Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2017)

macbeutling
macbeutling01.03.1711:15
....das wird jetzt ein wenig dauern

Was für ein Monat liegt hinter uns?
Mit der Verkündung von Rekord-Zahlen (Umsatz, iPhone, EPS) am Abend des 31.01.17 schienen die Zweifel und Untergangsszenarien der letzten 1,5 Jahre mit einem Wisch vom Tisch gefegt worden zu sein.
AAPL schnitt durch die technischen Widerstandslinien wie ein Lötkolben durch Butter und machte sich im Laufe des Monats daran, das ATH vom April/Mai 2015 zu kassieren.
Nachdem bereits in den Tagen zuvor mehrmals die Rekorde bei Börsenschluss geknackt wurden, konnte schließlich und endlich das Intraday ATH bei 134,78$ geknackt werden....aber damit nicht genug.

Einen weiteren Schub erhielt die Aktie im Laufe des Monats als bekannt gegeben wurde, das Investoren-Legende Warren Buffet seine AAPL-Anteile im Dezember deutlich aufgestockt hat und nun
im Besitz von geschmeidigen 57 Millionen Anteilsscheinen des Unternehmens aus Cupertino sei.
Schnell nachgerechnet ergibt das alleine 130 Millionen Dollar Dividende im Jahr ...

Diese Nachricht war seit Montag allerdings wieder Makulatur als bekannt gegeben wurde, dass Berkshire Hathaway im Januar noch Geld übrig hatte und die Beteiligungen auf 133 Millionen Aktien erhöhte (nun sind wir schon bei 303 Millionen Dollar Dividende pro Jahr).

Per se wird ein Engagement von Buffet als positiv für eine Aktie angesehen, da Buffet, im Gegensatz zu iCahn, auf lange Sicht investiert und auch nicht, wie ich es so schön gelesen habe, bei ersten Problemen den "Kopf des CEOs auf einer silbernen Platte" fordert.

Gestern Abend schloss AAPL bei 137,00$ nach einem eher ruhigen Tag, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die WS wohl mit Spannung die Rede von Präsident Dumb erwartete, notiert mittlerweile vorbörslich aber schon wieder auf einem neuen Rekordhoch von 137,60$.

Mittlerweile überschlagen sich die Analysten auch wieder mit ihren Korrekturen der gesetzten, erwarteten, errechneten und aus dem Kaffeesatz entnommenen Kurszielen, wobei das von Guggenheim gestern herausstach: 180$ werden erwartet.
Nun, Guggenheim mag als Museum bekannt sein, als Investment-Bank weniger (mir jedenfalls bis dato nicht) aber der Herr dahinter verfolgt AAPL schon länger, weiss also so halbwegs, wovon er redet.

Schaut man sich die Erklärung für die Steigerungen an, so überwiegen natürlich der iPhone8-Superzykluss (das Ding kann nur enttäuschen wenn man liesst, was es alles können und haben soll) und Apples Anstrengungen im Bereich AR, worauf CEO Tim Cook des öfteren hingewiesen hat.....frei nach dem Motto: "The Sky is the Limit".

En gros haben sich viele Kursziele um die 150-155$ eingependelt, ein Upside von knapp 10-12%, was ich angesichts der aktuellen Möglichkeiten fast schon als konservativ werten möchte, in Anbetracht der letzten 2 Jahre aber nicht tue....jedenfalls würde ich dann endlich in den Genuss meiner Cola kommen @@Weia

Aufgeschreckt....nein, falsches Wort, Aufmerksam gemacht durch die Exkurse unseres Freundes Weia habe ich mich erwischt, den S&P500 etwas genauer im Blick zu halten, ebenso den DJIA....man will ja auf alles vorbereitet sein.

Auf der gestrigen Quartalskonferenz gab es IMHO nicht wildes, ausser TCs Anmerkung, weiter an der jährlichen Steigerung der Dividende festhalten zu wollen....Buffet wird es freuen, mich aber auch

Ach ja: der Ausblick, 230 Milliarden Dollar zu vergünstigten Steuersätzen in die USA zurückholen zu wollen ist natürlich auch etwas, was Anleger-Phantasien beflügelt...man murmelt etwas von einer einmaligen Sonderdividende, wie es Microsoft wohl auch 2004 einmal gemacht hat.
Ich bin gespannt.

Apple Campus 2 ist nun offiziell in "ApplePark" getauft worden und soll ab April bezogen werden....ich bin gespannt.

So, habe bestimmt einiges vergessen aber das kann im Lauf des Monats ja nachgeholt werden.

Ich freue mich auf unterhaltsame und informationsreiche Diskussionen.
„Glück auf🍀“
+3

Kommentare

cheesus1
cheesus101.03.1713:50
Und das alles ohne mich...
Ich bin im Moment drauf und dran auf den fahrenden Zug aufspringen zu wollen, obwohl ich eigentlich weiß, dass das Quatsch ist. Was meint Ihr dazu?
0
macbeutling
macbeutling01.03.1714:57
cheesus1
Und das alles ohne mich...
Ich bin im Moment drauf und dran auf den fahrenden Zug aufspringen zu wollen, obwohl ich eigentlich weiß, dass das Quatsch ist. Was meint Ihr dazu?

Schwierig.....wenn die 150 Dollar oder mehr kommen, bist du mit 10%+ dabei....nicht ganz so schlecht.
Andererseits steht der Dollar im Moment sehr gut, was bedeutet, dass wir in Euroland momentan Kursgewinne durch den schwachen Euro haben.

Sollte sich das, warum auch immer, abschwächen oder umkehren, dann sieht es ein wenig nüchterner aus. Deshalb ist dieses knappe kalkulieren ein wenig tricky.

Ich denke, bei aller bullishness meinerseits, aber auch nicht, dass AAPL jetzt bis 180$ durchmarschiert, wir werden schon noch den einen oder anderen Rücksetzer bekommen.
Vielleicht solltest Du eher darauf warten, als jetzt bei einem ATH einzusteigen.

Just my 2 Cents....
„Glück auf🍀“
0
torgem01.03.1714:57
Auf einmal. Heute Hü, morgen Hot.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Thyl01.03.1720:30
Saaaagt mal, kann der Kaufrausch von Buffet eigentlich allein den Kurs so hochtreiben? Angebot und Nachfrage?
0
macbeutling
macbeutling01.03.1720:53
Thyl
Saaaagt mal, kann der Kaufrausch von Buffet eigentlich allein den Kurs so hochtreiben? Angebot und Nachfrage?

Ganz klar: Ja
Dazu kommen noch neue Kursziele im Bereich 165-180$, das Resultat davon kannst du gerade mitverfolgen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.03.1721:01
Madlook
Interessante Situation mit den Anstiegen... kann man Juli 1929 und Dezember 1970 nicht auch hier einordnen?
Ja, kann man sicher: In beiden Fällen (Juni/Juli 1929 und November/Dezember 1970) schaffte der Dow Jones ebenfalls 12 Tage hintereinander im Plus, so wie jetzt.
Resultierend daraus könnte man ja schon panisch werden...
Naja, die beiden Fälle sind ansonsten ja ziemlich unterschiedlich:

1929 trat die Situation nach einem 8-jährigen Bullmarkt mit sagenhaften 400% Kursgewinn auf, der nach einem 2-jährigen Bearmarkt begonnen hatte, in dem sich der Dow Jones fast halbiert hatte (-46%). 2 Monate später begann die große Depression. Direkt nach diesen 12 Tagen trat der Dow Jones erstmal 1 Monat auf der Stelle, bevor er zum letzten Hurra ansetzte. Kurssteigerung auf Schlusskursbasis in den 12 Tagen: 9% Den Investor’s Intelligence-Stimmungsindikator gab’s damals noch nicht.

1970 hingegen war erst vor einem halben Jahr ein anderthalbjähriger Bearmarkt mit 37% Kursverlust vorausgegangen, und der Markt, seitdem 23% gestiegen, würde noch – allerdings mit einer deutlichen zwischenzeitlichen Korrektur, die in den Kursbereich der 12 Tage Plus am Stück zurückführte – 2 ganze Jahre um 27% weitersteigen, bevor dann im Januar 1973 der Ölkrisen-Bearmarkt mit mehr 46% Kursverlusten einsetzte. Nach diesen 12 Tagen stieg der Markt in langsamerem Tempo gleich weiter. Kurssteigerung auf Schlusskursbasis in den 12 Tagen: 9% Investor’s Intelligence %Bullen – %Bären Durchschnitt im den 12 Tagen Plus vorausgegangenen Halbjahr: -3%

1970 wäre als Parallele also kein Grund, jetzt „panisch“ zu werden. 1929 natürlich sehr wohl. Und die Ausgangssituation jetzt (Bullmarkt seit 2009) ähnelt natürlich eher 1929 als 1970.

Zum Vergleich:

Januar 1987 lagen bereits 4½ Jahre Bullmarkt mit 103% Kursgewinn hinter der Börse, der vorausgegangene Bearmarkt war mit 20% mild gewesen. Zunächst lief der Markt unter wilden Zuckungen weiter nach oben. Der Crash 1987 würde 10 Monate später 23% unter die Kurse der 13-Tage-Plus-Phase führen, aber am Ende lief dieser Markt bekanntlich noch 13 Jahre lang nach oben. Kurssteigerung auf Schlusskursbasis in den 13 Tagen: 11% Investor’s Intelligence %Bullen – %Bären Durchschnitt im den 13 Tagen Plus vorausgegangenen Halbjahr: 16,8%

Jetzt haben wir seit 8 Jahren einen Bullmarkt mit 210% Kursgewinn, dem ein 18-monatiger Bearmarkt mit -54% vorausgegangen war. Kurssteigerung auf Schlusskursbasis in den 12 Tagen: 4% Investor’s Intelligence %Bullen – %Bären Durchschnitt im den 12 Tagen Plus vorausgegangenen Halbjahr: 32,17% !!!. Das ist ein historisch hoher, brandgefährlicher Optimismus.

Und weil wir gerade bei Investor’s Intelligence sind: Heute kamen die neuen Zahlen, und der Prozentsatz von Bullen hat den höchsten Stand erreicht seit … … … </Tusch!> … dem 23. Januar 1987, d.h. der ersten Statistik nach den 13 Tagen ununterbrochenem Plus damals.

Es wird immer wahrscheinlicher, dass dieser Markt in eine historische Phase eintritt und emotional möglicherweise außer Kontrolle gerät. Das heißt: Er wird (leider) schwerer zu prognostizieren, er kann wild laufen, und er wird sehr wahrscheinlich sehr böse enden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
torgem01.03.1721:50
Tut mir bitte einen Gefallen, Buffett mit tt 😗
Bin ja sonst nicht so... 😉
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
torgem01.03.1721:59
Weia

Müssen wir also nur zur rechten Zeit den richtigen PUT erwischen. Und schon sind wir hier alle reich.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
Weia
Weia01.03.1723:27
torgem
Müssen wir also nur zur rechten Zeit den richtigen PUT erwischen. Und schon sind wir hier alle reich.
Der Teufel liegt hier, wie so oft, im Detail, in diesem Fall in Form des Wörtchens „nur“.

Denn Tops sind notorisch schwer präzise zu timen, und Put-Prämien so hoch, dass Präzision erforderlich ist.

Index-Optionen gibt es seit 1983, und die ersten Jahre waren die Preise für Calls und Puts nicht sonderlich unterschiedlich. Am August-Top 1987 hatte man mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen Zeit, Puts für 0,0625$ zu kaufen, die am 20. Oktober dann um die 100$ Wert waren. Also um mehr als den Faktor 1000 vervielfacht. Das wäre seitdem nie wieder möglich gewesen, weil selbst exotisch weit aus dem Geld liegende Puts aufgrund dieser historischen Erfahrung eben prinzipiell nicht mehr für 0,1$ oder weniger zu haben sind.

Eine andere Frage wäre, ob Dir, je nachdem wie ein „19. Oktober“ diesmal aussähe, nachher noch irgendjemand das Geld auszahlt, auf das Du ein Anrecht hättest, und was Du Dir damit kaufen könntest …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
__18068202.03.1707:17
macbeutling

Super... Deine März-Thread »Eröffnungsrede«.
Die Stimmung unter uns Immer-Noch-AAPL-Besitzern hier im Thread scheint gut zu sein... trotzdem oder gerade deshalb denke ich oft: Wir sitzen in einer Porzellankiste... immer schön VORsichtig bleiben...

Frage zu der von Dir erwähnten einmaligen Sonderdividende... wo hast Du die Info her...?
0
Thyl02.03.1707:20
macbeutling
Thyl
Saaaagt mal, kann der Kaufrausch von Buffet eigentlich allein den Kurs so hochtreiben? Angebot und Nachfrage?

Ganz klar: Ja
Dazu kommen noch neue Kursziele im Bereich 165-180$, das Resultat davon kannst du gerade mitverfolgen.
So meinte ich es allerdings nicht. Nicht als weiteres Kaufsignal, zusammen mit den Kurszielen, sondern einfach die Kaufaktivität von BuffeTT- "Kaufe alles was ich kriegen kann" "gerne, koscht dann 135$"
0
cheesus1
cheesus102.03.1708:05
macbeutling
Weia
Danke für Eure Einschätzung. Das erleichtert mir die Entscheidung, derzeit nicht weiter zu investieren. Auch wenn mir dadurch vielleicht noch weitere Gewinne entgehen mögen. Aber ich war mit AAPL und bin derzeit mit VW ordentlich im Plus, so dass ich eigentlich keinen Grund zur Klage habe.
Und schließlich muss man ja ein paar Barreserven übrig haben, wenn der große Crash kommt

Übrigens habe ich vor ca. 4-6 Wochen ein paar Euro in Nokia gesteckt. Ich könnte mir ein Comeback der Marke durchaus vorstellen. Derzeit sieht es ja ganz gut aus. Bin mal gespannt wie es weiter geht...
0
macbeutling
macbeutling02.03.1708:05
Thyl
So meinte ich es allerdings nicht. Nicht als weiteres Kaufsignal, zusammen mit den Kurszielen, sondern einfach die Kaufaktivität von BuffeTT- "Kaufe alles was ich kriegen kann" "gerne, koscht dann 135$"

Dann ein klares "NEIN", denn er hat ja im Januar den dicksten Batzen gekauft, ab sofort wolle er nicht mehr nachkaufen.
Madlook
Frage zu der von Dir erwähnten einmaligen Sonderdividende... wo hast Du die Info her...?

Dies ist natürlich nur theoretischer Natur, frei nach dem Motto: was macht Apple mit 231 Milliarden Dollar?

Die Möglichkeit der einmaligen Sonderdividende, nach Microsofts Vorbild, wurde von verschiedenen Analysten erörtert.
Geld wäre genug da, eine Sonderdividende in Höhe von 10-15$/Aktie zu bezahlen, dann bliebe immer noch genug übrig.

Zum aktuellen Geschehen: ich glaube, dass das was wir momentan sehen eine Art "Korrektur" ist, die noch nicht einmal viel mit den möglichen kommenden Erfolgen der Produktreihe zu tun hat.

Selbst nach den Kursgewinnen der letzten 4 Wochen hat Apple immer noch ein P/E von nur 16,5 und liegt damit immer noch gut 2 Zähler hinter dem S&P-Durschschnitt.

Die Kurse, die Mitte 2016 zu sehen waren, waren damals lächerlich und es scheint, als wenn die Investoren das nun sehen und Apple ins Depot holen wollen.

Auch die großen Institutionellen Anleger haben ja ihre Depots von AAPL "gereinigt" und haben nun Probleme, diese Aktie, bislang der beste Performer im Dow Jones (auch eine Ausnahme von der Regel, dass Aktien nach Aufnahme in den Dow stagnieren), zu für sie günstigen Kursen wieder einzukaufen (gestern irgendwo gelesen, ich glaube es war in der Kommentar-Sektion von ped30.com).

Und da kommt Thyls: "Kaufe alles was ich kriegen kann" "gerne, koscht dann 135$" ins Spiel.
Das ist das, was IMHO momentan den Preis treibt.

Apple hat alles richtig gemacht, in großem Stil Aktien zurück zu kaufen, denn die werden nun knapp und das treibt den Preis.
Hinzu kommt, dass Buffetts 133 Millionen Anteile, immerhin 2,6% des Verfügbaren, auch vom Tisch sind, da er ja kauft und dann hält....
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia02.03.1715:13
macbeutling
Selbst nach den Kursgewinnen der letzten 4 Wochen hat Apple immer noch ein P/E von nur 16,5 und liegt damit immer noch gut 2 Zähler hinter dem S&P-Durschschnitt.
Tja, nur wo liegt der?

Wenn Du zur P/E-Berechnung den das Zinsniveau berücksichtigenden Ansatz von Robert Shiller nimmst, den S&P Composite Real Price Index wie in seinem Buch Irrational Exuberance  – berühmt dafür, das Platzen von dot.com-Blase 2000 und Immobilienblase 2007 korrekt antizipiert zu haben – definiert, dann gab es in den letzten 100 Jahren nur 2 Phasen, wo der S&P teurer war als jetzt (29,28):

Juli – September 1929 (Hoch im September bei 32,56)
Mai 1997 – März 2002 (Hoch im Dezember 1999 bei 44,20)

Zu sagen, Apple liege immer noch gut 2 Zähler hinter dem S&P-Durschschnitt ist damit vermutlich so hilfreich wie die Aussage XY ist immer noch nicht ganz so reich wie Warren Buffetttt.
AAPL […] bislang der beste Performer im Dow Jones (auch eine Ausnahme von der Regel, dass Aktien nach Aufnahme in den Dow stagnieren)
AAPL ist (seit wenigen Tagen) 8% über dem Kurs bei der Aufnahme in den Dow Jones. In diesen 2 Jahren ist der Dow Jones 17% gestiegen.

Vom besten Performer im Dow kann also überhaupt keine Rede sein. Und 8% höher in zwei Jahren würde bei mir noch unter Seitwärtsbewegung mit großen Ausschlägen laufen.

Übrigens: Falls wir ein exaktes 2000 revisited bekommen würden, wären wir, was den S&P Composite Real Price Index anbelangt, jetzt also noch 2 Jahre und 7 Monate vom Top entfernt (Mai 1997 → Januar 2000). Was sich von der Größenordnung her mit der früheren Schätzung von mir decken würde, dass der S&P 500 die 100%-Linie des Jahrhunderttrendkanals 2020 erreichen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
kkmac02.03.1717:56
mal was anderes:
unter welchen Umständen wird man als AAPL-Besitzer zur Hauptversammlung eingeladen?
Sind die Aktien, die wir hier so kaufen ohne Stimmrecht?
0
thomas b.
thomas b.02.03.1719:34
kkmac
mal was anderes:
unter welchen Umständen wird man als AAPL-Besitzer zur Hauptversammlung eingeladen?
Sind die Aktien, die wir hier so kaufen ohne Stimmrecht?

Apple Aktien sind mit Stimmrecht und wenn du willst, kannst du dir als Aktionär eine Eintrittskarte besorgen, drum kümmern musst du dich allerdings selbst.
0
torgem08.03.1723:37
Hier mal ein schönes Beispiel in Bezug auf Profis und Trading:
(Quelle CNBC)


Billionaire investor David Tepper told CNBC on Wednesday that Warren Buffett turned out to be right to buy Apple since late last year.

Tepper's Appaloosa Management trimmed its Apple stake late last year, according to the hedge fund's fourth quarter 13F filing with regulators.

Meanwhile, Buffett's Berkshire Hathaway was buying Apple at the end of last year through Jan. 31, when the tech giant reported earnings, Buffett revealed on CNBC last month.

Berkshire has amassed about $18 billion of Apple stock.

On Wednesday's "Squawk Box," Tepper said Buffett "made a better trade than me" on Apple, acknowledging the stock has been "up since we trimmed it."

Tepper said he decided to sell some Apple shares during 2016's final quarter because of worries about China exposure.

"We were a little concerned about what China policy might be in the beginning of the year," said the founder of Appaloosa, which has $17 billion in assets under management.

"We were waiting for that shoe to drop with China," he continued, "and it never did."

Asked whether he's looking to add back shares of Apple, Tepper said not at $139 each, where the stock was trading mid-morning Wednesday.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem09.03.1715:33
Mehr und mehr Medien schreiben von einem Crash oder zitieren Crash-Propheten. Ein Hinweis, dass keiner kommt?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.09.03.1717:11
Wenn es einmal wieder halbwegs nennenswerte (positive) Zinsen für große Summen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass bei den derzeitigen Kursen so einige auf Nummer sicher gehen und ihre Anlagen teilweise in fest verzinsliche umschichten. Wie sich das letztlich an der Börse darstellt, man wird sehen. Hinterher ist man immer schlauer.
0
macbeutling
macbeutling09.03.1717:36
thomas b.
Wenn es einmal wieder halbwegs nennenswerte (positive) Zinsen für große Summen gibt, könnte ich mir vorstellen....

Und wann soll das sein?
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.09.03.1717:48
macbeutling
thomas b.
Wenn es einmal wieder halbwegs nennenswerte (positive) Zinsen für große Summen gibt, könnte ich mir vorstellen....

Und wann soll das sein?

Hier in Euro-Land sicher nicht so bald, aber die USA z.B. gibt es ja auch noch.
0
macbeutling
macbeutling09.03.1718:13
thomas b.
macbeutling
thomas b.
Wenn es einmal wieder halbwegs nennenswerte (positive) Zinsen für große Summen gibt, könnte ich mir vorstellen....

Und wann soll das sein?

Hier in Euro-Land sicher nicht so bald, aber die USA z.B. gibt es ja auch noch.

Die USA sind seit jeher Aktien-affiner als die Deutschen, insofern dürfte sich eine Zinsverbesserung in den USA nicht maßgeblich auf die Situation an der Börse auswirken.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling13.03.1710:09
Kurzes Update, damit Ihr hier nicht einschlaft:

mich überrascht die derzeitige Stärke der Apple-Aktie. Nach dem doch sehr starken Anstieg im Nachgang zu den Quartalszahlen, hätte ich mit einer leichten Abkühlung im Bereich von 5-8 Dollar gerechnet...aber davon ist bei weitem nichts zu sehen.

Am Ende der letzten Woche ging es mal ganz kurz unter die 139 Dollar, aber das war nur von kurzer Dauer.

Die Kursziele verschiedener Analysten steigen weiter, einige haben den 150er-Raum verlassen und pendeln sich bei 160 Dollar ein.
Die Ansprüche an das iPhone 8/X/Edition (wie auch immer) sind wahnwitzig, hier muss zur Vorsicht geraten werden.

Dadurch, dass der Euro wieder ein wenig zum Dollar aufgeholt hat, geht AAPL im Euroraum ein wenig zurück, aber wir wissen ja, woran es liegt.
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.13.03.1711:29
Worauf gründet eigentlich die Hoffnung, dass dieses Jahr schon ein iPhone 8 kommt? Wenn Apple nicht seinen Rhythmus verlässt, ist dieses Jahr doch erst einmal ein 7s zu erwarten. Wenn das auch so sein sollte, gibt es ob der Enttäuschung vermutlich wieder das große Wehklagen an der Börse.

Der Apple-Kurs lebt einerseits oft von völlig überzogenen Erwartungen an das iPhone und andererseits von tiefer Schwarzmalerei, wenn dann doch nicht alles so kommt, wie man sich es so vorgestellt hatte. Aber gut, die Initiatoren verdienen vermutlich nicht schlecht daran.
0
Weia
Weia13.03.1713:38
thomas b.
Worauf gründet eigentlich die Hoffnung, dass dieses Jahr schon ein iPhone 8 kommt?
Gute Frage. 2014 wurde ja auch ein Jubiläums-Mac erwartet und Apple erwähnte das Dreißigjährige nicht mal …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.03.1713:42
thomas b.
Worauf gründet eigentlich die Hoffnung, dass dieses Jahr schon ein iPhone 8 kommt?

...das frage ich mich auch seit ich die ersten Berichte dazu gelesen habe.
Ich stelle mir dabei immer vor, wie die Verantwortlichen bei Apple sich bei jeder neuen Meldung zu dem Thema vor Lachen die Bäuche halten, weil die Überlegungen dazu so total abwegig sind.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho13.03.1713:45
thomas b.
Worauf gründet eigentlich die Hoffnung, dass dieses Jahr schon ein iPhone 8 kommt?

Ich meine darauf, daß das iPhone 2017 wohl sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
struffsky
struffsky13.03.1713:55
Ist das iPhone 7 nicht eigentlich ein iPhone 6ss?
Ach nee, da fehlen ja zwei Striche auf der Rückseite …
0
thomas b.
thomas b.13.03.1714:11
struffsky
Ist das iPhone 7 nicht eigentlich ein iPhone 6ss?
Ach nee, da fehlen ja zwei Striche auf der Rückseite …

Im Grunde schon, aber denk mal an die 4er und 5er Serie, das Design war praktisch das gleiche, nur das 5er mit einem halben Zoll größeren Display, ansonsten technische Evolution innen und von beiden gab es eine s-Version. Ist natürlich keine Garantie für die Zukunft, aber was einem 8er für dieses Jahr mittlerweile alles an Features angedichtet wird, dürfte wohl kaum alles zusammen in einem Gerät kommen.
0
Weia
Weia13.03.1714:19
Motorpsycho
Ich meine darauf, daß das iPhone 2017 wohl sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
Die Frage wäre aber doch, ob Apple das auch feiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Motorpsycho
Motorpsycho13.03.1714:44
Weia
Die Frage wäre aber doch, ob Apple das auch feiert.

Ja, das "Feiern des 10-jährigen Jubiläums" wird Apple wohl zusagen von allen Seiten aufdoktriniert ...heißt für mich...das kann eigentlich fast nur nach hinten losgehen. Aber ich denke, wir werden es erleben.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling16.03.1708:32
Gestern schloss AAPL das erste Mal über 140$, nachdem die Aktien Intraday mit 140,75$ ein neues Allzeithoch markiert hat.

Weitere Kursziel-Erhöhungen treiben den Kurs weiter an:
-Morgan Stanley ist der Meinung, dass der Impact des iPhone 8-Zyklusses von vielen noch unterschätzt wird: Kurziel auf 160$ angehoben
-CreditSuisse hebt ebenfalls auf 160$
-RBC hebt auf 155$: Grund dafür ist die immer noch stark unterschätzte Service-Sparte
„Glück auf🍀“
0
Thyl16.03.1710:54
macbeutling
Gestern schloss AAPL das erste Mal über 140$, nachdem die Aktien Intraday mit 140,75$ ein neues Allzeithoch markiert hat.

Weitere Kursziel-Erhöhungen treiben den Kurs weiter an:
-Morgan Stanley ist der Meinung, dass der Impact des iPhone 8-Zyklusses von vielen noch unterschätzt wird: Kurziel auf 160$ angehoben
-CreditSuisse hebt ebenfalls auf 160$
-RBC hebt auf 155$: Grund dafür ist die immer noch stark unterschätzte Service-Sparte

wobei ja früher der Abstand von Kurs und "Kurssziel" teils dramatisch höher war. Gab es nicht schon mal Kursziele von 200, als der Kurs das erste Mal bei 130 war?

Also eher skeptischere Schätzungen, oder?
0
macbeutling
macbeutling16.03.1711:26
Thyl: das die Kursziele mittlerweile näher bei den aktuellen Kursen liegen, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich würde das nicht mit "skeptisch" sondern eher mit "vorsichtig/realistisch" beschreiben.

Ich habe eine Aufstellung verschiedener Kursziele von 2015, da liegen zwischen aktuellem Schlusskurs und dem Kursziel des Superbullen (Brian White) mal eben schlappe 50%.
Das war bei einer Marktkapitalisierung von damals 730 Milliarden ein Wort und grenzt schon daran, als unseriös wahrgenommen zu werden.
Mittlerweile liegen die meisten Analysten mit ihren Kurszielen um die 150-155$, was einem Upside von knapp 8-10% entspricht und was ich momentan schon fast als konservativ oder übervorsichtig bezeichnen möchte.

Die Frage ist ja, was möchten die damit bezwecken?
Ganz klar, den eigenen Kunden die Entscheidung Kaufen/Verkaufen/Halten einfacher zu machen, denn es sind ja nicht alle so gut informiert wie wir hier.

Ist das Kursziel zu niedrig anvisiert, reizt das risikofreudige Kunden nicht genug, um einzusteigen, ist es zu hoch, erwischen wir nicht die Vorsichtigen.

Bei einem (geschätzten/errechneten/wasauchimmer) Kursziel mit einem Upside von 20-25% (ab 168$-174$) haben wir die Mitte erreicht und somit auch die meisten Kunden, denn wir erinnern uns: Investment-Banken verdienen nur durch Kauf/Verkauf, nicht dadurch, dass die Kunden die Aktien halten oder das gewonnen Geld ausgeben (ich sage nur: "The Wolf of Wall-Street").

Das erklärt meiner Ansicht nach, warum jetzt viele Häuser mit ihren Kurszielen in den Bereich um 166$ nachziehen.

Ausserdem hat 2015 vielen gezeigt, dass man seriöser rüberkommt, wenn man etwas konservativer schätzt und dann lieber gegebenenfalls nach oben korrigiert (also jetzt bei AAPL), anstatt sofort für die nächsten 12 Monate (so wie das für Kursziel eigentlich gedacht ist) ein Upside von 40-50% herauszuschießen.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout16.03.1712:36
Thyl
Also eher skeptischere Schätzungen, oder?
macbeutling
[...] Bei einem (geschätzten/errechneten/wasauchimmer) Kursziel [..]
[...] wenn man etwas konservativer schätzt [...]

Das sagt schon alles. Was haben Kursziele jemals an Aussagekraft gehabt? Nur eine Maßzahl für übertriebenen Optimismus/Pessimismus, oder?
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.03.1708:51
Na, macbeutling, wolltest wohl doch verkaufen ?
0
macbeutling
macbeutling18.03.1708:53
HumpelDumpel
Na, macbeutling, wolltest wohl doch verkaufen ?

Mist, hat mich doch jemand erwischt....schreibe diesen Beitrag gerade aus meiner Gulfstream auf dem Weg nach Bora Bora
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling18.03.1708:54
Da wollte jemand den Kurs unter 140$ bringen, um mit seinen Optionsscheinen nochmal richtig Kasse zu machen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.03.1710:13
Wenig los hier, momentan....

Das kann man bei AAPL nicht behaupten.

In der letzten Woche hat AAPL mit 142,80$ ein neues Allzeithoch erreicht. Das alleine ist vielleicht noch keine Meldung wert, hagelt es doch seit einigen Wochen in regelmäßigen Abständen neue Hochs.

Nein, was diesen Wert so heraushebt ist die Tatsache, dass AAPL damit bis auf 6 Cent-US an einen Pre-Split-Preis von 1.000$ herangekommen ist.

Die von uns, die schon vor 2014 dabei waren, wissen dies besser einzuschätzen.

Wir in Euro-Land sind seit 3 Wochen eher auf das Euro/Dollar-Wechslekursverhältnis fokussiert, denn das sorgt hier bei uns für die meisten Schwankungen, während sich AAPL an der NYSE, für mich, überraschend stabil verhält.

Gestern ging es im Lauf des Tages mal unter die 140$, wohl einem allgemeinen Rückgang ob des Versagens der amerikanischen Politik geschuldet, aber zum Tagesschluss war die Aktie wieder im Plus.

Dies sorgte auch für eine kurzzeitige Schwäche des Dollars, was wiederum den Euro-Kurs ein wenig nach unten drehen ließ.

Wie bereits erwähnt, verhält sich AAPL relativ stark: der DJIA hat seit seinem Hoch um die 2,7% eingebüßt, während es bei AAPL nur 1,2% waren.

Die mittlere Kursziel-Erwartung hat sich um die 155$ eingependelt (genau 153,20$), wobei einzelne Spitzen bei 180$ und 165$ zu finden sind.

Alle Analysten erwarten einen "iPhone 8-Supercycle" und versprechen sich deutliche Gewinne bei den Services.

Nach der letzten Trump-Schlappe, der eigenen Partei eine Reform zu verkaufen, ist die Börse wohl etwas vorsichtiger damit geworden, was diesem Präsidenten zugetraut werden kann. Das schließt wohl auch die angekündigten Steuer-Reformen ein, mit der die Börsianer so stark gerechnet haben.

Nun, noch ist nichts passier, aber die Euphorie weicht wohl ein wenig der Realität.

Nichtsdestotrotz ist die Stimmung um AAPL als sehr gut zu bezeichnen, so etwas habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.
Aber wir wissen ja, dass man auch so etwas sehr genau beobachten muss.
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.28.03.1711:39
"Alle Analysten erwarten einen "iPhone 8-Supercycle" und versprechen sich deutliche Gewinne bei den Services."

Genau da sehe ich ein kleines Problem am Horizont, falls dieses Jahr ein "nur" iPhone 7s und kein iPhone 8 kommt. Dann geht wieder das große Wehklagen los...
0
macbeutling
macbeutling28.03.1711:42
thomas b.
"Alle Analysten erwarten einen "iPhone 8-Supercycle" und versprechen sich deutliche Gewinne bei den Services."

Genau da sehe ich ein kleines Problem am Horizont, falls dieses Jahr ein "nur" iPhone 7s und kein iPhone 8 kommt. Dann geht wieder das große Wehklagen los...

es scheint aber so, dass bei den Zulieferern in Fernost bereits gute Bestellungen eingegangen sind, die auf entsprechende Einheiten hinweisen....aber grundsätzlich gebe ich dir recht, das da eine Gefahr lauert, die man im Auge haben muss.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.03.1718:11


So, der heute Vormittag erwähnte Fall ist eingetreten: bei 142,86$ hat AAPL einen Pre-Split-Kurs von 1000,02$ erreicht....
„Glück auf🍀“
0
iGod28.03.1718:49
macbeutling


So, der heute Vormittag erwähnte Fall ist eingetreten: bei 142,86$ hat AAPL einen Pre-Split-Kurs von 1000,02$ erreicht....

Und wie viel DM wären das?
0
thomas b.
thomas b.28.03.1722:47
Und so endete der Tag:



Das wären Pre-Split sogar $1.006,60. (Für iGod: DM 1.820,29)
0
macbeutling
macbeutling29.03.1708:28
Gestern hat zum ersten Mal ein Analyst die Zahl "200$" in Verbindung mit AAPL gebracht....

Nicht innerhalb der nächsten 12 Monate, aber bei positiver Entwicklung möglich bis 2020.

Dazu müssten der iPhone-Supercycle, die Service-Sparte und die Aktienrückkäufe weiter ohne Probleme laufen/eintreten.
„Glück auf🍀“
0
prin7329.03.1708:32
macbeutling
Gestern hat zum ersten Mal ein Analyst die Zahl "200$" in Verbindung mit AAPL gebracht....

200$ oder € nehme ich, da wird das Häuschen bald mir/uns gehören
und vorher noch schöne Dividenden für den Urlaub zwischendurch...
0
kkmac30.03.1720:25
Irgendwer hatte hier mal einen Tipp zu einer Software gepostet, mit der man gut die die vergangenen Transaktionen nachstellen kann (mit historischen Kurswerten, meine ich).
Ich suche nämlich solch ein "fiktives Depot" da ich gerne mal meine Steuerlast ermitteln wollte...
Wer erinnert sich? Oder wer hat einen eigenen Tipp?
0
Weia
Weia02.04.1714:09
April, April!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.