Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Delicious Library

Delicious Library

Rantanplan
Rantanplan09.11.0420:37
Bin gerade dabei etwas mit Delicious Library herumzuspielen. Die erste Entdeckung beim Herumspielen mit der Demo-Bibliothek war das Erlebnis einer neuen Dimension von Langsamkeit Bislang dachte ich, die Krone würde iPhoto gebühren, aber DL schlägt das locker.

Zweite Erkenntnis: obwohl ich hauptsächlich RC1-DVDs besitze, DL schwafelt mich bei der UPC-Suche nur mit "Lookup failed" zu. Zum Aufstehen bin ich jetzt zu faul, Bücher habe ich deswegen nicht ausprobiert.

Per Titelsuche habe ich dann doch etwas importieren können. Einen Tusch, bitte Bei aller Liebe zu Amazon - ich kaufe sehr gern bei denen - aber mir erscheint DL eher wie ein Frontend zum Amazon-Store: Preis von Amazon, Bewertung von Amazon, Bild von Amazon, die Liste unter "Similar" muß auch von Amazon kommen, denn meine Library ist bis auf diesen einen Eintrag leer. Warum bekomme ich das Programm nicht von Amazon geschenkt, hmm?

Aussehen tut DL wirklich nett, hat auch ein paar nette Ideen finde ich, aber sooooo tierisch lahm wie das ist, kann man es höchstens zur Abschreckung verwenden. Und wenn bei 99% der UPCs "Lookup failed" kommt, macht das auch keinen echten Spaß. Mein Fazit bislang: gute Idee, unbenutzbares Produkt.

Wie denkt ihr denn darüber?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.11.0420:43
Volle Zustimmung Rantanplan.

Wie ich auch schon hier gepostet habe @@ braucht DL wohl noch einiges an Reifezeit. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 40,- Euro definitiv zu viel.
Da es ja angeblich von ehemaligen Omni-Mitarbeitern entwickelt wurde, bleibt zu hoffen, das jetzt nicht jahrelang Beta-Versionen mit rudimentären Verbesserungen folgen.
0
sonorman
sonorman11.11.0416:41
Gibt ein Update für DL. Jetzt sollen auch die deutschen Ableger durchsucht werden. Allerdings funktioniert es bei immer noch nicht, durch eintippen des Namens oder der EAN-Nummer DVD-Filme zu finden.

Direkter Downloadlink @@
0
willyman
willyman11.11.0417:30
Ich finde die grafische Umsetzung wirklich gelungen und der Ansatz alle Medien mit nur einem Programm zu verwalten gefällt mir. Bloß fehlt mit halt, daß die CDs nur abgebildet werden und die eigentlich wichtige Information über eine CD, nämlich die tracklist fehlt. Da ist MyMusic weiter, wenngleich die GUI ziemlich PC-lastig ist.
Bücher kann ich genauso gut mit Books oder Booxter verwalten.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0417:42
sonorman

Das ist nett, aber bei mir läuft das Programm unbenutzbar langsam.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.11.0417:42
willyman

Ich denke, DL ist in erster Linie für Bücher- und Filmsammlungen auf DVD interessant.

Für die CD-Sammlung kann man neben dem von Dir erwähnten Programm ja auch iTunes wunderbar verwenden. Will man nicht zu viel Festplattenplatz verbraten, kann man die CD's ja in einer sehr geringen Datenrate in iTunes importieren. Für die Verwaltung selbst ist iTunes doch optimal.
0
sonorman
sonorman11.11.0417:47
Rantanplan

"Unbenutzbar langsam" ist es bei mir zwar nicht, aber auch keine wahre Freude.

Um es mit der berühmten Rede von Aenea (Endymion) auszudrücken: "Nächster Versuch."
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0417:49
Apropos CD-Verwaltung: nee, ich finde iTunes taugt dafür überhaupt nicht. Zum einen mußt du die CD ja rippen um sie drin zu haben. Zweitens kannst du nicht einfach die CD-Bibliothek in einer Datei mitnehmen (auf Stick oder iDisk) um auch unterwegs mal nachzusehen, welche CDs du hast. Und iTunes ist titelzentriert. Ich hatte ja mal ein CD-Archiv-Programm angefangen... jetzt liegt es halb fertig rum.... hab' die Lust verloren Aber iTunes taugt zur CD-Verwaltung nix, dann schon eher CDDB, dann muß man die CDs die man bereits mal in das Laufwerk zwecks Rippen gelegt hat, nicht nochmal erfassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.11.0417:55
Stimmt Diese Argument sind stichhaltig.
0
willyman
willyman11.11.0418:33
sonorman
Für die Verwaltung selbst ist iTunes doch optimal.

Kann ich nicht zustimmen, allenfalls in Verbindung mit iCDc. Denn dieses Progrämmchen bereitet doch erst die in der Datei CD info durch Einschieben einer Cd erzeugten Daten vernünftig auf.

Ich denke, DL ist in erster Linie für Bücher- und Filmsammlungen auf DVD interessant.

Das kommt bei mir nicht so rüber, ich finde den Aspekt "alles Medien unter einem Hut" zu haben eher interessant.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Elmo11.11.0420:20
Ich habe die neue Version aber er weigert sich beharrlich deutsche XBOX-Games zu erkenen geschweige denn CD´s. Auch wenn man manuell auf Germany schaltet in den Preferences gibt es immer wier "Lookup failed"! Grrrrr! 40$ in den Sand gesetzt! Unzumutbar! amp;
0
rofl
rofl11.11.0418:45
Rantanplan *hinter dir steh*
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0418:51
Au, gleich kommt der Tritt ins Kreuz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dennwell11.11.0419:02
Also bei mir funktioniert es bis jetzt äusserst gut, alles gefunden und mit deutschen Beschreibungen. Allerdings habe ich keine Filme, bis jetzt nur Bücher, Spiele und CDs eingegeben.

Und die CDs haben bei mir auch ein Tracklisting.

Dafür das es noch keine "deutsche" Version ist finde ich es doch ziemlich ok.
0
sonorman
sonorman11.11.0419:07
rofl & willyman

Ja-Ja! Ich hab's ja schon zugegeben, dass mein Votum für iTunes unüberlegt war!

Tatsächlich hätte ich es auch gerne wie in DL alles unter einem Hut, aber leider taugt die software zur Zeit nichts. Darum: "Nächster Versuch."
0
sonorman
sonorman11.11.0420:23
Elmo

Hast Du echt gleich gekauft? Mein Beileid.
Ich schätze, bis zu einer wirklich brauchbaren Version dauert es noch ein Weilchen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0400:44
Elmo
Grrrrr! 40$ in den Sand gesetzt! Unzumutbar! amp;

Naja, wart mal ab, das könnte noch ein gutes Programm werden. Nur nicht den Mut verlieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0419:39
Habe gerade bei Ars Technica einen wirklich guten Artikel über Delicious Library gelesen ( ). Jetzt sehe ich DL fast mit etwas anderen Augen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.