Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" starte nicht korrek und macht insgesamt viele Probleme

iMac 27" starte nicht korrek und macht insgesamt viele Probleme

jeti
jeti22.01.1608:54
Guten Morgen zusammen,

ich habe im Bekanntenkreis einen iMac welcher erhebliche Probleme bereitet:

Der Mac startet, kurz bevor der Startvorgang beendet ist, wird der Bildschirm weiß
im Anschluß wird dieser schwarz => rödelt => iMac startet nach 12-20 Minuten wieder neu.
Dann beginnt das Spiel von vorne.

Das übliche Vorgehen wie PRAM Löschen
und starten aus der Recovery-Partition inklusive Erste Hilfe ausführen,
Hardware-Test laufen lassen etc. verlief alles ohne Probleme => demnach iMac OK.
Alle externen Geräte entfernt und im sicheren Modus gestartet,
dann startet der Mac zwar durch, aber hängt sich irgendwann komplett auf.
Aus der Recovery-Partition auch das OS neu installiert.

Hier noch einige Eckdaten des iMacs

27" iMac Ende 2009
3,06 GHz Core 2 Duo
12 GB Ram
ATI Raedon HD 48500 / 512 MB
2TB HD
El Capitan 10.11.2

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd22.01.1609:04
Safe Start? Shift-Taste beim starten mal gedrückt halten. Kann auch eine defekt der Grafikkarte sein.
0
jeti
jeti22.01.1609:06
Save Start => ja hatte ich bereits erwähnt:
Alle externen Geräte entfernt und im sicheren Modus gestartet,
0
jeti
jeti22.01.1609:07
Kann die Grafikkarte denn "plötzlich" den Dienst verweigern => so aus dem Nichts?

Dagegen spricht doch die Aussage des AppleHardwaretests,
dieser meldet keine Fehler oder Vorkommnisse und bestätig alles mit OK.
0
caMpi
caMpi22.01.1609:23
jeti
Kann die Grafikkarte denn "plötzlich" den Dienst verweigern => so aus dem Nichts?
Was meinst du wie geschätzte 60% aller Elektronikdefekte entstehen?
Wie hast du denn neu installiert? Einfach drüber gebügelt oder die Systemplatte vorher formatiert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jeti
jeti22.01.1610:01
Wurde "nur drübergebügelt" da ich das Ganze per Telefon bewerkstelligt habe
und der Bekannte nicht den Mut aufbringt sauber zu installieren und aus
dem vorhandenen TM-Backup die Daten zurückzuspielen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, sofern ich den Rechner vor Ort habe
auf irgend eine Art festzustellen ob die Grafikarte wirklich defekt ist?

Bin davon ausgegangen das AHT genau so etwas prüft.
0
caMpi
caMpi22.01.1610:15
Einen Softwarefehler hast du damit nicht ausgeschlossen. Der Rechner sollte von einem sauberen System gebootet werden. Das darf auch gerne eine externe Festplatte (bei El Capitan aktuell am besten nicht USB 3.0) sein.
jeti
Bin davon ausgegangen das AHT genau so etwas prüft.
Tut er auch - aber die Hardware wird dabei nicht wirklich belastet.
Weitere Indizien sind Grafikfehler, verwürfelte oder bunte Flächen, Schleier, Schatten, sog. Ghosting am Mauszeiger, o.ä. das nimmt der Laie manchmal gar nicht bewusst wahr.
Ich hab dann gern auf einem sauberen System ein Spiel runtergeladen (irgend ne Demo oder Starteredition von Diablo oder Starcraft). Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt ist, sollte sich die Kiste beim Spielen innerhalb von 15 Minuten wiederholbar aufhängen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jeti
jeti22.01.1610:33
Der Rechner zeigte wohl einmal, lt. Beschreibung, keinen Inhalt der geöffneten Fenster an.
Auch startete der Rechner mit einem grauen Bildschirm => NICHT der "normale" hellgraue
es sah wohl eher aus wie seinerzeit der gute alte Röhrenfernseher wenn nichts gesendet wurde.
Sozusagen graues rauschen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.1610:50
Solche Geräte haben wir regelmäßig auf der Theke: 50% Grafikkarte, 50% Festplatte.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!22.01.1611:05
Irgendwie scheinen aktuell die ganzen iMacs late 2009 den Geist aufzugeben, kann das sein? In mehreren Foren habe ich nun schon davon gelesen und obendrein hats meinen dann ja auch gleich erwischt, war aber nur die Festplatte.
Jetzt werkelt da eine SSD drin (SAMSUNG Evo), läuft super schnell und das Ding ist gleich noch mal nen Stück leiser geworden!
Aber wenn bei mir jetzt irgendwann auch noch die Grafikkarte versagt, hmm... Wird schwer da an Ersatz zu kommen.
0
jeti
jeti22.01.1611:17
Hannes Gnad
Solche Geräte haben wir regelmäßig auf der Theke: 50% Grafikkarte, 50% Festplatte.

Mit anderen Worten ich kann es nicht herausfinden,
ergo erst einmal Rechner sauber neu aufsetzen und schauen ob es läuft.

Gut die Kosten für einen Festplattentauch kenne ich so "über den Daumen"
wie kostenintensiv ist ein Austausch der Grafikkarte => wirtschaftlich noch vertretbar?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.1611:23
Die 1 TB Seagate Platten sterben, weil die per Serienfehler schon seit deren Bau zu elendem Tode verurteilt sind. Es sogar ein Austauschprogramm dafür, aber das ist mittlerweile schon lange wieder zu und die Seite dazu auch nicht mehr online.

Bei den Grafikkarten kann entweder der Löter helfen, oder der AASP, wenn man ganz freundlich nach einer Lösung fragt: Die Karten der 2010er und 2011er passen auch, und die gibt es noch, halt etwas teuer dann, zum Lagerpreis.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.1611:25
jeti
Mit anderen Worten ich kann es nicht herausfinden
Eine defekte Platte kann man relativ gut herausfinden: Rechner in Target Disk Mode setzen und dann Platte intensiv benutzen bzw. prüfen mit smarttools und dergleichen.
jeti
wie kostenintensiv ist ein Austausch der Grafikkarte => wirtschaftlich noch vertretbar?
Mit Montage und Lagerpreis für die Tauschkarte landet das zwischen 300 und 400 Euro. Ob sich das noch lohnt mag man selbst entscheiden.
0
jeti
jeti22.01.1611:43
Hannes Gnad

Besten Dank für die Einschätzung.
0
jeti
jeti23.01.1614:53
Habe den besagten iMac jetzt vor Ort.

Habe diesen komplett neu aufgesetzt => spinnt nach wie vor.
Nachdem der Mac gestartet ist (dauert Ewigkeiten) habe ich in der Menüleiste Artefakte
und die Menüs sind weiße Kästen/Felder. Startet der Mac im gesicherten Modus
habe ich dieses Verhalten nicht.


direkt nach dem Start



Die Schrift der Internetseite ist merkwürdig verschoben (liegt übereinander)



Nicht vollständige Menüleiste und leeres Menüfenster

Auch habe ich das Gefühl das der iMac unverhältnismäßig warm wird.

Der Apple Hardwaretest beginnt und hängt sich nach drei bis fünf Minuten auf,
erhalte also keine Informationen über ggf. defekte Komponenten.

Das Einzige was ich noch nicht versucht habe das OS auf einer externen freien
Festplatte zu installieren da mir zur Zeit keine entsprechende Platte vorliegt.

Was meint Ihr => Tendenz eher Richtung defekter Grafikkarte oder defekter Festplatte?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.1616:51
Grafikkarte.
0
jeti
jeti23.01.1617:43
Hannes Gnad
Grafikkarte.

Hallo Hannes,

danke für die klare Aussage.

Gut jetzt muß ich mal schauen welchen guten AASP ich bei mir in der Nähe habe.
Würd' ja auch gerne bei Dir vorbeikommen, aber +/- 400 km sind mir zu weit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.