Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Grafikkarte beim G4 Powerbook

Defekte Grafikkarte beim G4 Powerbook

Birgit Rißland28.02.0510:46

Mein nur zwei Jahre altes G4 PB, Titanium, zeigt nur noch Streifen. Anfangs war das Problem durch mehrmaligen Neustart zu beheben, mittlerweile hilft aber auch dies nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass die Hauptplatine oder Grafikkarte durch ein defektes Netzteil (nach nur einem Jahr durchgebrannt) "einen mitgekriegt" hat. Der Händler und auch Apple stellen sich quer, da die Garantiezeit abgelaufen ist. Eine Reparatur würde sich laut Apple-Reparaturservice auf über 1.000 Euro belaufen.
Das lohnt sich natürlich nicht mehr. Ich stelle mir jetzt allerdings die Frage, ob ich - als bisher überzeugte Mac-Userin - auf einen Windoof-Rechner umsteigen soll, denn ich finde den Apple-Service mager (bei Siemens-Laptops gibt es 3 Jahre Garantie) und die Qualität der Geräte mittlerweile schlecht.
Wer kennt das Problem und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
0

Kommentare

Fp28.02.0510:58
Hi Birgit,

häng mal einen externen Monitor an. Wenn es dann weg ist, war es nicht die GraKa. Das Problem ist wohl sehr häufig bei diesem Modell und vermutlich durch das Rütteln am Displaykabel zu beheben:



Viel Glück
0
Vermeer
Vermeer28.02.0510:58
Willkommen im Forum (leider zu so einem unerfreulichen Thema).
Kann Deine Enttäuschung gut verstehen und beim Apple-Service ist tatsächlich nicht immer alles so wie zu wünschen.
Daß die Qualität der Gerät mitlerweile "schlecht" sei, ist so aber nicht richtig. Vergleicht man die Fehlerquote mit anderen Herstellern steht Apple ziemlich gut da.
Umsteingen auf "Windoof", wie Du es nennst, würde ich mir aber noch 2 x überlegen, dann hast Du den doppelten Schaden. Nicht nur Verlust Deines Rechners, sondern auch noch des besseren Betriebssytems.
Etwas besser absichern kannst Du Dich künftig mit einer Garantieverlängerung. Gravis hat z.B. ein gutes Angebot (ich glaube so um die 70 Euro +x, je nach Modell und ist damit sehr viel günstiger als Apple-Care) .
0
derondi
derondi28.02.0511:05
Hi Birgit,

wenn es horizontale Linien sind ist [b]fp[/6]s Tipp mit Sicherheit nicht verkehrt.

Bei vertikalen Linien reicht auch schon mal ein Reset des Parameter-RAM:
Apfel-Alt-P-R beim Booten drücken (bis der Startton ein weiteres Mal ertönt)
0
derondi
derondi28.02.0511:07
Wie sieht das denn schon wieder aus..
Richtig tippen müsste man können.
0
Birgit Rißland28.02.0512:13
Vielen Dank für die Hinweise (ging ja schnell!)!

Für FP 158: Das Problem tritt auch bei externen Monitoren auf.

Für Vermeer: Danke für den Gravis Tipp!

Für derondi: Es handelt sich um horizontale u n d vertikale Linien! Werde das reset des P-Ram mal probieren. Aber was ist fp(/6)?
0
Fp28.02.0513:54
Dann isses evtl. noch das Logic-Board. Auch nicht arg teuer...
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0514:22
Off-Topic @@ Birgit

Hallo und Herzlich Willkommen Birgit,

deinen Hinweis auf die schlechten Garantieleistungen kann ich nachvolziehen. Aber hast du schon jemals die Siemens-Garantie in Anspruch nehmen müssen? Dann lieber doch nur ein Jahr und es funktioniert auch

Vermeer @@
ich hab doch neulich ein iBook bei Gravis gekäuft. Hast vielleicht nen schnellen Link wo die Garantiebedingungen erläutert werden bzw. wie lang man das nach Kauf noch abschließen kann!? Denn die 7ß EUROnen würde ich auch noch setzten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi28.02.0514:44
Birgit:
Das fp(/6) sollte eigentlich fps heißen, wobei das fp bold sein sollte.
Bold kann mann hier im Forum erreichen, indem man ein kleines "b" in eckigen Klammern vor und ein /b in eckigen Klammern nach dem/den Wort/Wörtern packt. Wenn man dann nicht so blöd ist wie ich und eine "6" statt dem b setzt klappt das auch...
0
Birgit Rißland01.03.0511:25
Hallo derondi,
hat leider nicht geklappt mit dem Reset des P-Ram. Ist wohl doch ein Hardware-Problem. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Jaguar@@ Hallo, ein Freund von mir hat von Siemens im 3. Jahr die Hauptplatine und die Festplatte ausgewechselt bekommen, ganz ohne Probleme, obwohl die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt war. Das hat mich schon nachdenklich gestimmt.
FP159@@Logic Board?
0
Birgit Rißland01.03.0511:28
Birgit Rißland[quote]Hallo derondi,
hat leider nicht geklappt mit dem Reset des P-Ram. Ist wohl doch ein Hardware-Problem. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Jaguar@@ Hallo, ein Freund von mir hat von Siemens im 3. Jahr die Hauptplatine und die Festplatte ausgewechselt bekommen, ganz ohne Probleme, obwohl die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt war. Das hat mich schon nachdenklich gestimmt.
FP159@@Logic Board?
0
Birgit Rißland01.03.0511:30
Jetzt kenne ich auch die Funktion des Buttons mit dem Ausrufezeichen...
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0511:36
du meinst den Knopf mit dem "Anführungszeichen"
Jap es ist die Zitatfunktion! eine Editierfunktion haben wir hier leider nicht...
War es noch ein echter Siemens oder ein Fujitsu-Siemens (welche die letzen sind)?
LogicBoard=Hauptplatine (bei Äpfeln heißt das halt immer so )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer01.03.0511:45
Jaguar1: Gravis Safety Pack:

Bis 12 Monate später kann man das bekommen, ist aber deutlich teuerer. Da Dein Kauf ja noch ganz frisch ist, würde ich aber versuchen zu verhandeln: man habe Dir das nicht angeboten, Du hättest aber gern ... und ob sie nicht etc.
0
Birgit Rißland01.03.0513:09
Jaguar@@ Ja, ja, Anführungsstriche, ich sollte mal mein "Logic Board" einschalten. Ohne Editierfkt. muss man sich disziplinieren...
Logic Board für G4 kostet 800 Euro zzgl. Mwst. zzgl. Einbaukosten.
0
Birgit Rißland01.03.0513:10
Jaguar @@ Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Laptop.
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0513:27
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ut01.03.0514:43
Genau. Selbst wenn mein mittlerweile 1,5 Jahre altes PB (das erste aus Alu) jetzt und sofort den Dienst komplett quittieren würde, es auch durch die Gravis-Garantie keine Reparatur (aus unerfindlichen Gründen) geben sollte, dann würde ich trotzdem nie wieder einen x86-PC kaufen.
Die nun alte Kiste aus meinen Bastler-Tagen steht als Server noch im Netz und macht regelmäßig Probleme (softwaremäßig).

Also nicht aufgeben und am Ball bleiben. Sowas kann leider bei jedem System passieren und ist bestimmt ärgerlich. Vielleicht tut es auch ein neues oder gebrauchtes iBook/PowerBook? Sollte die Grafikkarte oder das Display wirklich zerschossen sein, lohnt es sich meist noch, das PB bei eBay als Ersatzteilelager einzeln oder komplett zu verkaufen. Man glaubt nicht, was die Leute einem für bestimmte Einzelteile noch geben. Dann dürfte der Schritt zu einem neuen Gerät auch nicht mehr so schmerzlich sein.


P.S.
Mit einem Servicemanual und etwas Geduld kann jeder mit passendem Schraubendreher das PB zerlegen. Das Display könnte z.B. für einen anderen PB-Besitzer sehr wertvoll sein, wenn seines gerade durch einen Sturz gesprungen ist. Bei Bedarf schicke ich gerne ein Manual zu oder mache kostenlos Support (E-Mail/iChat). Kontakt bitte nur per E-Mail (oben angegeben).
0
Don Quijote01.03.0513:32
Na wenn Apple auf das Dosen Niveau sinkt, dann Gute Nacht, aber trotzdem werde ich mir keinen FujiSimona Einweg-Wegwerf Schläptop zulegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.