Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Delikates iTunes Crash Problem

Delikates iTunes Crash Problem

BigMac
BigMac23.08.0703:35
hallo liebes forum
als forumssuche power-user der ersten stunde muss ich mich trotzdem mit folgendem sachverhalt und der bitte um hilfestellung an euch wenden:

iTunes der aktuell erhältlichen version (7.3.2) schmiert nach ca. 3-4 sekunden aus unerklärlichen gründen ab.
das programm startet nach klick im dock, das fenster erscheint kurz am monitor und verschwindet ohne fehlermeldung wieder. iTunes schließt von selbst!

hardware:
- PowerMac G4 400, 120er platte (90 % frei), 1 GB RAM
- Mac OS X 10.4.10 inkl. ALLER erhältlichen software updates (quicktime, ...)
- keine zusätzliche schnick-schnack software (3part hexies, plugins usw.)
- externes USB mobilfunk internet-modem
- nachträglich intern eingebauter und normal arbeitender DVD brenner
- ansonsten nur original apple hardware

bisherige erfolglose lösungsversuche in ca. dieser reihenfolge:
- reparieren der rechte
- löschen der .plist datei
- parameter ram reset
- sicherer systemstart
- dazwischen immer wieder neustarts
- komplette deinstallation (löschen aller dateien und ordner mit "itunes")
- neuinstallation von neu gezogenem software-paket der apple-seite
- komplette löschung aller .mp3 oder .m4a files vom volume
- kontrolle der evtl. von iTunes benötigten (system-)schriften
- test von einem neu angelegten user-account aus
- diverse schritte wurden teilweise wiederholt

andere programme wie iPhoto, Vorschau, Safari, Mail und co (es ist wirklich nur das basis apple paket installiert) laufen einwandfrei.

eine system komplett-neuinstallation wurde mangels zeit noch nicht in erwägung gezogen. bitte dies nicht vorzuschlagen. wird nicht gemacht!!!

für hinweise zur problemlösung oder einen von mir in der forums-suche übersehenen thread mit ausschlaggebendem hinweis ist mein klient (und in weiterer folge sein ehrenamlicher supporter) ausserordentlich dankbar.

bitte keine grundsatzdiskussionen oder trollereien. DANKE!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

bestbernie23.08.0708:21
Da iTunes auch recht verzahnt mit Quicktime ist, würde ich auch hier mal Fehlersuche betreiben, da es ja nicht nur auf einen Account beschränkt ist.
Auch könnte es helfen das ComboUpdate drüberzubügeln, da werden dann eventl. defekte Systembestandteile ersetzt.
0
vb
vb23.08.0711:30
ich hatte mal was ähnliches mit mail. hab es manuell gelöscht ( inkl. prefs etc, alles was die suche so findet) und einfach das programm alleine drübergebügelt.
eventuell geht das bei dir auch?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac23.08.0711:41
mac_2006
erstmaliger kollaps ist nicht zu reproduzieren. war nicht dabei und die angabe des klienten sind ... naja ...
zum rest: alles klar, wird probiert.
neuinstallation nur als letzte konsequenz

bestbernie
quicktime neuinstallation oder combo ist auch eine möglichkeit. wird heut abend gemacht.

Ollerich
thnx

vb
alles schon geschehen, erfolglos


melde mich bei nächster gelegenheit mit aktuellem status.
danke vorerst
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0713:29

exclude iTunes from APE
kill Widgets
beware iTunes based Alarms
remove Plugins

0
BigMac
BigMac23.08.0714:04
_mäuschen
das heisst für normalsterbliche soviel wie ...???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Klaus Major23.08.0714:08
Jaja, _mäuschen ist extrem minimalistisch veranlagt, nur kein überflüssiges Wort...
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0714:11

Bitte den Application Enhancer nicht benutzen oder iTunes explizit in die Exclude Liste aufnehmen

Widgets die auf sie iTunes Library zugreiffen entfernen, deaktivieren

Keine Alarme über iTunes

Plugins wie Eyephedrin, LAME etc deaktivieren



Normalsterbliche verstehen doch auch kurzgefasste Vorschläge,
wenn es um Delikatessen geht;-)

0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0714:13

Die Edit[h] hat mir noch geflüstert: ein d im Austausch gegen ein s

0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0714:15

Die grosse Schwester von Edit[h]

Widgets welche auf die iTunes Library zugreiffen entfernen, deaktivieren



0
BigMac
BigMac23.08.0714:44
_mäuschen
hast du meinen anfangsbeitrag gelesen???
wenn ja, wärst du klar im vorteil
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0715:30

Beide iTunes Ordner kontrolliert?

Also den einten wie auch den anderen iTunes Ordner auf Inhalte prüfen.

Was kann ich noch meh....

0
BigMac
BigMac23.08.0715:45
_mäuschen
beide itunes ordner auf inhalte prüfen?
die itunes ordner wurden nach komplett-deinstallation neu angelegt!
auf welche inhalte und in welcher form worauf prüfen???

also es ist nicht sehr einfach bzw. amüsant, deinen wahrscheinlich korrekt gedachten aber wirren bzw. nicht zu ende formulierten ausführungen zu folgen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0716:02

Dann hast Du (schon geschrieben?) die beiden iTunes Ordner in der /Library und ~/Library entfernt, und mit ihnen auch sämtliche ev. vorhanden plugins und scripts?

Reicht das in seiner Einfachheit oder möchtest gerne einen wirren Roman lesen?

0
BigMac
BigMac23.08.0716:24
auszug aus anfangspost:

- komplette deinstallation (löschen aller dateien und ordner mit "itunes")
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MoreliaV
MoreliaV23.08.0716:26
Neuinstallation mit archivieren.......geht doch schneller als stundenlanges Probleme suchen und eventuell noch mehr verbocken......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
promac23.08.0718:22
Jetzt muss ich mich doch mal einklinken ...
Hatte auch schonmal so einen ähnlichen Fall. Bei mir hatte es geholfen das "Combo-Update" (in deinem Falle 10.4.10) drüberzubügeln (geiles Wort ). Würde es an deiner Stelle mal so versuchen und dann zur Not auf die aktuelle Version von itunes upgraden. Sollte eine Schrift oder Systemeinstellung bei dir defekt sein, dann wird sie so wieder hergestellt. Wäre jetzt mein Vorschlag zum Thema.

cya & greetz
Tom
0
larsvader
larsvader23.08.0719:59
ich hatte mal ähnliche Schwierigkeiten mit iPhoto ( ). Das ist auch kurz zu sehen gewesen und war dann weg. Das lag bei mir daran, das ich auf meinem Powerbook kein garageband installiert hatte. Als ich iLife neu drüberinstalliert hatte lief wieder alles. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
0
promac24.08.0716:07
Und nu was is ?? gehts wieder ...
0
BigMac
BigMac16.10.0718:59
ich bin hier noch eine antwort schuldig.

hatte leider erst ende letzter woche zeit, dem problem nochmal nachzugehen und ... BINGO ... promac hat den jackpot gezogen.
letztes verfügbares combo-update nochmal draufgespielt und alles lief wieder wie am schnürchen.

unglaublich, dass diese update-version so viele unterschiedliche problemchen zutage gebracht hat.

mit 10.5. wird alles besser

danke an alle helfenden!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
promac16.10.0719:15
manchmal kann die Lösung eines Problems ganz einfach sein ...

Viel Spass nun beim Sound hören
0
ollerich
ollerich23.08.0711:05
lies mal hier:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5090415&#5090415


vielleicht hilft dir das...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
mac_200623.08.0706:28
Seit wann fällt es zusammen? Schonmal iTunes mit "alt" gestartet? Wenn die Prefs gekillt sind, startet er dann trotzdem mit dem iTunes-Fenster, oder kommt dann der Assistent vorher?

Hätte ansonsten gesagt, daß es an korrupten musikfiles liegt, irgendwas, was er sich reinlädt, aber nicht interpretieren kann... .
Wenn die natürlich alle gekillt worden sind, dann fürchte ich, liegt der Fehler irgendwo in den Tiefen des Systems, diversen frameworks, die nicht abgestimmt aufeinander arbeiten... Und da kommt man schwerlich um ne Neuinstallation rum (auch wenn du's ungern hörst). Aber bevor du an dem Problem 2 Wochen sitzt, ist eine Installation in eineinhalb Stunden erledigt... .

Was sich im Bereich Voodoo bewegt, ist vielleicht das Abstöpseln jeglicher zusätzlicher HW - also in erster Linie das externe Modem.

Das wären so meine Vorschläge, hast eh so ziemlich alles gemacht, was man überhaupt machen kann an troubleshooting.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.