Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deja Vu & Co

Deja Vu & Co

SeaBee11.05.0716:30
hi,das ist mein erster beitrag. ich hoffe auf ein gutes zusammen!

ich habe seit ein paar wochen keine backups mehr gemacht, und werde deshalb immer nervöser.

zu beginn habe ich sie immer mit silverkeeper gemacht. bis ich feststellte, dass teile GARNICHT KOPIERT wurden.

dann habe ich supadupa GEKAUFT. dort stellte ich fest, dass das gesamte backup in ein einziges image kopiert wird. da ich aber auch gerne auf fat32 laufwerke kopieren möchte kam das nicht in frage und habe es zurückgegeben.

dann habe ich mir Deja Vu GEKAUFT. das ist auch doof, weil jedesmal alles eine halbe stunde scannt damit es beim kopieren bei ca 50% abstürzt.

heute habe ich wieder mal psyncx ausprobiert. sonst hat es mein admin passwort nicht akzeptiert (weiß der teufel wieso). ich habe (dieselbe) version erneut runtergeladen und die plist gelöscht. ist dann nur jedes zweite mal beim abspeichern der einstellungen abgestürzt. plötzlich ging es auch nicht mehr: er fand den tooltiptextcolor befehl nicht mehr.
rsync hat so ähnlich rumgezickt.

wieso ist es so schwer ein programm zu finden, dass ein ganz normales inkrementelles backup durchführt ohne probleme zu machen? sollte es doch an meinem mac liegen? der rechner zickt schon hin und wieder rum und stürzt auch ab, aber nicht so oft wie beim backup kopieren.

ich seh mich schon wie ich 30.000 dateien bit für bit in stein meißeln muss
0

Kommentare

crank
crank11.05.0716:36
Tönt nach einem Fehler auf der achten Ebene...
0
crank
crank11.05.0716:37
Hast du Retrospect schon probiert?
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.05.0716:37
Uhm meines Wissens nach kopiert SuperDuper wahlweise in ein Image oder einfach auf ein Volumen...

Ich mache schon seit geraumer Zeit Backups mit SuperDuper, und bin sehr sehr zufrieden. Und keines der Backups ist ein Image gewesen.

Also außer für den Fall, das ich irgendwas grundliegendes übersehen habe, rate ich auch dir mal zu RTFM
0
Frank
Frank11.05.0716:41
Vielleicht fasst du nochmal zusammen, was du wohin sichern willst. Wenn du wirklich auf FAT32 sichern willst wird dir nur die Imagelösung bleiben?

Obwohl, FAT ein ein Problem mit Dateien >2GB. Geht also auch nicht.

Partitioniere deine ext. Platte und mach auf eine Partition ein HFS+ drauf. Dann klappt es auch mit jeder beliebigen Backupsoftware.

Und warum nutzt du die Trialperiode nicht aus, bevor du zahlst?
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0716:51

der rechner zickt schon hin und wieder rum und stürzt auch ab

Ich würd' erst den Mac stabilisieren und dann wegen "fehlerhaften" Programmen rumschreien

0
MilesDavis29
MilesDavis2911.05.0717:00
Meines Wissens nach hat FAT32 erst Probleme mit Dateien über 4GB, was natürlich nichts an dem Problem mit dem ImageBackup ändert.

Aber wie gesagt, solange auf dem System keine Dateien mit mehr als 4GB Größe sind, sollte doch ein ganz normales Backup mit SuperDuper auch auf eine FAT32 formatierte platte funktionieren...
0
dr_sax11.05.0717:11
Nur zur Info. Bei mir läuft sowohl Deja Vu als auch daß von mir favorisierte Chronsync seit langen perfect und ohne Abstürze auf allen Rechnern von mir.
0
SeaBee11.05.0717:46
wow, das sind viele antworten in kurzer zeit!

@crank
retrospect habe ich noch nicht ausprobiert. ich wollte den preis von 129$ erst zahlen wenn alle anderen günstigeren möglichkeiten erschöpft sind.

@milesdavis
es wird bei dir nicht als eine einzige datei abgespeichert? komisch, selbst der support hatte mir bestätigt, dass es nicht anders geht.
ich habe schon oft RTFM und ausserdem den support angeschrieben.

@frank
ich will ein programm haben, dass inkrementelles backup beherrscht. es soll aber nicht in ein image speichern,fat32 beherrschen, auf externes usb laufwerk, eine backup liste haben
das mit der trial war ein fehler von mir. die features waren alle ok, nur das mit dem image konnte ich nicht rauslesen.

@mäuschen
das mit dem stabilisieren ist auch so ein gedanke bei mir. leider ist das nicht ganz einfach, weil ich UNIX nicht perfekt kann. abgesehen davon, ist ein instabiler mac nicht die erste wahl bei der problemsuche.
0
Frank
Frank11.05.0718:00
Du wirt ein HFS+ nicht auf ein FAT32 sicher können. Punkt.
0
Laphroaig
Laphroaig11.05.0718:36
Warte doch auch Leopard...







Kommt nächste Woche raus. Genauso wie schwarze iMacs, das iPhone, der iPod mit Flash-Platte, der MacMini mit 3 Prozessoren und High-End-Grafik, das Sub-MBP mit LED-Display, vielleicht das Aldi-Discount-MacBook, das 45"-ACD, CS4 und MTN2.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.05.0719:14
Dann nehme ich das mit RTFM natürlich zurck.

Wundern tut es mich trotzdem, habe immer gedacht SuperDuper kann das.
Liegt es daran dass die Platte FAT32 formatiert ist, dass SuperDuper das Backup nur als Image anlegen kann?? Sind auf der Backup Platte auch andere Dateien und Ordner?

Was spricht denn gegen HFS+? FAT32 ist so ein miserables Dateisystem.
0
uwekel11.05.0719:42
Carbon Copy Cloner gibt es mittlerweile in einer neuen Version als beta. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
Ich habs für den Benutzerordner schon ausprobiert, die Ordner waren im Finder gleich groß, sonst gab es auch keine Probleme..
0
Frank
Frank11.05.0719:56
Natürlich kann SuperDuper das. Aber nicht auf ein FAT-Filesystem. Wie soll das denn gehen? FAT hat doch gar nicht die Möglichkeiten das alles zu speichern.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.05.0720:03
Ich verstehe auch nicht wieso das Backup unbedingt auf FAT32 erfolgen soll.
Wie gesagt ich halte FAT32 sowieso für sehr bescheiden und veraltet. Der einzige Grund der mir einfällt wäre ein Zugriff auf das Backup von Windows aus. Aber wenn man dies unbedingt will, warum auch immer, kann man sich ja MacDrive kaufen. Mir wäre ein Backup auf einer FAT32 formatierten Platte, selbst wenn es funktionieren würde, viel zu unsicher.
0
Pymax
Pymax11.05.0720:30
Laphroaig
Warte doch auch Leopard...

Wollte ich auch und lasse mich dann auch überraschen aber jetzt nutze ich SuperDuper und finde es toll.
Preis passte auch.





Kommt nächste Woche raus. Genauso wie schwarze iMacs, das iPhone, der iPod mit Flash-Platte, der MacMini mit 3 Prozessoren und High-End-Grafik, das Sub-MBP mit LED-Display, vielleicht das Aldi-Discount-MacBook, das 45"-ACD, CS4 und MTN2.

0
macnobby11.05.0721:24
Retrospect kann ich empfehlen.
0
SeaBee11.05.0721:42
ich will ja garnicht auf fat32 meine daten sichern. aber meine "alten" platten sind noch fat32. manchmal kopiere ich daten auch mit meinem win xp hin und her, und da wäre eine beschränkung auf hfs nachteilig.

meine backup platte ist hfs+ und in zukunft werden die platten nur noch hfs+ formatiert.
0
Klutzki12.05.0703:45
Ich verwende seit langer Zeit auf verschiedenen Rechnern DéjàVu, Retrospect Express und apple Backup. Keines der Programme hat bis jetzt ein Problem gemacht. Zum Sichern des Benutzerordners finde ich apple Backup besonders praktisch. Als .Mac Mitglied gibt´s das umsonst, Retrospect erhält man kostenlos, wenn man eine IOMEGA ULTRAMAX-Platte kauft und DéjàVu ist bei TOAST dabei. Retrospect und apple Backup ermöglichen jeweils ein inkrementelles Backup. Die erste Sicherung dauert bei allen Systemen relativ lange. Die Dauer der weiteren Sicherungen ist dann deutlich kürzer - je nachdem wie viel sich seit der letzten Sicherung geändert hat.:apple:
0
ricoh11.05.0723:04
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Windows das HFS+ beizubringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.