Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2013)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2013)

macbeutling
macbeutling02.12.1309:27
Hallo Trader,
wie es aussieht verlassen wir so langsam das Tal der Traurigkeit.
Apple ist zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im schwarzen Bereich angekommen, hängt im Vergleich zum 12-Monats-Zeitraum allerdings noch hinterher.
Tim Cook hat uns ein "iPad-Christmas" versprochen und so wie es am letzten Freitag (Black Friday) aussah, könnte er damit Recht behalten.
Viele der großen Ketten (Target,BestBuy) haben bestätigt, dass das iPad der Hotelier war. Die ersten 10 Plätze nehmen teilweise alle 4 Modelle ein.

Ich selber bin am Freitag im Oberhausener Apple-Store gewesen: um 09:45 standen bereits 20 potentielle Käufer vor dem Store. Ich hatte ich für ein iPad Air entscheiden, nachdem mir das mini doch zu klein für meine Zwecke erschien.
Um 10:00 stürmten alle in den Store und stoppten auf das heftigste. Hinter mir stand ein Mann mir osteuropäischem Agent, der einen Zettel dabeihatte auf dem 11! Modelle aufgelistet waren, die er alle haben wollte
Als ich um 10:15 den Store verließ, war die Schlange auf 56 Leute angewachsen und das waren nur die, die iPads haben wollten. Die Mac-Schlange war ein wenig kürzer, aber die iPhone-Schlange war noch länger, obwohl es darauf keine Rabatte gab.

DAS sah wirklich nach iPad-Christmas aus. Auch die Lieferzeiten für das iPad mini scheinen sich einigermaßen normalisiert zu haben.
Sehen wir mal, was die Zahlen im Januar so bringen werden.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus102.12.1317:06
412,90 EUR.

So darf es gerne weiter gehen. Dann sind wir bald bei meinem Einstandspreis von ca. 450,- EUR für mein letztes größeres Paket. Damals hat noch jeder von 1000,- $ geredet...

Wie oft ich seither schon hätte verkaufen sollen, wenn man jedem Bekannten und Verwandten Glauben geschenkt hätte. In den letzten 12-15 Monaten musste man einfach nur die Nerven bewahren.
0
iDaniel02.12.1318:42
cheesus1

Ja 450€ wäre mal ne nette Marke. Die könnte die Aktie mal ins Auge fassen
Muss auch nicht mehr direkt dieses Jahr sein
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi02.12.1318:51
Oh ha.
Dann erwähne ich mal nicht bei welchem Kurz ich eingestiegen bin.
Nur so viel: es war im Oktober 2008.
„https://ts.la/andr19985“
0
stefan02.12.1319:39
Mac-Spezi
Dann erwähne ich mal nicht bei welchem Kurz ich eingestiegen bin.
Fängt das schon wieder an...
0
I Love Apple02.12.1319:59
...... bin seit 1997 dabei...😜 hoffe das dieses mal, die Achterbahnfahrt vorbei ist.
Nach Regen folgt Sonne...
0
cheesus1
cheesus103.12.1300:36
Ich bin auch schon seit 2007 dabei, aber bei 450,- hatte ich noch mal nachgelegt. Insgesamt bin ich im Plus, aber ich betrachte das ganz gerne Paketeweise.
0
iDaniel03.12.1306:59
Seht ihr für dieses Jahr noch Potential oder eher nächstes Jahr (Januar nach den Q-Zahlen)?
0
macbeutling
macbeutling03.12.1308:29
iDaniel: um diese Frage zu beantworten, hilft ein Blick in die Geschichte:
in den Jahren 2008,2009,2010 und 2011 konnte die Aktie im Dezember immer moderat zulegen.
2012 bildete da eine Ausnahme.
Sieht man das FY2012/13 mal als komplette Ausnahme in allem, dann könnte ich mir in diesem Jahr einen weiteren Anstieg durchaus vorstellen.
Insbesondere, da die Medien voll des Lobes über die neuen iPx sind und auch die Verkaufszahlen gut zu sein scheinen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.12.1309:26
iDaniel: kleiner Nachtrag: wenn Apple noch im Dezember einen Deal mit ChinaMobile verkünden würde, und angesichts einer Vorbestelle-Seite sieht es ja ganz danach aus, dann könnte aus dem moderaten Anstieg ein richtiger Push werden!!!
„Glück auf🍀“
0
Grolox03.12.1310:56
450 bis 31.12.
480 oder mehr bis 31.01.2014
0
mac-z03.12.1322:27
In den letzten 12-15 Monaten musste man einfach nur die Nerven bewahren

und/oder nachlegen um den Einstandskurs etwas zu drücken. Rückblickend gesehen war das ne prima Gelegenheit für diejenigen die zu hoch eingestiegen sind. Nerven braucht man immer gute -20% fängt man sich schnell mal ein
0
torgem03.12.1322:46
Gute Chancen, dass nun die 600$ bis zu den Zahlen im Januar erreicht sind.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
murri04.12.1309:47
mac-z
In den letzten 12-15 Monaten musste man einfach nur die Nerven bewahren

und/oder nachlegen um den Einstandskurs etwas zu drücken. Rückblickend gesehen war das ne prima Gelegenheit für diejenigen die zu hoch eingestiegen sind. Nerven braucht man immer gute -20% fängt man sich schnell mal ein

So hab ich es gemacht. Allerdings hab ich langsam schon Angst bekommen, da mein bestand immer größer wurde und die Verluste auch.
Bin im Moment aber auf +-0. Der Dezember kann kommen...
0
cheesus1
cheesus104.12.1315:46
Nachdem die Androids letztes Jahr massiv zugelegt haben und von Apple lange Zeit praktisch NICHTS kam konnte man sich schon große Sorgen machen, ob die fetten Jahre nicht doch langsam vorbei sind. Und man soll sich ja auch in keine Aktie verlieben. Aber sag das mal einem Apple Fanboy wie mir...

Im Grunde war es ja auch nur ne längere Durststrecke, die hoffentlich eine Ausnahme bleibt. Apple fährt seinen erfolgreichen Kurs nun unbeirrt weiter: Evolution statt Revolution. Und die Zielgruppe kauft wie immer, so dass Apple kaum mit der Produktion hinterher kommt. Und die Gewinne sind dabei wichtiger als Marktanteile.

Langfristig ist Apple mit seinem Ökosystem sehr solide aufgestellt und die neuen Absatzmärkte wie Indien und China geben Grund zur Hoffnung, dass neue Rekordmarken erzielt werden können. Und wenn dann noch iTV und die iWatch kommen, dann vergessen wir 2013 mal ganz schnell wieder.
0
ilig
ilig04.12.1315:54
Und wenn dann noch iTV und die iWatch kommen, dann vergessen wir 2013 mal ganz schnell wieder.
Und wenn die nicht kommen? Ich kann mir vorstellen, dass es wichtiger ist, dass der neue Pro erfolgreich ist.
0
cheesus1
cheesus104.12.1316:06
ilig
Und wenn die nicht kommen? Ich kann mir vorstellen, dass es wichtiger ist, dass der neue Pro erfolgreich ist.
Keine Sorge: iTV kommt mit Sicherheit. Tim Cook hat schon sehr eindeutige Anspielungen zu diesem Thema gemacht, z.B. bei der D11:

"I don't want to go into detail, but it continues to be an area of great interest for us. The product and relationships we've built provide a lot more knowledge than we would have otherwise. And popularity has been larger than we thought, and we aren't marketing it."

Er kann einfach schlecht lügen
Da war Steve Jobs noch aus anderem Holz geschnitzt. Der hat einem ins Gesicht gesagt, das dies oder das nicht kommen wird und dann kam es ein paar Monate später doch.
0
gmtmaster04.12.1316:25
Ich sehe eher das iPad Pro als großen Treiber. Dieses wird eine neue Kategorie im Tablet Segment eröffnen
0
stefan04.12.1316:28
ilig
Ich kann mir vorstellen, dass es wichtiger ist, dass der neue Pro erfolgreich ist.
Glaub ich nicht. Er kostet ungefähr so viel wie fünf iPhone 5(s/c) und die verkaufen sich viel schneller als ein Mac Pro. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis mindestens dreistellig ist, also auf jeden verkauften Mac Pro kommen mehr als 100 iPhones. Also trägt er nur kosmetisch zum Umsatz bei.
0
ilig
ilig04.12.1317:10
stefan
Also trägt er nur kosmetisch zum Umsatz bei.
Da stimme ich Dir zu. Mit erfolgreich meinte ich nicht, dass der Pro einen nennenswerten Anteil am Gesamtumsatz haben wird (das würde ein iTV auch nicht). Vielmehr geht es m.E. um den technischen Erfolg und wie der Pro angenommen wird. Also welche Rolle der Pro für Apples Image spielt.
0
macbeutling
macbeutling04.12.1317:18
Wenn Ihr meine bescheidene Meinung hören wollt: der Mac Pro ist für Apple ungefähr genauso wichtig, wie der Maybach für Daimler damals...mehr als ein Prestige-Objekt ist es nicht mehr.
Es sind einfach zu wenig Pro-User unterwegs, um aus dem Macpro ein neues Profit-Center machen zu können. Ein gut ausgestatteter iMac reicht doch für jeden Profi-Fotografen aus, also fällt diese Zielgruppe schon einmal weg. Dann bleiben allenfalls noch die Filmer. Ok, die werden sich freuen, aber die Menge macht es nicht.
Das Geld kommt durch Produkte mit kurzem Zyklus und das sind die iPhones. Geht mal davon aus, dass Apple fast 90% der iPhone Käufer an sich binden kann und die erneuern alle 2 Jahre ihr iPhone. Dazu kommen neue Kunden durch neue Absatzmärkte, die von Apple ja eher zaghaft erschlossen werden, dadurch kann aber auch über längere Zeit ein höheres Wachstum erhalten bleiben.
Was das iPad pro angeht, so muss man abwarten, wie es aussieht und für welche Kreise Apple es bewerben wird. Aber seit dem ersten iPad ("the cure without a disease", mein lieblingszitat zu diesem Thema) bin ich vorsichtig mit meinem urteil, ob sich ein Apple-Produkt verkauft oder nicht.


TV? Ich glaube, dass Apple dabei den Bogen überspannt und der spannungsbogen bald reißen wird.
Zählt man die Leute in eurem Bekanntenkreis, die noch KEINEN Flachbildschirm als TV nutzen.
Und wenn man erst so ein Ding teuer kauft, will man dann wieder teuer wechseln?
Ich glaube, den TV wollten sie zu perfekt machen und haben sich jetzt verzettelt.
„Glück auf🍀“
0
stefan04.12.1317:30
ilig
Also welche Rolle der Pro für Apples Image spielt.
Selbst wenn der MacPro ein (Verkaufs-) Flop, wie z.B. der Cube, würde, wäre das fürs Image weniger schädlich als irgendeine kleine Verfehlung beim iPhone.
0
Hooby04.12.1318:16
Der MacPro wird kein Flop.
In Profikreisen wird heute geleast.
Nach ca. 3 Jahren kommt eine neue Maschine an die Reihe.
Und die ganze Peripherie muss nicht mehr ein- und ausgebaut werden.
TB 2 macht's möglich.
Ob das schwarze UFO die Aktie beflügelt wird sich zeigen,
aber Apple hat wieder mal was richtig gemacht.
0
Danger05.12.1312:21
Was denkt ihr?

War die China-Mobile-Meldung schon eingekreist, oder können wir einen Preissprung erwarten?
0
macbeutling
macbeutling05.12.1312:29
Der Sprung von gestern 416 auf heute 424 IST der Sprung.
Immer mal bescheiden bleiben
„Glück auf🍀“
0
stefan05.12.1313:21
Danger
War die China-Mobile-Meldung schon eingekreist,
Klar, mit dem dicken Edding direkt auf meinem Retina Bildschirm.
0
cheesus1
cheesus105.12.1314:58
Das habe ich mittlerweile auch schon gelernt: es läuft immer umgekehrt, als man vermuten würde: zuerst kommt der Kurssprung und danach die gute Pressemeldung. Ein Schelm, wer dabei an Insiderhandel denkt
0
stefan05.12.1315:22
cheesus1
Ein Schelm, wer dabei an Insiderhandel denkt
Warum? Die Kuse spiegeln die Erwartung wider und weniger die Tatsachen.
Wäre der Deal nicht gekommen, wäre es halt irgendwann deswegen wieder nach unten gegangen.
0
Dirki18.12.1313:43
Was ist jetzt schon wieder los ?
Vorbörslich schon 1,5% im Minus.
Hängt wahrscheinlich mit dieser China Mobile Meldung zusammen:
0
iDaniel18.12.1320:00
Dirki

Ja, eine komische Geschichte!!! Verstehe das nicht…der Vorverkauf hat doch schon begonnen oder hab ich das falsch mitbekommen??
0
macbeutling
macbeutling19.12.1308:17
Die Chinesen gönnen Apple nicht, dass die an denen Geld verdienen. Also wird noch einmal kräftig in die Suppe gespuckt.
Das sollte sich über kurz oder lang aber wieder regulieren.
Die hätten auch einfach ruhig bleiben können und "no comment" sagen können, Thema durch, aber nein.....

Ist doch lächerlich: auf der eigenen Seite werden die Geräte bereits beworben und dann so ein Statement
„Glück auf🍀“
0
Dirki19.12.1308:31
Tja, so sind sie halt unsere Chinesen….da kann man nur mit dem Kopf schütteln
0
iDaniel20.12.1317:18
Das könnte ein möglicher Grund sein:

0
macbeutling
macbeutling23.12.1306:37
BREAKING NEWS: der Deal mit China Mobile ist bstätigt😃
„Glück auf🍀“
0
iDaniel23.12.1309:33
Mal schauen was noch so geht dieses Jahr
0
macbeutling
macbeutling23.12.1309:43
In diesem wohl nicht mehr so viel, ich rechne aber im Januar mit guten Zahlen und mit einem guten Kurssprung
Der könnte sich auch nochmal im April wiederholen, wenn CM gute Verkaufszahlen für Apple bedeutet
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.