Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell U2312HM - wer hat es, wer mag es (nicht)?

Dell U2312HM - wer hat es, wer mag es (nicht)?

zwobot30.12.1111:22
Tagchen,

in der Suche wurde ich nicht fündig. Nutzt jemand von euch obiges Display? Mein Dell W2007FP leidet am grauen Star, die Röhre ist einfach nicht mehr so hell. Kurz war ich sogar versucht den macMini zu stornieren und gleich den kleinsten imac zu kaufen, aber ich werde mit imacs und dem Display einfach nicht warm.

Gibt es Nutzer die zufrieden sind? Das Display scheint ja sogar eingeschränkt für farbkritische Anwendungen geeignet. Ein Schnäppchen wäre auch das 27er Gerät von Dell - aber hier wird es mir dann doch zu groß. Ich saß mal ein paar Stunden am imac 27" - zu klobig für mich.

Den Standfuß würde ich vermutlich mit dem meines derzeitigen Dells - der Kralle - austauschen.
0

Kommentare

eiq
eiq30.12.1111:54
Für den Preis ist der U2312HM ein tolles Angebot. Ich hatte den Vorgänger mal hier, leider war er defekt. Wenn dich billige Materialien und mittelmäßige Verarbeitung nicht abschrecken und du mit der glitzernden und stark mattierten Oberfläche des Panels ("Raufaser" – leider typisch für aktuelle IPS-Panels) zurechtkommst, kannst du beruhigt zugreifen.

Der U2711 ist nochmal erheblich besser – viel bessere Verarbeitung, besseres Panel (leider auch stark mattiert und glitzernd – sehr schlecht für Leute, die viel mit Texten/Code zu tun haben), wunderbare Bedienung. Natürlich auch etwas teurer – und erheblich stromhungriger.
0
zwobot30.12.1112:14
He eiq.

ich habe ja wie gesagt den Klassiker, Dell 2007FP. Der verfügt auch über ein S-IPS Panel mit der glitzernden "Schneeoberfläche". Glücklich bin ich damit auch nicht zu 100%, aber das Glas beim imac hat für mich deutlich mehr Nachteile. Hatte auch aus dem Grund mein MB Alu 2008 an ein nettes Forumsmitglied verkauft.

Die Verarbeitung hat mich dank der selbstbewußten Garantie von Dell nicht gestört. Es knarzt halt ein wenig. Dennoch ist dieses Display jetzt immerhin ca. 6 Jahre alt. Mit LED wär es evtl. älter geworden. Bis auf einen roten Subpixelfehler auch ordentlich in Schuss.

Natürlich ist schon die Verlockung zum imac, denn ich erhalte einen Quadcore, Magic Mouse ist dabei, Display auch gleich mit Lautsprechern und sogar immerhin 4 GB RAM. Refurbished liegt das bei 980 Euro. Meine Lösung ist der bestellte kleinste MacMini für schlappe 480 Euro, aber nun eben auch noch ein Display dazu. Mit RAM usw. liege ich bei etwas über 700 Euro. Da kommt man schon ins Grübeln.

Wobei das imac Display aufgrund 16:9 und 21,5 Zoll schon heftig ist. Alles würde kleiner werden, als ich es gewohnt bin. Das Dell bietet mit ca. 2" mehr für die gleiche Auflösung.

Na mal im Rausch des Neujahres weiter drüber nachdenken.

Danke
0
ts
ts30.12.1112:40
eiq
Für den Preis ist der U2312HM ein tolles Angebot. Ich hatte den Vorgänger mal hier, leider war er defekt. Wenn dich billige Materialien und mittelmäßige Verarbeitung nicht abschrecken und du mit der glitzernden und stark mattierten Oberfläche des Panels ("Raufaser" – leider typisch für aktuelle IPS-Panels) zurechtkommst, kannst du beruhigt zugreifen.
Nun, die PVA-Panels hingegen haben ein IMO schlechter geeignetes Subpixelrendering für Text. Die alten nicht-Spiegel-IPS-Bildschirme von Apple waren übrigens Verhältnismäßig extrem glitzernd. Da ist mein NEC relativ harmlos gegen.

Ach ja, auf prad.de findet man gute Bildschirmtests.
0
zwobot30.12.1113:03
ts

Den Test kenne ich, aber der Arbeitsalltag sagt doch oft mehr aus. Zumal wir hier fast alle sehr kritische User sind .

Die Info mit den PVA Panels bzgl. Text finde ich spannend. Zumal genau das ist, was mich am imac so stutzig gemacht hat. Hat der ein PVA Panel oder liegt es an der Glasscheibe, das Text nicht den letzten Schliff Schärfe hat? Bei meinem MB Alu fiel mir das auch auf.

0
eiq
eiq30.12.1113:36
ts
Ja, die krummen "Mondpixel" der PVA-Panels sind auch nicht optimal für Textdarstellung, aber trotzdem würde ich sie gegenüber den aktuellen H3-Mattierungen vorziehen. Außerdem wird man mit unübertroffenen Schwarzwerten entschädigt.

zwobot
Die iMacs haben IPS. Im Laden sah der Text allerdings immer schön scharf aus, daher weiß ich nicht, warum dort Schärfe gefehlt haben soll. Vielleicht lag es an der Schriftglättung?

Aufgrund der übertriebenen Mattierung der aktuellen IPS-Panels habe ich mich für Samsungs PLS-Variante entschieden. Zwar auch nicht optimal (relativ schlechter Schwarzwert), aber dank fehlendem Glitzern der "Raufaser" ist es (für mich) erheblich angenehmer daran zu arbeiten. Xcode mit aktuellen IPS-Bildschirmen war ein Graus.
A propos IPS: die aktuellen e-IPS-Panels (wie im U2312HM) können meiner Meinung nach nicht mit S-IPS mithalten (besonders bei den Blickwinkeln).
0
zwobot30.12.1114:01
eiq

Das erklärt zumindest den Preis des U3212HM. Blickwinkel sind bei mir nicht so wichtig (alles bis 150 Grad langt mir), dafür Kontrast, Schwarzwert, geringe Helligkeitseinstellung bei Nacht. Und die mechanische Ergonomie. Was die imacs und Schrift betrifft. Vermutlich reagiere ich eifach empfindlicher aufs Glas davor.

0
eiq
eiq30.12.1114:21
zwobot
geringe Helligkeitseinstellung bei Nacht
Dann dürfte der U2313HM nichts für dich sein, da man ihn kaum unter 120cd/m² bekommt. Zum Vergleich: Das 27" Apple LED Cinema Display geht bis 3cd/m².
0
o.wunder
o.wunder30.12.1115:04
Ich freue mich hier einen Thread zu lesen, wo Leute nicht mit den Glossy Displays zufrieden sind und zwanghaft nach anderen Herstellern Ausschau halten, da Apple in der Richtung leider nichts mehr anbietet.

Mit den MacBooks 2006 hatte Apple die Spiegeldisplays eingeführt, noch ohne Glasscheibe und lange nicht so spiegelnd wie heute mit Glasscheibe und damals waren viele Leute darüber am schimpfen. Heute haben sich die meisten mit den Glossy Displays abgefunden und finden Sie sogar besser als die entspiegelten.

0
zwobot30.12.1115:30
Das Apple Cinema Display kommt nicht in Frage. Für die Kohle würde ich noch eher das 30er Dell holen.

Was ich mich gefragt habe: Ob Apple irgendwann den imac auch als Dock für TB Macbooks freigibt? Technisch müsste das doch simpel möglich sein ähnlich dem 27" TB Display

o.wunder

Ich möchte da keine olle Diskussion lostreten. Für mich persönlich ist eben die Glasscheibe nichts, deshalb habe ich auch ein MBA als portablen Rechner. Meine Probleme mit meinen Augen sind weg. Ich habe erst nach dem Verkauf des MB Alu 2008 gemerkt, dass dieses anscheinend dafür verantwortlich war. Der einzige Vorteil bei der Glasscheibe ist einfach das Putzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.