Sensor-Grafik beigelegt. Die drei Linien in den Farben gelb türkis und grün stehen für verschiedene Sensoren bei dem prozessor und der Stromversorgung.

-Der erste hohe, gerade Bereich wurde mit ausgeschaltetem Nap bei Prozessor einstellung "maximal" erstellt.

-der erste Knick nach unten wurde bei ausgeschaltetem Nap, bei prozessoreinstellung "minimal" erstellt.

-Danach wurde der prozessor wieder auf "maximal" gestellt.

-Der letze Knick ganz rechts in der grafik wurde mit der prozessoreinstung "maximal erreicht, jedoch bei AUSGESCHALTETEM Nap-Modus.

sämtliche tests wurden mit sehr geringer CPU-Belastung von weniger als 15% gemacht, damit der Nap-Modus auch zum tragen kommt.

wenn man den Nap-Modus mit der Enstellung "minimal" kominiert, erreicht man eine noch um das X-fache tiefere Prozessortemperatur.


Fazit: Der Prozessor produziert bei ausgeschaltetem Nap-Modus bei der Maximal-Einstellung gleich viel Verlustwärme, wie wenn er voll belastet wäre. Bei der prozessoreinstellung "maximal" MIT Nap verbraucht der prozessor nur noch Energie auf dem Niveau der minimal-Einstellung!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.03.0616:54
Verstehe die Grafik im Zusammenhang mit deinem Text nicht. Die Grafik zeigt vier Bereiche: 1. hohe Temperatur, 2. niedrige Temp., 3. hohe Temp., 4. niedrige Temp.

In deinem Text schreibst du: 1. Nap aus, "maximal", 2. Nap aus, "minimal", 3. Nap ?, "maximal", 4. Nap aus, "maximal".

Das paßt doch hinten und vorne nicht mit der Grafik zusammen: 1 und 4 ist identisch, aber die Temperaturen sind unterschiedlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.03.0616:55
Und Nap wäre in allen vier Fällen aus, bis auf Nummer 3, da erwähnst du nicht ob es an oder aus ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Cmon
Cmon25.03.0616:58
bei Nummer 3 ist der NAP auch aus und auf maximal. wollte nur sehen, ob die Temperatur wieder nach oben schnellt.

1. nap aus maximal
2. nap aus minimal
3. nap aus maximal
4. nap ein maximal
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon25.03.0616:59
ja sorry, korrektur, bei 3. schreibe ich nicht, ob der Nap ein oder aus ist (ist aus)
und bei 4 ist der Nap EIN und nicht aus...also einfach das gegenteil von vorher, sorry! Siehe oben, da stimmts!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rantanplan
Rantanplan25.03.0617:04
Ah, ok
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.03.0617:13
Aus diesem Grund bringt mir das Abschalten des Nap-Modus rein gar nichts. Bei maximaler Prozessorleistung dürfte es die Lebenserwartung der Prozessoren deutlich verringern, wenn er abgeschaltet wird. Bei minimaler Prozessorleistung gibt mein Powermac sowieso keine fiesen Piep-Geräusche von sich, egal ob Nap oder kein Nap.

Blöd ist nur, dass seit 10.4.3 bei automatischer Prozessorleistung die Lüfter immer gleich auf Sturm schalten, wenn man nur mal die Maus etwas zu schnell bewegt. Das ist echt zum Mäusemelken. Seit dem muss ich immer manuell zwischen Maximal und Minimal umschalten, je nachdem, was ich gerade brauche; volle Leistung, oder Ruhe im Karton.

Gar nicht Apple-Like.
0
Danyji
Danyji25.03.0618:01
sonorman
Blöd ist nur, dass seit 10.4.3 bei automatischer Prozessorleistung die Lüfter immer gleich auf Sturm schalten, wenn man nur mal die Maus etwas zu schnell bewegt.
Das erinnert mich an meinen PC. Der lief anfangs immer zwischen 59° und 60° und bei Letzterem geht der Lüfter ab. In dem Fall war das Problem: Die Temperaturen wurden vom BIOS falsch ausgelesen. Nach einem BIOS-Update ging es dann und jetzt läuft die CPU auf unter 50° wenn nicht viel passiert.

Ich habe aber mit dem XBench mal nachgemessen und da ergeben sich keine so gravierenden Unterschiede zwischen Maximal und Minimal auf meinem Dual 2GHz. Bei Minimal sind es gesamt 88 Punkte (CPU: 90), bei Maximal sind es 101/101 Punkte, also so 10 bis 13% Unterschied.
Das der mit Minimal auf die Hälfte runtertaktet kann da wohl nur ein falsches Gerücht sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.