Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Blöcke auf einer Festplatte

Defekte Blöcke auf einer Festplatte

Dodel13.01.1914:23
Ich habe eine etwas ältere WD Caviar Black (1 TB, SATA, 32 MB Cache)Festplatte aus einem Mac Pro (Käsereibe) von 12/2011 (lt. Etikett). Bei einer Überprüfung durch TechTool Pro zeigten sich defekte Blöcke. Habe sie neue formatiert (APFS) und lasse den Test gerade wieder laufen, es werden weiterhin defekte Blöcke erkannt.
Frage: Ist so eine Festplatte trotzdem einsatzbereit? Sie macht keine ungewöhnlichen Geräusche, im Gegenteil, sie läuft derzeit sehr ruhig. Und: Wie "alt" werden Festplatten bei durchschnittlicher Verwendung? Falls man das überhaupt sagen kann ...
0

Kommentare

yew
yew13.01.1914:38
Hi

defekte Blöcke gibt es immer wieder bei HDDs.
Die Frage ist halt, wie viel und in welchem Zeitraum

Mach halt mal ein paar screenshots dazu

Gruß yew
0
Dodel13.01.1914:52
Der Test läuft noch (noch ca. 1 h), dann stelle ich was ein.
0
Dodel13.01.1916:48
Das ist das Ergebnis:

0
yew
yew13.01.1917:28
Hi
sehe ich das richtig, dass die defekten Blöcke nur erkannt werden oder werden sie vom System dann auch ausgeklammert, also nicht mehr benutzt??

Gruß yew
0
ÄNDY
ÄNDY13.01.1917:48
Also mal ganz offen, ich würde mir eine neue SSD kaufen und einbauen.
Stell dir vor, du baust deine WD Caviar Black ein und bespielst sie mit all dem wichtigen und unwichtigen Zeugs, das man heutzutage auf dem Computer hat. Und dann schmiert sie dir ab, bzw, es ist ein neuer defekter Bereich entstanden, weil z. B. die Lese/Schreibköpfe schon so weit runter sind, dass sie mit jedem Vorgang die Magnetschicht der FP regelrecht auffressen.
Also stell dir vor, jetzt ist wieder ein Bereich auf deiner WD Caviar Black weg. Backup hin Backup her, wie lange willst du dich damit amüsieren?
Also mein Tipp, kauf dir eine neue FP und gut ist.
+2
Bigflitzer13.01.1918:28
6 Blöcke von nahezu 2 Milliarden. "ICH" würde sie weiterhin normal nutzen und den Test in regelmäßigen Abständen wiederholen. Aus der Panik heraus würde ich noch keine neue Platte kaufen.
-1
Dodel13.01.1918:34
Das werde ich so machen .
Bigflitzer
6 Blöcke von nahezu 2 Milliarden. "ICH" würde sie weiterhin normal nutzen und den Test in regelmäßigen Abständen wiederholen. Aus der Panik heraus würde ich noch keine neue Platte kaufen.
-1
Dodel13.01.1918:35
Ich weiß leider nicht, ob die Festplattenverwaltung von Apple die defekten Blöcke ausklammert. Das hier ist der Test, den TechTool Pro gemacht hat, das stellt nur fest und ändert nichts - soweit ich das sehe.
yew
Hi
sehe ich das richtig, dass die defekten Blöcke nur erkannt werden oder werden sie vom System dann auch ausgeklammert, also nicht mehr benutzt??

Gruß yew
+1
rmayergfx
rmayergfx13.01.1919:58
Dodel
Das ist das Ergebnis:


Lese unbedingt die Smart Werte der HDD aus. Wie alt ist die HDD ? Wenn sie älter als 4-5 Jahre ist nicht weiterbenutzen. Denn sind bei den S.M.A.R.T. Werten Reallocated Sectors Count bereits Blöcke ersetzt worden kannst du dich von deinen Daten verabschieden. Auch ist es wichtig zu wissen wo die Blöcke liegen und wie die Platte Partitioniert war. Denn so wie es aussieht sind dort Bereiche betroffen die oft geleseen/geschrieben werden. Habe erst kürzlich eine Platte mit solchen Werten entsorgt. Das System hing immer öfter mit Zwangspausen, da die defekten Sektoren massiv Stress gemacht haben. Bei den heutigen Preisen überlegen für was die HDD sein soll und entsprechend neu kaufen, je nach Anwendungsfall, ob die Platte als Backup dient, oder zum streamen oder NAS benötigt wird. Intern würde ich eher eine passende SSD verbauen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Stefanie Ramroth13.01.1920:00
Das Remapping defekter Blöcke übernimmt die Firmware der Platte selbst.
Aber ich verabschiede mich schon von Platten, sobald der erste fehlerhafte Block auftaucht. Zuerst wachsen die langsam aber irgendwann geht es ganz schnell und dann ist der Datenverlust vorprogrammiert...
+3
coffee
coffee13.01.1920:15
Ob du die Platte weiter benutzt oder austauschst, sollte in erster Linie von zwei Faktoren abhängen:
1. von der Bedeutung der darauf befindlichen Daten und
2. von der Qualität deiner Nerven.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Dodel13.01.1920:19
Danke für die neuen Hinweise. Habe nochmals damit "herumgespielt" und werde sie jetzt tatsächlich nicht mehr einsetzen.
+1
stargator13.01.1922:38
SATA Platten sind auf 3 Jahre ausgelegt. Halten aber auch teilweise doppelt so lange und länger.
Server SATA und SAS Platten haben bessere Lager und halten meistens etwas länger.
Wenn defekte Sektoren vorhanden sind ist das bei manchen Platten normal und unbedenklich, bei anderen Typen ein Zeichen vom Beginn des Ende der Laufzeit. Wichtig ist dabei dass nicht ständig neue hinzukommen.
Die Western Digital hat ihre Laufzeit bei weitem erreicht. Ich habe hier auch sehr alte 1TB HGST Server Platten, die haben noch keinen Bad Sektor. Aber eine 3 TB Seagate (4 Jahre alt) die jeden Monat 5 neue Blöcke abschreibt. Die habe ich jetzt ersetzt, obwohl noch kein Datenverlust auftrat.
+2
yew
yew14.01.1906:10
Dodel
Danke für die neuen Hinweise. Habe nochmals damit "herumgespielt" und werde sie jetzt tatsächlich nicht mehr einsetzen.

Hi
du kannst ja noch die SMART-Werte mit SMART Utility auslesen. Die Demo reicht dazu. Wichtig sind die Werte von
"Attributes > show all"

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.