Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekten iMac verkaufen zu welchem Preis

Defekten iMac verkaufen zu welchem Preis

jeti
jeti11.03.1619:34
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir eine Einschätzung abgeben.
Es geht um den Verkauf eines defekten (Grafikkarte) iMacs 27" late 2009 mit 12 GB Ram und einer 2TB Festplatte.

Wieviel kann ich für diesen iMac als fairen Preis veranschlagen?
0

Kommentare

robiv8
robiv811.03.1623:11
Schau nach dem Preis der verlangt wird für Funktionierend. Dann zieh die Reparaturkosten ab und du hast dein Preis!
0
geka12.03.1600:30
jeti
Es geht um den Verkauf eines defekten (Grafikkarte) iMacs 27" late 2009 mit 12 GB Ram und einer 2TB Festplatte.

Bist Du sicher das die Grafikkarte defekt ist? die krumme RAM-Größe bringt mich auf die Idee das es auch an den Speicherriegeln liegen könnte...
0
Ghostmaster3708312.03.1607:39
robiv8

Reparaturen ist bei diesem Gerät nicht mehr ohne weiteres machbar. Das Gerät ist Vintage d.h. Apple stellt für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr bereit.
0
Krypton12.03.1611:23
Wie bei den MacBook(Pro) mit defektem Grafikchip gibt es auch für den iMac diverse Anbieter, die einen Tausch des Grafikchips (auslöten und einlöten) etwa auf eBay anbieten. Das bewegt sich preislich so zwischen 140 € und 200 € und wird auch für Vintage Geräte gemacht.
Das ist dementsprechend die Summe, um die sich der iMac schlechter verkaufen lässt. Sucht man auf eBay nach «iMac 2009 27 defekt» (Suchergebnis) und wählt nur beendete und verkaufte Artikel in der linken Filterspalte an, bekommt man ein recht gutes Bild. Die Preis liegen (je nach Defekt, Prozessor, RAM-Austattung und HDD) so um die 350 - 600 Euro, die meisten gehen wohl knapp um die 400 € über die virtuelle Theke.
iMacs ohne Defekt liegen dagegen bei 500 - 700 €, der (durch drüberscrollen gefühlte) mittlere Preis liegt bei ca. 580 €. Die Differenz entspricht also etwa den Reparaturkosten.
0
jeti
jeti12.03.1615:01
geka
Bist Du sicher das die Grafikkarte defekt ist?
die krumme RAM-Größe bringt mich auf die Idee das es auch an den Speicherriegeln liegen könnte...

Der RAM ist OK, was macht Dich stutzig an der Konfiguration?
Der Mac hat zwei Bänke mit je zwei Modulen 2 x 4 GB und 2 x 4 GB => 12 GB
0
jeti
jeti12.03.1615:03
Ghostmaster37083
robiv8Reparaturen ist bei diesem Gerät nicht mehr ohne weiteres machbar.
Das Gerät ist Vintage d.h. Apple stellt für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr bereit.

Danke für den Hinweis aber dieses ist mir durchaus bewußt.
0
Eventus
Eventus12.03.1615:06
jeti
Der Mac hat zwei Bänke mit je zwei Modulen 2 x 4 GB und 2 x 4 GB => 12 GB
Wenn du das mit besagtem iMac so berechnet hast, ist der Rechner wirklich defekt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jeti
jeti12.03.1615:06
Dann habe ich also nicht wirklich falsch gedacht Gebrauchtpreis minus Reparatur => Defektpreis.

Bei Mac2Sell wird der iMac mit € 860,- veranschlagt,
ergeben sich nach dieser Rechnung +/- € 450,-

Jemand hier gegebenenfalls Interesse an dem iMac?
0
geka12.03.1615:47
jeti
geka
Bist Du sicher das die Grafikkarte defekt ist?
die krumme RAM-Größe bringt mich auf die Idee das es auch an den Speicherriegeln liegen könnte...

Der RAM ist OK, was macht Dich stutzig an der Konfiguration?
Der Mac hat zwei Bänke mit je zwei Modulen 2 x 4 GB und 2 x 4 GB => 12 GB


benutz mal 'nen Taschenrechner

Wie macht sich denn der Defekt bemerkbar?
ich frage, weil mein iMac heute auch spinnt, das Bild fällt immer wieder schlagartig aus, Bildstörungen gibt's aber keine. Erst ganz normales Bild, dann schwarz...., irgendwann später, aber nich gleich, geht es beim klappern mit der Space-Taste wieder an.
0
jeti
jeti12.03.1615:55
geka
benutz mal 'nen Taschenrechner


Vertippt, sollte heißen 2 x 4 GB und 2 x 2 GB

Wie sich das Verhalten äußert wurde bereits hier diskutiert:
0
geka12.03.1618:46
jeti
geka
benutz mal 'nen Taschenrechner
Wie sich das Verhalten äußert wurde bereits hier diskutiert:

Danke, meiner hat offensichtlich eine andere Macke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.