Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der AppStore und das Verhalten bereits installierte Programme

Der AppStore und das Verhalten bereits installierte Programme

jeti
jeti24.01.1118:15
Hallo zusammen,

irgendwie steig ich da nicht durch. Teilweise werden mir bereits gekaufte und installierte Programme
aus Zeiten vor dem AppStore als installiert angezeigt, andere erst nach der Aktualisierung auf die aktuelle Version, andere hingegen nicht.
Enigmo2 ist aktuell und wird mir im AppStore als nicht installiert, bzw. zum Kauf angeboten

Und warum gibt es teilweise unterschiedliche "aktuelle" Versionen eines Programms?
Als Beispiel RapidWeaver: realmacsoftware-Version 5.0.2 => AppStore-Version 5.0.3
Auch wird hier im AppStore keine Aktualisierung auf 5.0.3 angeboten.

Muß ich dieses verstehen, geht es einigen von Euch auch so, oder habe ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler.

Gruß
jeti
0

Kommentare

schaudi
schaudi24.01.1118:45
der appstore erkennt deine programme nur wenn sie in der exact gleichen version wie auf deinem rechner auch im AppStore vorliegen.

bei einigen liegen halt über den regulären update weg schon neue versionen vor, die es vielleicht noch nicht in den AppStore geschaft haben (wegen dem prüf prozess)

einige andere programme liegen halt in einer neueren version im appstore vor. vielleicht wollen die hersteller erzwingen, dass du es dir im Appstore erneut kaufst. (wirklich nicht die feine art)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jeti
jeti24.01.1118:50
schaudi
vielleicht wollen die hersteller erzwingen, dass du es dir im Appstore erneut kaufst. (wirklich nicht die feine art)

Wenn es denn so sei, fänd ich dieses fast schon "dummdreist" und in gewisser Hinsicht auch beängstigend.
Nicht daß man in Zukunft nicht mehr direkt beim Publisher kaufen kann.

Warten wir mal ab wie sich der AppStore entwickelt.
0
Marcel Bresink24.01.1118:57
Der grundsätzliche Fehler liegt darin, dass viele Leute annehmen, dass Apps mit "normalen" Programmen (d.h. außerhalb des Mac App Store gekauften) identisch sind, auch wenn sie genauso heißen. Außer bei einigen kostenlosen Apps bestehen einige Unterschiede zwischen Apps und normalen Programmen:

- Apps dürfen nur über den Mac App Store aktualisiert werden, normale Programme dürfen nur außerhalb des MAS aktualisiert werden.
- Apps besitzen einen anderen Kopierschutz als normale Programme.
- Für Apps gilt in den meisten Fällen ein anderer Lizenzvertrag als für normale Programme.
- Viele Apps sind gegenüber normalen Programmen funktionsreduziert, um die Zulassung für den Store erreichen zu können.

Aufgrund der besonderen Architektur des Mac App Store bleibt sozusagen die Welt der Apps immer gegenüber der Welt der "vollwertigen" Programme abgeschottet. Ein Wechsel von einer Welt in die andere erfordert einen Neukauf der jeweiligen Lizenz.
vielleicht wollen die hersteller erzwingen, dass du es dir im Appstore erneut kaufst. (wirklich nicht die feine art)

Nein. Apple erzwingt, dass Apps grundsätzlich neu gekauft werden müssen. Die Hersteller können sich nicht dagegen wehren, außer sie boykottieren den MAS.
0
jeti
jeti25.01.1107:34
Marcel Bresink
Der grundsätzliche Fehler liegt darin, dass viele Leute annehmen, dass Apps mit "normalen" Programmen (d.h. außerhalb des Mac App Store gekauften) identisch sind, auch wenn sie genauso heißen. Außer bei einigen kostenlosen Apps bestehen einige Unterschiede zwischen Apps und normalen Programmen:

Warum Fehler!? Der AppStore sollte doch eigentlich ein weiterer Weg der Verbreitung sein.

Demnach existieren also zwei Programmvarianten, oder kleine Softwareschmieden entscheiden
für den einen oder anderen Vertriebsweg, somit bleibt doch die Vielfalt und Freiheit kleiner Publisher auf der Strecke.

Auch denke ich hier, und in anderen Bereichen, sollte Apple liberaler werden.

Normal und nachvollziehbar erachte ich dieses nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.