Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenübertragung PB G3 Rev2 > PB G4

Datenübertragung PB G3 Rev2 > PB G4

axl
axl17.01.0619:17
Ich muss die Daten von einem PB G3 Rev2 auf eine PowerBook G4 1,67 (Okt 05) übertragen. Da es noch kein Firewire und nur einen 10B-T Anschluss hat würde es wohl gut 15 Stunden dauern, bis ich die 4 GB übertragen habe. (sick)

Alleine die Outlook DB ist 1 GB gross und kann aus Platzmangel auch nicht komprimiert werden. Kann ich also nicht auf CD bannen. Die muss ich mindestens über die 10B-T schieben. Kann ich die beiden PBs eigentlich per Crossover verbinden, oder klappt das beim G3 nicht?

Irgendwelche Alternativen? Ne Firewire PC-Card wäre mir nur für diesen einen Zweck zu teuer. Wenn sie überhaupt auf dem alten Schätzchen läuft. Habe hier noch ne USB Karte (nicht 2.0) und die externe Platte hat USB 2.0. Würde das gehen? Natürlich nur mit USB 1.0 Geschwindigkeit. Hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile gegenüber 10B-T? Theoretisch könnte die ja 13 MBit/s.

Die Platte aus dem alten PB auszubauen wäre wohl auch ein riesen Akt. Vor allem werde ich geköpft, wenn dabei was kaputt geht.

Am schnellsten ist wohl doch noch die Outlook Datei per 10B-T rüberzuschaufeln. Sind ja nur 3,5 Stunden. Und den Rest der Daten auf 5 CDs verteilt zu brennen. Mein Gott richtig Old School.

amp;
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

jk001
jk00117.01.0620:24
Du kannst die beiden crossover verbinden. Und wahrscheinlich dauert es auch keine 15 Stunden, bis alles kopiert ist. Sooo langsam war 10Base-T nun auch nicht. Vor allem dürfte Spiele wie Festplatte ausbauen länger dauern.
0
axl
axl17.01.0621:20
Ich weiß nur, dass der letzt Versuch nach 5 Stunden abgebrochen wurde, da nur ein "Bruchteil" der Daten übertragen war. Die 15 Stunden habe ich errechnet, mag sein, dass ein Rechen-/Denkfehler drin ist.

4 GB * 1024 * 1024 * 8 = 33554432 Mbit
33554432 Mbit / 10 Mbit/s = 3355443,2 s = 15,53 h

Habe zudem jetzt erfahren, dass es sogar eine 7,3 GB Platte ist, auf der noch gut 800 MB frei sind. Zieht man davon noch die Applikationen, das System und die Outlook Datei ab, dürften knapp 4 GB an reinen Daten übrig bleiben.

Also ca. 6 CDs brennen und gut ist. Was mache ich mir überhaupt für'n Kopfzerbrechen?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jk001
jk00117.01.0621:27
axl
Ich weiß nur, dass der letzt Versuch nach 5 Stunden abgebrochen wurde, da nur ein "Bruchteil" der Daten übertragen war.

Dann stimmt da etwas nicht. Das ist zu langsam. In der Praxis ist eine 10Base-T-Verbindung etwa genauso schnell wie DSL 2000. und da hast Du 4 Gig auch in 3 Stunden gezogen.
Hast Du auf dem G3 OS 9 drauf? Apple Talk? TCP-IP aktiviert? Wenn nicht, aktivier das mal schnell.

0
jk001
jk00117.01.0621:39
4 GB * 1024 * 1024 * 8 = 33554432 Bit = 33.554 Mbit
33554 Mbit / 10 Mbit/s = 3355 s = 1 h
Die Rechnung geht aber nicht auf, weil die Verbindung deutlich langsamer ist, als dieser theotetische Maximalwert.
0
Jmueller
Jmueller17.01.0621:15
ich würd´s über nacht kopieren und gut ist´s. das sollte selbst mit 10 mbit kein problem sein!
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0621:20
USB1 dürfte real langsamer sein als 10BaseT, zumal du die Daten dann erst auf der externen Platte hast und noch nicht auf dem neuen PowerBook!

Theoretisch müsste nicht mal ein Crossover-Kabel nötig sein, da die 1000BaseT-Schnittstelle des PB G4 eigentlich selbst erkennen muss, was für ein Kabel du nutzt (Autosensing oder so) und die einzelnen Pins entsprechend beschalten sollte, aber ein Crossover-Kabel tuts natürlich auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.