Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Demo Video: Lens Correction ACR6 + LR3

Demo Video: Lens Correction ACR6 + LR3

sonorman
sonorman28.04.1009:50


Na, da freu ich mich schon drauf.
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes28.04.1009:59
Vielleicht solltest Du mal überlegen, Deine RAWs mit Capture NX2 zu entwickeln.....da geht das schon lange!
0
sonorman
sonorman28.04.1010:27
Capture 2 ist ansonsten aber eine Null-Nummer und als Workflow-Software keine ernsthafte Konkurrenz zu Lightroom/Photoshop. Also würde ich sicher nicht nur wegen eines Features auf eine ansonsten unterlegene Software umsteigen.

EDIT: Oder würdest Du auf Windows umsteigen, nur weil's dafür mehr Programme gibt?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.04.1011:11
Hmm, und was macht der, der nur mit Aperture3 arbeitet?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Sitox
Sitox28.04.1011:54
Bin gespannt wie Adobe das in LR3 handhaben wird. Destruktiv oder nicht-destruktiv?
Im Falle von nicht-destruktiv bedeutet das beim Laden und Zoomen der Bilder sicher eine Menge Zusatzarbeit für den Rechner.
0
sonorman
sonorman28.04.1012:16
Sitox

Da das gesamt Konzept von Lightroom auf der non-destruktiven Bearbeitung basiert, wird sicherlich auch diese Funktion non-destruktiv funktionieren. Man kann in dem Video ja sehr schön sehen, wie schnell ACR die Korrekturen durchführt, wenn das Häkchen an der objektivbasierten Autokorrektur setzt. Das ist praktisch Echtzeit.

Dass ältere Macs damit Probleme bekommen könnten, ist aber gut vorstellbar.
0
Duck Dodgers28.04.1012:26
Tolle Sache
0
Sitox
Sitox28.04.1012:57
sonorman
Da das gesamt Konzept von Lightroom auf der non-destruktiven Bearbeitung basiert, wird sicherlich auch diese Funktion non-destruktiv funktionieren. Man kann in dem Video ja sehr schön sehen, wie schnell ACR die Korrekturen durchführt, wenn das Häkchen an der objektivbasierten Autokorrektur setzt. Das ist praktisch Echtzeit.

Dass ältere Macs damit Probleme bekommen könnten, ist aber gut vorstellbar.

Ich gehe eigentlich auch davon aus und hoffe dass es so kommt. Es hat mich nur stutzig gemacht, dass in dem Video das Zoomen komplett vermieden wurde um z.B. die CA-Korrektur zu demonstrieren. Echtzeit funktioniert deshalb vielleicht nur an dem intern generierten Vorschaubildchen recht gut und in der 100% Ansicht geht dann das "Gerödel" los. Schließlich bleibt bei der Barrel Distortion Korrektur kein einziger Pixel an seinem Platz.

Wie auch immer - für Spezialisten auf dem Gebiet, wie DxO Optics Pro, wird die Luft jedenfalls dünn in Zukunft.
0
palmosa
palmosa28.04.1013:18
Danke sonorman, für den Link!

Also was PS CS5 und Lightroom 3 angeht bin ich wirklich sehr gespannt. Diese beide Bildbearbeitungs-Tools werden jede Menge Spaß machen.
0
WALL*E
WALL*E28.04.1014:29
Wirklich sehr schick, kann man irgendwo nachlesen für welche Objektive Profile "mitgeliefert" werden?
0
sonorman
sonorman28.04.1014:46
WALL*E

Ist doch noch in der Entwicklung, aber im Video sagt der Typ ja "for Canon and Nikon lenses". Ich denke mal, das die meisten aktuellen Objektive dieser beiden Hersteller von Anfang an dabei sein werden. Und wenn nicht, gibt's ja den ebenfalls im Video erwähnten Editor, mit dem man sich eigene Objektivprofile erstellen kann.
0
sonorman
sonorman28.04.1015:23
Ein bisschen müssen wir wohl noch warten:
In an email exchange this morning, Hogarty notes that Camera Raw 6.1 and its new lens correction tab will not be included with Photoshop CS5 when it starts shipping. At launch, Camera Raw 6.0 will be the bundled version. Camera Raw 6.1 will be made available as a free update for Photoshop CS5 users, he says, and it should materialize shortly after the new image editor hits the streets.

0
Moss
Moss28.04.1019:36
Wird im Video nicht auch Sigma ebenfalls genannt?
LR3 wird immer interessanter!
0
herwighenseler
herwighenseler28.04.1019:51
Damit wird LR3 für mich zu einem Pflichtupdate. Sehr gut.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
lanzi28.04.1023:22
ich weiss gar nicht, was das mit der linsen korrektur die ganze zeit soll.
streckenweise sind die verzerrungen von weitwinkel linsen super spannend. gerade das obige beispiel mit dem lenker, der strasse und dem horizont. ich finde das ungebuegelte bild weitaus spannender und viel dynamischer als das cleane. schaut geradezu langweilig aus fuer meinen geschmack.

dennoch ist das feature sicherlich gut und auch in vielen bereichen sehr nuetzlich.

ich will nur sagen, dass man nicht jedes bild damit korrigieren muss und es manchmal einfach schlechter als besser wird, auch wenn es technisch korrekt sein mag
0
WALL*E
WALL*E28.04.1023:37
sonorman

Dann warte ich eben noch.

lanzi

Dass das bei Fisheyes schon wieder etwas anderes ist, ist klar. Dann wirkt die "korrigierte" Version ja auch unnatürlich. Aber bei rectilinearen Objektiven fühle ich mich schon wohler, wenn ich weiß, dass die Objektivfehler weitestgehend korrigiert wurden. Ob man dann später z.B. wieder eine Vignette hinzufügt ist wieder eine andere Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.